Hurghada, Marsa Alam oder Sharm El Sheikh?

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von maddin, 8. Januar 2017.

  1. maddin

    maddin Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    46
    Liebe Leute!
    Da wir erst vor kurzem vom Flughafen Linz in den Urlaub geflogen sind und vom Flughafen sehr begeistert waren (kannten ihn davor noch gar nicht :) ) und mitbekommen haben, dass von Linz im Frühling/Sommer die 3 obigen Orte in Ägypten angeflogen werden wollte ich euch jetzt fragen, was ihr meint, welcher Ort am Besten/Schönsten ist für einen Urlaub? (nicht nur im Hotel sein, schon auch nach draußen in die Gegend fahren...)!? Alle meinungen bitte her damit. :) Dankeschön. :))
     
  2. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.586
    Das kann man so nicht beantworten, weil die drei Orte zu verschieden sind:
    Sharm: eher für Schnorchler und Taucher geeignet. Fast keine Sandstrände, mehrheitlich Steilküsten mit Leitern oder Stegen ins Meer. Gegend gibt es zwar viel am Sinai aber die Ausflugsmöglichkeiten sind doch begrenzt, weil ein Teil des Sinais gesperrt (zu gefährlich) ist. Vorteil: nur für Sharm brauchst du kein Ägyptenvisum (25 USD) sondern nur da Sinai-Entry und das kostet (dzt.) nichts.
    Marsa Alam: wird fast nur von Tauchern gebucht. Schöne Tauchplätze und der Hafen von Port Ghalib ist der Ausgangspunkt von Tauchsafaris im Süden. Sehr abgeschieden und fast keine Infrastruktur - die meisten "kleben" im Hotel.
    Grossraum Hurghada (El Gouna/ Hurghada/ Sahl Haschish/ Makadi Bay): eigentlich für alle etwas dabei. Hurghada ist sicher der Hauptort (alleine schon wegen dem Flughafen) mit den meisten Hotels und den meisten Restaurants/ Bars / Pubs usw. El Gouna ist gepflegter und sauberer aber halt eine "Retortenstadt". Makadi ist ähnlich Sharm, wenn es auch mehr Sandstrände gibt. Sahl Haschish ist relativ neu, aber auch sehr schön.

    bei spezieller Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

    lg nf
     
  3. äskulapnatter

    äskulapnatter Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    31
    Naturefriend, deinem Profilbild nach bist du selbst Taucher? :) Wir überlegen nämlich auch dieses Jahr nach Ägypten zu reisen. Meine Tante hat so vom Tauchen in ihrem letzten Australienurlaub geschwärmt, dass ich das auch unbedingt mal erleben möchte.

    Allerdings haben weder mein Partner, noch ich, Taucherfahrung. Und ich möchte auch nicht nur tauchen, sondern auch gemütlich in der Sonne liegen, gut Essen und mir ein bisschen was vom Land anschauen. Welche Orte wären denn dafür geeignet?

    Ist ja ein sehr kleiner Flughafen.. sind das dann Direktflüge oder muss man in Wien, Frankfurt oder so umsteigen?
     
  4. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.586
    Ja, ich bin selbst Taucher und kann kann deine Tante nur bestätigen. Tauchen ist wirklich traumhaft schön, wenn man einige Punkte beachtet.

    Es ist relativ egal, in welchen Ort du das Tauchen beginnst, wichtig ist eine solide Ausbildung und das Tauchen in einer regulären Basis und mit Guides, die auf Sicherheit viel Wert legen. Gerade hier in Ägypten gibt es einige nicht zertifizierte Tauchbasen, die es mit der Sicherheit nicht zu ernst nehmen um Kosten zu sparen und billig anbieten zu können. Eine Vorauswahl bietet da ein Blick auf die (grösste, deutschsprachige) I-net Seite im Bereich Tauchen: https://taucher.net/tauchbasen-in-aegypten-ddz1?s=rc

    Meine "Heimbasis" sind die Eurodivers im Grand Hotel. Liegt direkt am Hotelstrand des Grand Hotels und ist auch vom (schöneren) Schwesterhotel Grand Resort leicht zu erreichen (liegt nur gegenüber der Strasse). Die bilden nach PADI aus (sowie 95% hier in Ägypten), sowohl in englisch als auch in deutsch. Die Basisleitung ist deutsch (Bernhard - betreut Basis in Hurghada und Marsa Alam), die Verantwortliche (Jana) ist auch Deutsche und alle Tauchlehrer sind entweder Deutsche oder deutschsprechende Ägypter. https://taucher.net/tauchbasis-euro-divers__grand_hotel__hurghada-faz466#generalinfo

    Wenn du/ihr den Einsteigerkurs (OWD) macht (dauert meist vier oder fünf Tage), habt ihr auch bei einer Woche Aufenthalt noch einige Tage "frei".
    Hurghada wird normal direkt angeflogen (ohne Umsteigen), es kann aber (je nach Auslastung) vorkommen, das eine Zwischenlandung in Graz oder in Sharm eingelegt wird. Mein Vater flog schon alle drei Varianten: LNZ - HRG & HRG - LNZ direkt; LNZ - GRAZ - HRG & HRG - LNZ - GRAZ; LNZ - HRG & HRG - SSH - LNZ.

    hoffe euch etwas geholfen zu haben
    lg nf
     
  5. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.586
    Ein Nachtrag noch: der OWD-Kurs besteht normal aus zwei Tagen Theorie und zwei Tagen Praxis / Tauchen. Die zwei Tage Theoriekurs kannst du verkürzen indem du dir von der HP von PADI das Kursbuch runterlädtst und das schon zuhause lernst. Fragen kannst du dann hier in den Praxistagen und so bist du auch vorbereitet für den schriftlichen (Kreuzerl)Theorietest. Oder du machst den Theorieteil in D, das ist auch möglich. Wenn du den Theorieteil bestanden hast, machst du hier den Praxisteil im Meer und hast den OWD, mit dem darfst du mit Guide bis 12m runter.

    Als nächster Teil wäre dann der AOWD - mit dem darfst du dann bis 18m. Und dann kannst du......

    lg nf
     
  6. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.329
    sofern ich weiß ist

    OWD 18 m
    AOWD 30 m (empfohlenes Maximum)
     
  7. maddin

    maddin Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    46
    Dankeschön Leute!
    Also wir werden jetzt wahrscheinlich schon Ende April, Anfang Mai die Ägypten Reise in Angriff nehmen..und es wird Hurghada werden. Das mit dem Tauchen hört sich ja mehr als verlockend an, aber ich denke dass uns da keine Zeit dafür bleiben wird - also ich mein die Ausbildung zu machen. Aber einen Tag Schnuppertauchen oder schnorcheln wäre schon toll.
    Wegen den Flügen müssen wir jetzt noch schauen ob wir da was günstiges von Linz weg bekommen. Wäre schon sehr praktisch für uns wenn das klappt. :)
     
  8. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.586
    Ja, hast recht - hab ich verwechselt.

    @maddin: wennst Schnuppertauchen willst, kann ich dir die Eurodivers empfehlen. Kommt halt darauf an in welchem Hotel bzw. Stadtteil du wohnst.
     
  9. maddin

    maddin Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    46
    @naturefriend: vielen Dank für den Tipp! Das hab ich mir jetzt schon mal rausgeschrieben. Wo wir wohnen wissen wir hald noch nicht, aber wenns konkreter ist dann kann ich ja vielleicht nochmal darauf zurückkommen. :) Freu mich auf jeden Fall schon auf den Urlaub. jetzt gehts aber mal ans planen. :)
     
  10. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.586
    Kannst ja jederzeit fragen, wenn du mal ein paar Hotels zur Auswahl hast.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 37 (Mitglieder: 0, Gäste: 30, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.605
Beiträge:
36.092
Mitglieder:
2.822
Neuestes Mitglied:
BrianDweme