Ich habe eben ein Visum beantragt

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Kitakinki, 4. Juli 2013.

  1. Kitakinki

    Kitakinki Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    477
    Im Belorussischen Generalkonsulat zu München, Schwanseestraße 91a, gleich bei St. Adelheim ums Eck. Die Prozedur war unkompliziert, Visumsantrag, Foto und Reisepass abgegeben, fertig. Allerdings brauchte ich auch nur ein Transitvisum. Die haben sich dann noch eine Kopie von meinem russischen Visum gemacht, obwohl der Pass im Konsulat verbleibt.
    Die Gebühr wird gleich fällig und kann nur per EC-Karte bezahlt werden, nicht bar oder mit Kreditkarte.

    Kostenpunkt: 30 Euro für zweifache Einreise bei 5 Tagen Bearbeitungszeit.

    Die Parteiverkehrszeiten sind mit Mo, Di, Do, Fr von 9 - 12 Uhr allerdings nicht gerade arbeitnehmerfreundlich.
     
  2. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    600
    Ich habe im Februar das Working Holiday Visum für Kanada beantragt. Super unkompliziert und ging richtig fix!

    Nach der Erstellung meines Accounts, der dann offiziell im Pool war, bekam ich die Einladung für die eigentlich Bewerbung des Visums innerhalb von einer Woche. Ich hatte einige Tage Zeit, die Einladung anzunehmen (wie lange genau weiß ich leider nicht mehr) und dann 20 Tage Zeit, die erforderlichen Dokumente hochzuladen: Polizeiliches Führungszeugnis + Übersetzung ins Englische oder Französische, Kopien meines Reisepasses, ein biometrisches Foto, Lebenslauf, Informationen über Familienmitglieder (Eltern, Lebenspartner, Kinder).

    Beim Abschicken der Bewerbung wird dann eine Gebühr von 250 CAD fällig, die mit Kreditkarte unkompliziert bezahlbar sind.

    Nach dem Abschicken meiner Bewerbung hat es bei mir nur 4 Tage gedauert bis mein Visum offiziell bewilligt wurde, obwohl in der Information stand, dass es durchschnittlich 8 Wochen dauert. Die Chancen für Deutsche waren in diesem Jahr "excellent"; als ich mich beworben hatte, gab es noch über 3000 offene Visa, aber nur ca 230 Bewerber im Pool. Mittlerweile gibt es noch ca 1250 offene Visa und 175 Leute befinden sich im Pool - Chancen sind offiziell trotzdem "Very low". Warum, verstehe ich nicht. :biggrin2: Vielleicht, weil sich die Vergabe für dieses Jahr dem Ende zuneigt und es kaum noch Rounds of Invitations gibt.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 24 (Mitglieder: 0, Gäste: 13, Robots: 11)

Statistik des Forums

Themen:
2.545
Beiträge:
35.002
Mitglieder:
2.701
Neuestes Mitglied:
matthiasS