Bin erst am Anfang unserer Reiseplanung: 3 Nächte Siem Reap - Besichtung von Angkor danach wollen wir weiter nach Phnom Penh. Lohnt es sich einen Abstecher von Siem Reap aus, nach Battambrang oder Pursat zu machen oder sollen wir gleich direkt nach Phnom Penh fahren?? Was meint ihr? Liebe Grüße, Daniela
Ich würde vor allem länger als drei Tage in Siem Reap bleiben. Drei Nächte bedeutet ja wohl maximal zwei Tage für Angkor Wat. Und das halte ich für deutlich zu kurz. Zumal man noch ein paar andere Sachen dort machen kann. Und dann hast du noch nicht einen Tag mit Ausruhen und/oder in Siem Reap Rumschlendern verbracht.
Hallo! Ich würde ebenfalls mehr als drei Tage in Siem Reap bleiben. Drei Tage brauchst Du, um Dir die alten Tempelanlagen anzuschauen. Am vierten könntest Du eine Tagestour zum Tonle Sap machen. Battambang würde Deinen Eindruck abrunden, nachdem Phnom Penh als Hauptstadt eh etwas besonderes ist und Seam Reap recht touristisch (aber ein noch angenehmer Tourismus) ist. Um 21:00 gehen in Battambang wortwörtlich die Lichter in Battambang aus. Man schaut aus dem Hotelfenster auf eine dunkle Stadt: Keine Straßenbeleuchtung, keine Beleuchtung von Geschäften und Restaurants. Alles dunkel. Das hinterlässt Eindruck. 2 Übernachtungen sind ok, mehr nicht! Das bedeutet, Du bist einen vollen Tag vor Ort, an dem Du vormittags einen Ausflug mit der Bambusbahn machst und nachmittags (ca. 16:00) eine Klosteranlage in der Nähe der Fledermaushöhlen besichtigst. Bei Sonnenuntergang bist Du dann am Fuße des Berges, auf dem die Klosteranlage steht (deren Namen ich leider vergessen habe, aber vor Ort kennt die jeder!), und siehst aus den Höhlen zwei Stunden lang Millionen von Fledermäusen fliegen.
Hey, zur Tour auf dem Tonle Sap habe ich hier mal was aufgeschrieben: http://www.reisefuchsforum.de/asien-reiseforum-6/Kambodscha - Unterwegs am Tonle Sap, Kampong Phhluk und Chong Kneas Meine Meinung dazu: Lass' es sein... Gruß aus Hamburg Reisefisch
Wir haben nun aufgrund eurer Anregungen noch 1 Tag drangehängt, sind dann 4 Nächte in Siem Reap. Von der Abzocke auf dem Tonle Sap habe ich schon gehört. Diesen Ausflug haben wir nach dem Bericht vom Reisefisch jetzt entgültig verworfen. Vielleicht fahren wir mit dem Boot von Siem Reap nach Phnom Penh, aber dass werden wir erst vor Ort entscheiden. Vielen Dank, Daniela
Hey Daniela, das ist die richtige Entscheidung! Das Ticket für Angkor ist sowieso drei volle Tage gültig. Wenn ihr die Anreise so legt, dass ihr das Ticket am Anreisetag ab 16.oo Uhr kaufen könnt, ist ein zusätzlicher erster Besuch der Anlagen noch an diesem Tag möglich. In den folgenden drei Tagen habt ihr dann die Möglichkeit, das Gelände nach Lust und Laune zu erkunden und bei Anwesenheit einer größeren Reisegruppe auch mal abzuwarten, bis ihr den Tempel wieder für euch habt. Banteay Srei nicht vergessen! Ist etwas außerhalb und man fährt einige Zeit - aber es lohnt sich. Die Tour wird gerne kombiniert mit dem noch weiter entfernt liegenden Kbal Spean, der sich meiner Meinung nach nun wieder nicht lohnt. Viel zu sehen gibt es nicht und man läuft noch fast eine Stunde durch tropische Hitze. Ich hätte damals lieber eine Tour zur Rolous-Gruppe gemacht... Viel Spaß in Angkor!
Hi, Ja, auch wir würden ein 2. mal mind. 4 Nächte für Angkor spenden.... natürlich ist es touristisch, aber die Anlage ist sooo riesig, dass es doch noch einsame Anlagen zu entdecken gibt. Für die braucht´s dann etwas mehr zeit, nachdem man die Hauptsehenswürdigkeiten besucht hat. Und dort erschließt sich der Zauber der gesamten Stadt noch immer... Wir sind von Siem Reap mit dem Boot nach Phnom Penh gefahren, da hatten wir den Tonle Sap direkt integriert, kann die Strecke nur empfehlen, einfach, aber schön. lg pauline