Wo war ich? Ein kleines Ratespiel

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 16. Januar 2011.

  1. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.460
    Wenn keiner will, tippe ich mal auf die Niederlande.
    Roermond?

    LG Lutz
     
  2. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.477
    Ja genau, Roermond und zwar der Natalini Turm.

    Und nun bist du wieder dran.


    Grüße Gerhard
     
  3. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.460
    Hier war ich auch mal:

    [​IMG]
     
  4. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.460
    Keiner eine Idee?
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.932
    Ich denke immer "Prag", aber finden kann ich es da nicht.


    Gruß, Matthias
     
  6. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.460
    Prag ist es nicht. Wir befinden uns in Deutschland.


    LG Lutz
     
  7. Tille05

    Tille05 Reisefuchs

    Registriert seit:
    4. August 2019
    Beiträge:
    193
    An Prag habe ich auch erst gedacht, aber da war kein See zu sehn. Als nächstes kam mir Aschaffenburg in den Sinn ... Warst du dort ?

    LG, Christine
     
  8. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.460
    In Aschaffenburg war ich noch nie. Das Bild ist nicht in Süddeutschland entstanden.

    LG Lutz
     
  9. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.932
    Dann vielleicht an der Havel irgendwo?


    Gruß, Matthias
     
  10. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.932
    Tatsächlich an der Havel, aber doch nicht das Schloss, sondern das Maschinenhaus (für was eigentlich?) im Park Babelsberg.


    Gruß, Matthias
     
  11. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Ein wenig OT, aber wenn schon danach gefragt wird: In vielen historischen Parkanlagen gibt es solche Maschinenhäuser, die mit Dampfmaschinen angetriebene Pumpwerke enthielten. Schließlich musste der Druck für dekorative Brunnenfontänen irgendwo herkommen. In flachen Gegenden wie im Großraum Berlin hat man seinerzeit auf Dampfkraft gesetzt.

    Wo es die Topografie hergab (wie z.B. im Schlosspark Nymphenburg in München) auch auf Wasserkraft. Und die hat im letztgenannten Beispiel auch den Druck für die große 20-Meterfontäne erzeugt. Ich vermute stark, dass die Dampfmaschinen in den meisten Pumpwerken längst durch alternative Antriebe ersetzt wurden. Die über 200 Jahre alten Wasserkraftpumpwerke im Nymphenburger Park dagegen sind bis heute noch in Betrieb und gelten als die ältesten ständig arbeitenden Maschinen Europas.

    Gruß
    Michael / Tom Yam
     
  12. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.932
    Im Grunde weiß ich das ja, bloß "Maschinen"-Haus klang mir merkwürdig. Mit "Pumpenhaus" oder "Wasserkunst" oder so hätte ich sofort was anzufangen gewusst.

    Im Herrenhäuser Garten gibt es auch eine solche Wasserkunst mit einer langen Geschichte. Der eine Fontänenmeister wurde wegen Unfähigkeit entlassen, ein anderer Wasseringenieur ist drüber weggestorben und schließlich hat Gottfried Wilhelm Leibniz (der "Erfinder", nein nur der Namensgeber der Leibniz-Kekse) die Leine aufgestaut und die erste funktionierende Wasserkunst konstruiert. Letztes Jahr waren wir da, aber das alte Pumpenhaus ist erst ab diesem Jahr wieder zu besichtigen.


    Gruß, Matthias
     
  13. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.460
    Oh, da brauche ich ja nicht mehr viel zu schreiben. Das ist natürlich richtig. Das Gebäude ist hier als " Dampfmaschinenhaus " bekannt.

    LC Lutz
     
  14. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.932
    Ich bin grad mal wieder im Sauerland und hab nur ein paar Fotos aufm Handy. Dieses hier habe ich zwar nicht selber fotografiert, aber ich stand direkt daneben und darf es benutzen:

    Forum_20210621_01.jpg


    Gruß, Matthias
     
  15. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.460
    Das dürfte in Tromsö die Kathedrale sein.
    Ist bisher ( seit 2004) der nördlichste Punkt den ich je erreicht habe.

    LG Lutz
     
  16. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.932
    Tromsø ist richtig. Aber Kathedrale? Damit würde ich Ishavskatedralen verbinden. Diese hier kenne ich als Domkirke.

    Und jetzt wieder Du!


    Gruß, Matthias
     
  17. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.460
    Hab nochmal nachgesehen, die Domkirke ist tatsächlich eine Kathedrale.
    Wikipedia meint das eine Kathedrale ein Bischofssitz und Zentrum einer Diözese ist.
    Das trifft wohl auf diese Kirche zu.
    Wusste ich vorher auch nicht.

    LG Lutz
     
  18. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.460
    Hier war ich auch mal:

    [​IMG]
     
  19. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.477
    Ich werfe mal Kalifornien in den Ring :33:

    Liebe Grüße

    Gerhard
     
  20. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.460
    Zugegeben, die Ähnlichkeit ist da. Aber Kalifornien ist es nicht.
    Ich glaube du bist auch schon mal dort gewesen.

    LG Lutz
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 48 (Mitglieder: 2, Gäste: 39, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.916
Beiträge:
47.913
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido