CORONA-Virus Info+Diskussiontread

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Austrabrina, 24. Februar 2020.

  1. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.884
    Regina konnte sich gestern zur Impfung anmelden, da sie "eingetragene Pflegerin" ihrer 87 jährigen Mutter ist. Ich werde vermutlich in Prioriätsgruppe 3 sein :33:

    Heute Nachmittag geht es zum Friseur. .. :daumen:

    Es geht weiter :RpS_smile:


    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.499
    Ich selber schneide mir meine Haare seit 30 Jahren selber oder bitte Christine darum. Langhaarschneider mit 18mm, ganz einfach. Beim Friseur war ich seitdem nicht mehr. Christine hatte gerade einen "Salon" bei uns ums Eck gefunden, eine nette Türkin und sehr günstig ("nur 35€" ist schon geflügeltes Wort bei uns), aber jetzt natürlich zu. Und so musste ich vor 3 Wochen ran. Auf Maximum 25mm gestellt und runter die Wolle. Aber ob sie dabei bleiben wird? Mal sehen.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2021
  3. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    900
    Bin auch der Meinung, daß sich das alles einspielen wird. Finde es sehr angenehm das die Diskussion hier so sachlich verläuft. Im Nachbarforum ist das ja leider nicht so, da ist selbst der Inhaber ein ziemlicher Stammtischvertreter.

    LG Lutz
     
  4. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    595
    Noch ein kleiner Kalauer, der sich gerade viral verbreitet:

    "Ich habe mir die Schnelltests von Aldi, Lidl und dm besorgt und alle gleich ausprobiert. Demnach bin ich jetzt einmal positiv, einmal negativ und einmal schwanger".

    Der Friseur ist für mich quasi der Initiationsritus für weitere wichtige Aktionen, die letztlich auch dem Reisen zugute kommen. Danach folgt gleich ein Termin beim Fotografen, denn ich brauche neue, biometrische Passbilder. Sobald ich die habe, geht es schließlich zur Meldebehörde, einen neuen Reisepass und einen neuen Perso beantragen, denn beide Dokumente laufen im September aus.

    Die weltweit übliche Einreisebedingung, dass das Personaldokument noch mindestens 6 Monate gültig sein muss, könnte ich schon heute nicht mehr erfüllen.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.499
    Am 27.2.:
    Heute:
    Dann sage ich mal herzlichen Glückwunsch nachträglich! :birthday:


    Gruß, Matthias
     
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.499
    Und schlimmer. Da kann der Laden noch so "vorbildlich geführt" sein, er ist durchsetzt von harmoniesuchenden Rentnern und viel Dummheit, gegen die erstere aber natürlich nichts sagen, um der Harmonie Willen.


    Gruß, Matthias
     
    veto gefällt das.
  7. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    900
    Ja, genau deshalb ist es ja so wichtig, das dieser Laden hier offen bleibt!
     
  8. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.499
    ...und dass ein paar Leute mehr als nur immer wieder ich diesem Typen widersprechen.


    Gruß, Matthias
     
  9. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    900
    Da hast du Recht, allerdings mag ich , nachdem der Inhaber sich so entpuppt, dort gar nicht mehr so recht etwas schreiben. Wahrscheinlich sitzen wir in einem Jahr , hier immer noch in kleiner Runde und wundern uns ,das es uns noch gibt, während das vorbildliche Forum längst den Bach heruntergegangen ist:drink:.
     
  10. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    595
    Herzlichen Dank für die Vorschussglückwünsche. Da ich nicht abergläubisch bin, werden sie definitiv Wirkung zeigen, auch wenn sie etwas zu früh dran sind. Meine Formulierung war ein bisschen ungenau, bezog sich aber auf die Auskunft, dass die Gruppeneinteilung nach Jahrgängen und nicht nach datumsgenauen Geburtstagen erfolgt. Das ist jetzt aber wurscht bzw. wird es in wenigen Wochen sowieso sein.

    Dafür bräuchten wir aber dringend einen Administrator, der auch administriert, sonst wird hier in absehbarer Zeit das Licht ausgehen. Ich habe mal ein wenig recherchiert und festgestellt, dass unsere blinden Passagiere (bisher wohl nur harmlose Google-Dompteure) nicht zufällig hier sind. Es gibt spezielle Suchmaschinen, mit denen die Hackerszene gezielt Plattformen weltweit nach Sicherheitslücken und schlechter Wartung sucht, um da ihre Spielchen möglichst ungestört treiben zu können. Dabei ist es völlig egal, ob das irgendwelche Foren oder sonstige Plattformen sind und auch, in welcher Sprache sie betrieben werden. Hauptsache, die Undercover-Nutzer finden Lücken für ihre Werbetexte und die zu rankenden URLs. Ein klassischer Schwachpunkt und Köder für diese Suchmaschinen ist die Beibehaltung des ungeschützten HTTP-Protokolls (anstelle des gesicherten HTTPS). Eine typische Suchmaschine der erwähnten Sorte hört auf den Namen "Shodan" (informative Links hier und hier). Ich fürchte, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis wir auch von Leuten mit richtig krimineller Energie entdeckt werden. Die sind ja immer auf der Suche nach Rechnerkapazitäten zum Aufbau von Bot-Netzen. Spektakuläre Hacker-Attacken erfolgen ja nie von identifizierbaren Einzelrechnern, sondern gehen von möglichst stark gefächerten Bot-Netzen aus. Die natürlich bei ahnungslosen Hosts untergebracht werden.

    Das war jetzt extrem off topic, musste aber mal gesagt werden.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  11. railjeter

    railjeter Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    233
    Allerdings ist es bei einem Forum ohne Administration besser, wenn es nur http ist.
    Was wäre, wenn die Signatur abläuft und sich niemand um das Verlängern kümmert?
    https muss es ja auch nicht sein, wenn damit kein Business betrieben wird.

    Mich wundert hier, dass eigentlich sehr wenige Robots crawlen. Da gibt es ja auch etliche, die sich unerwünscht einnisten und sich nicht an die Regeln der Robots-Datei halten.

    Wenn ich es richtig sehe, wird die Applikation hier betrieben.
    Wer begleicht die Kosten für den Betrieb?
    Was ist, wenn ein Upgrade erforderlich ist?
    Sehr schade, dass es hier keinen Administrator gibt und das Forum an Schwund leidet.
     
  12. railjeter

    railjeter Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    233
    In Österreich ist die Situation etwas anders. Bei uns sind Einzelhandel und Friseure seit 8. Februar wieder offen. Friseure (und andere körpernahe Dienste wie Fußpflege, ...) allerdings nur mit einen negativen Corona Test, der maximal 48 Stunden alt sein darf.
    Da heißt es dann Testen und Haareschneiden terminlich zu koordinieren.
    Aber das klappt zumindest bei uns in Wien sehr gut, denn es gibt ausreichend Testzentren.
    Weiters werden Tests auch in den Apotheken und bei Ärzten durchgeführt.
    Die Tests sind kostenfrei und in max 30 Minuten (15 Minuten muss man auf das Ergebnis warten) ist man fertig.
    Weiters gibt es seit einer Woche die Möglichkeit, in Apotheken 5 Testkits zur eigenen Kontrolle (nicht für Zutritt geeignet) kostenfrei zu besorgen. Und in den Schulen wird jeweils Montag und Mittwoch getestet. Und am Freitag ist Fernunterricht.

    Dadurch sind die Zahlen und Inzidenz auch wieder ziemlich angestiegen, aber kommt wohl der Wahrheit etwas näher.

    Eigentlich war geplant ab 27. März die Gastro wieder zu öffnen. Ohne gültigen Test allerdings nur in Gastgärten. Aber wie sich die Fallzahlen derzeit entwickeln wird wohl wieder nichts damit.
    Die dritte Welle rollt und das Impfen geht auch bei uns sehr zäh vonstatten.

    Sicherlich gibt es auch Engpässe bei der Produktion, aber vor allem gibt es ganz offensichtlich eine massiv ungleiche Verteilung beim Impfstoff. Vor allem bei AstraZenica nicht nachvollziehbar.

    Und auch innerhalb Österreichs läuft so manches fragwürdig ab.
    Ich rechne derzeit bis Ende April die erste Impfung zu bekommen und würde den von J&J präferieren (Nur eine Dosis erforderlich).
    Für (Fern)Reisen wird das aber trotzdem nicht helfen, denn grüne Impfpässe wird es in der EU erst geben, wenn zumindest alle Impfwilligen eine Dosis abgekommen haben. Und das wird wohl noch bis Ende 2021 dauern.
     
  13. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.499
    Ok, dann hebe ich mich mir den nächsten Glückwunsch für "in wenigen Wochen" auf.


    Gruß, Matthias
     
  14. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.602

    Ach, nun seid mal nicht so negativ!!!!
    In die Diskussion im Nachbarforum hab auch ich mich ganz bewußt nicht eingebracht - wozu auch... Allerdings bin ich der Meinung, daß es auch dort durchaus sachliche, reflektierte und weit von Stammtischniveau entfernte Beiträge gab.

    Wenn nun aber viel mehr Menschen/user ihren Senf dazu geben, als es bspw. hier der Fall ist, lassen sich konträre Ansichten gar nicht vermeiden. Und auch kluge und reflektierte Menschen - wofür ich zB. Erhard ganz definitiv halte - neigen nun mal ab und an ganz gerne zum rumpalavern. So ein bisschen Stammtisch brauchen die meisten Menschen ganz einfach, ich merke das auf meinem Büroflur auch täglich (und flüchte).
    Wenn es nicht genügend andere (banale) Themen gibt, die grade für ein Schwätzchen taugen, reagiert man sich halt mit meckern ab.

    Und, lieber @masi1157 - Deine Ansichten hast Du schon durchaus recht rüde vorgetragen.
    Manchmal ein etwas persönlicheres Wort hätte dem Ganzen viele Spitzen genommen.
    Ich kenne und schätze Dich und kann Dich durchaus verstehen, gebe Dir auch recht in Deiner Einstellung, lieber mal die Klappe zu halten, wenn man die Hintergründe nicht genügend kennt... aber so ticken die meisten Menschen eben nicht.
    Daher kann ich einige der verschnupften Reaktionen schon nachvollziehen.

    Und - noch eine Lanze für die "Gelben": Es gab dort grade in der letzten Zeit einige sehr tolle Reiseberichte, mit viel Engagement geschrieben und schön unterhaltsam.
    Auch wenn man sich persönlich nicht unbedingt für Äthiopien, Indien, Korea oder Japan interessiert - genau davon lebt ein Forum eben auch!
    Rentner war von den letztlich sehr aktiven Berichteschreibern im übrigen meines Wissens keiner.

    Sodele.
    Bot sich jetzt nach der Vorlage von Michael an, dass hier "unter uns" anzubringen.
    Vielleicht liest ja auch hier die Konkurrenz mit :RpS_tongue:

    LG
    Gusti
     
  15. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.092
    Hallo Ihr Lieben,

    diese Tread soll doch eigentlich als Info für die Corona-Lage dienen, und nicht als Diskussion über ein anderes Forum …:RpS_confused:

    Macht doch dazu lieben einen anderen Tread auf.

    Danke :RpS_rolleyes:

    LG
    Austrabrina
     
    Bluetenglanz gefällt das.
  16. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.499
    Ich sehe das sehr ähnlich wie
    @veto. Und wenn mir ausgerechnet der Chef erst "unterwürfige Denke" vorwirft und sich dann nicht anders zu helfen weiß, als mir mit Rauswurf zu drohen (übrigens ohne zu sagen, gegen welche Regel ich denn verstoßen haben soll), bin ich sogar mehr als verschnupft. Ich habe jedenfalls keine Lust, sein Forum mit mehr oder weniger wertvollem Inhalt zu bereichern. Bspw. meine Hurtigruten-Geschichte würde ich am liebsten wieder löschen, aber das geht ja nicht mehr.

    Und ich habe keine Lust, meine Freizeit mit Leuten zu verbringen und mich mit denen über mir wichtige Dinge wie Reisen zu unterhalten, wenn die jeden denkbaren Konflikt mit einer Schleimschicht aus wir-sind-hier-alle-lieb-zueinander ersticken. Und auf "Diskussionen" auf Stammtischniveau habe ich schon gar keine Lust.


    Gruß, Matthias
     
  17. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.092
    @masi1157:
    soll ich mich wiederholen ?
    Diese Tread soll doch eigentlich als Info für die Corona-Lage dienen, und nicht als Diskussion über ein anderes Forum …:RpS_confused:

    LG Austrabrina
     
    Bluetenglanz gefällt das.
  18. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.499
    Nein, keine Sorge. Ich habe noch geschrieben, als Du schon geantwortet hattest. Und mehr wollte ich hier sowieso nicht dazu sagen.


    Gruß, Matthias
     
  19. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.092
    Wieder ein kleiner Fortschritt:

    Mecklenburg Vorpommern kauft als erstes Bundesland Lizenz für die LUCA-App :clap2:

    Wer noch nicht mitbekommen hat was genau das ist - hier der Link zur schnellen und lückenlosen Kontaktverfolgung im Austausch mit den Gesundheitsämtern:

    ttps://www.luca-app.de/

    LG
    Austrabrina

    P.S. werde die APP auch heute mal installieren, denn es werden sicher bald andere Bundesländer dazukommen
     
  20. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4.499
    Über die App habe ich gestern was gelesen. Und da bestehen wohl Zweifel, ob die und deren Server überhaupt die Datenmengen "wuppen" können, wenn sie plötzlich massenhaft genutzt wird. Da wurde eine Ausschreibung gefordert oder wenigstens ein gemeinsamer Standard, über den verschiedene Apps laufen könnten. Na mal sehen.


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 33 (Mitglieder: 0, Gäste: 30, Robots: 3)

Statistik des Forums

Themen:
2.823
Beiträge:
43.151
Mitglieder:
3.974
Neuestes Mitglied:
uhumexot