Wo war ich? Ein kleines Ratespiel

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Nöö, ist es nicht. Selbst ich war da schon mal. Aber jetzt bin ich erstmal unterwegs.


    Gruß, Matthias
     
  2. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.615
    Und außer dir bestimmt auch ein paar andere Leute aus dem Forum. @Umi ganz gewiss! Zumindest in der näheren Umgebung ;)
     
  3. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Oh, ich habe gestern schon aufgegeben :confused3:, jetzt muss ich meinen "Joker" aktivieren :giggle:
     
  4. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    Steht das RH für Royal Highness?
     
  5. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Vielleicht als Sekundärbedeutung, weil dort schon etliche Highnesses (und andere Prominenz) genächtigt haben dürften. Ansonsten steht es wohl eher für Raffles Hotel und zwar für das Stammhaus in Singapur.

    Ich war auch schon mal dort, aber nur, um mir die nötige Bettschwere für die Nacht in einer preiswerteren Bleibe anzutrinken. Mit Singapore Sling natürlich, der in der historischen Long Bar des Raffles erfunden wurde :beerchug: .

    Gruß
    Michael / Tom Yam

    P.S.: Ein Smiley mit Cocktailglas stand leider nicht zur Verfügung. Passt aber auch so, weil gegen den Durst auch einige Tiger Beer hinzukamen.
     
  6. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Ja, da waren wir natürlich schon ein paar Mal und haben auch den Singapore Sling genossen .

    Auch jetzt bei unserer Suche war das Raffles dabei, aber ohne Erfolg..... Jetzt nach der Erklärungen von Tom Yam habe ich natürlich noch intensiver gesucht und wurde in der Courtyard Bar im Innenhof fündig :daumen:.

    Ich muss sagen, dass dein Bild viel farbenfroher ist, als die Abbildungen, die ich gefunden habe.

    Viele sonnige Grüße

    Gerhard
     
  7. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.615
    Das stimmt! Dann bist du jetzt dran ...


    555 (= Thailändisch für "ha, ha, ha"; die Zahl 5 heißt auf Thai "ha")
    Ich habe mir auch gerade mal Bilder auf g**gle angeschaut und war erstaunt über die Vielzahl von rot-pink-Tönen (bis hin zu orange!), die die dort abgebildeten Singapore Slings haben!
    Das Original-Rezept dafür hat mein Mann übrigens in den 80er Jahren von einem Barkeeper in der Long Bar bekommen.
     
  8. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Da unten haben sich dereinst auch Royal Highnesses herumgetrieben:

    [​IMG]

    Wo schwebte ich da drüber?
     
  9. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.466
    Schloß Schleißheim?


    LG Lutz
     
  10. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Richtig, das ist Schloss Schleißheim am nördlichen Stadtrand von München. Und direkt neben dem Schlosspark befindet sich die historische Flugwerft, die heute das Deutsche Museum für seine Luftfahrtabteilung nutzt sowie ein kleiner Flugplatz für die allgemeine Luftfahrt und sporadische Sonderflüge mit historischen Maschinen oder auch "exotischem" Gerät wie Zeppelinen.

    Beeindruckend, dass die Lösung des Rätsels nur 5 Minuten gedauert hat.

    Mir scheint, wir stellen gerade einen Temporekord in diesem Thread auf. Das Ratebild wurde nämlich auch erst vor 5 Stunden fotografiert. Das Wetter war großartig, ebenso wie der entspannte Flug mit diesem Gerät:

    [​IMG]

    Das mache ich in Zukunft gerne wieder. Witzig ist übrigens der Passagierwechsel bei einem Zeppelin: Die ersten zwei gelandeten Fluggäste dürfen erst austeigen, wenn zwei neue Fluggäste zugestiegen sind. Und so geht es peu a peu weiter: zwei rein und wieder zwei raus, bis der Fluggastwechsel komplett vollzogen ist. Schließlich darf der Zeppelin während des Vorgangs nicht zu leicht werden. Er würde sonst unkontrolliert abheben.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2021
    Gusti gefällt das.
  11. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    Und bei der letzten Tagesfahrt müssen die Gäste solange im Zeppelin verweilen bis die nächste Ausfahrt am Programm steht?
     
  12. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    @railjeter: Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Die geschilderte Prozedur läuft nur beim schnellen, "fliegenden" Passagierwechsel so ab. Wie man auf obigem Bild sehen kann, wird der Zeppelin dabei nur von einem kräftigen Mann mit einer Leine am Boden gehalten; unterstützt von den schwenkbaren Motoren, die das Luftfahrzeug zusätzlich nach unten drücken.

    Bei längeren Pausen geht das Luftschiff ähnlich wie ein normales Schiff "vor Anker". In alten Zeiten, als Luftschiffe noch im Linienverkehr eingesetzt wurden, waren die fraglichen Flugplätze dafür mit speziellen Ankermasten ausgestattet. Die gibt es heute natürlich nirgendwo mehr. Außer vielleicht in Friedrichshafen am Bodensee, wo die Deutsche Zeppelin-Reederei beheimatet ist. Wenn die dann mal irgendwo anders ein Gastspiel geben, bringen die ihren eigenen mobilen Ankermast mit. Der ist auf einem großen, mit Betonballast stabilisierten LKW montiert. Wenn der Zeppelin dann fest vor Anker geht, sieht das so aus:

    [​IMG]

    Der Ankermast ist drehbar, so dass sich der Zeppelin immer im Wind drehen kann. Ähnlich wie bei Baukränen, die ja auch nicht fixiert geparkt werden.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  13. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.466
    Hier war ich auch:

    [​IMG]

    LG Lutz
     
  14. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Sieht ähnlich den vielen Friedhöfen an der Panamericana aus, doch in welchem Land oder in welchem Ort ??????
     
  15. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.466
    Nee , falscher Kontinent.

    LG Lutz
     
  16. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Für mich sieht es eher irisch aus. Kilmacduagh cemetery?


    Gruß, Matthias
     
  17. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.466
    So ist es. Nun du.

    LG Lutz
     
  18. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Wie kannst du das sofort erraten? Warst du schon dort?
     
  19. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Nein, da war ich noch nie. Ich habe nur das für mich offensichtliche gegoogelt: "Ireland cemetery obelisk". Der Obelisk heißt offenbar "round tower", von denen gibt es noch ein paar mehr, aber in Kilmacduagh stehen auch solche Hausreste.

    Foto kommt später.


    Gruß, Matthias
     
  20. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Ich hab was gefunden:

    IMG-20210903-WA0001.jpg


    Gruß, Matthias
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 247 (Mitglieder: 2, Gäste: 241, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido