Baleareninsel Mallorca

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von arkadas, 20. Februar 2011.

1. arkadas

arkadas Erfahrener Reisefuchs

Wer war schon einmal dort? Wer kennt die Insel außerhalb der Touristenzonen?

Im Juli 1980 flog ich mit meinem damaligen "Lover" zum ersten Mal auf die Balearen Inseln. Seinerzeit hieß das Ziel s`ARENAL - am "Balneairo 6" - logisch was sonst.
    Obwohl wir nicht krank waren, denn Balneario - frei aus dem Spanischen übersetzt- heißt soviel wie: Kurbad!!

10 Jahre später düsten wir direkt vom Standesamt - per Motorrad los. Seit dem sind wir jedes Jahr mindestens einmal - für drei Wochen auf der Insel.

2. stephan

stephan Forenfuchs

................................

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  3. arkadas

Hallo stephan,

ein Hoch auf deinen Kumpel,:clap2: wohnt er immer noch dort, wenn ja wo?

Stimmt, es ist einfach zauberhaft. Unser Mallorca "zu Hause" ist in Calla Fornells.

Eine der schönsten Strecken ist die Westküstentour von Andratx

nach Valdemossa über Deia zurück nach Palma.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2011
  4. Sheridane

Sheridane Reisefuchs

Ich bin auch ein absoluter Mallorca-Fan - inzwischen! :biggrin2:

Als mein Mann 2003 meinte, er würde gerne auf Mallorca urlauben, war ich alles andere als erfreut darüber. Allerdings brachten all meine Widerstände nichts - wir flogen hin. Und ich habe mich damit abgefunden, eine Woche einen Sch...urlaub zu haben. Aber: Noch nicht mal auf der Insel gelandet - im Landeanflug - war ich hin und weg davon und schon am nächsten Tag hatte ich mich in die Insel verliebt. Es war einer unserer bisher schönsten Urlaube!!

Seitdem sind auch wir jedes Jahr einmal dort. Meist aber nur zwischen drei und fünf Tagen und dann auch immer außerhalb der Saison (vorzugsweise um die Weihnachts- und Silvesterzeit).

2008 waren wir mal im Juli auf der Insel - schrecklich! Wir erkannten "unsere" Insel nicht wieder. Die Einheimischen unfreundlich ohne Ende, überall Menschenmassen. Das hat keinen Spaß gemacht, außerdem war es brütend heiß. Ne - da lob ich mir die Nebensaison. :nod:

Die Westküstentour haben wir gerade an Silvester gemacht. :)

5. Manfel

Manfel Administrator Mitarbeiter

Wer Mallorca = nur Pauschalurlaub, Ballermann, Neckermänner denkt -- denkt eindeutig falsch.

Die Insel ist wunderschön und hat wirklich viel zu bieten. Wir waren vor ein paar Jahren in Colonia St. Jordi und die Strände dort haben schon fast was karibisches, wirklich super.

Das einzige Problem das ich mit Mallorca habe ist , das die schönen Flecken ab Mitte Juni überlaufen sind da es viele Touristen dort hinzieht. Und davor ist es für einen Badeurlaub fast zu kalt.

6. arkadas

Sineu, ein wunderschönes Örtchen, mit einer bezaubernden kl. Kirche. Wer sich entscheiden sollte, dort einmal hinzufahren, der sollte es u.a. an einem Mittwochmorgen sehr früh machen, wenn Markttag ist.
    Anschließend kann man auch sehr gut in einem der vielen "Cellers" zum Essen gehen.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011
  7. arkadas

Seit dem 7. März 2011 gilt in ganz Spanien, auf allen Schnellstraßen und Autobahnen ein Tempolimit von 110 km/h.

Auf Mallorca Via Cintura ab April 2011 gar nur 100 km/h. :eek1:

Wer ab 120 Km/h geblitzt wird, muss tief in die Tasche greifen. Je nach Höhe der Überschreitungen werden zwischen 100 und 600 € fällig.

8. stephan

stephan Forenfuchs

............................

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  9. arkadas

AusflugsTipp`s:

Castello Belver

Zu finden ist das „Castello“ auf einem Hügel im westlichen Stadtteil Terreno. Wir fuhren von Paguera kommend bis zum Porto Pi, dort gabelt sich die Straße und reihten uns in den Kreisel ein um auf die gegenüberliegende Seite den Berg hoch über die „Avda. Joan Miro“ zu fahren.

Die Zufahrtsstraße zum Castell ist die „Camilo Jose Cela“ und führt direkt zum Schloss Bellver. Ein Schmiedeeisernes Tor weist in den Bereich des Schlossgeländes. Es lohnt sich unbedingt. Der Blick von der letzten begehbaren Ebene des Castels über Palma ist einfach gigantisch, den man nicht vergisst. Die im Hafen liegenden 3 Luxusliner erschienen wie Spielzeugschiffchen, genau wie die eigentlich riesige Kathedrale „La Seu“, sie sah aus wie eine Spielzeugkirche.

Erbaut wurde das Schloss von „Jaume II“ im 14. Jahrhundert. Ein für mich, sehr bemerkenswerter Mensch, denn er war Alchemist, Philosoph und interessierte sich für Künste aller Art. Heute beherbergt es sehr schöne archäologische Gegenstände, die als Beweis der mallocinischen Geschichte dienen.

Nach der Herrschaft der malloqinischen Könige, diente das Schloss jahrelang als Kerker und Hinrichtungsstätte für - u. a. politische Gefangene.

Sein Vater (Jaume I) hatte (nur) den Grundstein auf der Ruine einer Moschee gelegt. Damit löste er ein Versprechen ein, dass er in einer Schlacht gegeben hatte. Obwohl es nie zu ernsthaften Kämpfen kam, galt das Castell Bellver seiner Zeit als eine der unbesiegbaren Festungen im gesamten Mittelmeerraum. Wahrscheinlich sind genau deshalb die riesigen runden Türmen des Schlosses so gut erhalten. Zudem ist das 1309 erbaute Calstell das einzige noch existierende Rundschloss in ganz Spanien.

Zu seiner Zeit erlebte Mallorca eine Blütezeit, im kulturellen- wie auch im wirtschaftlichen Bereich. Auch war er es, der den eigentlichen Bau der Kathedrale in Palma wirklich begann, an der dann noch über 300 Jahre weiter gewerkelt wurde.

Eintritt, 2,50€

Neue Öffnungszeiten seit Mitte Mai 2011:
    Dienstags bis Sonntag von 9.ooh bis 19h

Montags geschlossen

10. arkadas

Ab 01.07.2011 ist das o. geschriebene wieder hinfällig.

Liebe Grüße von der Insel :banana:

11. arkadas

Serra de Tramuntana

Letzte Woche hieß es noch: Die Chancen des Tramuntanagebirges, von der UNESCO in in die Liste es Welterbe unter der Kategorie Kulturlandschaft aufgenommen zu werden, sind eher gering.

Aber - Mallorca hat es doch geschafft: Seit Montag 27. Juni 2011 steht die Serra de Tramuntana in der jetzt 936 Orte umfassenden UNESCO-Welterbeliste.

Hier ein paar Daten zur Serra de Tramuntana:

Gesamtgrösse: 109.362 Hektar, davon befinden sich 95% in Privatbesitz
    Länge: von Calvia nach Pollenca 75 km
    Breite: bis zu 10 km
    Höchste Stelle Puig Major = 1.445 m
    Gemeinden: 19
    Land 83.505 Hektar
    davon Meer: 25.858

Eine Tolle Sache für die größte der Baleareninseln und eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, diesen Status auf dauer zu behalten.

Liebe Grüße vone Insel

12. pewe004

pewe004 Welpe

Ich war auch da...

Mallorca ist und bleibt eine super schöne Insel. Ich war das letzte Mal zwar nur für ein längeres Wochenende dort, aber es hat sich auch wieder gelohnt. Wer noch denkt Mallorca = Ballermann, der sollte sich echt mal die Zeit nehmen und die Insel richtig zu erkunden. Ich war jetzt mal in Paguera. Recht überschaubarer Ort, aber ein echt suuper schöner Strand. Nette Promenade und einer angemessenen Schlender-Meile für den Abend. 100% zu empfehlen. Kleiner Tipp am Rande: Dort gibt es ein echt tolles Restaurant namens Hacienda. Muss man etwas suchen (liegt ganz rechts vom Strand aus gesehen) wenn man den Ort schon fast verlassen hat. Lohnt sich besonders für Urlauber die keine HP gebucht haben. Ansonsten haben sich die Läden scheinbar abgesprochen, denn es gibt fast überall ähnliche Karten.

13. arkadas

Experten warnen vor Strandmasseuren auf Mallorca

In diesem Sommer sind besonders viele selbsternannte Masseure unterwegs, die ihre Dienste bevorzugt Touristen anbieten. Die Massagesitzungen bergen jedoch Expertenaussagen zufolge nicht zu unterschätzende Gesundheitsrisiken. Wie jetzt Tomás Alías, Dekan an der Physiotherapeutischen Schule auf den Balearen erklärte, kann es bei den Strandmassagen unter anderem zu Muskel- und Gelenkverletzungen kommen. ..Quelle und mehr

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011
  14. arkadas

Die Preise für Palmas Taxis könnten im Herbst steigen

Die Fahr-Tarife für Taxis sollen um 5,5 Prozent erhöht werden. Grund dafür ist der steigende Verbraucherpreisindex. Der Vorsitzende des Vereinigung der Taxifahrer Gabriel Moragues erklärte, dass zudem die Preise für Fahrten seit 2009 nicht erhöht wurden. ..Quelle und mehr

15. arkadas

Taxifahrten ab Son Sant Joan kann man demnächst auch mit Karte bezahlen

Die Gemeindebehörden von Palma wollen die Zahlungsgeräte zur Standardausrüstung in den Taxis am Flughafen machen. Grund dafür ist, dass viele Fahrgäste kein Bargeld mitführen, außerdem stellt die technische Aufrüstung keine übermäßigen Kosten für die Fahrer dar und wird von vielen Banken unterstützt. Für eine verbesserte Sicherheit des Taxiverkehrs an Palmas Airport will indessen auch die Balearenregierung sorgen. In Zukunft soll die Arbeitsgenehmigung der Fahrer stärker kontrolliert werden, um die Piraterie in dem Gewerbe einzudämmen. ..... Quelle Inselradio 95,8

16. arkadas

Strandliegen- und Fun Preise 2011 eine kleine Auswahl :smile3:

Cala Llombards
    Zwei Liegen mit Schirm 12€

Cala Major
    Liege 4,80€
    Sonnenschirm 4,80€
    Tretboot 10€
    Paddelboote 10,50€
    Surfbretter 10,50€

Cala Mesquida
    Zwei Liegen mit Schrim 11,60€

Cala Millor
    Einzelliege 4€
    Schirm 3,50€

Cala Molins (bei Cala Sant Vicenc)
    Einzelliege 3,50€
    Zwei Liegen mit Schirm 10€
    Schnorchelequipment 4€
    Kajak pro Stunde 9€

Es Trenc
    Einzelliege ohne Schirm 7€
    Einzelliege mit Schirm 11€
    Zwei Strandliegen mit Sonnenschirm 15€

Cola, Milchcafe 2,20€
    Sandwich ab 5,80€

Lounge Beach Elitäre (Clubhalbinsel / Illetas)
    Cillen wie die oberen 10.000:wink5:
    Einzelliege 10,50€

Magaluf
    Paraseiling
    1. Person 35€
    2. Personen 70€
    3. Personen 90€

P(e)aguera
    Liege 3,60€
    Sonnenschirm 3,60€
    Kajak p. Std. 11€
    Motor-Kanu p. Std. 39€
    Surfbrett p. Std. 9€ - f. Kinder 5€
    Fallschirm vom Boot gezogen - 10 Min. 35€
    Tretboot kl. max. 2 P. p. Std. 7€
    Tretboot gr. max. 4 P. p. Std. 11€
    Wasserski 10 Min. 28€
    Jetski 1/2 Std. 23€

Port de Polenca (Platja dels Tamarells)
    Liege 4,00€
    Sonnenschirm 3,50€
    zwei Liegen + Schirm 11€
    Kajak p. Std. 10€
    Surfbrett p. Std. 18€

Sant Elm
    Liege 3,50€
    Sonnenschirm 3,50€
    Tretboot gr. max. 4 P. p. Std. 10€
    Parkgebühr auf dem Parkplatz gegenüber: 3,50€

Santa Ponca
    Liege 3,60€
    Sonnenschirm 3,60€
    Kajak p. Std. 11€
    Motor-Kanu p. Std. 39€
    Surfbrett p. Std. 9€ - f. Kinder 5€
    Fallschirm vom Boot gezogen - 10 Min. 35€
    Tretboot kl. max. 2 P. p. Std. 7€
    Tretboot gr. max. 4 P. p. Std. 11€
    Wasserski 10 Min. 28€
    Jetski 1/2 Std. 23€

Parkgebühren 2011

am gr. Es Trenc-Strand/Sa Salinas Parkplatz kostet das Parken für einen PKW ab 2011 - 6€ am Tag (ab 16h = 4€), Motorräder 2€.

Ses Covetes: 5,90€, ab 16h 3,50€ und ab 19h 2€
    Achtung: Entlang der Straße ist herrscht absolutes Parkverbot (BußgeldTicket 90€) und wer entlang der gelben Linien parkt, muss ggf. noch die Abschleppkosten dazurechnen.
    Colonia St. Jordi ist generell Parkgebührpflichtig: eine 1/2 Std. 0,50€ - Tagesticket 5 €.

17. Manfel

Manfel Administrator Mitarbeiter

Zwei Liegen in "Es Trenc" plus Parkgebühr = 21 Euro

Nicht schlecht Herr Specht, das summiert sich bei 14 Tagen :smilewinkgrin3:

Aber so viel ich mich erinnern kann, ist es kein Problem eigene Liegen und Sonnenschirme mitzunehmen bzw. vor Ort zu kaufen. Da man sowieso ein Mietauto braucht, sollte das kein Problem sein.

Wir hatten ja eine Ferienwohnung und da durften wir die Liegen von der Wohnung mitnehmen.

18. arkadas

6. August 2011

Palmas Flughafen bricht Rekorde

So werden an diesem Wochenende insgesamt fast eine halbe Million An- oder Abreisende gezählt. Wie die Flughafenbetreibergesellschaft AENA mitteilte, handelt es sich hierbei um einen historischen Rekord: Nie zuvor, seit der Eröffnung des Flughafen Son Sant Joan im Jahre 1960, wurden auf Mallorca so viele Flugreisende registriert. Die meisten Touristen kommen aus Deutschland, sie machen rund ein Viertel aus. .. Quelle und weiterlesen

19. Ines_Kätzchen

Ines_Kätzchen Welpe

Palma de Mallorca

Hallo Leute,

ich fliege jedes Jahr im Sommer nach Palma de Mallorca. Ich habe dort Verwandte welche ich besuche gehen. Ich kann nur sagen Mallorca ist einfach das beste und schönste was es gibt. sehr empfehlenswert!

*** bitte Forenregeln beachten - links sind erst ab 10 sinnvollen Beiträgen erlaubt um Werbespams zu verhindern ***
    Lg Ines

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2011
  20. LeoLöwe

LeoLöwe Welpe

Ihr habt völlig recht. Mallorca hat weit mehr zu bieten als nur Ballermann und Schinkenmeile. Im Osten und Norden gibts Traumhafte buchten und Hafenstädchen - die gar nichts mit dem Partyimage zu tun haben.

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 100 (Mitglieder: 3, Gäste: 97, Robots: 0)

Statistik des Forums

2.930
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido