Flugrouten im Syrienkonflikt

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Jupp, 28. Juni 2012.

  1. Jupp

    Jupp Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    458
    Das die aktuelle Politik auch Flugrouten beinflußt kann man auf dem beigefügten Link sehen.

    Vor einigen Wochen sind wir mit Emirates noch vom Donaudelta via Türkei und Zypern über den Libanon fast exakt über Damaskus geflogen um danach via Irak gen Dubai zu steuern.

    Im Moment scheint man (aus gutem Grund) den Flugraum von Syrien zu meiden. Alle Golfflieger fliegen um den verlängerten ziemlich kleinen Streifen, der in die Türkei und dem Irak hineinragt, herum. Sieht manchmal aus wie eine Perkenkette.

    Hier zu sehen: Flightradar24.com - Live Flight Tracker!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.499
    Moin!


    jetzt im Moment sehe ich z.B. EK97 nach Rom, EK105 nach Athen und eben war auch noch Emirates nach Nizza zu sehen, die alle quer über Syrien geflogen sind. Für die wäre der Umweg wohl auch etwas lang gewesen. Alle, die weiter nach Norden wollen, fliegen aber um Syrien rum. Aber ob das nun unmittelbar mit dem Konflikt zu tun hat?

    Etwas ähnliches siehst Du auch mit allen Flügen aus Europa nach Tokio, die alle um die Ecke von China rumfliegen. Ich vermute, die chinesischen Überfluggebühren sind denen zu hoch.


    Gruß, Matthias
     
  3. Jupp

    Jupp Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    458
    Vor einigen Tagen bin ich mit EK Dubai-Osaka geflogen. Da sind wir natürlich recht lange in China unterwegs gewesen. Allerdings wurde da Nord Korea umflogen wie der Teufel das Weihwasser meidet.
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.499
    Klar, Emirates fliegt ja auch nach China. Das ist dann wohl einfach eine Kosten-Nutzen-Rechnung: Ist der Umweg günstiger oder die Überfluggebühr?

    Das glaube ich nun allerdings unbesehen. Und ähnliches kann ich mir mit arabischen Fluglinien und Israel und andersum El Al (und anderen) und arabischen Staaten vorstellen. Ich muss direkt mal bei Flightradar24 die Flugrouten von El Al erkunden. Z.B. den Flug von tel Aviv nach Bangkok.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  5. Jupp

    Jupp Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    458
    Den fliegen die bestimmt über New York..... :becky: da gibt es ja Freunde genug.....
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 37 (Mitglieder: 1, Gäste: 31, Robots: 5)

Statistik des Forums

Themen:
2.823
Beiträge:
43.151
Mitglieder:
3.975
Neuestes Mitglied:
yvapotez