CORONA-Virus Info+Diskussiontread

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Austrabrina, 24. Februar 2020.

  1. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Die Beobachtung habe ich schon seit längerer Zeit gemacht. Die Personengruppe, die hauptsächlich geschützt werden soll, treibt sich (zumindest gefühlt) am meisten herum und wirkt auch sonst unvorsichtig.
    Andererseits müssen alte Leute auch einkaufen gehen. Viele haben vermutlich auch generell schon wenig Kontakt zu Mitmenschen und seit C19 noch weniger. Da wird der Gang zum Rewe dann schonmal zum Highlight des Tages.

    Zu der Maske: es gibt auch solche mit Ausatemventil, da wird es nich so warm drunter. Allerdings sind das in der Regel FFP2/3 Masken, die ja dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben sollen. Außerdem kriegt man die derzeit entweder zu Wucherpreisen oder garnicht.

    Hier mal ein Beispiel :

    https://www.real.de/product/346318210/

    Heute früh hat sie sogar noch 68€ gekostet (anscheinend kaufen die Leute die Dinger trotzdem). Ich finde das ganze so eine Schweinerei. Auch, dass, in dem Fall Real, diese Anbieter nicht von ihrer Verkaufsseite runternimmt... Einfach unfassbar.
     
  2. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Ja, unfassbar die Preise !!

    Als Großabnehmer haben wir bei der Arbeit Masken bekommen zu vernüftigen Preisen. Habe gerade die Rechnung auf dem Tisch liegen.
    500 Stück von FFP2 gekauft für 6,98 € / Stück netto und 1000 Stck. Einweg-Schutzmasken 1,19 € / Stück netto
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Davon habe ich auch noch 2 im Schuppen gefunden, Staubschutzmasken aus unserer Tischlerei. Allerdings finde ich gerade diese Ventile doof, wenn unterbunden werden soll, dass ich mein Gegenüber anhuste/-niese/-atme. Die sollen eher den Träger vor Staub schützen, nicht die anderen vor seinen Viren.


    Gruß, Matthias
     
  4. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Das tun sie ja trotzdem. Durch das Ventil können die Tröpfchen nicht unkontrolliert durch die Gegend spritzen.
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Moin!

    Mit Klopapier, Mehl, Hefe usw. sind wir nun ja alle eingedeckt. Aber habt Ihr mal versucht, "Hosengummi" (diese Gummilitze, die an Masken genäht wird) zu kaufen? Mir ist es gestern nicht gelungen, habe allerdings auch nicht alle Läden abgeklappert. Dann muss ich meine Masken wohl doch erstmal an den Ohren tragen, was ich gar nicht mag. Zum über den Kopf ziehen sind die Gummis zu kurz. Und mit Gummibändern will ich erstmal nichts basteln.


    Gruß, Matthias
     
  6. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    ..... davon bekommt man Schlappohren :RpS_thumbsup:

    Hast du nicht irgendwo noch so ein paar Liebestöter, die doch noch nicht entsorgt wurden....., da kann man gut das Gummi dafür entnehmen und entsprechend an der Maske annähen :RpS_thumbup:

    Grüße aus der Pfalz

    Gerhard
     
  7. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Zu was entnehmen? Verkehrt herum aufsetzen, müsste doch reichen? Oder!
     
  8. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Im Spiegel habe ich ein paar Zahlen und Messergebnisse zur Effizienz von selbstgebauten Masken gefunden. Und wenn ich da dann lese, dass eine dreifache Lage von Kaffeefiltern, durch die man gar nicht mehr atmen kann, nur 40-50% der Viren zurückhält, möchte ich mal sehr bezweifeln, dass das minimale Hindernis, das ein beim ausatmen offenes Ventil darstellt, auch nur irgendeinen Effekt hat. Aber zumindest spart so eine Maske das Bußgeld.


    Gruß, Matthias
     
  9. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Das ist nur eine von zwei nicht ganz unwesentlichen Nebenwirkungen. In erster Linie wirkt der Fremdkörper im Gesicht vor allem als "Reminder", sich nicht ständig in das selbige zu fassen. Ich war ziemlich überrascht, wie oft ich das sonst rein reflexhaft mache. Das umgeschnallte Teil lässt die Finger jetzt immer rechtzeitig zurückzucken. Handschuhe haben allerdings den gleichen Effekt.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  10. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Du hast recht. Hab auch noch mal kurz gegurgelt und bin auf die Seite des Herstellers Moldex gestoßen , wo diese Übersicht zu finden ist: Screenshot_20200426_221510.jpg

    Meine Mutter, die eine Maske für meine Frau genäht hat, meinte übrigens heute Gummizugbänder sind das neue Klopapier. Auch sie hat nirgends welche bekommen.
     
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Ich weiß jetzt gar nicht, was meine Staubschutzmasken für Masken sind, aber sie haben tatsächlich ein Ventil, und das auch noch genau vorn vorm Mund.

    Ich habe gerade 2 Hemden bei Tchibo gekauft, die mit ganz dünnen Gummibändern zusammengehalten waren. Die Bänder habe ich sicherheitshalber aufbewahrt. Und Spargel wird zuweilen auch mit solchen Bändern zusammengehalten, allerdings verdammt kurz. Edit: Tulpensträuße auch, aber noch viel kürzer. /Edit Die bewahre ich bisher nicht auf, aber vielleicht sollte ich?


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2020
  12. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Bei mir aufm Wochenmarkt gab es solche Bänder bei einem vietnamesischen Kramladen.
     
  13. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Wochenmarkt ist hier Mi, Fr und Sa, also erst morgen wieder. Aber da gehe ich nicht mehr, da kriegt man vor lauter Rollatoren keinen Fuß vor den anderen.

    Ich habe mich aber auch schon an die Maske an den Ohren gewöhnt, es sind ja immer nur ein paar Minuten. Und für länger (Bahnfahrten usw.) hätte ich ja noch meine Staubschutzmaske, die hat schöne breite Gummilitzen um den Kopf.


    Gruß, Matthias
     
  14. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    schauen wir mal. Mir scheint, dass es in jedem Land (wo die grossen Pharma sind: CH, USA, D, UK) im Moment Tests gibt.
    In der CH testen Berner Virologen:
    https://www.br.de/nachrichten/deuts...cher-aus-bern-sieht-sich-vor-dem-ziel,Rvrbpzu
    Es wird Monate dauern, bis der Impfstoff zugelassen wird (in der CH: Swissmedic ). Die Schweizerische Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte folgt auch ihren Prozessen. Wie "beschleunigt" die dann vorgehen können?
    Gruss M.
     
  15. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
  16. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Die weltweite Reisewarnung wurde tatsächlich verlängert, bis mind. 14. Juni.

    Am 17. Juni wollen wir nach Rügen und Hiddensee. Bin gespannt, was daraus wird. Der eigentliche Anlass, die Störtebeker-Festspiele, sind ja schon abgesagt. Aber Rügen und Hiddensee sind Inseln, die ja noch anders behandelt werden als der Rest von M-V. Mein Wochenende auf Amrum Anfang Juni habe ich gedanklich schon abgehakt, aber noch nicht storniert.

    Und nochmal zu den Masken: Jetzt überschlagen sich Presse und TV in Warnungen und Ratschlägen, wie die zu benutzen, auf- und abzusetzen, zu reinigen, zu transportieren sind usw. Ich begreife den Alarm nicht. Wenn die nicht mich vor anderer Leute Viren schützen sollen, sondern die anderen vor meinen, was soll das dann alles? Wenn ich selber Viren in meine Maske gerotzt habe und die Maske dann am nächsten Tag ungereinigt wieder nutze, atme ich meine eigenen Viren wieder ein, so sie denn überlebt haben. Ich puste vielleicht minimal mehr meiner Viren aus der Maske in die Umgebung als mit einer sterilen Maske. Und ich atme ganz vielleicht Viren von anderen ein, die es am Tag vorher nur bis in meine Maske geschafft haben. Aber vor denen soll die Maske ja sowieso nicht schützen. Den in meinen Augen einzigen Zweck, nämlich meinen Rotz zurückzuhalten, der sonst meterweit fliegen könnte, erfüllt auch eine unsterile Maske. Genau wie ein Schal oder Tuch (soll man die etwa auch täglich bei 60℃ waschen?) oder wenn ich immer nur in meine Armbeuge husten/niesen/sprechen/atmen würde.


    Gruß, Matthias
     
    Gusti gefällt das.
  17. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Oma Ingrid ist wohl heute von Gran Canaria nach Frankfurt geflogen, ich habe aber von Nachbars noch nichts gehört. Der Flug war fast 1h verspätet und ist gegen 19:30 gelandet. Mit Glück hat sie den Zug um 20:42 gekriegt, sonst S-Bahn 21:30 oder 0:31. Dann kommt sie nachts um 1:19, 3:11 oder 5:54 am Hamburger Hbf an. Von da soll sie dann ein Taxi nehmen. Abholen wollen Nachbars sie nicht.

    Ich wäre jetzt notfalls per Mietwagen am Frankfurter Flughafen und würde meine Mutter nach Hause holen. Aber ich bin da wohl altmodisch.


    Gruß, Matthias
     
  18. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    :RpS_biggrin::RpS_biggrin:
    Genau diese Frage hab ich mir auch gestellt.... Meine "Einkaufsmaske" liegt im Auto in der Mittelkonsole - und da liegt sie gut, finde ich.

    Aber ich glaube, so ein bisschen Aktionismus - wofür oder wogegen auch immer, gepaart mit dem "ich kann mitreden!"-Gefühl, scheint vielen Menschen einfach gut zu tun. Sei's drum.

    LG

    Ach ja - und ich drück Euch fest die Daumen, daß Rügen/Hiddensee klappt!
     
  19. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Ich war nun gestern wider besseres Wissen nochmal im EKZ. Woolworth hatte es im Prinzip toll gelöst. Ein- und Ausgang getrennt, Zugang nur mit Korb, es stand da sogar einer und hat die Griffe der Körbe desinfiziert. Die haben aber offenbar auch ihre Verkaufsfläche auf 800m² begrenzt und ziemlich umgeräumt. Deshalb waren die Gänge viel enger als normal und z.T. sogar Sackgassen. Und deshalb ließ dann fast jeder seinen Korb irgendwo stehen oder liegen, um überhaupt in die Gänge zu kommen. Kissenfüllungen 30x60 gab es sowieso nicht, also bin ich gleich wieder geflohen. Nicht aus Angst vor Verona, sondern weil mich die Schieberei nervte.

    Draußen war gerade der Wochenmarkt zuende gegangen und es waren viele Leute unterwegs. Lange Schlangen vor den Läden, das ist ja sowieso nichts für mich. Aber was mir aufgefallen ist: Viele Leute waren auch abseits der Menschenmenge, auf dem Fahrrad und sogar allein im Auto mit Maske unterwegs. Ich nehme das Ding ja lieber sofort ab, wenn ich an die frische Luft komme.


    Gruß, Matthias
     
  20. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Einige fahren auch mit Maske alleine Auto - unverständlich, hat wohl einen anderen Zweck :no3:
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 211 (Mitglieder: 4, Gäste: 199, Robots: 8)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.936
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido