Flughafen geändert von Veranstalter

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Austrabrina, 20. August 2020.

  1. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.477
    Bei allen 20 Flügen! Zum Teil sogar bis 6 mal!
    Beim besten Willen, das auf die Software zu schieben finde ich schräg.
    Die ursprünglichen Flüge finden statt und sind zu höheren Preisen buchbar!

    LG Lutz
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.962
    Bei allen 20 Flügen lief bis zu 6x was quer und Du musstest es mit Expedia klären?

    Und waren die in der ganzen Zwischenzeit kontinuierlich verfügbar? Ich möchte wetten, dass nicht. Wenn die zwischendrin mal einen Flug gestrichen haben, bucht "die Software" Dich automatisch auf den nächsten möglichen Flug um. Wenn dann Flüge verschoben werden, passiert gar nichts, solange Dein Anschluss weiter funktioniert. Ob es bessere Verbindungen gibt, prüft die Software offenbar nicht (zumindest war das bei mir immer so). Und wenn Dein ursprünglich gebuchter Flug dann doch wieder eingesetzt wird, wirst Du auch nicht automatisch wieder auf den zurückgebucht. Wenn das mehrfach nacheinander passiert, wird Deine Buchung ganz automatisch immer schlechter (längere Umsteigezeit), aber Du wirst nicht automatisch auf bessere Verbindungen umgebucht, wenn die sich wieder auftun.


    Gruß, Matthias
     
  3. veto

    veto Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    1.477
    Das sind die selben Argumente, die die Lufthansa nach der Air Berlin Pleite verwendet hat um hohe Preise zu rechtfertigen.
    Und ja , die Flüge waren die ganze Zeit verfügbar!
    Die Umbucherei ging erst nach dem Lockdown los.
    Ich hatte ja geschrieben das die Flüge nicht nur für mich gebucht waren. Komischerweise sind Buchungen für den selben Flug für unterschiedliche Personen zu vollkommen unterschiedlichen Zeiten umgebucht worden (bis zu einem halben Jahr).
    Und nochmals ,ich habe einen Flug zu einem Preis und einer bestimmten Zeit gebucht und bezahlt! Dieser Flug findet auch statt!
    Und wurde nach meiner Buchung nochmals zu einem höheren Preis verkauft.
    Warum soll eigentlich die Software nicht in der Lage sein das zu berücksichtigen?
    Alle 20 Flüge haben noch nicht stattgefunden, also mit wem soll ich es denn klären? Bin für jeden Rat dankbar.

    LG Lutz
     
  4. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Na, da du ja über EXPEDIA gebucht hast werden die das für dich klären müssen. Und rechtlich sehe ich das so das dir die gebuchten Flüge auch zustehen, wenn sie noch im Flugplan stehen.

    Hast du sonst schon mal mit TAP selbst telefoniert, vielleicht können die ja direkt in so einem Fall das lösen ?


    LG Austrabrina
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.962
    Du hast 20 getrennte Buchungen für den selben Flug gemacht? Oder mehrere Buchungen für insgesamt 20 Personen? Haben die denn alle genau die selbe Buchungsklasse? Das kann ich mir auch kaum vorstellen. Aber selbst wenn: Wenn da Flüge gestrichen oder verschoben werden, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es nicht so einfach ist, gleich 20 Leute auf einmal auf den selben Flug umzubuchen. Und wenn es unterschiedliche Buchungsklassen sind, werden einige eben zuerst bearbeitet und landen dann evtl. auf anderen Flügen als andere.

    Ob die Software das berücksichtigen kann? Im Prinzip könnte sie das vielleicht, wenn auch mit erheblichem Mehraufwand. Nach meiner Erfahrung tut sie es aber nicht automatisch, sondern man muss ggf. hinterher telefonieren. Und da bleibt Dir wohl in diesem Fall nur, mit Expedia zu telefonieren.

    Ich tendiere eher dazu, den Leuten (in diesem Fall bei TAP) Überforderung oder einfach Doofheit zuzutrauen, als bösen Willen. Aber wenn Du auch noch bösen Willen unterstellst, dann musst Du eben erst recht mit denen telefonieren. Nach meiner Erfahrung bringt es aber mehr, an deren guten Willen zu appellieren und sie zu bitten, mal zu gucken, was sie für Dich tun können.


    Gruß, Matthias
     
  6. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Mittlerweile hatte ich Kontakt zu Cathay und Flugladen aufgenommen und es bewegt sich was. Der Erstattungsvorgang wurde gestartet, jetzt heißt es warten auf das Geld.
    :RpS_thumbup:
     
  7. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    Falls es jemanden interessiert:

    Ich habe heute, gut viereinhalb Monate nach Erhalt der Stornierungsmail durch Cathay, meine Erstattung von Flugladen erhalten.
    Die ganze Geschichte gestaltete sich sehr zäh, da FL seine Hotline seit geraumer Zeit abgeschaltet hat.
    Die Schuld dafür, dass ich so lange mein Geld nicht erhalten habe, hat FL auf Paypal geschoben, was ich für ein Märchen oder zumindest nicht die ganze Wahrheit halte.

    Sei's drum. Ich habe mein Geld wieder und letzten Endes Glück im Unglück gehabt. Wäre nämlich nicht Covid dazwischen gekommen, hätte ich ggf. eine Überschwemmung miterlebt, die mich vielleicht mehr als nur Geld gekostet hätte.

    Und wenn Cathay nicht den Flug von Hong Kong nach Phnom Penh gestrichen hätte (das war tatsächlich der einzige Teil des Fluges, der gecancelt wurde), hätte ich trotz Covid und unmöglicher Einreisebedingungen keinen Cent wieder bekommen, da nicht stornierbarer Tarif.
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich dieses Thema abhaken kann :smile3:
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 188 (Mitglieder: 1, Gäste: 183, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido