Ich habe eben eine Zugfahrt gebucht

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Kitakinki, 19. Juli 2011.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.240
    Der @railjeter hat anderswo diese Frage gestellt..

    ...und da fiel mir dieses uralte Thema wieder ein. Offensichtlich gibt es ein paar "Hardcore"-Bahnreisende (siehe oben).

    Ich selber fahre einfach zwangsläufig und relativ regelmäßig mit der Bahn, weil wir kein Auto haben (wollen). Das sind aber keine ausgedehnten Bahnreisen. Wir fahren an Nord- und Ostsee, nach Dänemark, Berlin, Sauerland, Hannover, Bremen usw. Kürzlich eine leider aus anderen Gründen missglückte und abgebrochene Rundreise durch Deutschland (Fulda, Bamberg, aber zu Erfurt und Zella-Mehlis kam es dann nicht mehr). Und vor ein paar Jahren per Bahn nach Straßburg, was von Hamburg schon ein etwas längerer Ritt ist. Wir fahren auch gern mal auf touristisch interessanten Strecken im Ausland (Bergenbanen in Norwegen, Kingston Flyer und Taieri Gorge in Neuseeland). Und als ich noch ein Motorrad hatte, sind wir gern Anfang Oktober (die kurze Woche um den 3.10.) mit dem Nacht-Autozug über die Alpen gefahren und von woanders wieder zurück. Oder nach Wien und auf den Motorrädern durch Slowakei, Tschechien, Polen wieder nach Hause. Und selbstverständlich bin ich noch viel frühe® per Interrail durch Europa gefahren, 2x nach Griechenland und 2x nach Portugal. heute sind das aber Strecken, die ich dann doch lieber fliege.


    Gruß, Matthias
     
  2. railjeter

    railjeter Forenfuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    53
    Ich finde es eigentlich schade, das Bahnfahren nur offtopic ist.
    Bin auch viel mit der Bahn unterwegs und früher auch viele berufliche Bahnfahrten nach München und Heidelberg. Und selbstverständlich auch in Österreich.
    Bahnfahrten in Norwegen/Schweden kenne ich auch (2019 von Oslo nach Stockholm via Narvik)
    Und auch in Neuseeland, Australien, Afrika, Kanada, Peru, ...
    Aber auch Interrail in Europa. Interrail gibt es inzwischen für alle Altersgruppen!
    Mit dem Zug von Salzburg nach Hamburg und dann mit dem Fahrrad nach Kopenhagen und Helsingør.
    Für 2021 wartet auch eine Bahnfahrt durch Europa (Estland, Finnland, Schweden, Dänemark) auf Realisierung und hoffe, dass wir bis Jahresmitte mit dem Impfen soweit sein werden.
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.240
    Na ja, "off topic" ist es keineswegs, es ist eben nur ein Randthema in diesem Forum. Daran werden wir auch nichts ändern können. Der einzige, der eine weitere Rubrik einrichten könnte, ist der Betreiber @Manfel, und der hat hier seit Jahren nicht mehr reingeguckt.

    Von Oslo nach Stockholm über Narvik? Da war dann aber ein kleiner Umweg drin.

    Klar, das gibt es für alle Altersgruppen. Trotzdem hat es für mich völlig den Reiz verloren. Viel zu viele Einschränkungen. Wenn ich einzelne Tage in einem bestimmten Zeitraum auswählen muss, muss die Reise ja weitgehend durchgeplant sein. Und dann kann ich genauso gut Supersparpeise, billige Flüge, Busse, Schiffe im voraus buchen.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2021

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 15 (Mitglieder: 1, Gäste: 10, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.804
Beiträge:
42.158
Mitglieder:
3.830
Neuestes Mitglied:
claudiii3