Fotos vom Eiffelturm bei Nacht verboten !?

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Manfel, 13. Juni 2013.

  1. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.602
    Nun, dann scheint das in diesem Fall aber ziemlich daneben gegangen zu sein.
    Eiffelturm ist Eiffelturm ist Eiffelturm - und nicht mal, nachdem ich mich jetzt ein bisschen mit dem Thema beschäftigt habe (war ja schließlich der Auslöser dieser Debatte hier) könnte ich sagen, wer die Lampen - ähm, entschuldigung, die Installation selbstverständlich - dort angeschraubt hat.
     
  2. wanjoegc

    wanjoegc Forenfuchs

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    50
    Das finde ich ja schon sehr erstaunlich das so etwas eine Rechtsgrundlage hat. Der Eifelturm ist doch ein öffentliches Gebäude.
    Wenn es nach dem geht dürfte man doch keine Kunstwerke die irgendwo herum stehen fotografieren und auf eine Webseite veröffentlichen.
    Das währe doch auch ein guter Tipp für alle Städte und Gemeinden, die Bankrot sind, die dann genauso für alle architektonisch oder künstlerisch wertvollen Gebäude eine Gebühr von denen verlangt die das auf Webseiten veröffentlichen. Das währe ein super Geschäft.
    Ich bin auch für die Einhaltung des Urheberrechtes aber das geht doch zu weit.
     
  3. Myrrhe

    Myrrhe Welpe

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    8
    :becky: Auf jeden Fall - wie so häufig bei solchen Sachen (falls das überhaupt der eigentliche Zweck ist :wink5: ) Aufmerksamkeit scheint sich wohl einfach nicht immer so beeinflussen zu lassen, wie man das gern hätte, egal in welche Richtung - andersherum kennen wir das ja schon vom Streisand Effekt :wink5:
     
  4. Ece

    Ece Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    15
    Das ist mir ja auch völlig neu. Und dann ist das auch noch gesetzlich verankert? Das ist doch völlig absurd!

    Dem stimme ich auch total zu! Total lächerlich!
    Dann können sie ja gleich Wachmänner aufstellen, die die Fotografen direkt zur Kasse bitten. Völlig übertriben!!!
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.499
    IIhr könnt Euch alle mächtig aufplustern, wie falsch Ihr das findet. Oder Ihr lest einfach mal nach, wie es um die Panoramafreiheit in Frankreich bestellt ist. Was wir für so selbstverständlich halten, gilt da einfach nicht. Ganz einfach.


    Gruß, Matthias
     
  6. Jeri

    Jeri Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    353
    Kommunizierst du auf diese "charmant" provokative Art auch im richtigen Leben? Hier im Forum habe ich das ja schon öfters von dir gesehen. Wie sicher bist du dir eig., dass das französische Recht auch Anwendung hier im deutschen Rechtsraum findet? Gab es schon einmal einen gewonnen Prozess im deutschen Rechtsraum? Oder nur irgendwelche Anwaltsschreiben? Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber so wie du dich hier gibst solltest du ja diese Fragen auch beantworten können.

    Warscheinlich wirst du schon Recht haben, aber du solltest anfangen deine Botschaften (da meißt Inhaltlich sehr gut sind) fachlicher "rüber zu bringen".

    Seh das ganze mal als konstruktive Kritik und nicht als persönlichen Angriff.
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.499
    Das lass man ruhig meine Sorge sein. Ich sage über Deine Person ja auch nichts.
     
  8. wanjoegc

    wanjoegc Forenfuchs

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    50
    Das würde mich schon auch mal interessieren. Wie man auf der Karte sehen kann sind da ja auch so bekannte und viel fotografierte Länder wie Italien etc. dabei.
    Das gäbe ja jahrelang Arbeit für ein ganzes Heer von Abmahnanwälten die jetzt anfangen das Internet nach allen Bildern von öffentlichen Gebäuden etc., aus Italien, Frankreich etc. ab zu suchen und abzumahnen.
    Ein super Geschäft, da müsste ich mir ja glatt noch überlegen Jura zu studieren.:RpS_biggrin:
     
  9. fairlady

    fairlady Welpe

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Das halte ich davon: hahaha! :RpS_biggrin:

    wie kann man den auf so was Anspruch haben wollen, wenn es sich um eine installation in der öffentlichkeit handelt? aber man kann ja mal probieren, damit geld zu machen ;)
     
  10. sunnyboy

    sunnyboy Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    101
    Bei Fotos mit geschützten Symbolen usw. kommt es auch immer, was im Fokus steht. Wenn man einen Hafenschnappschuss macht und da ist zum Beispiel ein Kreuzfahrschiff im Hintergrund mit einem Kussmund und man nutzt das Bild auf einem Internetportal, dann ist es rechtens. Ist das Schiff der Fokus, dann gibts Probleme und es kann zu einer Abmahnung kommen.
     
  11. EndlichUrlaub

    EndlichUrlaub Jungfuchs

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    39
    ??? das wäre mir aber neu!
     
  12. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.499
    Oh, wenn nicht mal Du davon gehört hast, dann kann es ja gar nicht stimmen.


    Gruß, Matthias
     
  13. Jeri

    Jeri Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    353
    Damit hier mal noch etwas vernünftiges passiert: Mathias erkläre mir bitte warum hier in Deutschland das französische Recht zu tragen kommen soll? Im Detail kannst du dir meine Frage auf der Seite zuvor ansehen. Diese Antwort bist du mir bisher schuldig geblieben.

    VG
     
  14. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.499
    Bist Du Jurist? Ich nicht. Also sage ich zu juristischen Fragen auch weiter nichts. Ich weiß nur, dass viele Internet-Plattformen in Deutschland und vermutlich auch in Österreich "sicherheitshalber" mit diesen Fotos sehr vorsichtig umgehen. Wenn Du Manfred fundiert juristisch beraten kannst und ihm empfiehlst, sich nicht darum zu kümmern, dann tu das. Ich an seiner Stelle hätte nicht mal Lust auf eine juristische Auseinandersetzung, selbst wenn mir "Experten" vorher versichern, dass ich nicht belangt werden kann.


    Gruß, Matthias
     
  15. Jeri

    Jeri Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    353
    Nein bin kein Jurist. Daher habe ich hier immer bei meinen Beiträgen dazugeschrieben das es meine Meinung ist. Wenn ich mir aber deine Posts hier durchlese, lesen sie sich für mich so als wären es Tatsachen. Doch wie sich nun herrausstellt sind es ebenfalls nur Mutmaßungen deinerseits.
     
  16. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.499
    Ich erlaube mir zu Dingen, von denen ich zu wenig weiß und die ich nicht beurteilen kann, keine "Meinung".

    Und damit hat es sich jetzt für mich erledigt.



    Gruß, Matthias
     
  17. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    631
    Dafür bist du hier aber ganz schön forsch unterwegs.
     
  18. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.499
    ...und Du hast verstanden und kannst beurteilen, was ich gesagt habe und inwiefern das möglicherweise meiner eigenen Aussage widerspricht? Ich glaube nicht. Und selbst wenn Du das glaubst, darfst Du es gerne für Dich behalten Oder möchtest Du Dir eine Meinung über mich erlauben und die auch noch öffentlich verkünden?
     
  19. Jeri

    Jeri Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    353
    Nix für ungut, aber wenn du dir keine "Meinung" von Dingen, von den du keine Ahnung hast, erlaubst solltest du dir solche Texte sparen:


    Eine Antwort warum du denkst/weisst das das franz. Recht auch hier Anwendung findet, konntest du ja schließlich nicht geben.
     
  20. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    631

    Natürlich, da hilft dir auch deine ganze Rabulistik nicht weiter.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Umi
Besucher: 54 (Mitglieder: 2, Gäste: 41, Robots: 11)

Statistik des Forums

Themen:
2.823
Beiträge:
43.151
Mitglieder:
3.974
Neuestes Mitglied:
uhumexot