Hallo Forum, wer häufiger in Thailand urlaubt, geht auch zu Hause gerne mal zum Thailänder essen. Was könnt ihr da empfehlen. Ich bin z. B. derzeit öfters mal geschäftlich unterwegs, und dann immer froh, wenn ich weiß, wo es sich lohnt einzukehren. Schreibt eure Empfehlungen, am besten den Stadtname groß voranstellen, damit es übersichtlicher wird, sowie ein paar Worte zur Empfehlung. VG Taunusianer
Frankfurt Frankfurt: Mein absoluter Lieblingsthailänder in Frankfurt ist das Rama V in der Vilbeler Straße. Er bietet eine sehr authentische, aromatische Küche, und hat allerhand Gerichte auf der Karte, die beim Standardthailänder nicht angeboten werden. Das Personal ist sehr freundlich. Empfehlenswert ist es, grade am Abend so um 20 Uhr, einen Tisch zu reservieren. Preislich liegt dieser gute Thai eher im oberen Niveau, aber das vollkommen zu recht. Einzig in Sachen schärfe könnte er noch ein wenig zulegen, aber da lässt sich ja "nachschärfen".
Aber in Frankfurt: Z. B. das Udon in der Darmstädter Landstraße. Ist ein recht kleiner Thailänder, fast schon mehr ein Imbiss, aber mit auch sehr guter Küche. Ist auch bei den Thais in Frankfurt sehr populär. Der Laden ist wirklich äußerst einfach eingerichtet, wer großen Wert auf Ausstattung legt, der sollte um diesen Laden einen Bogen machen. Dafür ist das Essen gut (auch immer nach der Spezialkarte mit den echten Leckerbissen fragen, die es nicht immer automatisch dazu gibt). Die Preise sind recht günstig, und die Inhaberin ist auch immer super-freundlich. Auch hier gilt: Der Laden ist sehr häufig bis auf den letzten Platz besetzt.
Falls jemand das Kürzel "DACH" im Threadtitel nicht versteht: D-A-CH - die Kfz-Länderzeichen von Deutschland, Österreich und der Schweiz :smile1: . Berlin: Als mich mein Arbeitgeber mal für ein Jahr in die Berliner Verbannung geschickt hatte, war ich oft und gerne im Restaurant "Goldenes Dreieck" im Bezirk Mitte unweit der U-Bahnstation "Oranienburger Straße". Absolut authentisches Thaifood mit einer starken Tendenz zur nordthailänischen Küche. Jede Menge "Sticky Rice" als Beilage, der dort auch in den üblichen Bambuskörbchen serviert wurde, der Service schnell und freundlich. Die Adresse: Goldenes Dreieck, Linienstr. 134, 10115 Berlin. Hin und wieder war ich auch bei einem Thai (Name ist mir entfallen) an der Nordwestseite des Hackeschen Marktes. Vom Ambiente her eher ein Imbiss, dafür aber preiswert und geschmacklich "echt thai". Leider bin ich in meiner Berliner Zeit nicht dazu gekommen, alle 100 (oder mehr) Thairestaurants, die es dort gibt, zu testen. Aber nachdem ich zufällig aufs Goldene Dreieck gestoßen war, war die Ambition auch nicht mehr vorhanden. München: Auch hier gibt es Thairestaurants satt; ich schätze mal über 50. Mein absoluter Favorit ist ein kleiner, aber feiner Familienbetrieb im Stadtteil Neuhausen, nur 10 Fußminuten von meiner Wohnung entfernt . Das ist aber nicht der einzige Grund, warum er mein "Stammthai" geworden ist. Es ist einmal die unverfälschte Thaiküche (Thaikräuter und andere Zutaten werden wöchentlich aus Bangkok eingeflogen), das familiäre Ambiente und das Bemühen der Betreiberfamilie, auch Sonderwünsche zu erfüllen; beispielsweise lasse ich mir öfters mal extra große Portionen typischer Vorspeisen wie Larb oder Yam als Hauptgericht schmecken. Die Adresse: Chantra, Nymphenburger Str. 154, 80634 München. Eine Webseite gibt es auch: klick! Abends ist eine Tischreservierung dringend angeraten - und falls man keine hat und keinen Platz bekommt, gibt es in fußläufiger Entfernung gute Inder, Koreaner oder auch Mexikaner als Ausweichmöglichkeit. Sogar ein bayerisches Lokal ist nicht weit ... Authentische Küche ebenfalls im Siam-Haus in der Schleißheimer Str. 5, 80333 München. Zumindest war die Küche gut, als ich häufiger dort hinging, aber man ändert halt seine Gewohnheiten. Das Siam-Haus ist ein reines Abendlokal und von Donnerstag bis Samstag trifft sich dort die örtliche Thaiszene zum Thai-Karaoke bis 4:00 Uhr früh. Webseite hier. Häufig gelobt wird auch der "kleine Elefant": Chang Noi mit drei Filialen in der Stadt, siehe Webseite. Thais gibt es in München noch eine ganze Menge mehr; erwähnenswert scheint mir auch die Imbisskette "Kai Mug" mit ebenfalls 3 Filialen in München sowie in weiteren süddeutschen Städten. Hier versucht man vor allem die thailändische Straßen- und Garküchenkultur dem deutschen Publkikum schmackhaft zu machen. Hier die Kai Mug-Webseite. Ja, wirklich schade, gab es doch dort das recht gute "Chada Thai", aber scheinbar lief es in Ingolstadt nicht so gut. Die Betreiberfamilie ist aber noch da und hat sich jetzt auf Festival-Gastronomie spezialisiert. So sind sie in München auf diversen größeren Straßenfesten wie etwa dem "Street Life Festival" auf der Schwabinger Leopoldstraße und natürlich auf Münchens großem Multi-Kulti-Spektakel "Tollwood" regelmäßig vertreten. Im letzten Sommer hatten sie im asiatischen Garten auf Tollwood sogar zwei Stände: einen mit warmen Speisen und einen mit leckeren Thaisalaten. Gruß Tom Yam
In Köln haben wir auch Glück. Es gibt eine relativ große "Thaigemeinde". (Offiziell ca. 1000 Leute). Dementsprechend groß ist auch die Auswahl an Thairestaurants bzw. Thaiimbiss. Einige hier kennen ja das Thongsi im Stadtteil Ehrenfeld noch von einem Forentreffen. Das war mal unser Stammthai, allerdings hat die Qualität der Speisen nachgelassen und gleichzeitig wurden, thaistyle halt, die Preise erhöht. Also nur bedingt empfehlenswert. Gut ist das Lannathai auf der Aachenerstr. . Gehobene Thaiküche zu entsprechenden Preisen. Verkehrgünstig gelegen. Empfehlenswert. Thaihouse in der Richard Wagner Str. große Speisekarte mit leckeren Speisen, normales Preisniveau. Sehr zu empfehlen ist das "Krua Thai", ein gehobener Thai Imbiss im Belgischen Viertel. Sehr große Auswahl, u.a. Som Tam und Khao Niau, preisgünstig. Genauso gut ist der Imbiss "Thai Food" am Hohenzollernring 26. Authentische Küche zu zivilen Preisen. Offene Küche, so das man dem Koch (Pi Anan) über die Schulter schauen kann. Unser Favorit, obwohl nur ein Imbiss, ist "SOM TAM" in der KempenerStr. im Stadtteil Nippes. Absolut leckeres Essen, wir kennen den Koch und frau seit Jahren. Hier kann man auch ausserhalb der karte bestellen. Gut ist auch der Imbiss "LAI THAI FOOD" auf der Venloerstr. Einige Lokale findet man auch in der Kölner Altstadt : Mai Thai durchschnittliche Küche zu normalen Preisen für die Altstadt. Gut ist das "Nakhon Thai" direkt am Rhein. Authentische Küche zu normalen Preisen, nette aufmerksame Bedienung. Sehr gute Küche gibt es 2 Häuser weiter in der "Karibik Bar u. Restaurant". Der Name lässt es nicht vermuten, aber hier handelt es sich um eine Institution unter den Thailokalen. Super leckeres Essen und tolle Cocktails. Im Sommer tolle Aussengastronomie. Es gibt zwar nichts zu Essen, passt aber irgendwie. Nicht weit entfernt von der Karibik Bar gibt eine echte Thai Karaoke Bar, das PURN KARAOKE. Hier hat man zu vorgerückter Stunde ein Stück Thailand mitten in Köln. Auch der ein oder andere Farang traut sich ans Mikrofon. @ Taunus: sollte es dich nach Köln verschlagen, melde dich vorher. Chok dee Sanuk PS: absolut NICHT zu empfehlen ist das viel und fälschlicherweise hochgelobte "SERITHAI" in der Schaafenstr. . Mieses Essen und schlechter Service. Einige andere Adressen müssen wir noch testen.
Sind bei uns in der Ecke ja sowieso alles Vietnamesen. Leider gibt es aber zur Zeit in Cottbus keinen mehr
Düsseldorf Ist zwar kein Thai, sondern ein Laote, dafür gibt's hier wirklich authentische Küche. Das schlägt jedes Thai-Restaurant in Düsseldorf, und da gibt es schon einige in denen man nicht schlecht isst. Leider ist der Laden inzwischen so bekannt, dass man vorbestellen muss. Speisen LG Ulli
Münster tiefste Diaspora,leider!! Das einzige Thai-Restaurant erhebt bei weitem nicht den Anspruch,authentische Küche zu bieten. Vielleicht existiert es deshalb noch! Denn andere asiatische Küchen z.B.indonesische oder auch chinesische haben sich dem Preisdruck der "Billigimbisse" beugen müssen. Nur haben die noch weniger mit asiatischer Küche gemein als erwähntes Resaurant. Gruß C.Y.
FREIBURG In der Freiburger Altstadt (Fußgängerzone) gibt es ein nettes kleines Thai-Restaurant, das ich empfehlenswert finde: Chang, Grünwälderstr.21 gute Auswahl und leckeres Essen,frische Zutaten,recht günstig; wenn man mit mehreren Leuten kommt, ist es allerdings manchmal schwierig, einen Tisch zu ergattern Gruß, p.nut
Hallo, wir waren dieses jahr das "erste" mal in Berlin. Gleich am ersten Abend sind wir zufällig in das Thailokal "Elephant" gegangen. Es war wunderbar, wenn ich die Augen zumache schmecke ich noch die "Tom Kha gai" Suppe. Wir hatten auch nicht das Gefühl, dass irgendwo "Geschmacksverstärker" mit eingebaut wurden Das Lokal ist nicht all zu groß, wir wurden sehr nett und persönlich bedient. Es liegt in Charlottenburg, in der fasanenstraße, die von dem Ku-Damm abzweigt. Gruß Gerhard
Frankfurt Thong Thai in Neu-Isenburg Frankfurt, Frankfurter Str. 233 Es gibt noch 3 weiter Thong Thais in Frankfurt (FFM-City, FFM-Flughafen,Eschborn) Ich war bis jetzt immer nur in Neu-Isenburg und kann das weiterempfehlen. Nur Thaiköche und schmeckt wie in Thailand. lg Walter
Mit einer japanischen Freundin war ich heut im Rabiang Thai in Münchner Stadtteil Milbertshofen. Haben zu zweit für Vorspeise, Hauptgericht und Dessert 70 Euro gezahlt (bzw. ich habe gezahlt ), das Ambiente ist dezent-gedimmt und das Essen nicht so aufdringlich im Geschmack wie ich es von diversen Thai-Imbissen kenne. Meine Erfahrungen mit der thailändischen Küche sind noch überschaubar und jede Woche möchte ich es mir auch nicht leisten, behalte das Restaurant aber im Auge.