Fragen zum Iran

Dieses Thema im Forum "Naher Osten - Arabische Welt - Dubai Forum" wurde erstellt von Stubenhocker, 17. März 2019.

  1. Stubenhocker

    Stubenhocker Forenfuchs

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    92
    Hallo zusammen!
    In der Vorbereitung zu meiner Iranreise sind ein paar Fragen aufgetaucht. Vielleicht war jemand dort und kann mir Tipps geben. Zur besseren Übersicht, habe ich die Fragen nummeriert:
    1. Lohnt sich Qom?
    2. Wie habt ihr es mit der Wäsche gemacht? Bieten Hostels einen Waschservice an? Wie teuer ist der?
    3. Sind Nachtbusfahrten ok oder besser (wegen der Sicherheit bzw. weil die Straßenverhältnisse so schlecht sind, dass man eh nicht schlafen kann) zu vermeiden?
    4. War jemand schon in Bam? Wie ist die Sicherheitslage dort?
    5. Sollte man fürs Alamut-Tal eine mehrtägige Wanderung in Betracht ziehen oder bekommt man durch eine Tageswanderung schon einen guten Eindruck?
    6. Kommt man von Zanjan gut nach Teheran? Kennt jemand die Buszeiten?
    7. Gibt es eine Busverbindung von Tabriz nach Kashan? (Tabriz-Teheran und Teheran-Kashan wird häufig angeboten. Aber vielleicht gibt es ja eine direkte Verbindung.)
    8. Hat jemand Erfahrung mit der Mah Card gemacht?
    Danke!
    Stubenhocker
     
  2. Mario1990

    Mario1990 Jungfuchs

    Registriert seit:
    9. Dezember 2017
    Beiträge:
    16
    Die meisten Fragen interessieren mich auch...
     
  3. Stubenhocker

    Stubenhocker Forenfuchs

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    92
    Zur Mah Card gibt es bereits eine Entscheidung: Angesichts der gegenwärtigen Inflation wäre es besser, die Karte nicht zu nutzen (man müsste dort den Betrag einzahlen) und das Geld Stück für Stück umzutauschen.
     
  4. Saiger

    Saiger Welpe

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    4
    Hallo Stubenhocker und Mario1990,

    Meine Iranreise ist jetzt etwas weniger als zwei Jahre her, aber ich versuch mal die Fragen zu beantworten. Es kann sich natürlich in der Zwischenzeit was getan haben:

    2. Wäsche: Das hat eigentlich soweit ohne Probleme funktioniert. Die Preise sind mir jetzt nicht wirklich teuer vorgekommen, kann mich an die Preise aber nicht mehr im Detail erinnern.

    3. Wir haben ein paar Nachtfahrten gemacht und die waren okay. Straßenverhältnisse sind allgemein eigentlich recht in Ordnung, kommt aber natürlich total drauf an wo du so hinwillst.

    6. Zanjan: Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da es aber auf der Linie Tehran - Täbris liegt, sollte das kein Problem sein.

    7. Ich weiß nicht, ob es eine direkte Verbindung gibt, denke aber eher nicht, da die Busse eh über Tehran fahren. Ist auch eine recht lange Reise. Denke aber das du recht schnell in Tehran einen nächsten Bus finden würdest, da das doch recht hoch frequentierte Strecken sind.

    Falls ihr sonst noch fragen habt, können wir auch gern privat schreiben, zum Austausch :)
     
  5. Stubenhocker

    Stubenhocker Forenfuchs

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    92
    Danke für die Rückmeldung!
     
  6. Stubenhocker

    Stubenhocker Forenfuchs

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    92
    Und hier ein paar Erfahrungen:
    1. Lohnt sich Qom?-->Habe ich leider nicht geschafft
    2. Wie habt ihr es mit der Wäsche gemacht? Bieten Hostels einen Waschservice an? Wie teuer ist der?-->Hostels bieten einen günstigen Service an, der sich nach Kilo bemisst (zwischen 2-5 Euro, manchmal auch umsonst). Bei Hotels wird nach Wäschestücken gerechnet (Pro Stück ca. 30 Cent).
    3. Sind Nachtbusfahrten ok oder besser (wegen der Sicherheit bzw. weil die Straßenverhältnisse so schlecht sind, dass man eh nicht schlafen kann) zu vermeiden?-->Nachtbusfahrten sind völlig ok. Die Straßenverhältnisse sind gut (siehe bereits die Antwort oben.)
    4. War jemand schon in Bam? Wie ist die Sicherheitslage dort?-->Aktuell (Sept. 2019) kein Problem. Trotzdem sollte man sich vor der Abfahrt erkundigen. Weiter östlich als Bam würde ich aber nicht fahren.
    5. Sollte man fürs Alamut-Tal eine mehrtägige Wanderung in Betracht ziehen oder bekommt man durch eine Tageswanderung schon einen guten Eindruck?-->Tagesausflug wäre bereits ok.
    6. Kommt man von Zanjan gut nach Teheran? Kennt jemand die Buszeiten?-->Letztlich bin ich anders gereist.
    7. Gibt es eine Busverbindung von Tabriz nach Kashan? (Tabriz-Teheran und Teheran-Kashan wird häufig angeboten. Aber vielleicht gibt es ja eine direkte Verbindung.)-->Eine direkte Verbindung gibt es nicht. Ich bin mit dem Nachtbus nach Teheran, dann mit der Metro zum Südbahnhof, dort mit dem Bus weiter nach Kashan. Der Nachtbus sollte am Morgen des Reisetages reserviert werden, beim Bus nach Kashan ist dies nicht notwendig.
    8. Hat jemand Erfahrung mit der Mah Card gemacht?-->Wegen der hohen Inflation habe ich die Mah Card nicht benutzt. Das Land ist aber sehr sicher, so dass man eigentlich keine Angsz ums Bargeld haben muss.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. kywo
Besucher: 49 (Mitglieder: 2, Gäste: 41, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.705
Beiträge:
38.615
Mitglieder:
3.042
Neuestes Mitglied:
palladium-reisen