Flugstreichung/-umbuchung - ein hin und her

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Bandanar, 10. März 2015.

  1. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.955
    Habe gerade einen Telefonmarathon hinter mir. Es geht um meine Flugbuchung Leipzig - Amsterdam - Panama und zurück. Gebucht habe ich das Ganze vor einigen Monaten bei flug24. Die Airlines sind Etihad Regional für die kurze Strecke und KLM auf der Langstrecke (eine Ticketnummer).
    Heute kam eine Email von Flug24, dass Leipzig - Amsterdam gestrichen wurde, und ich mich zwecks Umbuchung direkt an die Airline wenden soll. Erstmal hab ich meine Buchungsnummer in checkmytrip eingegeben und festgestellt, dass da alle Segmente noch als "confirmed" gelistet sind. Daraufhin hab ich bei Etihad Regional auf der Webseite nachgesehen und festgestellt, dass die Amsterdam tatsächlich nicht mehr anfliegen :uhoh3: Und nun gings los:

    1. Da ich mit deren Hotline schonmal gute Erfahrung gemacht habe, habe ich KLM angerufen. Ein eher unfreundlicher Mitarbeiter hat festgestellt, dass er den Flug LEJ - AMS (und zurück) nicht als gestrichen sieht. Und selbst wenn dies so ist, wäre Etihad Regional der Ansprechpartner. Ich sollte dort mal anrufen.

    2. Gesagt getan. An der Hotline sagte mir ein kaum deutsch sprechender Mitarbeiter, dass der Flug tatsächlich gestrichen ist, er aber nichts tun kann, da es sich um eine KLM - Buchung handeln würde. Ein Hinweis, dass ich gerade da angerufen habe, wurde ignoriert.

    3. Nun gut, zweiter Anruf bei KLM. Hier sagte man mir nun (diesmal sehr freundlich), dass das Reisebüro/Flug24 der richtige Ansprechpartner wäre. Das hatte ich eigentlich auch so vermutet, allerdings stand in der Flug24 Mail ja explizit drin, dass ich mich an die Airline wenden soll :confused3:

    4. Da es weder bei Etihad R. noch bei KLM weiterging, nun mal Flug24 angerufen. Nach einer ewigen Warteschleife erklärte man mir (sehr freundlich), dass keine Umbuchung möglich wäre, da Flug24 keine Alternativen vorlägen auf welche sie umbuchen dürften. Ich hab darauf hingewiesen, dass auch alternative Abflughäfen sowie in gewissem Rahmen auch ein Tag eher hin möglich wäre. Erfolglos. Auf die Frage, was ich denn nun tun sollte, antwortete man mir: kostenlos stornieren (will ich auf keinen Fall), Etihad Regional nach einer Umbuchung fragen, welche diese vermerken müssen, damit Flug24 mich letztendlich umbuchen kann, oder, KLM anrufen und darum bitten, dass ich NUR die Strecken AMS-Panama-AMS in Anspruch nehmen darf. In dem Fall müsste ich dann selbst sehen, wie ich nach AMS komme.

    5. Nochmal Etihad R. angerufen. Diesmal hatte ich Glück mit einer sehr gut deutsch sprechenden und freundlichen Mitarbeiterin. Nach längerem hin und her haben wir Alternativflüge mit KLM Cityhopper ab/bis Prag (statt Leipzig) nach Amsterdam gefunden. Diese hat sie sich von KLM bestätigen lassen, in der Buchung vermerkt und nun sollte ich nur noch bei Flug24 anrufen für die finale Umbuchung.

    6. Also nochmals Flug24 angerufen - ewige Warteschleife. Hier wurde mir nun gesagt, dass eine Umbuchung auf die eben genannten Prag Flüge nicht einfach so gänge, da das Kontingent zur Umbuchung auf diese erschöpft sei :confused3: . Bin ich mal hartnäckig geblieben und habe gesagt, dass das mit Etihad abgesprochen und von KLM bestätigt wurde. Daraufhin wurde aufgezeichnet, dass ich mit der Umbuchung auf diese neue Strecke einverstanden wäre und dies würde an einen Kollegen "mit besseren Kontakten" :confused3: :becky: weitergeleitet, welcher dann die Umbuchung durchführen würde. Auf Nachfrage wann das geschehen würde, hieß es: "Bis spätestens Donnerstag (in zwei Tagen)".

    7. Nun ja - ich bin gespannt.

    Ich nehme Wetten entgegen wie es weiter geht ... :smilewinkgrin3:

    Servicezusammenfassung:

    KLM: 1 x ging so, 1 x sehr freundlich
    E.R.: 1 x schrecklich, 1 x sehr freundlich und kompetent
    Flug24: 2 x sehr freundlich, lange Warteschleife
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2015
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.082
    Moin!


    Ja, bei Etihad Regional gab's gerade einen ziemlichen Kahlschlag, das hatte ich schon gelesen.

    Aber eine Umbuchung auf Prag? Wäre nicht TXL, FRA, NUE oder DRS (fliegt KL überhaupt von da?) sinniger gewesen? Ich könnte mir glatt vorstellen, dass jemand ein Problem darin findet, dass Prag in einem anderen Land liegt.


    Gruß, Matthias
     
  3. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.056
    Alptraum- ich buche schon lange nicht mehr ueber die Buchungsseiten - nur noch bei den Airlines direkt. So kann ich im gleichen Prozess auch Sitzplaetze reserervieren - bin es leid fuer meist wenig Geld gespart irgenwelche Telefonate zu fuehren, die schlussendlich eine reine Zeitverschwendung sind.:mad5:
    Gruss M.
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.082
    Ach, Ihr Schweizer! :becky: Wir Hamburger haben ja nur Deichträume. :smilewinkgrin3:

    Zumindest die Zeiten, wo man das umsonst machen konnte, sind langsam vorbei.

    Ich fürchte, man hat auch mit den Callcentern der Fluglinien selber nicht wirklich viel weniger Sabbelei. Ich hatte jedenfalls mit denen von KLM, Air France, Lufthansa, Delta, American usw. schon ganz herzerfrischende Gespräche ohne Ergebnis.


    Gruß, Matthias
     
  5. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.056
    und in der CH sprechen wir kein Hochdeutsch:RpS_biggrin: -...:wink5: ...= Fremdsprache:RpS_biggrin: - aber auch auf der Alp lässt es sich träumen:RpS_biggrin:

    Bei LH/Swiss zahlt man für Sitzplätze, bei Singapore A. , Etihad, Emirates, BA hab ich in letzter Zeit nichts bezahlt. Aber auch wenn man für Sitzplätze bezahlt, bei Langstrecke reservier ich immer vor.
    Hatte bis anhin keine Probleme mit oben genannten Airline-Call Centers.
    Nur bei fluege.de...den Beitrag kann man ja in der Versenkung nachlesen...

    Air France, KLM bin ich schon seit x Jahren nicht mehr geflogen...die sind nicht in meinem Meilenverbund (Oneworld, Miles&More)
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2015
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.082
    LH nach Hongkong über letzten Silvester (vor Ewigkeiten gebucht) erlaubte Platzreservierungen umsonst. LH nach Südafrika jetzt kommenden Freitag (auch vor Ewigkeiten gebucht) würde was kosten. BA nach Denver vor 2 Jahren und nach Namibia über Südafrika letztes Jahr wollte unanständig viel Geld. Da ich aber immer schön rechtzeitig online einchecke, habe ich praktisch immer die Plätze bekommen, die ich wollte. Und wenn dann doch mal nicht, ist's eben Pech. Wirklich gelitten habe ich noch nie im Flug, oder wenigstens nicht wegen des mir zugewiesenen Platzes.

    Tja, und mit denen hatte ich die meisten und schönsten Freiflüge. Allenfalls kommt Qualiflyer da noch ran, aber das ist ja längst Vergangenheit. Da ich aber nach wie vor nicht bereit bin, den Gegenwert von mehreren 100€ dafür auszugeben, für 1 Nacht nicht ganz so beschissen zu schlafen, kaufe ich keine Upgrades (außer bei Emirates, deren Meilen sind für mich sonst wertlos) und sowieso keine Flüge (außer Air Berlin) mehr mit Meilen, sondern Hotelzimmer und ggf. Bücher bei buch.de und fliege schön brav Economy mit der Fluglinie, die mich nach meinen Ansprüchen am besten da hinbringt.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2015
  7. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.955
    Naja, bei den Vermittlern sind die Flüge meist um Einiges günstiger. Vorteil wenn man bei der Airline direkt bucht, ist zumindest, dass man klar weiß, wer der Ansprechpartner ist. Aber das ist das erste Mal, das ich solche Probleme bereits vor dem Flug habe. Sitzplätze konnte ich auch so mit dem Buchungscode auf der KLM Seite reservieren - dazu ist eine Direktbuchung bei der Airline in der Regel nicht zwangsweise nötig.
    Allgemein hatte ich mit KLM bisher (Service-/Reklamationsmäßig) recht gute Erfahrungen gemacht. Unser Flug von Amsterdam nach Harare wurde ja letztes Jahr wegen technischem Defekt nach Uganda "umgeleitet" und wir kamen am Ende mit 35 Stunden Verspätung in Simbabwe an. Die Ausgleichszahlung gabs bereits nach dem ersten Schreiben meinerseits (ohne Anwalt, Flightright o.ä.)

    Es scheint sich aber was getan zu haben. Bei checkmytrip und auf der KLM Seite sind nun die Prag Flüge "confirmed" , bei Flug24 steht noch der alte Leipzig Flug (die aktualisieren das vielleicht nicht so häufig).

    Direkt ab Dresden wäre natürlich super gewesen (da wohnen wir ja). Allerdings fliegt hier keine KLM, hier fliegt eigentlich so gut wie nix :no3: . Ab TXL war die erste Verbindung am Morgen bereits ausgebucht (Weiterflug ab AMS ist 11:25). Und dann war Prag das nächste (auch nicht weiter weg als Tegel von Dresden aus, 2h mit Auto - leider keine gescheite Anbindung mit Bus und Bahn (hat Tegel aber auch nicht wirklich))
     
  8. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.056

    Tja Definitionssache - bei einer 3-5-3/3-4-3 Bestuhlung leidet immer derjenige, der den Mittelsitz zugewiesen bekommt. :uhoh3:- Bei einem 13h Stunden Flug zu zweit muss man dann halt abwägen, ob man da durch will oder 2 Gangplätze reservieren soll- wir tendieren zu Gangplätzen. Falls der/die Mitreisende keine Präferenz hat (freiwillig den Mittelsitz wählt oder nix zu berichten hat), hat man natürlich keine Diskussion:becky: - dann würd ich auch nix vorbuchen.

    Bandanar, hoffe für Euch, dass die Umbuchung nun klappt.
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2015
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.082
    Och, im Prinzip schon, bloß nicht zu 'nem Flug morgens um 7:00.

    Das ist mir noch nie passiert, aber ich checke wann immer möglich sehr rechtzeitig online ein. Und da konnte ich immer gute Plätze auswählen, wenn das denn überhaupt möglich ist. Bei anderen (Norwegian, Easyjet, Condor u.a.) konnte ich (zumindest mit meinem vorsintflutlichen Handy) sowieso nicht auswählen, und kriegte immer gute Plätze (Fenster und daneben), bloß bekloppterweise irgendwie grundsätzlich überm Flügel. Bei Condor waren es dann aber die Notausstiegsplätze mit extra Sitzabstand, da gab's auch nichts zu ärgern.

    Beim Flug LHR-JNB mit BA letztes Jahr klappte das Plätzeauswählen überhaupt nicht. Das System konnte wohl den Weiterflug mit Air Namibia nicht verdauen. Wir kriegten 2 Plätze in einer 3er-Bank am Fenster ganz hinten im konischen Bereich einer B747-400. Die waren grauenhaft eng und nicht zu ertragen (und wir sind beide keine Elfen). Eine Stewardess bot uns eine 4er-Mittelreihe an, wo niemand saß. Selbst im Flug war die Reihe dahinter immer noch frei und so haben wir beide den ganzen Flug langgelegen und fast komplett verschlafen.


    Gruß, Matthias
     
  10. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.955
    Ja, stimmt schon. Mit Fernbus (die Option vergesse ich immer) gehts sogar direkt von den Dresdner Bahnhöfen nach Tegel (sofern die Zeit passt).


    Zum Ursprungsthema:

    Ich habe nochmal KLM angerufen (sind ja nun alles KLM Flüge) und die haben mir bestätigt das wir auf die Prag-Flüge umgebucht wurden. Ging dann letztendlich also doch gut aus.
     
  11. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.235
    :daumen::daumen::daumen::daumen:

    LG
    Austrabrina
     
  12. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    viel Spaß und auf das alles weitere optimal läuft...

    lg
    paulinchen
     
  13. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.056

    Well - "Fenster u. daneben" ......."daneben" ist bei einer 3-er Bestuhlung immer Mittelsitz...

    Bandanar gut das es geklappt hat.
    Gruss M.
     
  14. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.082
    Richtig. Hast Du bei 3-3 (B737/B757/A32X) oder 3-X-3 (B747/B777/A380) eine bessere Idee, wie man zu zweit nebeneinander sitzen und wenigstens einer von beiden zum Fenster rausgucken kann? Wenn ich's bekomme (B777 oder B747 ganz hinten, A330/A340) wähle ich 2er-Bänke am Fenster. Aber wir wollen nun mal nebeneinander sitzen, ohne Gang dazwischen. Wenn ich was anderes wollte, würde ich beim Checkin was anderes aussuchen.


    Gruß, Matthias
     
  15. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.955
    Zu früh gefreut.

    Heute kam eine Email von Flug24, dass die Ticketausstellung ab Prag nicht möglich wäre, da KLM nur Umbuchungen ab Berlin oder Hamburg gestattet. Ab beiden Zielen ist aber das "Reisebüro-Kontingent" erschöpft. In der Mail wurde mir mitgeteilt, dass ich die Stornierung des Tickets bestätigen soll - Sch... ich will das nicht stornieren, weil es keine vernünftigen bezahlbaren Alternativen mehr gibt.

    Habe also Flug24 angerufen mit der Frage, ob ich das Ticket nur ab AMS nutzen darf. Da wurde mir gesagt, dass ich das mit KLM klären muss, welche dies auf der Buchung vermerken.

    Anruf bei KLM. Wie zu erwarten wurde mir hier mitgeteilt, dass diese mir persönlich nicht weiterhelfen können, da es eine Reisebürobuchung ist. Ich hab so lange es ging genervt: freundlich, weniger freundlich - es ging nix. Hinweis war, dass auch die Teilnutzung des Tickets (also ab Amsterdam) nur vom Reisebüro angefragt werden kann.

    Also nochmal Flug24 angerufen. Ein wenig kompetenter Mitarbeiter meinte diesmal, dass seine Kollegin den Fall bearbeitet, er mich nicht verbinden könnte und ich auf die heutige Email antworten sollte. Das habe ich jetzt getan und ausdrücklich erwähnt, dass ich auf keinen Fall stornieren will und darum gebeten, dass Flug24 nochmals KLM kontaktiert.

    Langsam bin ich echt am Verzweifeln. Welche Rechte hätte ich denn in dem Fall eigentlich? Die Wahl zwischen Rückerstattung und Alternativbeförderung? Nur die Option der Rückerstattung, da über Reisebüro gebucht und mehr als 14 Tage vor Abflug mitgeteilt?

    P.S.: Sollte jemand eine Idee haben, wie ich sinnvoll von Europa nach Panama City mit Ankunft irgendwann (auch spät nachts) am 28.3. und Rückflug am 12.4. abends (zur Not 13.4. früh) komme - ich bin interessiert.
     
  16. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Bandanar, darf ich fragen ob du schon alles durchgeplant hast?
    Wir waren letztes Jahr im Mai dort (2,5 Wochen), falls du noch Input brauchst - gerne.

    Oh, noch kurz unsere Stationen: Panama City - Bocas del Toro - Boquete - Las Lajas - El Valle de Anton.

    lg und viel Spass in Panama
    momo

    P.S.: Hab deine neuen Troubles zu spät gelesen, drück dir die Daumen dass doch noch alles klappt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2015
  17. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.955
    Hallo,
    ja, schon alles durchgeplant: Pipeline Road, Isla Coiba, Boquete, Isla Bastiamentos
    Danke der Nachfrage :smile3:
    Viele Grüße
     
  18. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Schön!
    Pipeline Road und die Kuna-Inseln hatten wir aus zeitlichen Gründen nicht gemacht, die Isla Bastimentos ist von Bocas gleich um die Ecke. Karibik pur, echt schön dort aber ich tu mir schwer mit der Gleichgültigkeit der Leute dort alles und jedem gegenüber.
    Für Boquete kann ich dir das Villa Verde empfehlen, falls du die Zeit mitbringst mach den Quetzal-Trail (tut mir heute noch leid dass wir nicht den zusätzlichen Tag investiert haben) oder wenigstens eine der Dschungeltouren mit Quetzal-Suche.

    Der ultimative Guide dazu ist Patrizio mit seinem kleinen Reisebüro vis a vis der Tankstelle (bei Interesse kann ich die genauen Daten raussuchen).

    Im Detail auch gerne in meinem Blog nachzulesen.

    Und schau in PC in einem der Rana Dorada´s zur Happy Hour vorbei. Die machen echt gutes Bier da :cool5:

    Sitz grade am Anda Beach/Bohol auf der Hotelterrasse, uns geht´s also auch nicht schlecht :cool:

    lg
    momo
     
  19. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.054
    Was für ein Sch..... Schlimm, dass Ihr so einen Trouble habt.

    Definiere mal "sinnvoll" - Europa ist ja schließlich groß.

    Von Madrid aus zum Beisp. fliegt Iberia direkt, sogar relativ günstig.
    Hin am 28.03 / retour 12.04 zum Schnäppchenpreis von 527,- Euro. Diesen Preis allerdings gibt wieder nur seat.24 :uhoh3:
    Und einen günstigen Flug nach Madrid wirst Du so kurz vor der Angst kaum bekommen.

    Alternativ kannste mal schauen, ob es evtl. über Costa Rica geht und dann von San Jose nach Panama...

    Ich drück mal die Daumen, dass Ihr den Flug via AMS noch antreten könnt.

    VG
    Gusti
     
  20. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.955
    So, KLM Flüge sind storniert. :cry: (die können jetzt also auch aus der Reisefuchsforen - Flugstatistik raus)

    KLM ließ nicht mit sich reden, weder ich selbst noch Flug24 war erfolgreich. Und ich glaube in diesem Fall Letzteren, da sie mir die erfolglose Korrespondenz mit KLM weitergeleitet haben.

    Dafür hab ich jetzt was Neues gebucht: Berlin-Madrid-Panama und zurück mit Iberia. Kostet jetzt 1070,- p.P. + Flughafenhotel in Madrid auf dem Hinweg.

    Es gab einfach keine Optionen mit Start frühestens ab spätem Nachmittag am 27.3. und Ankunft irgendwann am 28.3. sowie Rückflug abends am 12.4. und Ankunft noch am 13.4.

    Die Seat 24 (und viele andere auch) Preise sind größtenteils Lockangebote. Ich hab gesucht ab dtsch. Airports, Paris, Madrid, Brüssel, Prag, Kopenhagen, Barcelona, Budapest, Amsterdam, Mailand, Rom - teilweise auch als Gabeln. Auch alternative Ziele in Mittelamerika sowie Flüge über die USA waren nicht sinnvoll.

    Naja, wird alles etwas teurer (1070,- geht ja noch) - und dabei sind wir schon durch den Eurokurs gestraft genug :uhoh3:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2015

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 120 (Mitglieder: 1, Gäste: 111, Robots: 8)

Statistik des Forums

Themen:
2.925
Beiträge:
48.438
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido