Forumstreffen in 2023 ?

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Tille05, 18. Oktober 2022.

  1. Tille05

    Tille05 Reisefuchs

    Registriert seit:
    4. August 2019
    Beiträge:
    191
    Moin zusammen,

    in 2019 habe ich zum 1. Mal an einem Forentreffen teilgenommen. Zwar nur beim Grillabend in unserem Garten, aber es hat mir sehr gut gefallen. An dem Abend hatten wir Gusti & Redfloyd versprochen sie zu besuchen. Dann kam die Pandemie und vor anderhalb Wochen hat es nun endlich geklappt. Hinter uns liegt ein wunderbares Wochenende. Auch dort kam die Frage auf, ob wir uns nicht mal alle wieder treffen sollten.

    Was haltet ihr von dieser Idee ? Wer hätte Interesse ? Wer hat einen Vorschlag wo es stattfinden könnte ?

    LG, Christine
     
    Austrabrina, Umi und masi1157 gefällt das.
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.921
    Ich! :banana:


    Gruß, Matthias
     
  3. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.979
    Aber gerne doch :daumen:

    Mein Vorschlag wäre ja "irgendwo mittig" so daß keiner einmal komplett von Süd nach Nord muss.
    Es wäre wirklich toll, wenn sich noch ein paar weitere Interessenten fänden.

    Zeitlich ist für uns momentan so gut wie alles machbar (Ausnahme das WE 30.06 / 01.07.)

    Ich bin gespannt!!!!!!

    LG
    Gusti & redfloyd
     
  4. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.611
    Wir sind im Sommer auch in Deutschland, allerdings wissen wir noch nicht genau wann, wahrscheinlich ist aber, das wir irgendwann im Juli aufschlagen. Falls es zeitlich passen sollte, sind wir dabei.
     
    Austrabrina, Umi und Gusti gefällt das.
  5. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.477
    Hallo,

    auch wir wären grundsätzlich dabei .

    Ursprünglich dachte ich mal so an den Münchner Raum, dort kann man gut mit Öfis sich bewegen (was bei uns im Grund nicht, oder nur sehr schwer möglich ist), dann in einem netten Biergarten zusammensitzen :beerchug:

    Bin gespannt, wie sich das entwickelt.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Südtirol

    Gerhard und Regina
     
    Gusti gefällt das.
  6. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.451
    Wir sind auch dabei.

    LG Lutz
     
    Gusti gefällt das.
  7. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Prinzipiell wäre ich bzw. wären wir auch dabei. Muss nur zeitlich passen. Aber für nächsten Sommer haben wir bisher noch nichts geplant.
    Wo ist eigentlich egal.
     
  8. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.921
    Bei einem anderen Treffen von ein paar Leuten aus ganz Deutschland sind wir mit der Prämisse in Fulda gelandet. Das ist tatsächlich fast in der Mitte, ist von überall gut per Bahn zu erreichen, und es ist wirklich nett. Hübsche kleine Altstadt, alles fußläufig zu erreichen, ein paar Hotels und sogar ein netter Biergarten. Für 2 Tage ist alles da. ÖPNV eher nicht, aber den braucht man auch nicht.

    Eine andere Idee ist Hannover. Ihr wisst, "wer Hannover mag, dem gefällt es überall!". Nein, Hannover ist wirklich interessant, viel mehr zu sehen, aber man muss dann schon per Straßenbahn umherfahren. Biergarten weiß ich grad nicht, aber ein paar Restaurants (Max Walloscke!) und die Holländische Kakaostube! Und per Bahn von überall gut zu erreichen. Da könnten wir sogar ein bisschen Programm organisieren. In Fulda aber auch.


    Gruß, Matthias
     
  9. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.979
    Das alles klingt doch schon mal sehr vielversprechend :daumen:
    Bzgl. DokBua könnte man vermutlich auf Mitte Juli - Mitte August eingrenzen - ein nettes Sommerwochenende, da sollte
    eigentlich auch das Wetter passen.

    Und ich hätte schon mal 2 Vorschläge zu möglichen Treffpunkten, die bezgl. Größe, Infrastruktur, Erreichbarkeit
    und Sehens-und Erlebenswertem ganz gut passen könnten (wenn's auch nicht wirklich mittig ist),
    nämlich Nürnberg oder Leipzig.

    LG
     
  10. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.979
    Ich sehe schon - wir müssen wieder ein Ranking mit Punktevergabe machen :RpS_biggrin:
    Es gibt ja doch sehr viele schöne Ziele in Dtl.
    Aber ja - Fulda und/oder Hannover kenne ich beide nicht.

    Nürnberg hat halt noch ne richtige Burg und Reste von Fachwerk-Mittelalter-Flair, ist aber auch Studentenstadt mit urbaner Gastroszene
    während Leipzig vorwiegend hip und kulturorientiert ist, man aber zB auch eine sehr nette Bootstour machen kann.
    Biergärten vermute ich jetzt mal überall.

    Ein Gedanke von mir war ja noch Würzburg, ganz tolle Barockstadt und da hat's noch die tollen Weinberge ringsum - ich dachte, man könnte dort zB. direkt auf einem Weingut übernachten (hatten wir mal so an der Nahe), nur leider scheint's daß dort so nicht zu geben.
     
  11. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.611
    Würzburg klingt für mich sehr gut. Dort in der Nähe wohnen Freunde von uns, denen wir eh einen Besuch schulden!
     
  12. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.477
    Kennt jemand Bamberg schon?

    Wir waren selbst noch nicht dort, haben aber gehört, dass es sehr schön sein soll.

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  13. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.921
    Ja, ich. Es ist tatsächlich sehr schön. Biergärten gibt's auch. Und Aecht Schlenkerla Rauchbier!


    Gruß, Matthias
     
  14. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo zusammen wir kommen nicht. Wir sind hoffentlich auf dem Weg Richtung Georgien/Armenien. Gruss Mari
     
  15. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.921
    Das meinst Du dann wohl für einen möglichen Termin im Juli? Der ist ja noch lange nicht zementiert.

    Ich selber könnte mir alle möglichen Termine vorstellen, auch z.B. die langen Wochenenden Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt, 3.Okt, 31.Okt. Bloß 1.Mai fällt bei mir aus, aber das muss Euch ja nicht hindern.


    Gruß, Matthias
     
  16. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.979
    Nein, zementiert ist natürlich nix.
    Aber bisher hatte ich schon das Gefühl, der Sommer passt überwiegend und mit einer Anreise am Freitag Abend bis Sonntag wäre doch alles in Butter.

    Daß soll jetzt bitte nicht falsch rüberkommen, aber wir beide müssen noch mit den Urlaubstagen haushalten und wenn ich/wir Brückentage abgreifen können, versuchen wir die zu nutzen, um mit weniger Urlaubstagen eben mal eine volle Woche oder wenigstens einige Tage "richtigen" Urlaub zu machen.

    Natürlich können wir niemals alle aufgezählten entsprechend nutzen, aber per se davon auszugehen, daß diese langen Wochenenden zur Verfügung stehen, können wir halt auch nicht.

    LG
     
  17. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Die langen Wochenenden finde ich auch eher unpraktisch. Da sind wir in der Regel unterwegs (Verwandtschaftsbesuche, Kurztrips) oder die werden für ausgiebige Gartenarbeit genutzt :RpS_biggrin:
    Erfurt? Dresden? Letzteres ist nicht wirklich zentral - aber schön.
     
  18. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.921
    Zugegeben, richtig lange lange Wochenenden (Himmelfahrt und ähnlich) hätte ich wohl auch anders genutzt. Aber z.B. Pfingsten hätte ich mir auch "damals" vorstellen können. Statt Freitag spät nachts erst anzukommen, wie beim letzten Treffen, könnte man am Sonnabend mittags ankommen und hätte dann wenigstens 2 Abende und einen ganzen Tag zur Verfügung.

    Aber egal, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich auch für andere Termine verfügbar wäre. Bisher sind nur die ersten beiden Wochenenden im Mai verplant.


    Gruß, Matthias
     
  19. Tille05

    Tille05 Reisefuchs

    Registriert seit:
    4. August 2019
    Beiträge:
    191
    Hallo zusammen,

    ich fasse mal zusammen ...

    Momentane Teilnehmer:
    Christiane & Stefan (Gusti&Redfloyd),
    Gerhard & Regina (Umi & Regina),
    Lutz & Begleitung (Veto & Begleitung),
    Petra & Torsten (DokBua & Torsten),
    Peter & Daniela (Bandanar & Daniela),
    marimari & Begleitung (Falls eure Reise aus welchen Gründen auch immer nicht stattfinden sollte, würdet ihr dann teilnehmen ?),
    Matthias & Christine (masi & Tille05)

    Zeitraum: Mitte Juli bis Mitte August
    Einerseits hatte hier die Mehrheit noch keine weiteren Termine, so daß ein gemeinsamens WE gefunden werden könnte. Andererseits hätten Petra & Torsten die Möglichkeit teilzunehmen.

    Mögliche Ziele mit "eigener" Stadtführung:
    * Dresden (Peter & Daniela - ok?),
    * Erfurt (Christiane & Stefan - ok?, Peter & Daniela - ok?, Matthias & Christine - ok?),
    Hannover (Matthias & Christine),
    Fulda (Matthias & Christine)

    Mögliche Ziele mit "gebuchter" Stadtführung:

    ** München,
    ** Nürnberg,
    ** Leipzig,
    ** Würzburg,
    ** Bamberg,
    ** Augsburg (z.B.: 11.00 Uhr - 13:00 Uhr Stadtführung, nachmittags in die Augsburger Puppenkiste)

    Unterkunft:
    Da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, sollte hier jeder für sich eine passende Unterkunft finden.

    Gemeinsame Abendessen:
    Bei 6 und mehr Personen sollten wir vorher reservieren.

    Hinweise:
    * Ich war mal so frech und habe die möglichen Anwärter hinzugefügt. Ich hoffe, daß ich euch damit nicht überrollt habe.
    ** Wer hier über Kenntnisse verfügt, kann gerne die Stadtführung übernehmen. Ansonsten könnten wir für die Gruppe einen Stadtführer
    für den 1. Überblick engagieren.

    -> Aber auch das ist alles nicht in Stein gemeißelt.

    Als nächsten Schritt könnten wir uns auf einen vorgeschlagenen Ort und WE einigen.
    Bei dem Ort muß ich allerdings an Gustis Ranking mit Punktevergabe denken ... Bitte wählt 3 Orte aus, die euch zusagen würden.
    DokBua, wann könnt ihr uns eure genauen Reisedaten mitteilen ?

    Falls ich irgendetwas übersehen, etc. haben sollte, wäre ich über Korrekturen, Hinweise, Ergänzungen, etc. dankbar.


    LG, Christine




     
    Umi und Gusti gefällt das.
  20. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.979
    Wow - schon soviele Zielvorschläge - echt?
    Ja, ich glaube, das sollten wir per Ranking auskniffeln.


    Hier würde ich mal einhaken und einen anderen Vorschlag machen.
    Von unseren bisherigen Treffen (andere Foren) kennen wir es so, daß alle im gleichen Hotel/Pension/Gasthof ect. unterkamen. Das waren keine Luxusbuden, aber ordentlich und angenehm im mittleren Preisrahmen - persönliche Vorlieben kann man ja für ein oder zwei Nächte mal kneifen.

    Der große Vorteil lag aber genau darin - man traf sich häufig schon Freitag Abend, nacheinander trudelten die ersten Teilnehmer ein und saßen gemeinsam gemütlich im Biergarten bzw. Restaurant. Jeder nach eigenem zeitlichen Gusto, aber dieser erste Abend war schon immer sehr nett.

    Wer keine 2 Nächte bleiben mochte, stieß einfach am nächsten Tag, also Samstag, an einem Treffpunkt XY dazu.

    Und eben auch der zweite bzw. eigentliche Forentreffenabend konnte so im gemeinsamen Rahmen stattfinden. Es wurden gemeinsam Fotobücher angeschaut, die man mal eben schnell aus dem Zimmer holen konnte und wenn jemand müde war, ging er einfach. So entfällt auch das individuelle Suchen nach einem Restaurant, auf das alle sich verständigen können bzw. die Frage, wann und mit welcher S-Bahn komme ich noch in mein individuelles Hotel.

    Auch das mehr oder weniger gemeinsame Frühstück war nett und am Sonntag konnte man gemütlich noch ratschen, bevor die Versammlung sich so nach und nach in Richtung Heimfahrt zerstreute.

    So etwas zu finden, sollte ja nicht unmöglich sein - vielleicht nicht unbedingt immer im Herzen der jeweiligen Stadt, aber so ein Landgasthof mit Biergarten irgendwo in der Peripherie und halbwegs guter Erreichbarkeit.
    Sowas muss natürlich im Vorfeld mit der Unterkunft abgesprochen sein, damit die wissen, wieviele Zimmer jeweils eine oder zwei Nächte usw.

    Was würdet Ihr davon halten?
     
    Umi und veto gefällt das.

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 103 (Mitglieder: 1, Gäste: 102, Robots: 0)

Statistik des Forums

Themen:
2.914
Beiträge:
47.878
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido