Hallo zusammen Für mich geht es nächstes Jahr von August bis mindestens November nach Vietnam und ich bin mir sehr unsicher, wie ich das mit den Flügen gestalten soll. Klar ist bis dahin noch viel Zeit, aber ich würde gerne über die nächsten Wochen/Monate Angebote im Auge behalten. Da ich mir, nachdem ich letztes Jahr nach einem 21 Stunden Bali Flug komplett ausgeknockt war, geschworen habe, nie wieder so lange am Stück unterwegs zu sein, fände ich die Option super, vielleicht einen Zwischenstopp in einer anderen asiatischen Stadt zu machen und von dort aus ein paar Tage später nach Vietnam weiterzufliegen. Welche Stadt ist mir dabei eigentlich egal, denn ich habe außer Bali noch nichts von Asien gesehen.. einziges Kriterium ist: Ich möchte mich als Frau dort alleine sicher fühlen und bewegen können. Dann habe ich das Problem, dass ich, wenn ich meinen Flug buche, noch gar nicht sagen kann, von wo und vor allem wann ich zurückfliegen werde. Ich studiere bis November in Vietnam und danach würde ich gerne noch ein wenig rumreisen oder evtl. als Volunteer arbeiten. Da ich das aber eher spontan entscheiden werde und beim Reisen wohl am liebsten einfach Heim käme, wenn mein Geld leer ist, gestaltet sich die Planung für mich da irgendwie schwierig.. Muss ich bei Ankunft in Vietnam bereits ein Rückflugticket in der Tasche haben? Gibt es vielleicht eine Airline, wo umbuchen im Notfall kostengünstig ist, damit ich doch noch ein bisschen flexibel bleiben kann? Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße, Kaddi
Hallo, du, das sind ja eine Menge Fragen. Vorab: Du brauchst auf alle Fälle ein Rückflugticket, entweder, damit die Airline dich überhaupt mitnimmt (je nachdem, wohin du fliegen wirst) oder spätestens für dein Vietnam-Visum. Es muss dann nicht unbedingt von Vietnam aus zurück gehen, aber von einem Land aus, für das du entweder als Deutsche kein Visum brauchst oder aber für das du ein gültiges Visum besitzt. Dann: Es ist meistens sehr viel billiger, wenn du Hin- und Rückflug gleichzeitig buchst. Bei Linienflügen in der billigsten Buchungsklasse ist es außerdem i.d.R. so, dass du für 50 Euro pro Strecke umbuchen kannst, sofern es in der gebuchten Kategorie noch Plätze gibt. Wenn du zeitlich flexibel bist, sollte das kein Problem sein. (Wir kaufen uns für Thailand auch immer ein Ticket in der billigsten Buchungsklasse und wir wollen i.S. Rückflug auch flexibel sein. Bei LH und THY haben wir schon mal umgebucht, jeweils für 50 Euro pro Person.) Liebe Grüße
von wo aus startest du denn? ab frankfurt gibt es direktflüge mit vietnam airlines nach hcms oder hanoi (glaube beides). da bist du dann nicht sooo lange unterwegs (10:30 std oder so). aeroflot is zumindest ab berlin auch relativ zügig in vietnam mit guten 13:00 (zwischenstop in moskau). beide anbieter langen aber preismäßig auch etwas mehr zu. ich hab meinen flug nach vietnam mit qatar airways gebucht - ab berlin 14:45 std mit zwischenstop in doha. und vergleichsweise günstig mit 730€ (ist ein gabelflug txl-sgn -bkk - txl). wenn du dich nicht unbedingt auf asien festlegst könntest du mit einem der golfcarrier sicherlich auch einen netten stopover einrichten (bspw. doha, dubai, abu dhabi). das ist bei denen glaube ich relativ unkompliziert. zu deinem rückflug: qatar airways verlangt z.b. offiziell ein rückflugticket/ausreiseticket. ob es umgesetzt wird weiß ich nicht. erkundige dich am besten bei der entsprechenden airline mit der du fliegen möchtest. es gibt auch sog. open tickets bei denen kein datum und ort festgelegt ist. sind aber recht teuer. p.s.: was studierst in vn?
Oh, das ging ja sehr fix mit den Antworten, schon mal vielen Dank! Ich starte von Frankfurt aus.. dass es da Direktflüge gibt, klingt super, denn das konnte ich bisher leider noch nicht entdecken. Allerdings wäre mein Zielflughafen auch eher Da Nang (muss nach Hoi An). Habe über Swoodoo gesucht, aber wenn ich da angebe, es soll erst im November zurückgehen, kommen da kaum Angebote (nur ein einziges mit einem Stopp für knapp 1000€ und der Rest mit zwei Stopps für über 2000€ - na super!). Vielleicht gehe ich da lieber mal ins Reisebüro? 50€ für eine Umbuchung klingt sehr gut, diese Option werde ich mir wohl auf jeden Fall offen halten.. klappt das dann auch, wenn ich von einem anderen Ort abfliegen möchte als ich ursprünglich gebucht hatte? Ob ich in Dubai o.ä. gerne einen längeren Stop Over einlegen möchte.. da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Das geht sicher auch ganz schön ins Geld? Ich studiere Politikwissenschaft und werde dann in Hoi An an einer "privaten" Uni (wüsste nicht, wie ich es sonst ausdrücken sollte, ist ein Studienprogramm, das quasi nur in Entwicklungsländern stattfindet und von einer europäischen Universität aus geleitet wird) das ganze Semester "Development" studieren - quasi als Ergänzung.
Flieg doch nach Hanoi. Ist ne geile Stadt. Und dann kannst du den Nachtzug nach Hoi An nehmen. Macht Spaß. Und du kommst mitten in Hoi An an, statt in Da Nang. Tagsüber vielleicht sogar nach schöner, kannst du die tolle Landschaft sehen. Halte ich in jedem Fall sinnvoller, als von hier aus nach Flügen nach Da Nang zu suchen. Gehen eh alle über Hanoi oder Saigon. Falls du nach Da Nang fliegen solltest, würde ich den Flug separat buchen nach der Langstrecke. Sowohl Saigon als auch Hanoi sind ein paar Tage Aufenthalt wert, wobei ich Hanoi definitiv vorziehen würde. Als Stop Over gibt's doch einige Städte, die gut und sicher als Frau zu bereisen sind: Hong Kong, Bangkok, Singapur, Kuala Lumpur, Seoul,...
Dass du noch nicht so viele angebote findest, liegt einfach daran, dass noch ein jahr zeit ist bis november. Warte am besten noch zwei/drei monate bzw probiere es immer wieder innerhalb dieses zeitraumes. Es werden noch mehr angebote dazu kommen. Allerdings wirst du bei vietnam airlines (die mit den direktfluegen) wahrscheinlich nich deutlich unter 1000 euro kommen. Die sind wie gesagt etwas teurer. Aber immer mal nachschauen schadet nicht. Flugbuchungen sind eh manchmal glückssache. Ich hatte mal ein angebot bei turkish gefunden (fuer den gleichen gabelflug bloß im vorjahreszeitraum) für 580 eumel. Das gabs aber auch nur ein paar tage, dann lag der preis bei ueber 900. Viel spaß beim rumprobieren!
Stimmt, dass mein Rückflug ja erst in einem Jahr stattfinden würde, daran hab ich nicht gedacht. Das mit dem Nachtzug nach Hoi An klingt eigentlich nach einer ganz netten Idee. Wie lange fährt man denn da? Hab glaub ich nur etwas Angst um mein Gepäck, was, wenn ich mal Pipi muss und es ganz alleine bleibt? Hab gehört, in Vietnam sollte man ein paar Augen mehr auf seine Sachen haben. Aber ich glaub, ich muss mich eh gerade noch mit dem Gedanken anfreunden, ganz alleine unterwegs zu sein und solche kleinen Sachen wie eine Zugfahrt zu meistern. Von Hanoi aus könnte ich ja sicher auch einen Tagesausflug zur Halong Bay machen?
Da für ein offenes oder umbuchbares Ticket die Bedingungen relevant sind, ist es keine schlechte Idee, ein Reisebüro einzuschalten, denn im Internet sind diese Bedingungen oft nur mühsam zu finden. Allerdings kann es sein, dass Reisebüros daran auch nicht sonderlich interessiert sind, weil nur am Flugticket kaum noch etwas zu verdienen ist. Ich würde wohl nach Bangkok fliegen, die Stadt ist einen Stopover wert und allein reisende Frauen sind da keine Seltenheit.Die Strecke FRA - BKK wird in der Regel recht günstig angeboten und mit Air Asia lässt sich die Weiterreise auch von Deutschland aus organisieren. Bis zum 15.11. läuft da auch ne Promo und im Gegensatz zu Flugsuchmaschinen werden da mehr als 12 Monate angezeigt. AirAsia | Booking | Book low fares online Ob meine Auswahl da jetzt erhalten bleibt? Möglicherweise ist das auf anderen Airlinseiten ähnlich und auch die Buchungsbedingungen könnten leichter zu finden sein. Da solltest Du aber immer nach 180 Tage gültigen Tickets gucken, sonst kann es knapp oder teuer werden. kywo
Hi, nein, mit dem Umbuchen für 50 Euro geht nur bei gleicher Streckenführung. Na Trang ist übrigens nicht unbedingt eine Reise wert. Sehr voll (überwiegend russische Touristen) und sehr Mallorca-mäßig. Wenn du nach Hanoi oder HCMC fliegst, bekommst du sicherlich (auch kurzfristig) günstige Inlandsflüge (ca. 70 Euro pro Strecke) von Vietnam Airlines. In Hanoi findest du jede Menge Anbieter für die Halong Bay. Plane auf alle Fälle eine Übernachtung auf einer der Dschunken ein! LG Ach ja: Hoi An ist traumhaft schön!
In der Tat. Vorher bietet sich auch an, Hue zu besuchen. Ebenfalls klasse. Zum Thema Bahnreisen empfehle ich die Seite The Man in Seat Sixty-One - the train travel guide... Da steht alles über Bahnreisen weltweit drin, was man wissen muss.
Guten Morgen Die Idee mit Bangkok finde ich glaube ich sogar besser als direkt nach Vietnam zu fliegen. Über Bangkok habe ich bisher nur gutes gehört und da wir während des Semesters sowieso in Vietnam rumreisen werden und mich nach dem Semester auch eine Freundin besuchen wird, die mit mir dort noch zwei Wochen Urlaub machen möchte, hab ich auf jeden Fall mehr als genug Zeit, mir vieles anzusehen. Air Asia hatte ich mir auch schon mal angeschaut.. hatte nur nirgendwo gelesen, wie da die Gepäckbestimmungen sind, da muss ich mich noch mal schlau machen. Dass ihr Hoi An so toll findet, ist sehr beruhigend!
Ja, Air Asia lässt dich für aufgegebenes Gepäck bei Inlandsflügen extra zahlen. Es geht in Schritten von 5 kg. Wenn du vorher das Gepäck mit einbuchst, ist es billiger, als wenn du das erst am Schalter erledigst. (Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube 15 kg kosten umgerechnet 300 Baht, ca. 7,50 Euro.) Bei Auslandsflügen (Bangkok - Hanoi oder HCMC) sind 20 kg inklusive.