Ich habe eben einen Flug gebucht: Übersicht gebuchter Flüge

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Manfel, 1. Februar 2011.

  1. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    597
    2001 war das. Darauf wetten würde ich jetzt nicht wollen und Flugzeugfotos habe ich auf Dienstreisen auch nicht gemacht. Wohl aber Notizen für meine Flugstatistik, die ich damals noch manuell bzw. mit Excel geführt habe. Die Flugzeugtypen habe ich mir immer auf Basis der Emergency Sheets in der Rückenlehnentasche notiert. Dort vermutlich auch. Auf jeden Fall war es noch ein richtiger Propeller-Dröhner, der erst mit angezogener Handbremse auf Touren gebracht werden musste.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.511
    Laut Airfleets hatten die nur diverse Dash8-100/200/300/400 und Embraer-Jets, und die Liste geht zurück bis 1995. Aber vielleicht hatten die Flugzeuge von anderen Betreibern dazu gechartert. Aus dem Lufthansa-Dunstkreis fiele mir Air Dolomiti ein.

    Edit: Und Contact Air.



    Gruß, Matthias
     
  3. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    597
    Aus der Erinnerung würde ich sagen: "Die war's!". Eine etwas pummelig wirkende Turboprop-Maschine. Die Dash8 wirken doch alle etwas schlanker, auch durch die spitzere Schnauze. Sicher bin ich mir, dass sie keine Lufthansa-Lackierung hatte. Ob aber Augsburg Airways drauf stand oder was anderes, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Gruß
    Michael

    Edit: Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, denn die Flugnummern von damals (2001) begannen mit "EW". Das wäre ja Eurowings. Auf dem Ticket stand aber definitiv "operated by Augsburg Airways". Hatten die alle Code Sharing? Sicher ist nur eins: Alle Linienflüge zwischen MUC und PAD wurden scherzhaft "Siemens Nixdorf Airlines" genannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2021
  4. railjeter

    railjeter Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    237
    Und mit dieser Lufthansa Regional war ich auch öfters unterwegs.

    [​IMG]

    Der erste Flug am Montag von VIE nach MUC war auch die "Siemens Airline".
    Hier konnte man alles erfahren was bei Siemens gerade in Entwicklung war.
    Damals musste man keine Systeme hacken um an Informationen zu gelangen.
     
  5. railjeter

    railjeter Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    237
    Bei mir waren es nur rund 50 Airlines, wobei ich die diversen Ableger wie "Lufthansa Regional" nicht getrennt betrachte. Und inzwischen sind auch etliche Airlines verschwunden. So auch die Air Inter (AF Tochter) mit der wir in Südafrika waren.
    Bei mir steht AA auf der Blacklist.
     
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.511
    Inzwischen hat das ja nicht mehr viel mit gerade gebuchten Flügen zu tun. Vielleicht erbarmt sich ein Moderator und trennt die letzten paar Beiträge unter einem passenden Titel ab?

    Solche öffentlich buchbaren Flüge, die im wesentlichen für ein großes Unternehmen existieren, gibt es ja häufiger. Für Airbus gibt/gab es auch so einige (BRE<>TLS, HAM<>BRS und noch ein paar mehr). Aber Airbus leistet sich seit vielen Jahren Flüge ausschließlich für Firmenangehörige vom Werksflughafen Hamburg-Finkenwerder XFW<>TLS.

    Auf der Strecke bin ich viele Dutzend mal geflogen. In meinen ersten paar Jahren gab es Mo, Mi und Fr einen Flug ca. 10:00 ab TLS, 12:00 XFW, 13:00 wieder zurück, an TLS 15:00. Das waren gemachliche Dienstreisen, Mo nachmittag hin nach TLS, noch kurz im Büro hallo sagen, dann in die Stadt und ins Hotel. Am Di morgens und nachmittags je 2h Besprechung, dazwischen mind. 2h Mittagessen, mit Rotwein in der Kantine. Mi gemütlich vormittags zurück nach Hamburg. Die Flüge betrieb damals TAT, wenn ich mich richtig erinnere, mit F27 und dann F28.

    Oft genug passte der Flugplan von TAT aber auch nicht, insbesondere wenn Flugtests in Toulouse anstanden. Dann gab es eben Linienflüge, und die meistens mit AF/IT über Paris, sonst flog ja kaum jemand nach Toulouse. Air Inter/IT ist mir von daher auch noch sehr geläufig, und brachte mir Dassault Mercure und Caravelle auf die Liste (DAM und CRV in meiner Signatur). IT hatte das Image, alles zu kaufen, was französisch ist, erst eben Mercure und Caravelle, danach alles von Airbus. M.W. flogen die damals nur innerfranzösisch, da passten A300, A310 und A320 also ganz gut.

    Aber als die A330 rauskam, waren sie auch bei der Erstkunde. Die A330 war damals ein reines Mittelstreckenflugzeug, für innerhalb Frankreichs zu viel, aber m.E. zu wenig für Südafrika. Heutige A330 schaffen das problemlos, aber die Reichweite wurde ja auch erheblich erhöht. Jedenfalls kommt es mir sehr fremd vor, dass IT nach Südafrika geflogen sein soll. Aber wer weiß, die wurden ja mit UTA zusammen in die Groupe Air France integriert. UTA war eine Langstreckenlinie mit B747 usw., vielleicht liefen die in der Phase ja auch als Air Inter.

    Irgendwann reichten die 3 wöchentlichen Flüge nicht mehr aus und es gab anfangs täglich morgens um 7:00 einen Flug XFW>TLS und um 17:00/17:15 wieder zurück. Noch später dann auch noch zeitgleich einen Flug in der Gegenrichtung. Und das brachte nun wieder eine Menge Fluglinien auf meine Liste, die größtenteils längst verschwunden wind. Ich erinnere mich gern an Conti-Flug mit BAe146 in 5er-Bestuhlung und sehr geradliniger Crew. Einmal saßen wir in TLS alle an Bord, aber ein wichtiger Manager war verspätet und musste noch unbedingt mit. Als der dann 15' zu spät mit Duty Free-Tüte an Bord kam, kriegte er von der Crew über die PA-Anlage eine "nette" Ansage. Die Bae146 von Contiflug hat es sogar in die Werbung geschafft. Die flogen tatsächlich auch Linie THF<>LHR, also das immerhin realistisch.

    Ich erinnere mich auch noch an WDL (auch Bae146, eine mit 5, eine mit 6 Sitzen pro Reihe), Privatair (sehr angenehme A319, pleite), LH Cityline (CRJ100), OLT (F100, pleite), Germania (A319, pleite), Titan Airways (A320), HiFly (A319). Nach der Pleite von Contiflug flog kurzfristig Hapag-Lloyd zwar ab HAM, aber mit Zwischenstop in TLS auf dem Weg nach Malle. Lustig, die Airbus-Manager zwischen den Badeurlaubern.

    In meiner allerletzten Arbeitswoche übernahm dann Volotea die Strecke. Aber mir fiel einfach kein vernünftiger Grund für eine letzte Dienstreise ein. Tschüs sagen reichte nicht.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2021
  7. railjeter

    railjeter Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    237
    Stimmt, der Flug ORY nach JNB war mit einer DC10 der UTA.
    Mit Air Inter sind wir von GVA nach ORY geflogen.
    Und nach GVA mit AF von MUC. So ersparten wir uns den Transfer von CDG nach ORY und eine längere Wartezeit. Die Flüge der UTA nach Afrika gingen ab ORY.
    Das war aber auch kein Nonstopflug sondern mit Zwischenlandung in LLW.
     
  8. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.511
    Um mal zum Thema zurück zu kommen, auch wenn es nicht um gebuchte, sondern um stornierte Flüge geht:

    Heute war nun auch das Geld da. Wieder nichts zu schimpfen über Eurowings, bei TAP warte ich seit fast einem Jahr immer noch.

    EDIT: Und da der Flug OSL>HAM von Eurowings in Norwegischen Kronen gebucht und so auch wieder erstattet wurde, der Wechselkurs aber in den Keller ging, habe ich dabei auch noch 8,40€ gewonnen.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2021
  9. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    1.959
    27.03.21
    ZRH- AGP
    Swiss
    Meilen, +Flughafengebühr
    2 Pax
     
  10. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.511
    Es soll wohl nicht sein. Jetzt hat Norwegian den Flug um 1 Tag später gelegt. Das habe ich erstmal akzeptiert, ggf. buche ich noch 1 Nacht im Hotel nach. Aber wer weiß, was sich da noch ändert.


    Gruß, Matthias
     
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.511
    Und der nächste bitte. Den Flug hat Widerøe nun komplett storniert, jetzt muss ich mal nach einer Alternative umgucken.



    Gruß, Matthias
     
  12. railjeter

    railjeter Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    237
    Zu wenige Postschiff Passagiere ab BGO?
     
  13. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.511
    Uns hätten sie schon. Aber die Flüge direkt ab HAM (und MUC) lohnen sich wohl nicht mit den kleinen Fliegern. Man kommt ja mit 1x umsteigen in CPH, OSL, AMS, FRA usw. auch hin. Für uns wird es wohl CPH werden.


    Gruß, Matthias
     
  14. railjeter

    railjeter Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    237
    Habe Hurtigruten havn til havn von Bergen nach Trondheim auch noch auf meiner Liste.
    Anreise allerdings etwas anders:
    Flug Wien-Oslo
    Zug Oslo-Stavanger
    Schiff Stavanger-Bergen
    Postschiff Bergen-Trondheim
    Zug Trondheim via Östersund nach Stockholm
    Flug Stockholm-Wien

    Aber wird auch 2021 nichts, denn da wäre ich wieder gerne Anfang Juni unterwegs gewesen.
    Helsinki und Turku gehen nun bis Mitte Mai in Lockdown und Norwegen ist auch noch gesperrt.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Bandanar
Besucher: 29 (Mitglieder: 1, Gäste: 24, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.824
Beiträge:
43.192
Mitglieder:
3.967
Neuestes Mitglied:
uhive