30 Tage Bali-Flores: West-Ost-Tour

Dieses Thema im Forum "Indonesien - Bali Forum" wurde erstellt von Julian, 17. Januar 2014.

  1. Julian

    Julian Welpe

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    8
    Hallo Leute,

    da mir dieses Forum etwas lebendiger erscheint als manch anderers, versuche ich es mal mit einigen Fragen.

    Wir, meine Freundin und ich, sind im August für über 30 Tage in Südostasien. Wir landen in Kuala Lumpur, fliegen nach Denpasar und einen Tag später nach Labuan Baja (Flores). Wir waren bereits für 4 Wochen auf Sumatra vor 2 Jahren, ich hätte aber speziell an alle Menschen, die schon mal auf Flores waren und gerne Auskunft geben, noch einige Fragen:

    Wir starten mit einer Woche auf Kanawa Island, wollen dort chillen, schnorcheln und eine Rinca-Tour machen. Nun habe ich zu den anderen Zielen eigentlich immer die gleichen Fragen: War wer schon da? Hat es ihm/ihr gefallen? Was gibt´s zu tun und wie lange sollte man bleiben? Da wäre zunächst Ruteng, dann weiter nach Bajawa (soll toll sein), Riung (schnorcheln), Ende/Moni (sollte man in Ende ein, zwei Tage einplanen??) und schließlich Wodong. Von Maumere geht es dann zurück nach Bali.

    Was haltet ihr von der Tour, welche Ergänzungen/Empfehlungen oder Änderungen könnt ihr vorschlagen? Vor allem weiß ich echt nicht, wie lange wir pro Ziel einplanen sollten, da ich mir-im Gegensatz zu Sumatra damals- diesmal recht wenig vorstellen kann unter den einzelnen Zielen..

    Wie hat euch denn Flores insgesamt gefallen?

    Wir haben dann noch 5 Tage auf Bali und wollten nach Ubud und von dort einige Touren machen? An die Bali-Kenner: Wo sollte man in 5 Tagen rumgekommen sein?

    Liebe Grüße und vielen Dank für jede Antwort,
    Julian
     
  2. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Hallo Julian, wir waren 2012 in Flores. Wir haben für Kanawa drei Tage eingeplant, aber dann noch 1 oder 2 Tage verlängert, weil es wunderschön war. Außer schnorcheln und faulenzen kannst du nicht viel machen, aber die Ruhe dort war herrlich und total entspannend. Danach Rinca - war schon aufregend diese Riesenwarane zu sehen. Zurück in Labuan Bajo suchten wir uns eine Guide und wir hatten dabei leider keine gute Wahl getroffen. Bawaja ist wirklich sehr schön, dort würde ich schon 2 - 3 Nächte einplanen. Je nachdem ob ihr vl auch per pedes unterwegs seit und so die Gegend erkunden wollt. Das ist auch ein Vulkan in der Nähe, weiß nicht mehr wie der heißt. Soa Hot Springs in der Nähe von Bajawa war auch toll! Riung waren wir nicht, war zwar auf unserem Plan - aber unser Guide wollte dort nicht hinfahren. Die Strecke ist mühsam zu fahren. Vulkan Kelimutu ist auch super - wir waren vor Sonnenaufgang oben. Danach waren wir noch ein paar Tage in Maumere. Uns hat es sehr gut gefallen. Wir würden im Nachhinein uns mehr Zeit für die Insel lassen und uns nicht so hetzen lassen. Ansprüche was die Unterkünfte betrifft, darf man nicht zu große haben.
    Grüße, Daniela
     
  3. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Kanawa ist sehr schön. Nach ein paar Tagen wird das Essen ein bissl fad. Ganz nett ist es auch, auf den Berg raufzuklettern, schöne Aussicht. Wir haben nicht Rinca sondern Komodo gesehen. War, was die Warane betrifft, sehr empfehlenswert. Der Schnorchelspot bei den Mantas ist ausgefallen, weil die Mantas leider nicht da waren. Pink Beach war super.
    Den Teil zwischen Labuanbajo und Ende haben wir aus Zeitgründen per Flieger gemacht. Ende ist ein uninteressantes Kaff. Übernachten reicht völlig. Von Ende nach Maumere haben wir Transport gemietet, Kelimutu frühmorgens, Markt in Moni danach, beides sehr schön. In Moni kann man ein traditionelles Abendessen organisieren, war auch sehr lecker.
     
  4. Julian

    Julian Welpe

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    8
    Danke euch schonmal für die Antworten.
    Wir fragen uns gerade, ob wir den Umweg über Riung wirklich in Kauf nehmen sollen, wenn Kanawa doch schon tolle Schnorcheloptionen bietet. Schließlich müssen wir für Riung von Bajawa über die recht schlechte Straße nach Norden und die Fahrt dauert ca. 6-7 Stunden und das ganze wieder zurück. An den "17 Inseln" bei Riung war noch niemand schnorcheln und kann sagen, ob die Anfahrt lohnt?

    Apropos 17. Wie fällt eigentlich der 17.08 als Nationalfeiertag in Indonesien aus? Vier Tage Urlaub für alle und lokale Transport- und Übernachtungsmöglichkeiten eingeschränkt oder bleibt alles ruhig?

    Ich freue mich weiterhin über Antworten und Anregungen!
     
  5. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Wenn wir nicht so einen unfreundlichen Guide gehabt hätten, wären wir sicher nach Riung gefahren. Ist zwar sicher mühsam, aber wer weiß ob ihr mal wieder nach Flores kommt. Vielleicht wäre auch der Osten von Flores interessant für euch, Richtung Larantuka. Auf der Insel Lembata gehen Männer mit kleinen Holzbooten und Harpunen auf Walfang.

    Wegen dem Feiertag kann ich dir leider keine Infos geben.
    Liebe Grüße, Daniela
     
  6. Julian

    Julian Welpe

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    8
    Hallo Daniela,

    danke dir für deine Einschätzung. Ich denke auch, dass wir wohl Riung "mitnehmen" werden. Weiter in den Osten wird zeitlich dann wohl schwierig, da wir ja von Maumere wieder zurückfliegen. (wobei der Rückflug noch nicht gebucht ist :RpS_biggrin: )

    Habe heute noch so ein Promoticket bei Garuda für DPS-Labuan Bajo ergattern können, da Merpati auf der Strecke nur 15 Kilo Gepäck gestattet und ich mir dessen unsicher war. (Zuzahlung am Flughafen zwar möglich aber relativ teuer) Zurück wirds dann wohl Lion Air, die kenn wir schon von Sumatra. Garuda ist nun die dritte indones. Airline, die wir ausprobieren..

    Nunja, wir bleiben auf jeden Fall mal ne Nacht in Labuan Bajo. (Unterkunfttipps sind willkommen :wink5: ) Dann sechs Tage Kanawa und dann mal sehen. Sollte man im August die Unterkünfte in Flores auch vorbuchen? Ich meine Orte wie Ruteng, Bajawa oder Riung. Ich habe den Eindruck, dass es hier noch relativ wenig Unterkünft gibt..(der Internetrecherche nach zu urteilen)

    Zum Flug übrigens: Haben einen Gabelflug mit Etihad: FRA-KUL, DPS-FRA am Freitag für 853 € gebucht (sehr gute Flugzeiten) und dieser Flug kostet nun drei Tage später ca. 1300€. Für den August sollte man wohl echt so früh wie möglich buchen...

    LG,
    Julian
     
  7. Julian

    Julian Welpe

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    8
    Kann mir jemand konkret nochmal Rückmeldung zu Ruteng geben? Ich habe in einigen englischsprachigen Foren gelesen, dass sich ein Aufenthalt in Ruteng an sich wenig lohnt und es auch keine guten Unterkünfte (bis auf das Schwesternheim) gibt. Nun überlegen wir, von Labuan Bajo aus Richtung Wae Rebo zu gelangen und Ruteng nur als Durchfahrtsstation zu nutzen. Lohnt sich ein Aufenthalt in Ruteng?
     
  8. dani

    dani Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    149
    Hallo,
    wir haben in Ruteng nur übernachtet und sind dann nächsten Morgen weiter gefahren nach Bajawa. Es kommt darauf an, was ihr machen wollt. Soweit ich mich erinnern kann, kann man von dort aus Wanderungen machen oder Dörfer besichtigen. Wenn ihr einen guten Guide habt (unserer fuhr aggressiv, war alkoholisiert und unpünktlich), kann der euch die besten Tipps geben und man entscheidet dann vor Ort. In der Nähe von Maumere kann man auf den Mount Egon gehen. Im Dorf Aimere haben wir zugesehen wie Arakschnaps gewonnen wird.
    Die Unterkünfte waren alle bis auf "Kanawa" und "Sea World Club" sehr sehr einfach! Wir haben immer für solche Fälle einen leichten Baumwollschlafsack mit. Uns hat Flores mit den Reisfeldern, vielen Vulkanen und den Dörfern sehr gut gefallen.
    Liebe Grüße, Daniela
     
  9. Julian

    Julian Welpe

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    8
    Ja, wir lassen nun Ruteng wohl auch aus und fahren von Labuan Bajo direkt nach Denge und unternehmen den Trek nach Wae Rebo. Und von dort aus gehts dann weiter nach Bajawa..
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157
Besucher: 236 (Mitglieder: 2, Gäste: 232, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido