A350-359, wurde da zu viel gespart?

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Umi, 8. November 2016.

  1. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.568
    Hallo,

    wir sind ja nun wieder mit Thai Airways der A380 von FFH nach BKK geflogen. Wir hatten in der Mitte, sehr nahe an den Toiletten unseren Sitzplatz. Der Flug war wieder sehr ruhig, lediglich wenn die Spühlung in den Toiletten betätigt wurde, konnte man ein gedämpftes Geräusch wahrnehmen können. Alles ok.

    Nun flogen wir den etwa ein-stündigen Flug von BKK nach Phuket mit der A350-900 (359). Ein schönes ganz neues Flugzeug, bekamen wieder einen Sitzplatz direkt an den Toiletten.

    Im Gegensatz zur A380 bekamen wir hier alles mit. Die Spühlung war sehr laut, auch sonst bekam man einiges mit.... Selbst das Schließen der Türen war viel lauter. Gut, für diesen kurzen Flug war das natürlich ok, aber einen Nachtflug wollte ich, zu mindest auf diesen Plätzen, nicht machen.

    Wurde hier an der falschen Stelle gespart. Uns wurde gesagt, dass das ein ganz neues Modell sei :embarrassed: Oder bin ich hier zu empfindlich :33:

    Übrigens auf dem Rückflug von BKK nach FFH in derv A380 saßen wir wieder direkt hinter der Toilette (die Plätze für Kleinkinder waren unbesetzt, so setzten wir uns schnell, wegen der Beinfreiheit, um. Auch hier war wieder alles ok. Normalerweise kennen wir den Flug in der A380 als absolut ruhig, dieses mal wackelte es doch mehrmals, sodass das Anschnallzeichen eingeschaltet wurde.

    Grüße

    Gerhard
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.087
    Na da fragst Du ja den richtigen. Ich muss gestehen, dass ich noch nie in einer A350 war, noch nicht mal am Boden, geschweige denn auf Flugtests. Es ist natürlich ein ganz neues Modell. Und mit "sparen" haben solche Problemchen auch nicht wirklich was zu tun, her mit "bei der Entwicklung nicht aufgepasst". An dem Lärm der eigentlichen Toilettenspülung kann man nur ziemlich wenig tun, aber das wäre aufwändig und wird auf keinem Flugzeug gemacht. Wieviel des Lärms dann in die Kabine dringt, ist eine Sache der Schalltransmission durch Toilettenwände, -türen und insbesondere -zuluftöffnungen. Die Dinger sind nötig, weil die Vakuumspülung viel Luft aus der Toilette absaugt, und die muss eben irgendwo herkommen. Vielleicht sind die auf der A350 schlechter gemacht oder schlechter positioniert (oder Ihr saßt einfach unglücklich), aber das weiß ich nicht.


    Gruß, Matthias
     
  3. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.561
    Leider hat der A350 massive Probleme mit den Zulieferern. Man ist weit hinter dem Zeitplan. Bei jetzt ausgelieferten Maschinen sollen die Probleme behoben sein. Die A350 von Thai sind ein wenig vom Pech verfolgt. Einer ist schon in Phuket über die Piste gerollt mit massiven Schäden am Fahrwerk. Eigentlich sollten sie schon eine Weile nach Australien fliegen haben aber die dortige Musterzulassung nicht. Nun will man damit wohl nach Frankfurt.
    Die Inlandsflüge sind Erprobungsflüge um genau solche Probleme zufinden. sie dienen auch als Training für die Crews. Das machen viele Airlines so. Man konnte z. B. mit dem A380 von BA von Frankfurt nach London fliegen.
    Emirates fliegt jetzt Dubei Doha mit 380 das aber dauerhaft.

    Grüße Lutz

    Weiterhin viel Spaß in Phuket. Hoffentlich habt ihr Glück mit dem Wetter.
     
  4. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.568
    .... genau :RpS_biggrin:

    Für uns war das eben sehr auffällig. Zwei Flugzeuge von einer Firma, eines wunderbar und eben bei dem neueren Modell nicht :RpS_sad:

    Für mich sah das so aus, dass der Einkauf hier zuviel mitgesprochen hat und dadurch preiswertere Materialien eingekauft wurden.

    Nachdem was Lutz schreibt, waren wir ja Testflieger :flucht1:

    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Gerhard

    PS. Lutz, wir sind seit Samsatg wieder zu Hause. Beim Ablug in Phuket hatte es tatsächlich "männermäßg" geschüttet, sodaß normale PKW´s umgeleitet wurden, da die überschwemmten Straßen im Flugplatzbereich für sie unpassierbar waren. Wir haben etwa 45 Min. länger für die Anfahrt zum Flugplatz gebraucht.
     
  5. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.561
    So ging es uns vor drei Wochen, hatten nur Regen auf dem Weg zum Flughafen. Sind damals spontan für 5 Tage von Malaysia rübergeflogen. Meine Wetter App hatte Recht. Die Reisezeit war ja nicht optimal. Leider ist dann der König gestorben. Haben aber kaum Beeinträchtigungen bemerkt.

    Gruß Lutz.
     
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.087
    Moin!

    Weder Probleme mit den Zulieferern, noch, und erst recht nicht, die Trainingsflüge für Crews auf neuen Flugzeugtypen erklären lautere Toilettenspülungen und dergleichen. Jedes einzelne Flugzeug macht mehrere Abnahmeflüge mit dem Kunden, wo wirklich jede Kleinigkeit bemängelt und behoben wird. Da wird nichts halbfertiges ausgeliefert.

    Aber wie gesagt: Ich war noch nicht drin und habe über Toiletten noch nichts nachteiliges gehört. Ich weiß nur, dass die A350 fast überall in der Kabine sehr angenehm leise sein soll. Nicht so leise wie die A380, und "anders", aber viel leiser als A330 und B777.

    Außerdem ist die Inneneinrichtung in vielen Fällen gar nicht von Airbus, sondern wird vom Kunden als "BFE" (buyer furnished equipment) zugekauft und von Airbus nur eingebaut. Die können natürlich nicht irgendwas kaufen, es muss schon Airbus-Spezifikationen erfüllen, aber Akustik hat da nicht die höchste Priorität. Das ist dann aber mehr eine Sache von Thai Airways als von Airbus.

    Gruß, Matthias
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.087
    Moin!

    Noch ein paar Dinge, die mir einfallen. Zunächst mal: Das Flugzeug heißt A350-900, nur die IATA-Abkürzung ist 359 (und bei ICAO ist es A359).

    So eine Toilettenspülung ist erstens um so lauter, je höher die Druckdifferenz innen-außen ist, also i.a. in höherer Flughöhe lauter. Und sie ist um so lauter, je kürzer die Leitung zum Vakuumtank ist, und der sitzt hinten unten im Flugzeug. Deshalb sind hintere Toiletten immer (viel) lautere als vordere. Und schließlich ist sie auch noch viel lauter, wenn der Toilettendeckel nicht geschlossen wird (und manche Leute scheinen unbedingt zugucken zu wollen, wie ihr Werk abgesaugt wird). Und dann gibt es noch ein paar kleine Unterschiede aufgrund der Bauart der Toilette, speziell des Ventils und der Rohrführung. Wie weit sich da A350 und A380 unterscheiden, weiß ich nicht.


    Gruß, Matthias
     
  8. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.568
    Hallo Matthias,

    vielen Dank. Ist schon sehr interessant, dass je nach Lage der Toilette, diese unterschiedlich laut sind.

    Wir saßen etwa in der Mitte des Flugzeug. Klar sind diese Aubsauggeräusche laut, wir hatten aber den Eindruck, dass wir direkt mit auf dem Örtchen waren :embarrassed:, die Kabine drumherum also überhaupt nicht, oder nur sehr wenig schallisoliert war.

    Dass die Flugzeugbezeichnung A350-900 ist, habe ich noch in meinem Text verbessert, in der Titelzeile ging das nicht.

    Viele regnerische Grüße

    Gerhard
     
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    6.087
    Nun ja, der Tank hat den selben geringen Innendruck wie die Luft draußen, also etwa 0,5bar weniger als die Kabine. Wenn Du den Spülknopf drückst, wird in der Leitung zwischen Tank und Toilette eine Ventil geöffnet und der gesamte Inhalt der Leitung und des Toilettenbeckens wird in den Tank gesaugt. Je länger die Leitung ist, desto mehr Luft ist im Rohr, die als erstes im Tank ankommt und dort den Druck wieder erhöht. Und je länger sie ist, desto höher ist ihr Strömungswiderstand. Und so wird dann bei einer längeren Leitung die Spülung von einer geringeren Druckdifferenz durch einen höheren Strömungswiderstand getrieben als bei einer kurzen, Luft, "Geschäft", Toilettenpapier und ein bisschen Spülwasser werden weniger beschleunigt, fließen also langsamer, und machen deshalb auch weniger Lärm. Aus dem selben Grund ist die Toilettenspülung am Anfang eines Flugs lauter als am Ende. Der Tank ist dann noch leer, das evakuierte Luftvolumen also noch größer, und die Luft aus der Leitung hat weniger Effekt auf den Unterdruck im Tank.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2016
  10. MikeyDread

    MikeyDread Jungfuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    20
    Mir sind da keine größeren Mängel aufgefallen
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Gusti
Besucher: 47 (Mitglieder: 1, Gäste: 40, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.925
Beiträge:
48.449
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido