Im Juli nach Ägypten - wirklich so heiß ?

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von Manfel, 4. September 2011.

  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Auch wenn es noch lange hin ist, aber ich plane schon für den nächsten Sommerurlaub. Ich muss mich rechtzeitig mit Flügen eindecken weil ich mit Meilen unterwegs bin. Im Moment schwanke ich zwischen USA mit Mexiko Badeaufenthalt, Peking/Shanghai mit Hainan Badeaufenthalt, und eben Ägypten.

    Wir würden Mitte Juli zuerst nach Kairo, dort alles ansehen, und dann weiter ans Rote Meer fliegen, von dort dann mit dem Bus nach Luxor und von Luxor dann zurück.

    Abgesehen davon das es am Roten Meer wirklich tolle Hotels gibt, und in Kairo sowieso noch Sachen auf mich warten die unbedingt gesehen werden müssen, würde der Ägyptenurlaub auch wesentlich günstiger sein. Außerdem sind wir im Februar in Mauritius, und zwei Fernreisen im Jahr müssen nicht wirklich sein.
    Im Moment ist Ägypten also der Favorit.

    Ich mache mir jedoch wegen dem Wetter Sorgen, ich meine, ich mag ja warm, aber wenn es 14 Tage so heiß ist das es nicht zum aushalten ist , dann ist es auch nicht mehr lustig. Am Roten Meer werden wir vor allem am Pool/Strand hocken und unsere kleine hat das erste Mal Schnorchelambitionen gezeigt. Wenn nicht um die halbe Welt dann wollen in so eine richtig schicke Luxushütte (4 Seasons, Ritz Carlton, evtl das neue Interconti in Port Ghalib, das super aussieht aber leider sehr schlechte Bewertungen hat) .


    Was meint ihr, seid ihr im Sommer schon mal am Roten Meer gewesen ?
    Was sagt Richie ?, kann man es aushalten ?
     
  2. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Ja, Manfel, aushalten kann man es natürlich. Hier in Hurghada auf jeden Fall. Es geht fast immer eine "Brise" und die macht es durchaus "aushaltbar". Gerade am Strand. Heuer hatten wir eigentlich recht kühle 34 - 37 Grad Luft und normale 27 Grad Wassertemperaturen im Juli. Im August war es heisser.

    Besichtigungen in Kairo bzw. Luxor sind natürlich auch im Juli/August möglich, aber: Früh aufstehen und Besichtigungen aussen (z.B. Pyramiden in Kairo, Tal der Könige in Luxor) bald am Morgen (noch nicht so heiss) machen. Diese "Kultstädten haben meist ab 6:00 Uhr morgens geöffnet. Mittags Besuche in z.b. Museen in Kairo mit Klima oder Tempel wo Schatten herrscht. Ich war Anfang Juli in Luxor, es war zwar schweißtreibend, aber wenn man die Reihenfolge der Besichtigungen richtig wählt, ist auch Luxor nicht unbedingt ein Problem. Wichtig ist nur, genug zum Trinken mitzuhaben.

    Zum Thema Hotels: es gibt hier in Hurghada z.B. 3 Hilton Hotels. 2 davon sind echt gut, eines ist totaler Mist. Sterne sagen hier überhaupt nichts aus. Es gibt ja das Gerücht, Sterne werden nur nach der Größe der Lobby vergeben :)
    Hier in Hurghada hab ich schon einen ganz guten Überblick, welches Hotel gut, bzw. schlecht ist. Für euch (gerade für eure Tochter) würde ich das Jungle Aqua Park mit 21 Pools und 35 Wasserrutschen empfehlen. Liegt zwar nicht unmittelbar am Strand, aber mit dem Shuttlebus jederzeit erreichbar. Geh weniger nach den Sternen, sondern nach dem was geboten wird. Empfehlenswert ist auch das Steigenberger Al Dau. Aber Vorsicht beim Buchen: es gibt ein "Altes" und ein "Neues". Wenn schon, dann geht ins "Neue". Wenn du ein Hotel im Auge hast, lass es mich wissen, ich kann dir dann sagen, ob es sich lohnt, bzw. wo es liegt.

    Mit dem Bus nach Luxor: Manfel, ich will ja jetzt keine Werbung für mich machen, aber: willst du wirklich in einer Horde von Touris drinnenstecken und zwischen den Führungen "Werbeverkaufsveranstaltungen" anschauen? Ich mach seit 2 Wochen diese Ausflüge im privaten PKW für das selbe Geld (80 Euro/Person - Kinder 50%). Ihr seht dasselbe, nur wesentlich entspannter. Bis jetzt waren alle Kunden sehr zufrieden. Wenn ihr von Kairo direkt nach Luxor fliegt, dann macht Luxor auf eigene Faust, sprich per Taxi.

    Ich würde mich echt freuen, euch wieder mal zu sehen
    glg Richi
     
  3. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Wenn einer das darf dann du :yes3:, Ich glaube auch das dies eine gute Idee ist, und gut bei deutschsprachigen Urlaubern ankommt - ich kann mich noch an meine "Busfahrt" erinnern, da hatten wir so einen kleinen Sitzabstand , furchtbar (4 Stunden oder so )

    Irgendwie schaut es ganz gut aus, das wir wieder mal Ägypten angehen :cool:
    die Fernreisen sind ziemlich abgehackt.'

    Zwei so große Reisen in einem Jahr sind mir zu teuer.

    Ich weiß nicht ob es Hurghada wird, mich reizen eher die "neueren Orte" weiter unten, mach das aber hauptsächlich vom Hotel abhängig. (momentaner Favorit : das 4 Seasons in Sharm el Sheik)

    Das mit Luxor würde so aussehen das wir dort zwei Tage verbringen bevor wir dann nach Hause fliegen, also wir würden eher einen Transfer vom Badeort nach Luxor brauchen (wir kommen nicht mehr zurück)..

    Reiseablauf: AT - Kairo - Badeurlaub - Luxor - AT

    Aber du uns nach Luxor fahren möchtest , gerne :RpS_biggrin: (Darf man da mittlerweile selber fahren ? , vor zehn Jahren wurde die Strecke nur im Konvoi befahren.) Allerdings habe ich ganz andere Preise im Kopf. Wenn das jetzt wirklich um die 250 Euro kostet (für drei Personen), wird wahrscheinlich ein Flug besser sein.
     
  4. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Es gibt seit ca. 3 Jahren keinen Konvoi mehr. Jeder kann fahren, wie und wann er will. 80+80+40 sind 200! und beinhalten ALLE Eintrittskarten, ALLE Fahrten zu den Tempeln und je ein Mittagessen. Wenn du da einen Flug findest, dánn sag es mir, damit ich das anbieten kann.

    lg nf
     
  5. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Also Ägypten muss warten, ich konnte bei dem Preis einfach nicht widerstehen und wir fliegen nach Bangkok.

    Im ersten Moment denken wir jetzt wieder mal an Koh Samui, aber auch Bali und Redang sind im Rennen .. auf jeden Fall geht es mal nach Asien
     
  6. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Sodale ... 1 Jahr vorbei ... nächstes Jahr im Sommer werden wir den urprünglichen Plan wohl nachholen. Fix geplant ist mal das wir 2 -3 Tage nach Kairo fliegen, und von dort dann in den Süden. Im Moment kreist der Finger über Soma Bay, El Gouna, Port Ghalib und Hurghada . Makadi hab ich schon ziemlich ausgeschlossen , weil mir dort kein Hotel zusagt.

    Ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Tage intensiv mit Hotels.

    Wir mögen es gerne luxuriös, mit gutem Essen (HP , AI muss ned sein)
    Strand wäre super wenn wir schnorcheln und baden könnten (d. h direkt vom Strand rein ohne Steg zum Schwimmen -- für schnorcheln wäre Steg egal). Wenn das Hotel super ist , muss auch rumherum nichts sein : reiner Bade und Erholungsurlaub.
    Schön wäre auch wenn es eine klene Rutsche für unsere Kleine geben würde.. aber muss ist es nicht.

    Nach langen Recherchen bin ich jetzt mal bei folgenden Hotel hängengeblieben

    1. Topfavorit
    Kempinski oder Sheraton Soma Bay
    Scheinen beides Super Hotels zu sein, aber sind relativ teuer und ich weiß nicht ob der fast doppelt so hohe Preis wirklich gerechtfertigt ist. Soma Bay hat wohl die schönsten Strände und auch zum Schnorcheln geeignet


    2. Topfavorit
    Das Intercontinental Port Ghalib: Ich weiß nicht das Hotel hat es mir einfach angetan.
    Die deutschprachigen Bewertungen sind ein wenig durchwachsen. Die Jungs von Flyertalk aber schwärmen von diesem Hotel, und auf den Bildern und Videos ...mir gefällt das schon super (Preis würde auch passen)

    Zwei Haken gibt es. Zum einen ewig langer Transfer von Hurghada (und da landen wir zu 99%, weil wir aus Kairo kommen) , zum anderen kein oder nur sehr beschränkter Strandzugang, dafür aber ein tolles Hausriff vor der Tür..


    3. Favorit.
    Das Steigenberger Al Dau Beach in Hurghada. : Scheinbar die beste Hütte in Hurghada. Und eigentlich gefällt mir das Hotel auch ganz gut (auch preislich super). Allerdings ist es riesig und der Strand scheint weder zum schnorcheln noch zum schwimmen so wirklich gut geeignet. Dafür kurzer Transfer, man könnte am Abend ein wenig bummeln, wohl die beste Infrastruktur.

    Das Albatros Palace in Hurghada scheint auch noch ganz nett zu sein .. aber auch so eine Riesenhütte .. : Das kann ja immer nur Massenabfertigung sein

    In El Gouna gäbe es noch das Mövenpick und das Sheraton Miramar das mir gut gefallen würde .. aber so richtig heiß werde ich nicht damit, schaut auf den Bildern alles so kahl aus.


    Was habt ihr für Tipps, oder könnt ihr von einem Hotel das ich da genannt habe komplett abraten.. . Gerade bei so einer Destination ist das Hotel das alles entscheidende und darum steigere ich mich da so rein..
     
  7. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Soma Bay liegt ungefähr 40 Km von Hurghada Richtung Süden auf der Schnellstraße nach Safaga. Soma Bay ist wirklich schön, aber meist werden die Hotels nur von Tauchern gebucht. Du bist wahrscheinlich unter 300 Tauchern der Enzige. Es gibt fast daneben die Bucht bzw. den Strand von Sharm el Naga, der noch schöner sein soll / ist. Für den unterschiedlichen Preis würde ich mit einem Taxi Tagesausflüge machen. Evtl. ein- bis zweimal Soma, ein bis zweimal Naga. Da habt ihr IMHO mehr davon.

    Da bist wirklich weit weg. Port Ghalib wird auch meistens nur von Tauchern besucht. Du sagst es ja selbst, der Zugang zum Strand ist fast nicht möglich. Tauchern ist das egal, die gehen aufs Boot und springen vor den Riffen ab. Ob das für deine Tochter gut wäre bezweifle ich. Ich kenne aber die Vorortsituation nicht, ich rede hier nur von Erzählungen anderer Taucher.

    Das Steigenberger kann ich dir/euch empfehlen. Die beste Hütte in Hurghada ist es zwar nicht, aber TOP. Gleich nebenbei liegt DAS Hilton (Vorsicht es gibt drei, eines davon ist absolute Scheiße), dass IMHO besser ist. Gegenüber vom Steigenberger Beach liegt das Steigenberger Al Dau. Ist ein Top-Hotel mit deutscher Führung. Viele meiner Tauchfreunde gehen dahin, weil es kleiner, persönlicher ist und eine sehr gute Küche hat. Nachteile: du musst die Straße überqueren und ins Beach am Strand gehen und es wird im Winter ausgebaut, d.h. ich weiß nicht wie lange das dauert [/I][/QUOTE]

    Auch das Albatros ist o.k. Das ist aber ein Komplex von drei Hotels, die sich einen Eingang und einen Strand teilen. Würd ich dir nicht unbedingt empfehlen. Ein Hotel das ich dir empfehlen könnte (gerade mit Rutschen für die Tochter) ist das Alf Weila la Weila (auch 1001 Nacht genannt). Super Hotel, sehr gute und vielfältige Küche im Hauptrestaurant (hab selbst schon dort gegessen), einige verschiedene Restaurants, und du kannst daneben die Pool und Rutschen vom Aquaparc mitbenutzen. Einziger Nachteil: das Hotel liegt nicht direkt am Strand. Es fährt aber in regelmässigen Abständen ein Bus zum Strand. Nach Hurghada sind es ca. 15 Km, d.h. ihr könnt auch mal auf eine BigMäc ins Grosse M schauen ;-)

    El Gouna ist eine schön angelegte, aber künstliche Stadt. Ich war selbst schon öfters dort, El Gouna ist wirklich schön. Du hast da alles bez. Infrastuktur. Restaurants, Märkte, Kneipen usw. Nachteil: du bist halt ziemlich abgeschieden in einem Ort und zu deinen "Traumzielen" Soma und evtl. Naga sind es ca. 30 km mehr.

    Prinzipiell: mit Kindern würde ich jedes Hotel "mit Hausriff" ablehnen. Entweder du kannst nur mit Schuhen über 50 Meter Steinboden raus oder über lange Stege (tlw. 100 Meter, wie tlw. in Makadi Bay) und dann per Leiter ins Meer. Flache Sandstrände sind da sicher besser geeignet (zu 90% in Hurghadas Hotels). Wenn dann noch eines oder mehrere Swimmingpools oder Rutschen voehanden sind, ist es doch für Kinder ein Traum.

    lg nf
     
  8. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Danke für die tollen Infos :daumen:

    Was würdest du persönlich als "beste Hütte" in Hurghada bezeichnen ? Jetzt mal von den Premier Hotels abgesehen (da nur Adults only)

    Meinst du das Hilton Long Beach ?
    (dazwischen gibt es noch ein Interconti wenn die Karten stimmen )

    Heißen nicht beide Steigenberger Al Dau ? : Das eine soll das Steigenberger Al Dau Beach (direkt am Strand) und das andere ist der Steigenberger Al Dau Club (AI) sein. Wenn meine Recherchen stimmen ist das Steigenberger Al Dau Beach das neuere mit deutscher Führung. Eigentlich sollte dieses das bessere sein... du meinst der Club ist besser ? Und du meinst auch das Hilton nebenan ist besser.. ?

    Wie sieht es den da in El Gouna aus ? Auch nur Stege ? .. oder kann man direkt ins Wasser gehen ?
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157
Besucher: 227 (Mitglieder: 3, Gäste: 217, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.936
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido