Flugplanänderung - wie häufig ist euch das schon passiert ?

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Austrabrina, 7. August 2011.

1. Austrabrina

Austrabrina Reisefuchsforum Legende

Hallo Zusammen,

ich hab´ neulich was erlebt...
    also wir wollten am 13.09. HAM-PARIS und weiter PARIS-MIA fliegen. Gebucht vor einigen Wochen.
    Als ich neulich zufällig unter www.checkmytrip.com (ganz tolle Seite, übrigens) meine Flugdaten aufrief bekam ich einen großen Schock. Da stand fett das der Flug PARIS - MIA komplett gecancelt wurde und ich mich mit meinem Reisebüro oder der Fluggestellschaft in Verbindung setzen solle. Sie haben dann einfach den 14.09. für die Strecke neu eingebucht. Also 26 Stunden Aufenthalt bei den Franzbrötchen ... ne, ne... :no3: und ich bekam von nirgendwo eine Info-mail...
    Also das hab´ ich ja noch nie erlebt. Klar, Billigairlines legen mal die Flüge zusammen oder streichen sie. Auch die Zubringerflüge von British Airways nach London habe ich das mal erlebt das was zusammengelegt wurde... aber die "großen" Flüge mit einer renomierten Airline (hier Delta ausgeführt von Airfrance) über den Teich... neee, neee
    das geht so gar nicht !!!

Ziehmlich geschockt habe ich dann mein Reisebüro kontaktiert. Die hatten das schon ein paar Tage auf "Vorlage"... aha... Nun haben sie sich aber gespurtet und es hat alles toll geklappt mit der Flugumbuchung. Muss ich schon sagen. Sie hätten uns mit nochmal umsteigen über Atlanta umgebucht. Allerdings wollten wir das nicht so gerne wegen der kurzen Umsteigezeit in Atlanta und der Immigration.
    Somit wurden wir auch unseren Vorschlag kostenlos auf einen Tag eher gebucht in die gleiche Maschine mit Airfrance die wir eigentlich einen Tag später gebucht hatten.

Nun checke ich bekloppterweise alle paar Tage meinen Account bei checkmytrip... :cool:

Das gute ist nun: Wir haben einen Tag länger Urlaub !!!!:RpS_biggrin:
    Aber wat fürn Stress....

Wie sind eure Erfahrungen. Habt ihr sowas auch schon mal erlebt ?

Gruß
    Austabrina

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2011
  2. Travel-Joe

Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

Bei einem Interkontinentalflug habe ich eine komplette Streichung noch nicht erlebt. Allerdings kommt es doch immer mal wieder vor, dass sich die Flugzeiten ein bisschen ändern - wenn das eine Stunde früher ist und man kurz vor knapp am Flughafen ankommt, kann das bitter sein. Es empfiehlt sich daher auf jeden Fall, ein oder zwei Tage vor dem Flug noch mal genau zu schauen.

Wenn ich über das Reisebüro gebucht habe gehe ich aber ehrlich gesagt auch davon aus, dass die sich bei einer Änderung rechtzeitig melden...

Streichung habe ich mal bei AirAsia erlebt. War kurz nach den Unruhen letztes Jahr in BKK, als es in der früh noch die Ausgangssperre gab (und somit der Flughafen eigentlich nicht erreichbar war). Da hat AirAsia kurzerhand den Frühflug gestrichen und mit dem Nachmittagsflug zusammengelegt. Sie hätten mich auch per SMS informiert - aber da ich ja gerade erst angekommen war, hatte ich noch keine Thai-SIM. So habe ich es zufällig bemerkt, als ich meine Mails gecheckt habe.

3. Gusti

Gusti Reisefuchsforum Legende

Nun, solch "gravierende" Änderungen hab ich auch noch nicht erlebt.

Allerdings kommt es bei Billigairlines sicher öfter vor.
    Bei unserer Vietnam-Reise hatten wir 2 Inlandsflüge (normale, tägliche Linienverbindung) mit Jetstar gebucht.
    2 Tage vor dem ersten Flug erhielten wir per e-mail die Info, der gebuchte Flug sei gecancelt, man habe uns auf einen - deutlich - späteren umgebucht und bitte um Bestätigung.
    Weitere Mail einen Tag vorher - der neue Flug verschiebe sich nochmals um ...hab's vergessen, man bitte um Bestätigung.

Retour das gleiche Spiel, zwar nicht gecancelt, aber 2mal Abflug verschoben.

Nun ja, jedenfalls sind wir durchaus gut informiert worden, waren natürlich aber schon ziemlich genervt. Genügend Zeit bis zu unserem Weiterflug hatten wir glücklicherweise schon eingeplant, aber die beiden Tage waren so ziemlich für die Katz. Allerdings empfiehlt es sich, gerade bei solcherart gebuchten Flügen, immer mal seine Mails zu checken.
    Da wir inzwischen mit Netbook bzw. Smartphone reisen, ist das ja kein Problem.

LG
    Gusti

4. Florian

Florian Reisefuchsforum Mod

Hi,
    Also so ohne ersichtlichen Grund habe ich das noch nie erlebt. Streiken an dem Tag vielleicht ein paar Franzosen?
    Wegen Wetter und Aschewolke allerdings schon.
    Checkmytrip checke ich aber auch häufig. Ausserdem hinterlege ich bei der Airline auch immer meine emailadresse und Handynummer, bei "Buchung bearbeiten" o. ä. auf die ist in der Regel verlaß.
    Kann aber nerven wenn Lufthansa alle 20 Sekunden eine Gateänderung per SMS verkündet.

Cheers FLO

5. Chang Yai

Chang Yai Reisefuchs

Auf Langstreckenflügen ist mir das- Gott sei Dank- noch nie passiert.
    Lediglich einmal war ein Flug Fra-Bkk überbucht.Man bot mir an,mich auf einen etwas späteren Flug,immerhin Singapore Airlines,allerdings über Singapur,umzubuchen.
    Als Entschädigung hätte ich einen Freiflug für die gleiche Strecke,gültig ein Jahr,erhalten.
    Leider sind dann doch wohl einige Passagiere nicht aufgetaucht und aus dem Bonus wurde es nichts.

Nie bin ich so traurig in einen Flieger gestiegen!:cry:

Gruß
    C.Y.

6. naturefriend

naturefriend Reisefuchsforum Mod

Kommt nicht nur bei Billig-Airways vor- Ich bin mit Austrian (sicher nicht billig) 2001 nach Delhi (Indien) geflogen und der Flug ab Wien wurde um 16 Stunden verschoben. Grund: Smog in Delhi!! Da kann auch die beste Airline nichts machen. Wir saßen halt fast 20 Stunden in Wien am Flughafen fest.

lg nf

7. Bandanar

Bandanar Reisefuchsforum Mod

Auf Langstrecke ist uns das noch nie passiert. Allerdings auf madegassischen Inlandsflügen, da stand fast jeden Tag was Neues bei checkmytrip :RpS_biggrin:
    Und im Moment verschiebt sich die Flugzeit für unseren Zubringer (bmi) nach London Heathrow ab Tegel im Januar ständig um +-30min ?!

8. farang

farang Reisefuchsforum Mod

hatte da selber auch noch nie ärger...........einmal war auch mein flug überbucht von BKK nach istanbul........türkish airlines.
    da schaust schon deppert wenn eine dame am airport in BKK auch mich zukommt und sagt das mein flieger leider voll wäre.

2 minuten später erklärte sie mir das ich in einen direktflug von BKK - MUC umgebucht worden bin. perfekt!! kein umsteigen und keine wartezeit. spezialessen würde auch serviert, das ich bestellt hatte.

nur hab ich dann telefonisch meinen abhohl service in deutschland anrufen müssen......5uhr ortszeit :)

mfg

9. arkadas

arkadas Erfahrener Reisefuchs

Hatte vor ein paar Monaten für Montag 24.10. einen Flug von Hannover, über München nach Kairo gebucht. Andere Tage gab der damalige Flugplan nicht her.

Vor drei Wochen schrieb AB, das der Flug am Montag gestichen sei und mal salop daher gesagt, ob ich nicht schon am Freitag 21.10. mitfliegen wolle. :yes3: Für diese Unannehmlichkeit bekäme ich dann auch einen Fluggutschein von 50 eurönchen für die nächste Flugbuchung.

Mir persönlich passt das hervorragend in den Plan, ich brauche Arbeitsbedingt keinen zusätzlichen Urlaubstag und hab fast drei volle Tage mehr in der Megastadt. :cool:

- Allerdings gab es vor ein paar Jahren mal einen unfreiwilligen Aufenthalt am Air Port Mallorca. Dort dödelte ich 12 Stunden auf dem Flugplatz rum. Weg konnte man nicht, da das entgültige aus des Fluges erst 6 Std. später feststand. Die Maschine war kaputt. Ersatz gab nicht.

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
  10. zx-9r

zx-9r Reisefuchs

Dann hatte ich bisher wohl ziemlich viel Glück. Nach 76 Flügen keinerlei Probleme mit Umbuchungen oder gestrichenen Flügen.

11. Rastlos

Rastlos Reisefuchsforum Mod

Flugumbuchungen - auch bei großen Airlines - sind mir schon öfters passiert. Das liegt aber auch mit daran, dass ich die Flüge oftmals schon 6 Monate vorher buche und da muss man halt ein paar Flugplanänderungen mit einplanen.
    Manchmal betrifft die Änderung nur wenige Stunden, 2mal bisher aber auch einen ganzen Tag. In dem Fall muss die Airline aber stets die Übernachtungen und sonstige Extrakosten übernehmen.

Ja, es kann evtl. mal ärgerlich sein, aber da mit ein wenig Spontanität kamm dem auch Gutes abgewinnen :wink5:

12. Inspired

Inspired Jungfuchs

Was mich gewundert hatte: Lufthansa schrieb mir eine Mail, wann immer sich eine Teilstrecke um 5 Minuten verschob, dass der Rückflug gestrichen war, ich am ursprünglichen Tag zwar noch den Zubringerflug LAS - DEN behalten hatte, aber erst am nächsten Tag dann nach Deutschland fliegen sollte, das teilte man mir NICHT mit, es war purer Zufall, dass ich mir die Flugzeiten nochmals angesehen hatte.

Man war bei LH aber so nett, mir dann auch den Zubringerflug einen Tag später zu buchen, sodass ich auch noch einen Urlaubstag gewonnen hatte. Das Auto noch einen Tag länger zu behalten, ging ohne Aufpreis problemlos und ein Hotel für eine Nacht mehr war schnell gebucht.

13. Austrabrina

Na, dann bin ich nicht die einzigste der sowas passiert ist..

Checke nun fast täglich meinen Flugplan :cool:

LG
    Austrabrina

14. masi1157

masi1157 Reisefuchsforum Legende

Solche Sachen habe ich bei Lufthansa auch schon erlebt. Der Hintergrund ist, dass sowohl die Umbuchungen als auch die E-Mails vollkommen automatisiert gemacht werden, wenn sich irgendwo ein Flugplan ändert. Die Automatik erkennt aber keinen "Unsinn", wie hier 1 Tag Leerlauf in DEN, ich hätte ihn in GRU gehabt. Am Telefon wurde mir dann aber gesagt, dass die geänderten Flugpläne später noch manuell überprüft würden und man sich dann bei mir gemeldet hätte. da ich mich darauf nicht verlassen will, checke ich bestehende Flugpläne von Zeit zu Zeit.

Ich habe es auch schon mehrfach mit Air France erlebt, und die sind diesbezüglich vollkommen desorganisiert. Die Krönung war ein vor dem 11.9.2001 gebuchter Flug nach SJO über MIA, wo dann nach dem 11.9. der Rückflug MIA-CDG ersatzlos gestrichen wurde und wir auf SJO-ATL-CDG umgebucht wurden. Ich habe mich mehrfach im Reisebüro erkundigt, ob denn meine Papierticket für TACA/Air France über MIA auch für Delta/Air France über ATL gelten wurde und es wurde mir schriftlich bestätigt. Am Abflugtag in SJO galt das alles nicht mehr und es musste ein neues Ticket ausgestellt und zum Flughafen gebracht werden. Das Büro von AF in San Jose ist am anderen Ende der Stadt, dort hat eine offenbar weitgehend schreibunkundige Hilfskraft die 3 Tickets mit der Hand ausgefüllt (voller Schreibfehler und kaum zu lesen, muss aber Stunden gedauert haben) und das wurde dann per Taxi zum Flughafen gebracht. Gerade noch rechtzeitig. Zuhause hatte ich dann lange Korrespondenz mit Air France und die waren zu keinerlei Schadenersatz o.ä. zu bewegen. Ich hätte mich rechtzeitig um die Ausstellung neuer Tickets kümmern müssen. Na dann...

Gruß, Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2011
  15. Austrabrina

Hallo Matthias,
    das ist ja auch ein starkes Stück.

Meintest du wirklich den 11.09.2011 ? oder 2001 ?

Meinst du das ich mich auch noch mehr um Neuausstellung meines Tickets kümmern muss ? Unter Checkmytrip ist zu ersehen das ich vom 13.09. auf den 12.09. umgebucht wurde.
    Allerdings gibt es für die Flüge HH-CDG CDG-MIA am 13.09. noch keine Ticketnummern zu sehen. Der von Reisebüro meinte das geschieht erst ca. 2 Wochen vor Abflug. Nicht das ich auch so einen "Sch... " mit Airfance erlebe wie du oben beschrieben hast.

Gruß
    Austrabrina

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2011
  16. masi1157

Nee, ich meinte natürlich 2001. Papiertickets gibt's ja heute praktisch nicht mehr. Ich ändere das mal. (Edit: Geht nicht, wieso das denn?)

Wenn noch keine Tickets ausgestellt wurden, gibt's auch noch nix zu ändern. Und da die ohnehin nur noch elektronisch sind, reicht es ja auch, wenn die elektronisch geändert wurden, was Du dann wieder bei checkmytrip sehen kannst.

Gruß, Matthias

17. Austrabrina

Doch es wurden E-Ticket ausgestellt ! In der Auflistung kann ich bei den beiden Flüge sehen das diese Nummern aber wegen der Datumsänderung beim Hinflug nicht mehr erscheinen. Ich meine die "Unterseite" die erscheint wenn man auf die Namen der Reisenden klickt und da erscheinen nur die E-Tix-Nummern der nicht geänderten Flüge.
    Die beiden Ticketnummern, die geändert wurden, mein Reisebüro, werden kurz vorher nachgepflegt. So meinte ich das. Ob man sich darauf verlassen kann ?

Na, ich werde bei Airfrance einfach selbst mal nachfragen.. besser is

Danke

LG
    Austrabrina

P.S. du konntest vielleicht nichts mehr ändern weil ich schon geantwortet hatte

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2011
  18. masi1157

Meistens bekommst Du bei Air France erst nach Wochen eine Antwort. Also, wenn überhaupt, ruf an. Die werden Dir dann aber auch nichts konkretes sagen. Franzosen eben. :mad5:

Nee, meinen letzten Beitrag könnte ich jetzt auch noch ändern, trotz Deiner Antwort. Entweder da ist eine ganz enge Zeitgrenze oder es liegt daran, dass ich zwischendrin kurz ausgeloggt war. Beides wäre aber unpraktisch und verbesserungsbedürftig.

Gruß, Matthias

19. Florian

Florian Reisefuchsforum Mod

Hi,
    da müsste eine Zeitgrenze sein, wenn mich nicht alles täuscht 30 Minuten.
    Habe das Datum jetzt geändert.

Cheers FLO

20. Inspired

Inspired Jungfuchs

Vor lauter Panik habe ich nun auch nochmal meine Flugdaten für meinen USA-Flug gecheckt und dabei folgendes entdeckt: In der Buchungsbestätigung ist alles korrekt, aber leider habe ich unfreiwillig aber immerhin völlig schmerzfrei inzwischen klammheimlich eine Geschlechtsumwandelung durchgemacht.

Sollte ich mal die Hotline anrufen und das korrigieren lassen? Ich meine, immerhin müssen ja diese Secure flight Daten gemeldet werden und dazu gehörte doch auch das Geschlecht?

Mir einen falschen Bart anzukleben in der Hoffnung als Mann durchzugehen, das wird ja wohl eher nicht klappen, oder?

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 63 (Mitglieder: 0, Gäste: 57, Robots: 6)

Statistik des Forums

2.928
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido