COVID-19 Reisewarnung - richtiger Versicherungsschutz

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Austrabrina, 9. August 2021.

  1. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Hallo Zusammen,

    viele von euch haben sicher Jahresreiseversicherungen für Reisekranken- Reiserücktritt- Reiseabbruch. Diese decken aber oft nie Reisen ab, die man trotz einer COVID-19 Reisewarnung antreten würde.
    (Wenn man da ist und es wird gewarnt, dann treten sie ein, aber nicht wenn bei Abreise das schon feststeht).

    Es ist also sehr wichtig sich vorher richtig zu informieren und ggf. eine Zusatzversicherung / 2. Police abzuschließen !
    Es gibt Versicherer die auch bei COVID-19 Reisewarnungen leisten und auch in der Reiseabbruchversicherung die Kosten für Quarantäne / Flugverschiebung übernehmen !

    Denn auch als Geimpfter kann man vor Ort ja an COVID-19 erkranken. Die Kosten der Heilbehandlung und die daraus dann wohl zwangsläufig herbeigeführten Quarantänekosten müssten man sonst selbst bezahlen. Und das kann teuer werden...

    Wer nicht pauschal reist muss sich alles mühsam alles selbst zusammenbasteln.

    Da ich gerade dabei bin wollte ich euch nur mal eine Info darüber geben das man das nicht vergessen sollte.

    LG
    Austrabrina
     
  2. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.109
    Welche Versicherer übernehmen sowas denn?
     
  3. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.616
    Es gibt ziemlich viele Auslandskrankenversicherungen, die Covid abdecken (Hanse Merkur und Mawista weiß ich mit Bestimmtheit, weil wir sie hatten bzw. haben). Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das für Reisen gilt, die in Hochrisikogebiete gemacht werden. Da aber immer noch deutsche Touristen in die Phuket-Sandbox einfliegen und du für das Certificate of Entry zwingend eine solche Versicherung brauchst, denke ich mal, das auch Hochrisikogebiete nach wie vor versichert werden.
    Viel kritischer ist jedoch das Szenario, dass du in deinem Reiseland als "Hochrisiko-Kontaktperson" eingestuft wirst, dann musst du zumindest in Thailand in eine 14tägige Quarantäne. Du bist nicht krank, also nicht versichert, und bleibst damit auf den Kosten für die Quarantäne sitzen.
    Emirates ist meines Wissens die einzige "Institution", die hier einspringt. Im Ticketpreis sind sowohl die Versicherung gegen Covid-19 als auch für die Kosten einer evtl. Quarantäne enthalten.
     
  4. Vogel94

    Vogel94 Welpe

    Registriert seit:
    9. August 2021
    Beiträge:
    4
    Hallo! Vielen Dank für die wichtigen Informationen, könnten Sie mir sagen, welche Versicherungsgesellschaften dies übernehmen? Ich weiß nicht viel über Versicherungen, aber ich würde gerne irgendwo hingehen. Obwohl ich in nächster Zeit keinen Urlaub habe, aber das Glück habe, von zu Hause aus zu *** Bitte Forenregeln beachten *** würde ich dieses Jahr wirklich gerne wenigstens irgendwo hinfahren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2021
  5. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.501
    Das ging aber schnell :klugscheisser: :no3::upset3:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2021
    masi1157 gefällt das.
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.962
    Jetzt hast Du den Spam-link auch noch vervielfacht.


    Gruß, Matthias
     
  7. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Interessant. Bestatter in Heimarbeit. Hat man da seine eigenen Leichen im Keller? :RpS_biggrin:
    Sachen gibt's ...
    Immerhin mal was anderes als Global Commerce Media.
     
  8. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.501
    Oh, daran habe ich nicht gedacht

    :cry:
     
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.962
    Kannst Du ja noch löschen.

    Edit: Hat schon ein Moderator erledigt


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2021
    Umi gefällt das.
  10. railjeter

    railjeter Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    552
    Da habe ich auch die Jahresversicherung und die teilten mir mit, dass die oben erwähnten Punkte abgedeckt sind.
     
  11. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Da hast du Glück, Hanse Merkur hat das wohl mit drin, habe ich auch gelesen. Bei der ERGO kann man das auch abdecken lassen. Aber bei vielen Jahresversicherungen ist das nicht der Fall. Jeder sollte am besten seine Versicherung kontaktieren und ggf. den Vertrag anpassen lassen, wenn es geht. Sonst hilft eben nur eine neue Police abzuschließen oder was parallel laufen zu lassen.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 195 (Mitglieder: 0, Gäste: 190, Robots: 5)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido