Forumstreffen in Hamburg am 3.8.19, was machen wir?

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 8. Mai 2019.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Dazu fällt mir grad noch ein: Ab Montag und noch bis in den September fährt die U3 nicht über Landungsbrücken zum Baumwall, und das wäre aber die nächste Station an der Elbphilharmonie. Ersatzweise könnte man zur U Überseequartier fahren, ab S Landungsbrücken laufen, mit der Fähre 72 fahren oder mit dem Bus. Und da bietet sich für die "Altonaer" der Bus 111 an, der fährt in einem Rutsch vom Bf. Altona zur Elbphilharmonie.

    Die Strecke der U3 über Baumwall und Landungsbrücken ist die schönste, die wir haben und für sich schon fast eine Touristenattraktion. Man kann aus der fahrenden U-Bahn über den Hafen gucken. Das fällt nun aber leider aus. Aber Ihr kriegt auch so genug vom Hafen zu sehen.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2019
  2. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    3. (aktuelles) Konzept "Forumstreffen 03.08.2019:

    10:00 h - 11:00 h : Treffpunkt am Eingang unten an der Elbphilharmonie / Begrüßung aller Mitglieder + Besuch der Aussichtstrasse der ELFI
    (Karten könnte ich vorab kaufen, wären nicht teuer, erspart uns die Wartezeit)

    Info von masi 1157 (Matthias):
    Bis in den September fährt die U3 nicht über Landungsbrücken zum Baumwall, und das wäre aber die nächste Station an der Elbphilharmonie. Ersatzweise könnte man zur U Überseequartier fahren, ab S Landungsbrücken laufen, mit der Fähre 72 fahren oder mit dem Bus. Und da bietet sich für die "Altonaer" der Bus 111 an, der fährt in einem Rutsch vom Bf. Altona zur Elbphilharmonie
    .

    Um Namensschilder mit Vorname & Nikname mit Reisefuchsforum-Logo als Erkennungsschild kümmern sich "masi1157" & mit "DokBua", Danke !

    11:00 h - 12:00 h : evtl. kleine Wanderung durch die Hafen-City / unten am Wasser

    12:00 h - 13:00 h/14:00 h : Bahnfahrt zur "S-Bahn-Station "Jungfernstieg"(Binnenalster) & Bierchen auf den Christopfer Street Day
    (Ist schon schräg und sehenswert)

    https://www.csd-termine.de/deutschland/csd-pride-hamburg.html

    14:00 h/15:00 h - ca. 18:00 h: Fahrt (mit Schiff + Bus) Richtung Treppenviertel Blankenese (Süllberg Terassen) / Elbstrand Övelgönne


    Für die Bootstour und Elbspaziergang würden wir jetzt vorschlagen (danke Matthias für die Recherche), mit dem Schiff (Linie 62,HADAG Schiff) bis Finkenwerder zu fahren und da umzusteigen nach Teufelsbrück (Linie 64, HADAG Schiff). Dann von da aus stadteinwärts an der Elbe entlang nach Neumühlen/Övelgönne gehen.
    Dann hat man Wind (und Sonne) im Rücken und Stadt und Hafen vor sich. Unterwegs gibt es einen netten Biergarten, den "Alten Schweden", Strand, Lotsenhäuser, die Strandperle und zuletzt den Museumshafen. Und es fährt da der Bus 112 relativ häufig zum Bhf Altona und von da alle 10 Minuten die S3 zu masi1157 (Matthias), wo wir Abends dann alle zum Grillen gehen.

    http://www.hadag.de/hafenfaehren.html


    ca. 18:00 h / 19:00 h eintrudeln bei masi 1157 (Matthias)

    Danach: Grillfeier open end


    Vorschläge bei schlechtem Wetter in der Speicherstadt:

    - CHOCOVERSUM by Hachez Schokoladenmuseum (Nähe Chile Haus) - U-Bahn Station Meßberg)
    - Miniaturwunderland (Speicherstadt am Hafen)
    - Dungeen (Speicherstadt am Hafen)
    - Gewürzmuseum (Speicherstadt am Hafen)

    (evtl. Wartezeiten müssen wir dann in Kauf nehmen da man das ja nicht vorbucht)


    Sonstige Ideenvorschläge ? - immer her damit

    Bisherige Anmeldungen:

    Bandanar + Begleitung
    Umi + Begleitung
    redfloyd + Gusti
    masi1157 + Begleitung
    DokBua + Begleitung
    Austrabrina + Begleitung

    Und wie gesagt - die Anmeldefrist ist noch lange nicht vorbei !!


    LG Austrabrina
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2019
    Gusti und masi1157 gefällt das.
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Ich habe es ja selber kaum für möglich gehalten: Ich habe tatsächlich 12 Plastik-Ansteck-Halter für Namensschilder zusammenklauben können. 2 aus meinem Bestand, die anderen von 2 Kollegen (Dank an Arno und besonders Bernhard). Ich werde dann rechtzeitig die von Dokbua vorbereiteten Namensschlder ausdrucken, ausschneiden und mitbringen.


    Gruß, Matthias
     
  4. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    :daumen:
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Ich habe selber nochmal neue gemacht und in Powerpoint auf die Sollgröße 55x90 skaliert. Ausgedruckt sind sie 58x95. Aha. Aber bevor ich jetzt noch lange rumskaliere, schneide ich sie zurecht, der Rand ist ja ohnehin weiß.


    Gruß, Matthias
     
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Da sind sie:

    [​IMG]

    Gerhard, Deines ist ein bisschen vergilbt. Ich hoffe, ich finde noch ein schöneres.


    Gruß, Matthias
     
    Austrabrina und Gusti gefällt das.
  7. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Oh wie schön, da ich anscheinend bei dem Treffen ja der "Oldi " bin, kann ich mit dem etwas vergilbten sehr gut leben :RpS_thumbsup:

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  8. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.615
    Cool :cooler:

    Aber was wird, wenn doch noch ein paar Leute dazukommen? Was ich ja irgendwie noch hoffe ...

    Ich weiß: Dann nehmen wir Anstecknadeln! :hurra1:
     
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Ich habe ja noch mehr Kollegen, die ich fragen kann. Dies ist nur die Ausbeute aus meinem Büro, nebenan sind aber noch 2 und im Erdgeschoss nochmal 3.

    Bis auf die 3 rechts sind das alles "Anstecknadeln".


    Gruß, Matthias
     
  10. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Hier mal das Streckennetz des HVV zur Info:
     

    Anhänge:

  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Das ergänze ich mal um den Link zum HVV und den Hinweis auf die Fahrkartenpreise: Schon für 2 und bis zu 5 gemeinsam fahrende lohnt sich die "9 Uhr Gruppenkarte Hamburg AB" für 12,20€. Die gilt in U- und S-Bahn, Bus und HADAG-Schiff überall im Stadtbereich, an Wochenenden auch schon vor 9:00 und bis morgens um 3:00. Und das sollte auch für "open end" reichen, hoffe ich. Die Leute im Intercity-Hotel brauchen die natürlich nicht.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2019
  12. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Es lohnt sich doch manchmal, in längst vergessene Schubladen zu gucken: In einer von meinen war tatsächlich noch ein Namensschild mit Klammer und Anstecknadel. Gerhard, Du bist erlöst.


    Gruß, Matthias
     
  13. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    :banana::hurra::hurra1:
     
  14. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Jetzt höre/lese ich gerade, dass nicht nur die U3 nicht fährt, sondern auch die S-Bahn nicht zwischen Altona, Diebsteich, Holstenstraße und Bahrenfeld (also ab Altona nur Richtung Reeperbahn usw.). Das war vor einer Weile schon mal so und es gibt dann einen Bus zw. Altona und Holstenstraße und von dort die S21 zu mir. Das ist lästig, aber zu überleben. Für meinen Arbeitsweg während der gesamten Sommerferien ist das aber wirklich ärgerlich.


    Gruß, Matthias

    Edit: Das bedeutet für Euch, soweit ich die Hotels und Planungen schon kenne:
    • Irish Rover - Intercity Hotel Altona: S1/S3 Stadthausbrücke - Altona (keine Änderung)
    • Irish Rover - Ibis Budget Altona: S1/S3 Stadthausbrücke - Hauptbahnhof, S21 Hauptbahnhof - Diebteich
    • Intercity Hotel Altona - Elbphilharmonie: Bus 111 Bf. Altona - Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
    • Ibis Budget Altona - Elbphilharmonie: S21 Diebsteich - Hauptbahnhof, U4 Hbf Nord - Überseequartier
    • Neumühlen/Övelgönne zu mir: Bus 112 Neumühlen - Bf Altona, dann, wenn er gerade fährt, Bus 183 Bf Altona - Reichsbahnstraße, anderenfalls Bus 20/25/SEV Bf Altona - Holstenstraße, S21 Holstenstraße - Eidelstedt
    • von mir (nachts) - Ibis Budget Altona: S21 Eidelstedt - Langenfelde (keine Änderung)
    • von mir (nachts) - Intercity Hotel Altona: S21 Eidelstedt - Holstenstraße, Bus 20/25/SEV Holstenstraße - Bf Altona
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2019
  15. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Das "Vorglühen" zum Forumstreffen haben wir schon mal hinter uns gebracht, mit Christiane und Stefan (Gusti und Redfloyd) bei Saku Originaal und Vana Tallinn in, nun ja, Tallinn. Eine Flasche Vana Tallinn ("Alt Tallinn", ein Kräuterschnaps) steht für August bereit. Es war sehr schön und wir haben uns sehr gut vertragen. Jetzt freuen wir uns erst recht auf das Treffen.


    Gruß, Matthias

    Edit: Aber Christiane und Stefan haben das Mini-Treffen dann wohl doch nicht so gut zuende gebracht. Deren Flug heute ist statt in Frankfurt in Köln gelandet. Na super.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2019
    Gusti gefällt das.
  16. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Na ja - Ende gut, alles gut... oder so.
    Tatsächlich hatte der Abflug von Tallinn schon ein halbes Stündchen Verspätung und es wurden auch gleich Gewitter im Großraum FRA angekündigt.
    Etwa 30 Minuten Schleife ziehen hat leider nichts geholfen, so daß wir doch noch nach Köln ausweichen mußten und dort gute 2,5 St. rumgestanden haben.
    Wenigstens durften die paar Passagiere, die sowieso einen Anschluß nach Köln gehabt hätten, dort aussteigen.
    Letzten Endes waren wir so gegen 22 Uhr (statt wie geplant gemächlich 18 Uhr) zu Hause.

    Auch uns hat dieses lange Wochenende incl. Mini-Forentreffen einfach nur suuuuper gut gefallen!!!
    Eine Flasche Vana Tallinn haben wir heute auch noch mitgenommen, allerdings wird die wohl schon am Pfingstwochenende "kaputtgemacht" :beerchug:

    Nach Hamburg dürfte sie ja sowieso nicht in's Handgepäck.

    Gutes Ankommen Euch noch in der neuen Woche & herzliche Grüße
    Gusti & redfloyd
    Christiane & Stefan

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2019
  17. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.615
    Die wird dann aber unter allen aufgeteilt? Scheint ja echt lecker zu sein ... :drink:
     
  18. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    So, nun haben wir auch unser Hotel auf Krautsand, direkt am Elbstrand gebucht (Anschleichphase zum Forumstreffen :RpS_biggrin:)

    Sollte eine besondere Erfahrung werden, morgens gleich rießige Containerschiffe am Schlafzimmerfenster vorbeiziehen zu sehen.


    Wir freuen uns

    Liebe Grüße

    Gerehard
     
  19. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Natürlich! Sonst hätte ich es ja für mich behalten.

    Bei Buhrfeind? Es heißt jetzt anders und ist modernisiert, aber Buhrfeinds Gasthof ist und bleibt die Institution auf Krautsand.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2019
  20. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Nein, wir haben im Hotel Elbstrand Resort, direkt an der Elbe, gebucht.

    Aber der Gasthof Buhrfeind scheint ein guter Tipp zum Abendessen zu sein :lecker:

    Danke


    Liebe Grüße

    Gerhard
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 205 (Mitglieder: 0, Gäste: 203, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido