Ägypten - nach der Revolution

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von arkadas, 23. Juli 2011.

  1. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Sicherheit als individual Reisender und alleinreisede Frauen in der Touristenhochburg Hurghada


    Ich weiß, das das Folgende nicht unbedingt förderlich für den Tourismus vor Ort ist, aber totschweigen geht m. E. auch nicht!

    Schon im vergangen März hatte ich - als alleinreisende Frau - ein ungutes Gefühl in Hurghada. :embarrassed:

    Die Zeiten, in denen man sich bis spät in die Nacht mit Freunden traf und dann allein per Taxi nach Hause fuhr, oder zu Fuß ins Ferienapartment ging, sind definitiv vorbei.

    Die Kriminalität u. a. in Form von dramatischen Überfällen u.a. auf Europäerinnen und Verkehrsunfällen, wegen hirnloser Raserei hat rasant zugenommen. Vor ein paar Wochen gab es einen ganz entsetzlichen Unfall zwischen El Gouna und Hurghada.

    Ich persönlich überlege meinen Hurghadaaufenthalt im November abzusagen und in den Süden nach Safaga zu ziehen!!

    Was meint ihr - als Individuall- oder Alleinreisende dazu?
     
  2. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Hallo Conny

    Ich muss dir da leider wiedersprechen. Die Meldungen bez. Überfällen auf Touristen oder Verschleppungen in die Wüste kann hier keiner nachvollziehen. Fakt ist: es gibt momentan hier extrem viele Polizeikontrollen von neuen Polizisten. Ich kan dir nicht sagen wie sich die Lage in Zukunft hier entwickelt (bin ja kein Hellseher) aber momentan ist Hurghada sehr sicher.

    Meine persönliche Meinung: Diese Meldungen sind gezielt von der westlichen Presse bzw. den Reiseveranstaltern gesteuert. ALLE großen Reiseveranstalter haben extrem viel Kontigente zurückgegeben, sodass die Flieger nach Hurghada meist nur mit 50 bis 70% belegt sind. Die Hotels sind tlw. nur zu 30 bis 40% belegt. Die Reiseveranstalter-Mafia hat halt heuer auf Alternativ-Urlaubsorte gesetzt und muß diese nun mit 100% auslasten. Momentan wird jeder "schei...." der in Kairo passiert in den Medien als Schlagzeile gebracht, früher hätte das wirklich niemanden interressiert.

    Beim letzten Besuch meines Vatis wurde er im Reisebüro echt gefragt: "was, sie wollen wirklich nach Hurghada?, wir hätten für sie viel bessere und sichere Angebote". Ist das normal? NEIN!!! Die Reisebüros verdienen mit den billigen Angeboten in Ägypten fast nichts, darum verkaufen sie Ägypten auch nicht mehr.

    Das ist jetzt eine Spirale, die derzeit nach unten zu gehen scheint.


    Übrigens: dein Titel ist auch nicht richtig, Ägypten ist noch weit entfernt von einem Weg nach einer "Revolution." Bis jetzt hat sich ja noch nicht viel geändert, ausser das Mubarak gegangen ist. Der Militärrat, der jetzt herrscht, ist ja nicht viel anders. Wahlen einer Zivilregierung werden verschoben. Ursprünglich für September geplant wird es jetzt wahrscheinlich Oktober, manche Stimmen sagen schon Dezember!

    Ich finde es schade, dass gerade du als Ägyptenkennerin, auf diese Medien-Werbe-Mafia reinfällst. Und übrigends: Safaga ist um nichts unsicherer als Hurghada, es wird nur weniger berichtet. Ich bin gerade gestern bis ca. 4 Uhr morgens in der Marina mit Freunden "gechillt", und nachher mit dem Taxi nach Hause gefahren. Ich habe mich nicht unsicher gefühlt und wurde auch nicht entführt.

    glg Richi
     
  3. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Ne Freundin von mir war mal allein in Hurghada und bezeichnete es als Horrortrip ihres Lebens. Aber nicht aus Angst vor Überfällen oder Attentaten, sondern weil sie ständig die Möchtegern-Gigolos an der Backe hatte.
     
  4. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Lieber Richi,
    ich beziehe mich nicht und habe auch nichts von Meldungen der Presse geschrieben.
    Sondern bekomme meine Infos von Menschen (u.a. Frauen) die vor Ort leben.

    Auch die nervigen Gigolos, von denen Tobilein schreibt, gehen mir ziehmlich am s.g. A vorbei.
    Aber wenn man immer häufiger als "Schamuta" bezeichnet wird, kann man nach gewisser Zeit schon mal den Mut verlieren.

    Ok, die Überschrift ist ggf. nicht sehr glücklich gewählt. Sorry! Die Entwicklung über die Wahlen ist mit bekannt.

    Tu ich auch nicht, wie oben schon angemerkt.

    Richi, du bist ein Mann. Oder ist dir schon mal einer auf die Pelle gerückt?

    Wenn ich mich entschließen würde nach Hurghada zu kommen, möchte ich beruhigt nach Dahar, El Gouna fahren können, ich will mich frei bewegen, Freunde treffen usw.. So wie sich die Lage zurzeit darstellt könnte ich das nicht. Klingt ggf. blöd, aber ich hätte immer irgendwas beunruhigendes im Hinterkopf, könnte nicht wirklich genießen.

    Safaga kenn ich zuwenig, um große Touren zu machen. Mein Reiseradius würde ich sehr eingrenzen. .....
     
  5. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Joooo, du glaubst gar nicht wie viele schwule Ägypter es gibt. Ehrlich!!

    Ausserdem will mir fast jeder ägyptische Taxifahrer eine russische Nutte vermitteln. Ist zwar etwas anders gelagert wie bei dir, aber auch nervig.

    ich wolte dich sicher nicht beleidigen oder angreifen, aber es liegen bei uns die Nerven etwas blank. Viele Leute schreiben und erzählen mir, dass sie wirklich gerne nach Hurghada fliegen wollen, aber ihnen vom Reisebüro abgeraten wurde und sie lieber eine andere Destination wählen sollen.

    Meinem Vater wurde von einem Hurghadaaufenthalt im Mai explizit abgeraten. Als er gesagt hat, dass er unbedingt nach Hurghada will, weil er mich besuchen will, kam nur: "ist ihr Sohn Wahnsinnig!, jetzt in Hurghada zu leben".

    Die ganzen "Bemühungen Europas" - Ägyptens Fremdenverkehr wieder ankurbeln zu wollen - sind vollkommen Schall und Rauch! Als einziger Anbieter kurbelt ETI (ist ja auch die Ehefrau des Red-Sea Hotels Eigners), doch die hat nicht genug Flieger, weil die alle umgeleitet wurden.

    Ich (Wir) hoffen, dass ab nächstes Jahr die Situation besser wird
    glg nf
     
  6. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Nachtrag: bin gerade mit einem Taxifahrer heimgekommen, der zwar nicht schwul war, aber mir unbedingt eine Nutte aufdrängen wollte. Ich hab sogar eine Tel.Nr., wenn ich im laufe der Nacht noch "Lust" bekomme.

    glg nf
     
  7. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Moin richi,
    ich hab mich keinesfalls angegriffen gefühlt. :no3:

    Auf den Flughäfen gibt es doch die Reiseschalter, an denen man die LastMinute Reisen buchen kann, die haben alle Länder im Programm, aber Ägypten fehlt.
    Die Leute wollen nicht und weichen auf andere Ziele aus. Warum sollten sich die Reisegesellschaften dann noch ein Bein ausreißen. Für die geht es im Erstfall um Ersatzansprüche usw.. Lass nur irgendetwas passieren, dann ist das Geschrei groß: Wie konntet ihr nur die Leute nach Ägypten fliegen lassen. Du verstehst was ich meine?

    Zeitfenster sind ja auch sehr teuer.

    Air Berlin z.B. hat seinen Montagsflug nach Kairo, ab September ganz gestrichen und fliegt nur noch am Freitag. Schon im März saßen wir in einer halbleeren Maschine.

    Liebe Grüße - bis bald und immer schön sauber bleiben
     
  8. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Gott sei dank, ich hätte mir die Finger abgehackt, wenn ich dich vergrämt hätte.

    Ja, das verstehe ich - aber es gibt anscheinend einige die hier her wollen und die "zwangsbeglückt" umgeleitet werden.

    Die RV haben einfach heuer zu viele Kontigente zurückgegeben. Die Flugpreise sind ja derzeit auf einem "All-Time-High"!!

    O.k. im März war ja die Situation noch eine ganz andere. März Flüge wurden ja im Februar gebucht, und da war die Situation in Kairo noch nicht vorhersehbar.

    Die Situation ist ja ein bisserl komödienhaft. Umgelegt auf Deutschland: nur weils in Berlin kracht verbringt keiner mehr Urlaub in München! Derzeit schreibens ja alles von Kairo in den Medien, sogar wenn ein Taxler einer Katze den Schweif abfährt. Letzte Woche hat eine österr. Tageszeitung eine Entführung zweier Österreicher durch einen ägyptischen Taxilenker in Hurghada geschrieben. Tolle Schlagzeile - den Wahrheitsbeweis haben sie aber nie angetreten!

    Werde ich machen - immer frisch duschen :yes3:

    lg Richi
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 219 (Mitglieder: 0, Gäste: 216, Robots: 3)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido