Beste Reseizeit für Thailand - Der Wetterthread

Dieses Thema im Forum "Thailand Reiseforum" wurde erstellt von Manfel, 30. Januar 2011.

  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Die Fragen nach der besten Reisezeit für Thailand zählen zu den wohl oft gestelltesten Fragen - schließlich möchte man im Urlaub schönes Wetter haben, und in Thailand herrscht doch ein etwas anderes Klima als bei uns, :RpS_rolleyes:

    Vielleicht könnten wir hier in diesem Thread ein wenig über die beste Reisezeit plaudern und eine Art Thailand Wetter FAQ erstellen.
     
  2. redfloyd

    redfloyd Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    348
  3. Andreas T.

    Andreas T. Reisefuchs

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    109
    ... wobei zumindest die späte Monsunzeit auch ganz besondere Reize hat.
    Dann ist alles wunderbar grün und frisch. Die Leute sind gut drauf und man erlebt so manche Überraschung mit plötzlich verschwundenen Straßen und nicht in der Karte verzeichneten Flüssen.
    Es regnet dann ja bei weitem nicht den ganzen Tag lang - zumindest nicht jeden Tag. Mit der Einstellung, "ist ja nicht mein Haus, welches da gerade den Abhang herunterrutscht", kann man den Naturgewalten ganz gefasst - und fasziniert - ins Auge sehen. :RpS_biggrin:
    Die Menschen rücken zusammen und unter irgendeiner Plane findet man auch als Langnase ganz sicher einen Unterschlupf, wenn man gerade mal von einem heftigen Schauer überrascht wird.
    Wir kennen Regen ja immer nur in der eiskalten Version! Wenn es warm ist, fühlt sich das komplett anders an.
    Auch muss man normalerweise nicht befürchten, ein Klima wie im Treibhaus zu erleben, mit feucht-schwüler Hitze. So ist es fast nur in stark bewaldeten Regionen und auch dort nur unmittelbar im Wald.

    Wer nicht gerade entspannte Erholung an einem Badestrand sucht, sollte es ruhig einmal probieren, in der Regenzeit nach Asien zu fahren. Zum Beispiel Ende August oder im September nach Nordthailand. Ich kann das wirklich nur empfehlen!

    Gruß
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2011
  4. Anna

    Anna Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    347
    Wir waren auch 2008 im August in Nordthailand unterwegs.
    Es war einer unserer schönsten Urlaube! Alles in sattem Grün, sehr wenige Touristen ( fast nur Thais unterwegs) günstige Preise - super!!!
    Wir haben es einfach drauf ankommen lassen, wenn es zu schlimm mit dem Regen geworden wäre, wären wir einfach früher nach Samui runter. Da war sowieso die letzte Woche eingeplant.
    Da wir mit Mietwagen unterwegs waren, waren wir auch dementsprechend flexibel!
    Aber wir hatten Glück : bis auf gelegentliche Regengüsse tagsüber hat es fat nur nachts geregnet!
    Ich würe das jederzeit wieder machen- alerdings nur mit " Notfallplan " in der TAsche- nicht fest gebucht!

    LG Anna
     
  5. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Wenn wir gerade bei August und Nord-Thailand sind: Unsere Erfahrungen 2009 waren genauso wie die der Vorschreiber. Meist sehr schönes Wetter, wenig Regen. Die Erfahrungen 2010 waren anders: auch mal mehrere Tage am Stück bedeckt und immer wieder Regen.

    Fazit: Im "Normalfall" ist August im Norden wohl durchaus angenehm, aber das Wetter schlägt auch hier mehr und mehr Kapriolen und wird unbeständiger...
     
  6. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Das Wetter selbst in der Regenzeit sollte gar nicht mal so ein großes Problem sein, weil Sonnenschein und Regen ohnehin meist abwechselt.

    Was aber schon zu beachten ist (besonders wenn man einen Badeurlaub machen will):

    Praktisch von Juni bis Anfang Oktober gibt es im gesamten Phuket Bereich (an allen bekannten Stränden) sehr unruhige See mit hohen Wellengang.

    Baden ist aufgrund der starken Strömung fast nicht möglich.

    Aufgrund dieser Situation ist auch der Fährenbetrieb stark eingeschränkt ..
     
  7. Anna

    Anna Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    347
    ...und viele Hotels/ Guesthäuser sind geschlossen!
    Bei uns hat es an der Westküste schon wesentlich früher angefangen ( Anf. Mai)
    Für uns war also immer die Grobplanung:
    Dez.- April Westküste, ab Mai bis Sept. Ostküste. Und dazwischen ja nach Wetterlage...
     
  8. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745
    na endlich dieser threat.................

    also ich war mal im september in PHANG NGA. eiskalt mich hat es geforen über nacht. desweiteren hab ich nach ein paar trips nach thailand, noch nie pech gehabt mit dem wetter. aber des is halt schwer zu deuten. mich persönlich stört es nicht wenn der himmel voll wolken ist.............das meer am LAMAI beach voll sand ist.

    daher schwierig etwas genaues zu sagen.

    mfg:13:
     
  9. sanuk02

    sanuk02 Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    121
    Ich bin eigentlich immer zwischen Februar und April/Mai unterwegs. Ok, es wird immer heißer, aber damait kann ich leben. Ein kurzer Regenguss zwischendrin stört auch nicht weiter.

    Einmal bin ich über Sylvester bis Anfang Februar unterwegs gewesen, aber auch da hat es gepasst.

    Die Regenzeit (vor allem der Oktober) schreckt mich doch etwas ab.

    Chok dee
    Sanuk
     
  10. rambus

    rambus Jungfuchs

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    11
    In 2009 war ich März - April An der West- und an der Ostküste und
    v. mitte Oktober bis mitte November an der Westküste.
    Im Oktober- Nov. war ich in Krabi Ao Nang und in Phuket am Rawai Beach,
    es gab nur an enem Tag Regen und mal ein paar Tropfen an 2 Tagen und das war alles.
    Das Wetter war sogar besser als im März - April.
    Der Süden v. Phuket z.B. Rawai hat im Oktober eigentlich schon recht gutes Wetter.

    rambus
     
  11. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Koh Samui fällt ja in eine eigene Kategorie , und ist im Sommer wettertechnisch noch die beste Wal in Thailand.

    Wie sieht es denn da mit Koh Tao aus ? - Auch Ostküste aber weiter oben - kann man das (Micro) Klima dort mit dem in Koh Samui vergleichen ?
     
  12. sanuk02

    sanuk02 Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    121
    Das komplette Koh Samui Archipel (Phangan/Tao/Ang Thong) hat das gleiche Klima. Kann man vergleichen.

    In Hua Hin kann man im Sommer auch Glück haben. Die Gegend gilt als "Schönwetterloch".

    Obwohl das Wetter immer unberechenbarer wird. In den letzten Tagen hat es in Nakhon Si Thammarat sehr viel geregnet. Ist eher unüblich. Genau wie die Überschwemmungen in den letzten Monaten.

    Sanuk
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 188 (Mitglieder: 3, Gäste: 179, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.016
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido