App für Reiseempfehlungen - euer Feedback :)

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von TourRec, 30. August 2018.

  1. TourRec

    TourRec Welpe

    Registriert seit:
    30. August 2018
    Beiträge:
    4
    Hallo liebe Reisefreunde,

    ich würde euch gerne unsere nicht-kommerzielle, 100% kostenlose und werbefreie Reiseapp TourRec vorstellen und euch um euer Feedback für dieses Forschungsprojekt bitten. TourRec ist im Google Play Store verfügbar: *** bitte die Forumsregeln beachten *** epräferenzen personalisierte Städtetrips, die sich aus Sehenswürdigkeiten entlang einer Route zusammensetzen.

    Ein paar weitere Infos:

    TourRec wird von einem Team von Wissenschaftlern und Studenten der Technischen Universität München (TUM) entwickelt und bereitgestellt. Es ist Teil eines Forschungsprojekts, welches versucht, die Qualität von Empfehlungen von Städtetrips und Routen sowie die Benutzererfahrung von mobilen Empfehlungssystemen zu verbessern.

    Die App wählt bei jeder Anfrage einen von verschiedenen Empfehlungsalgorithmen zufällig aus, um eine neue Route zu erzeugen. Gefällt euch eine Empfehlung nicht, könnt ihr einfach zurückgehen und die gleiche Anfrage nochmal abschicken. Nach ein paar Versuchen habt ihr dann hoffentlich eine Empfehlung gefunden, die euch gefällt. Ich würde euch bitten, die App für verschiedene Städtetrips zu testen (Trips können weltweit generiert werden!) und dabei jede Empfehlung zu bewerten (Daumen hoch / runter, Bewertung anhand der Sterne)

    Über euer Feedback freuen wir uns sehr! Vielen Dank für eure Hilfe! :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2018
  2. veto

    veto Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    440
    Habe es gerade mal versucht. Nimm es mir nicht übel, daß kann Google besser.
    Zuerst solltet ihr an der Grafik arbeiten.
     
  3. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.294
    Evtl. könnte man in diesem Fall den Link wieder hinzufügen. Ich wollte das interessehalber mal testen.
    :33:
     
  4. TourRec

    TourRec Welpe

    Registriert seit:
    30. August 2018
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für euer Feedback. Die App kann man einfach über den Namen TourRec im Play Store finden (ich hoffe, den Namen ohne Link zu teilen ist okay).

    @veto : Was konkret stört dich an den Empfehlungen? Da es sich hier um ein reines Forschungsprojekt ohne kommerzielle Absichten handelt, sind wir um jedes Feedback sehr dankbar. Die App greift aktuell auf verschiedene Empfehlungstechniken zufällig zu. Das heißt, die Qualität der Trips kann schwanken und hilft uns zu verstehen, was gut funktioniert und was nicht. Wenn eine Empfehlung nicht passt, kann man sie auch einfach neu erstellen und erhält dann hoffentlich einen besseren Trip. Der Vorteil gegenüber bestehender Lösungen ist, dass überall auf der Welt Routen automatisch erzeugt werden können - es müssen vorher keine Routen manuell angelegt werden, dadurch erhält auch jeder Benutzer einzigartige Empfehlungen. Es hat sich aber auch gezeigt, dass die Empfehlungen besser in großen Städten funktionieren, da hier die Dichte an Sehenswürdigkeiten viel höher ist und die Routen bis jetzt nur auf Fußgänger ausgelegt sind.

    Aktuell sind die Algorithmen unser Fokus, aber auch Feedback zur Gestaltung der App nehme ich sehr gerne an :) Wo siehst du hier Verbesserungspotential?

    Vielen Dank und viele Grüße

    TourRec
     
  5. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.294
    Was ist denn die Datengrundlage der zu besuchenden Orte bzw. wie erfolgt die Gewichtung deren Relevanz? Obwohl meine Angabe direkt durch die Dresdner Altstadt führt, werde ich bei mehreren Versuchen zu sehr fragwürdigen "Sehenswürdigkeiten" wie einem Bäcker, einem kleinen Teich innerhalb des Unigeländes und zu irgendwelchen Plätzen (Straßenkreuzungen) ohne touristischem Interesse geführt.

    Rundkurse sind vermutlich nicht möglich, oder? Wäre allerdings sicher ein häufiger Anwendungsfall (z.B. 4 h Spaziergang vom/zum Hotel).

    Die Karte stört mich nicht, eine blaue Linie in google maps - das passt schon.
     
  6. TourRec

    TourRec Welpe

    Registriert seit:
    30. August 2018
    Beiträge:
    4
    Danke für das Feedback. Die Sehenswürdigkeiten werden aktuell von Foursquare geholt und anhand der Benutzerpräferenzen und weiterer Faktoren, wie z.B. der Entfernung, das Wetter, der Tageszeit, usw. gewichtet. Ebenso wird versucht, nicht-touristische Orte so gut wie möglich automatisch zu entfernen, aber hier gibt es auch noch Optimierungsbedarf. Wir arbeiten daran, noch weitere Faktoren zu integrieren, z.B. individuelles Feedback auf einzelne Sehenswürdigkeiten.

    Rundkurse sind zu Recht ein gefragter und sinnvoller Anwendungsfall, aber aktuell noch nicht unser Schwerpunkt. Diese könnten aber in Zukunft eine weitere Option sein.
     
  7. veto

    veto Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    440
    Bitte nicht falsch verstehen, finde euren Ansatz wirklich interessant.
    Bin ein fauler User, entweder ich komme mit einer App gleich klar oder gar nicht.Das war mit dieser App auch so.
    Die Oberfläche wirkt auf mich irgentwie altbacken.
    Werde es aber weiter probieren.
     
  8. TourRec

    TourRec Welpe

    Registriert seit:
    30. August 2018
    Beiträge:
    4
    Nein, das verstehe ich sogar sehr gut, denn so geht es mir bei Apps auch immer. Wir haben auch schon ein paar Themen, die zukünftig in diese Richtung gehen sollen.

    Danke auf jeden Fall an alle, die die App testen! Bitte vergesst nicht, jede Empfehlung mit den Sternen und / oder den Daumen hoch/runter zu bewerten. Die (natürlich komplett anonymisierten - wir sammeln keine personenbezogenen Daten -) Bewertungen helfen uns, die Qualität der Algorithmen besser einzuschätzen.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 26 (Mitglieder: 0, Gäste: 16, Robots: 10)

Statistik des Forums

Themen:
2.577
Beiträge:
35.642
Mitglieder:
2.786
Neuestes Mitglied:
mega-reiseschnäppchen