Thailand vom 23.8.-11.9. -- Tipps, Tricks und so weiter gesucht

Dieses Thema im Forum "Thailand Reiseforum" wurde erstellt von Frepa, 5. Juli 2012.

  1. Frepa

    Frepa Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    45
    Hallo,

    ich hab schon in anderen Threads einige Infos erhalten, aber da das doch langsam etwas unübersichtlich wird, hab ich mich entschlossen einen neuen Thread aufzumachen und kopiere hier mal die bisher erhaltenen Infos/Konversationen rein. Wir fliegen am 23.8. um 11.15 Uhr in Frankfurt los und kommen um 7 Uhr in Bangkok an. Am 11.9. geht es in der Nacht um 2.30 Uhr wieder nach Hause. Das heißt wir haben 18 volle Tage zur freien Verfügung in Thailand.

    Da es meine erste Fernreise überhaupt ist, bin ich etwas nervös und habe Angst zu wenig zu sehen von Thailand. Zudem sich meine Reise ja auch "lohnen" sollte, dafür dass ich noch Studentin bin und mir das alles erspart habe. :)

    Bisher ist geplant: 4 Tage Bangkok und Umgebung (Ayutthaya, Erewan-Nationalpark, schwimmende Märkte) anschließend an die Ostküste und den angrenzenden Inseln und falls das Wetter mit machen sollte ggf. noch an die Westküste. Den Rest kann man aus den Zitaten ganz gut rauslesen. :)



     
  2. Frepa

    Frepa Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    45
    Hm, sogar zu viel? Dann muss ich da nochmal bisschen gucken. Ich bin ja derzeit nur ziele am sammeln und hab noch keine Route ausgetüftelt. Ich muss dazu ja auch erst mal wissen, was überhaupt sehenswert ist und was nicht usw.


    Warum ist das totaler Kitsch? Ist sowas nicht normal in Thailand??
     
  3. frangipani81

    frangipani81 Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    177
    Weil die schwimmenden Maerkte total abgedroschen sind in ... Ich war da auf meiner 2. Thailandreise und es war langweilig und nervig. Ausserdem stinkt es da nach Kloake . Staendig will dir irgendeiner eine sau teure Bootsfahrt verkaufen.
    JA Kitsch ist normal in Thailand er begegnet dir an jeder Ecke. Du brauchst also nicht bis auf die schwimmenden Maerkte raus fahren:smile3::smile3:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2012
  4. frangipani81

    frangipani81 Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    177

    Das haengt ja auch davon ab , was dich interressiert. Ich wuerde dir auch empfehlen etwas zu streichen. Es wird dir sonst zu viel. Dann lieber noch mal wiederkommen.
    Wenn du zb. morgens die Fahrradtour machst , wuerde ich den rest des Tages nicht verplanen , weil es zu viel wird meiner Meinung nach.
    Ich war selber schon circa 5 mal in Thailand und habe bestimmt immer noch nicht alles gesehen. Wenn ich nochmal nach Bkk kaeme wuerde ich die Fahrradtour dann endlich mal machen:wink5:

    In Thailand braucht man nicht unbedingt viel planen. Man kann vieles auch spontan entscheiden und machen. :yes3:


    Ich bin zb damals mit dem Zug nach Kanchanbhuri gefahren ( Bruecke Am Kwai)
    Das ging in BKK von dem alten Bahnhof mit einer alten Lock los. Uebernachtet haben wir dort in Bungalows auf einem Fluss .

    Dann bin ich in Bangkok von einem alten Busterminal aus bis nach Ratchaburi oder so aehnlich gefahren und habe Fledermaushoehlen besichtigt. Da gab es so einen Ort da wurde der ganze Himmel schwarz , weil so viele Fledermaeuse da waren . Ich weiss leider nicht mehr genau wie der Ort hiess.
    Ich habe mir damals vor Ort ein Auto mit Fahrer gemietet der hat mich da umher gefahren und auch abends wieder an den bangkok Bus gebracht. Es waren keine anderen Touristen in der Naehe auf der Tour.
    MAn musste nur sehen , das man ans richtige Busterminal kam und in den richtigen Bus eingestiegen ist. Beim Rest haben die Einheimischen immer geholfen.

    Das waren damals meine ersten Schritte etwas ausserhalb der touristischen Hotspots.
    :wink5: Es hat sehr viel Spass gemacht!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2012
  5. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Ich bin durchaus auch mal flott unterwegs, aber in 4 Tagen Bangkok, Ayutthaya, und den Erawan-NP ist auf jedenfall zu heftig. Hier mal eine Idee:

    1. Tag BKK: Fahrt auf dem Fluß, Grand Palace, Wat Bo, Amulett-Markt, dann vielleicht noch rüber zum Golden Mountain.

    2. Tag BKK: China-Town, indisches Viertel, ein wenig Treiben lassen, shoppen

    3. Tag: mit Zug oder Taxi nach Ayutthaya und Abend zurück

    4. Tag: jetzt wäre evtl. auch Zeit für die Radtour, danach noch etwas durch die Shopping-Paläste im Bereich Siam Square.
     
  6. Frepa

    Frepa Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    45
    Konkret verplanen wollte ich jetzt eigentlich auch nur die ersten 3-5 Tage. Wenn wir dann auf den Inseln sind und so, da würde ich alles spontan vor Ort entscheiden wollen. Aber ich glaube, in Bangkok ist es ganz gut, wenn man da schon mal einen Plan vor sich liegen hat. Zumindest als Neuling! :RpS_biggrin:

    Der Plan von Tansunianer klingt ja schon mal super. Den werd ich mal aufgreifen, dann guck ich mal, ob wir das auch so beibehalten oder eventuell ein bisschen ummodeln. Irgendwo in den Weiten des Internets hab ich gelesen, so als Tipp, dass man nicht ne geführte Bootstour in Bangkok machen soll, sondern mit einer Fähre bis zum einen Ende und dann bis zum anderen Ende der Stadt/des Flusses. Kann mir jmd sagen, wie die beiden Enden heißen?

    Ich denke auch, dass wir mit dem Zug nach Kannchanaburi fahren werden. Ist ja auch ein bisschen sinnvoll wegen der Brücke (was da aber so besonders ist, weiß ich aber auch noch nicht ^^).

    Sollte ich dann besser den Erawan-NP komplett streichen und einen im Süden aufsuchen? Gibt es da einen empfehlenswerten NP oder soll ich einfach irgendeinen aufsuchen?
     
  7. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Üblicherweise fährt man mit dem Skytrain zur Station "Saphan Taksin" dort ist der Anleger für die Boote (linker Pier!). Das Tages-Ticket, dass dort Angeboten wird ignoriert man einfach, und steigt auf die Boote, die ankommen in Richtung links. Zahlen kann man auf dem Boot. Es gibt die normalen Boote, auf denen sehr viel los ist, die kosten ich meine nun 14-15B. Dann gibt es noch die Touristenboote (ich meine derzeit 30B). Der Kenner nimmt normalerweise die Billigen, und meidet das Touristenboot. In letzter Zeit nutze ich aber lieber dieses: man hat mehr Platz, bessere Sitze (und man bekommt auch einen), und für newcomer wird auch noch was erzählt, was es so zu sehen gibt. Aber soll jeder selbst entscheiden, was er da nimmt.
    Hier mal ein genialer Link zu den einzelnen Piers und was es dort zu sehen gibt:
    Chao Phraya Pier Guide - Bangkok Waterways

    Ich auch nicht, und ich war jetzt bereits 4 mal dort. Der Zug bietet sich an, aber nur wenn man sehr viel Zeit hat. Kanchanaburi-info.com: ZUGFAHRPLAN von Kanchanaburi nach Bangkok (Thonburi), Nakhon Pathom, River Kwai Bridge, Thakilen, Tham Krasae, Wang Pho und Nam Tok Wg. der Brücke muss man jetzt nicht den Zug nehmen, die sieht man ohnehin erst, wenn man da ist. Besser ist es vielleicht (muss ich unbedingt noch mal machen) den Zug von K-Buri bis Nam-Tok zu nehmen, dann geht es über die Brücke, ein berühmtes Viadukt, etc.

    Und sammele ruhig noch ein paar mehr Meinungen zum Thema Erawan ja oder nein, mein "nein" hast Du schon.

    Reiseführer hast Du schon? Wenn nein, dann los und kaufen!
     
  8. Frepa

    Frepa Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    45
    Danke für die weiterführenden Links und Infos. Werde ich in der Planung berücksichtigen.

    Reiseführer hab ich schon, sogar zwei (lonely planet und den loose). Wobei wir vom LP eher "enttäuscht" sind beim groben reinlesen und ihn gerne wieder zurück geben wollen. Ich hoffe, der Verkäufer ist so kulant. Ansonsten haben wir halt weiterhin zwei. Dazu hab ich mir noch das Thailandheft von Dumont gekauft. Ich brauchte auch einfach irgendwas bebildertes.

    Ich bin gerade in der Prüfungsphase (schreibe Montag die letzte Prüfung), weswegen ich noch nicht so richtig zum reinlesen komme. Aber wird auf jeden Fall gemacht, wenn ich mehr Zeit hab ab Montag! :) (wobei ich ab Montag meine Bachelor-Arbeit innerhalb von drei Wochen schreiben muss - haha)
     
  9. Sandfly

    Sandfly Forenfuchs

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    60
    Hallo Frepa,

    Erawan NP ist ganz schön eigentlich mit den Wasserfällen, aber ich fand´s sehr touristisch und überlaufen.
    Besser hat mir der Khao Yai NP gefallen. Thailand-Reisebericht: "Khao Yai Nationalpark-Fledermause!"
    Da könntest du von Ayutthaya mit dem Zug hinfahren. Gibt dort auch ne Fledermaushöhle, den Wasserfall aus "The Beach", und wir haben damals sogar einen Elefanten gesehen, Stachelschweine, viele Makaken und Gibbons, Eichhörnchen, Frösche, etc.
    In Ayutthaya empfehle ich dir, ein Fahrrad zu mieten. Hat mir damals großen Spaß gemacht, damit zu den Tempeln zu fahren.

    Wenn du das erste Mal in BKK bist würde ich an deiner Stelle wie es auch schon hier empfohlen wurde den Chao Praya runterfahren. Mit den Booten kommst du bequem zum Wat Pho, Königspalast und Wat Arun auf der anderen Seite.

    Hm, Ostküste und Westküste wär mir da jetzt auch zu viel.
    Schöne Inseln "direkt zwischen den Zähnen" wären z.B. Ko Yao Noi oder Ko Yao Yai, von Phuket aus leicht zu erreichen. Von dort kann man dann gut Bootstouren machen(weiß ich aber nicht, ob das in der Regenzeit geht?). Oder eine Tour von Krabi aus.
     
  10. Frepa

    Frepa Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    45
    Hallo Sandfly,

    danke für deine Antwort. Hab ich gleich mit in die Liste der möglichen Sehenswürdigkeiten aufgenommen und werd mich mal näher einlesen. Ich befürchte ja so langsam, dass wir eine Woche da oben bleiben "müssen" bevor wir runter zu den Inseln fahren! :becky:

    Ich glaube auch, dass wir nur Bangkok und die Umgebung (Ayyuthaya ggf. noch einen NP) machen und dann runter an die Ostseite fahren und nicht noch mehr aufs Programm packen. Dann muss ich halt die "steilen Zähne" ein anderes Mal besuchen.

    Und wenn ich es sagen darf, ich bin grad deinen Blog am lesen und du hast das total süß geschrieben! :smilewinkgrin3: Ich lese dann mal weiter! :RpS_biggrin:
     
  11. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Normalerweise halte ich mich bei Thailandfragen ja raus. Aber da auch nach einem Nationalpark gefragt ist :RpS_biggrin:. Ich finde den Besuch eines Nationalparks schon eine schöne Abwechslung. So bekommt man neben dem "typischen Programm" Tempel, Märkte, Strände usw. auch noch etwas von der Natur zu sehen.
    Wir waren im Khao Yai und im Kaeng Krachan, und ich kann beide nur empfehlen, besonders Tiere haben wir sehr viele gesehen. Aber auch die Landschaft, besonders im Kaeng Krachan, war beeindruckend.
    Wir hatten uns gegen den Erewan NP entschlossen, da dieser wohl eher wegen der Wasserfälle besucht wird und erst zweitrangig wegen der Tierwelt (was unser Hauptinteresse ist).
    Der Khao Sok klang für uns auch interessant, aber für Eure Reisezeit ist dieser NP wohl eher nicht passend.
    Alles in allem: Ich würde einen NP besuchen und dort auch übernachten. Zeitig früh hat die Natur in der Regel "am meisten zu bieten", und da sollte man vor Ort sein. Und ich denke, dass drei Wochen dafür auch genug Zeit hergeben. (ok, bei uns ist Urlaub auch ungleich Erholung :becky:)

    In welchem Studiengang hat man eine solch geniale Zeitplanung? :confused3:
     
  12. Frepa

    Frepa Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    45
    Hihi, danke, den anderen NP hab ich dann auch mal aufgelistet! NP gehören für mich auch einfach mit ins Programm. Ich LIEBE die Natur und die Tierwelt und wenn ich schon da drüben bin, dann MUSS das einfach mit ins Programm. :RpS_biggrin: Ich hoffe, dass beide NPs auch zur Regenzeit geöffnet haben. Der Khao Sok scheint ja z.B. schon mal geschlossen zu sein. Irgendwo hab ich ne Page gesehen, wo man die Öffnungszeiten sehen konnte *such*...´Der hier wars:

    Thailands NPs Öffnungszeiten

    Nene, die Uni hat das schon gut gelöst, ich hab auch eigentlich fünf Monate Zeit für die Bachelorarbeit. Literaturrecherche, Erhebung usw hab ich schon alles gemacht. Ich muss das nur noch tippseln und kurz auswerten. Ist eigentlich nur noch die Schreibarbeit. Die Vorarbeit ist fertig. :) (und ich bin ein Typ, der immer alles auf den letzten Drücker macht, ich brauch Druck beim arbeiten *hüstel*)

    edit: Der Kang Krachan und Khao Yai scheinen auch geschlossen zu sein. :(
    *nochmal edit* Irgendwie scheinen so ziemlich alle NPs geschlossen zu sein. *wargh* Hätte ich doch lieber von September bis Oktober die Reise buchen sollen? :-( *seufz*
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012
  13. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Kaeng Krachan scheint in der Tat geschlossen. Laut dieser Quelle sind nur Teile des Khao Yai nicht zugänglich.
    Massenhaft Infos zu den NPs gibts hier.

    Das kenn ich nur zu gut :RpS_biggrin:
     
  14. Frepa

    Frepa Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    45
    Super, danke für den Link! :) Mal sehen, ob wir dennoch einen NP finden, der zu unserer Reisezeit geöffnet hat.

    Irgendwie löst meine Nachricht, dass ich zur Regenzeit fahre, bei allen meinen Bekannten, Familien etc Entsetzen aus, weil das Wetter ja danna uf jeden Fall grottig schlecht sein wird! :rolleyes3: Ich hoffe, es wird nicht so sein, sondern genug schönem Wetter! :uhoh3:
     
  15. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Keine Panik, es gibt zwar sicher Gegenden die in dieser Zeit weniger geeignet sind um sie zu besuchen, aber grottig schlecht wirds bestimmt nicht.
    Außerdem ist das Wetter immer für Überaschungen gut. Wir waren schon oft zur Regenzeit unterwegs (weltweit, nicht auf Thailand bezogen) und haben vorwiegend, manchmal sogar ausschließlich strahlenden Sonnenschein gehabt. Auf der anderen Seite hatten wir auch schon zur besten Reisezeit eher Sch...wetter.
    Jede Jahreszeit hat ihre Highlights. Zur Regenzeit ist es meist etwas grüner und Pflanzen blühen vermehrt, Wasserfälle führen mehr Wasser, es sind in der Regel weniger Touris unterwegs ... - und außerdem gehört Regen zum Regenwald :becky:
     
  16. Frepa

    Frepa Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    45
    Ich hoffe sehr, dass das auch auf mich zutrifft. Ich bin ein kleiner Pechvogel und ziehe sowas magisch an! Aber genauso sehe ich das eigentlich auch, da ich aber noch nie irgendwas mit Regenzeit zu tun hatte (ist schließlich meine erste Fernreise) bin ich da schon ein bisschen "ängstlich". Aber ich seh das auch so, zur Regenzeit sind da weniger Touris unterwegs und das find ich immer gut. Ich bin grundsätzlich lieber in der Nebensaison im Urlaub und find das viel schöner, als in der Hauptsaision, wo Unmengen von Menschen rumlaufen und an den Stränden liegen. In Kroatien hatte ich zumindest bisher auch in der Nebensaison super Wetter und wunderschöne Urlaube verbracht mit leeren Stränden! :smilewinkgrin3:

    Aber ich glaub, der Nationalpark Kaeng Krung scheint auch ganz gut zu sein. Zumindest sieht es auf den Bildern gut aus und soweit ich verstanden hab, ist da auch der höchste Berg oder so mit toller Aussicht. Und es ist auch nicht unweit weg von Surat Thani. Wäre also ne gute Option. Aber ich guck mir natürlich noch die anderen NPs an! :D
     
  17. frangipani81

    frangipani81 Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    177
    Ich auch nicht, und ich war jetzt bereits 4 mal dort. Der Zug bietet sich an, aber nur wenn man . Besser ist es vielleicht (muss ich unbedingt noch mal machen) den Zug von K-Buri bis Nam-Tok zu nehmen, dann geht es über die Brücke, ein berühmtes Viadukt, etc.

    Das habe ich gemacht es war wunderschoen. Ich glaube ich wuerde da auch noch mal hinfahren. Die Landschaft ist so toll und dann das Fahren in dieser alten Diesellokomotive ist schon etwas besonderes.....:daumen:
     
  18. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Wie viele von denen sind noch nie aus dem Heimatdorf heraus gekommen?

    In BKK ist das Wetter ziemlich egal, an der Ostküste herrscht Trockenzeit und für die Tempel müsst ihr euch dann halt einen Tag aussuchen an dem es trocken ist.

    In den Nationalparks ist die Sache da schon problematischer - das kann sehr matschig werden, auch wenn es an dem Tag nicht regnet.
     
  19. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Das stimmt natürlich. Aber letztendlich lässt sich der Dreck auch wieder abwaschen :RpS_biggrin:
    Im Khao Yai haben wir übrigens sehr viele Tiere auch von der asphaltierten Straße aus gesehen z.B. Gibbons, Elefanten, große Hornvögel, Stachelschweine.
     
  20. Frepa

    Frepa Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    45
    So - ich meld mich mal zurück! :D
    Prüfung hab ich schon mal super bestanden! :p

    Nationalparkmäßig wirds dann wohl eher das Khao Luang werden. Aber es kann auch sein, dass wir zum Erawan-Nationalpark fahren, wenn wir eh in Kanchanaburi sind, dann bietet sich das ja auch an.

    Ne Frage: Lohnt sich Ayutthaya wirklich? Ich hab den Eindruck, dass es nur ein kleiner Ort mit den Sehenswürdigkeiten ist und drum herum nix ist. Ist das so oder täusche ich mich da? Ich habe jetzt nur keine Lust in der kurzen Urlaubszeit jetzt einen Tag für Ayutthaya zu "opfer", wenn es da eigentlich nicht wirklich was zu sehen gibt. Dann würd ich eher nach Kanchanaburi fahren oder länger in Bangkok bleiben.

    Liebe Grüße,
    Frepa
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. masi1157,
  2. Tille05,
  3. Umi
Besucher: 228 (Mitglieder: 5, Gäste: 215, Robots: 8)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.936
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido