Forumstreffen in Hamburg am 3.8.19, was machen wir?

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von masi1157, 8. Mai 2019.

  1. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Sorry, daß war nicht diskriminierend gemeint, wirklich nicht :smilewinkgrin3:
    Ich hab mich nur gewundert, da wir schon mehr bezahlen. Ist doch schön, warum nicht auch mal einen Vorteil haben.

    LG
     
  2. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Das habe ich so nicht verstanden - alles gut :daumen:

    Freue mich schon auf unser gemeinsames Frühstück

    Ganz liebe Grüße

    Gerhard
     
    Gusti gefällt das.
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Ich alter Sack kriege schon ab 60 die Senioren-Bahncard. :opa: Ich find's toll!


    Gruß, Matthias
     
  4. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Gehen wir U40 als Kinder durch? :RpS_biggrin:

    Hab im Ibis budget Altona reserviert. Viel Zeit werden wir im Hotel ja sowieso nicht verbringen. Ist auch stornierbar bis zum Vorabend - wird aber hoffentlich nicht nötig.
     
  5. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Die Lütten kommen an den Katzentisch und ich besorg Euch gelbe Brause und Kakao. :nana:
    Prima! Von da sind es ein paar Schritte bis zur S-Bahn Diebsteich (für stadteinwärts) oder Langenfelde (zu mir). Etwas näher ist die Haltestelle Armbruststraße von 183/283. Die fahren auch zu mir bzw. Richtung Altona, aber sie fahren nicht oft und nicht spät.


    Gruß, Matthias
     
  6. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    2. Konzept:

    10:00 h - 11:00 h : Treffpunkt am Eingang unten an der Elbphilharmonie / Begrüßung aller Mitglieder + Besuch der Aussichtstrasse der ELFI
    (Karten könnte ich vorab kaufen, wären nicht teuer, erspart uns die Wartezeit)

    Wir sollten uns noch irgendwas ausdenken womit wir uns alle erkennen...
    (Vorschlag: Namensschilder mit Vorname & Nikname mit Reisefuchsforum-Logo ? -könnte sich jeder selbst basteln)


    11:00 h - 12:00 h : evtl. kleine Wanderung durch die Hafen-City / unten am Wasser

    12:00 h - 13:00 h/14:00 h : Bahnfahrt zur "S-Bahn-Station "Jungfernstieg"(Binnenalster) & Bierchen auf den Christopfer Street Day
    (Ist schon schräg und sehenswert)

    https://www.csd-termine.de/deutschland/csd-pride-hamburg.html

    14:00 h/15:00 h - ca. 18:00 h: Fahrt (mit Schiff + Bus) Richtung Treppenviertel Blankenese (Süllberg Terassen) / Elbstrand Övelgönne


    Das hier habe ich erst mal von dem Tread von masi1157 (Matthias) oben kopiert :

    Man könnte mit der Linie 62 (HADAG Schiff) von Landungsbrücken bis Finkenwerder fahren. Und dann entweder gleich wieder zurück bis Neumühlen/Övelgönne und an der Elbe stadtauswärts gehen. Erst die Lotsenhäuser und ein Stückchen weiter dann ein Bier in der Strandperle (wenn es da nicht komplett überlaufen ist). Dann weitergehen bis Teufelsbrück und dort in den Bus 392 steigen, der fährt in einem Rutsch bis zu mir. Einziger Haken: Der fährt nur alle 1/2 Stunde.
    Bemerkung von Austrabrina: Wer den "Alten Schweden" auch einen Besuch abstatten will kann das auf dem Weg auch machen

    Oder in Finkenwerder umsteigen in die Linie 64 direkt nach Teufelsbrück und in den Bus. Oder noch eine Alternative: Linie 64 ab Finkenwerder nur bis Rüschpark fahren und da ans Ufer setzen (oder in den Garten des Hotels Rilano) und über die Elbe gucken. Dann mit einer späteren Fähre weiter nach Teufelsbrück und zum Bus.
    Wir haben in letzter Zeit häufiger eine noch längere Wanderung an der Elbe entlang gemacht: Mit dem Bus zum Falkensteiner Ufer und dann am Wasser entlang bis Teufelsbrück. Die kürzere Variante wäre S-Bahn bis Blankenese, zu Fuß durchs Treppenviertel runter an die Elbe und nach Teufelsbrück gehen.


    ca. 18:00 h / 19:00 h eintrudeln bei masi 1157 (Matthias)

    Danach: Grillfeier open end


    Vorschläge bei schlechtem Wetter in der Speicherstadt:

    - CHOCOVERSUM by Hachez Schokoladenmuseum (Nähe Chile Haus) - U-Bahn Station Meßberg)
    - Miniaturwunderland (Speicherstadt am Hafen)
    - Dungeen (Speicherstadt am Hafen)
    - Gewürzmuseum (Speicherstadt am Hafen)

    (evtl. Wartezeiten müssen wir dann in Kauf nehmen da man das ja nicht vorbucht)


    Sonstige Ideenvorschläge ? - immer her damit


    LG Austrabrina
     
  7. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Wenn alles klappt, kennen wir uns ja (fast?) alle schon vom Abend vorher. Und sei es nur vom gemeinsamen nächtlichen Spaziergang über die Reeperbahn. @Umi und ich (er)kennen uns schon von unserem Treffen in Hamburg vor einer Weile. @Gusti und ich kennen uns dann schon von unserem Treffen in Tallinn in 3 Wochen. Dich kenne ich ja eigentlich auch schon von anno dunnemals dem Treffen des alten Forums in Hamburg, würde Dich aber wohl nicht wiedererkennen. @DokBua wäre wohl sowieso erst abends dabei. Bloß @Bandanar wäre "neu", wenn er nicht auch Freitag abend schon dazustößt. Jedenfalls gestaltet sich das Finden wohl einfacher als befürchtet.

    Wenn ich einen von Euch bis dahin noch nicht gesehen habe, würde ich Sonnabend morgen auch zur Elphi kommen, aber nach einer Weile wieder nach Hause fahren und vorbereiten. Ich hätte dann mein Standard-Erkennungszeichen für solche Fälle dabei: Einen puscheligen Mikrofaser-Staubwedel mit Teleskopgriff. Der aktuelle ist quietsch-orange, glaube ich. Anderenfalls würde ich gleich zuhause bleiben und abends auf Euch warten.


    Gruß, Matthias
     
  8. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Das liest sich super gut, sogar an schlechtes Wetter gedacht :clap2:

    Mit meinem Mitbringsel für Christin und Matthias muss ich mir etwas einfallen lassen, möchte das ja nicht den ganzen Samstag mitschleppen, da wir ja vor dem Grillabend nicht mehr ins Hotel kommen. Vielleicht fahren wir am Samstag, während der Anreise, kurz vorbei (natürlich mit vorherigem Anruf)

    Ganz liebe Grüße

    Gerhard
     
  9. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Warst du etwa auf dem Treffen wo Manfel, farang, Ritterburg und naturefriend auch waren ? Da waren wir nach dem Essen Abends noch im Herzblut zum "Abfedern". Ist schon ein paar Jährchen her :RpS_biggrin:...Ich weiß das da noch ein paar mehr Leute waren, kann mich aber nicht mehr an Alle erinnern. Das ist ja lustig. Dann freue ich mich dich diesmal näher kennenzulernen.

    Schön das du dann auch zur ELFI kommen würdest wenn sich noch weitere Mitglieder ankündigen die du nicht kennst.

    Ich hoffe aber mal das sich noch ein paar aus dem Forum dazugesellen zu unserem Treffen !!!

    Ich finde das mit dem Namensschild aber trotzdem weiterhin gut.

    Wir werden am Vortag Abends nicht dabei sein.

    LG
    Austrabrina
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2019
  10. redfloyd

    redfloyd Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    348
    Da brauchen wir auch noch eine Lösung, wir sollten die Bratwürste auch nicht den ganzen Tag mitschleppen.:becky:

    VG redfloyd
     
  11. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Ich kann Freitag abend und ggf. Sonnabend morgen eine Kühltasche mitbringen und dann gefüllt mit nach Hause nehmen. Da trifft es sich doch prima, dass ich so ein Ding (mit aktiver Kühlung über 230V≈ oder 12V═) gerade bei Lidl gekauft habe.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2019
  12. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Wir beiden hatten das Thema hier schon mal vor einiger Zeit. Ich vermute, es war das gleiche Treffen, aber ich erinnere mich nicht ans Herzblut (*) und solche Sachen. Ich weiß, dass ein Restaurant in der (damals noch viel töteren) Hafencity angedacht war. Ich habe mich dann eingemischt und das Bok im Schanzenviertel ins Spiel gebracht. Und da war ich dann auch dabei (und Du auch, glaube ich). Hinterher haben wir noch eine Kneipe im Schanzenviertel gesucht, aber alles war voll und ich bin dann ohne weiteres Bier nach Hause gefahren. Wo Ihr dann noch gelandet seid, weiß ich nicht mehr.


    Gruß, Matthias

    (*) Oder doch? Ich habe auch noch Bilder vor Augen, die nicht ins Bok passen. Ein großer runder Tisch? Oder war das wieder was anderes?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2019
  13. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Nee, da war ich nicht dabei. Das muss ein anderes Treffen gewesen sein, oder einem Tag davor (Freitags). Bei uns war es am 10.10.2009 (ein Samstag). Essen war in einem Lokal auf den Kiez in der Nähe Höhe des Beatles-Platzes direkt auf der Reeperbahn Den Namen weiß ich leider nicht mehr :confused3:.
    Danach dann weiter ins Herzblut..
    Dann kennen wir uns persönlich also doch noch gar nicht.

    LG
    Austrabrina
     
  14. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Was war das denn für ein Lokal beim Beatles-Platz? Gab's da einen großen runden Tisch? Völlig fremd kommt mir das alles nicht vor. Oder war im Herzblut ein großer runder Tisch? Oder erinnere ich mir nur an Fotos? Ich weiß es einfach nicht mehr. Aber das müssen wir ja auch nicht hier klären, hier geht es ja um das nächste Treffen in Hamburg, keine 10 Jahre später :cooler:.


    Gruß, Matthias
     
  15. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Schanzenviertel war am Freitag, Essen war am Samstag in der Nähe vom Beatles-Platz. Ich weiß zwar den Namen nicht mehr aber auf der Fassade war ein Segelschiff aufgemalt. Ich muss noch irgendwo Fotos von damals haben, werde die mal suchen.
     
  16. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Weil das gerade in der privaten Unterhaltung ein Thema war, aber nicht so privat ist: Ja, es gibt in Hamburg ein öffentliches und freies Wlan namens Mobyclick. Das ist aber leider nicht überall "in der Bahn" verfügbar, sondern bisher in praktisch allen Stationen der U-Bahn, aber nur wenigen der S-Bahn, in den Zügen aber sowieso nicht. Außerdem an einigen öffentlichen Plätzen, bspw. auch am Großneumarkt und damit auf den Außenplätzen des Irish Rover, aber nicht drinnen. Und in vielen Bussen der HHA (Hamburger Hochbahn), nicht aber in denen von VHH, PVG, KVG und wie sie alle heißen und den Hafenschiffen der HADAG. Leider ist das für außenstehende nicht wirklich vorhersehbar, welche Busse das sind (der 392 gehört aber dazu), und es funktioniert auch nicht immer. Außerdem gibt es im Hauptbahnhof ein Wlan der DB, im Bahnhof Altona habe ich noch nichts gefunden.


    Gruß, Matthias
     
  17. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Das ist dann wohl der Hamborger Veermaster. Auch das kommt mir nicht völlig unbekannt vor. War ich da? Ich weiß es nicht mehr.

    Edit: Je länger ich drüber nachdenke.... Doch, da war ich auch. Aber im Herzblut war ich nicht mit, sondern bin nach Hause gefahren.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2019
  18. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.615
    @naturefriend: Kommst du denn dieses Jahr zum Treffen? Du hattest ja nur vom Kölner Raum gesprochen ...
     
  19. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Nö, ich hab nur davon gesprochen. Ob ich kommen kann, weiß ich erst kurzfristig.
     
  20. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Heute habe ich etwas getan, was ich sonst nie tue: Ich war auf dem Hamburger Hafengeburtstag. Aber auch nur, weil ich am Freitag das allerletzte Ticket auf einem historischen Schiff ergattert habe. In diesem Fall auf dem Hafenschlepper Fairplay VIII von 1962. Und mit dem bin ich also bei strahlendem Sonnenschein und strammem kaltem Wind 3h auf der Elbe rumgeschippert. Start war um 11:15 in der Hafencity, da war es noch erträglich leer, die Elbe runter bis vor Blankenese, dann zurück mit Abstechern zum Containerterminal und zum Cruise Center, 14:15 wieder in der Hafencity. Da waren dann schon entsetzlich viele Leute und ich bin geflüchtet. Die Fahrt war aber mal wieder wunderschön.

    Warum schreibe ich das? Mir sind dabei 3 Dinge durch den Kopf gegangen:

    1. Für die Bootstour und Elbspaziergang am 3.8. würde ich jetzt vorschlagen, mit dem Schiff bis Finkenwerder zu fahren und da umzusteigen nach Teufelsbrück. Und dann aber von da aus stadteinwärts an der Elbe entlang nach Neumühlen/Övelgönne gehen. Dann hat man Wind (und Sonne) im Rücken und Stadt und Hafen vor sich. Unterwegs gibt es einen netten Biergarten, den "Alten Schweden", Strand, Lotsenhäuser, die Strandperle und zuletzt den Museumshafen (das ist nicht das Hafenmuseum, das ich auch schon erwähnt hatte). Und es fährt da der Bus 112 relativ häufig zum Bf Altona und von da alle 10 Minuten die S3 zu mir.

    2. Am 3.8. fährt die Fairplay VIII auch wieder durch den Hafen. Das kostet aber 41€ und ist auch nicht so viel spannender als die HADAG-Fähre. Und es gibt auch noch ein Schiff, die "Kleine Freiheit", die 2x pro Tag von den Landungsbrücken über Teufelsbrück nach Blankenese und zurück fährt. Die ist aber nicht im HVV und kostet h+z 19€. Auf der Strecke fährt sonst nichts, aber interessant ist es nur, wenn man wirklich unbedingt diese Strecke fahren möchte (oder auf einem nicht völlig überfüllten Schiff fahren will).

    3. Menschenmassen sind mir ein Graus. Schon deshalb würde ich nicht mit zum CSD gehen, aber ich habe ja auch anderweitig zu tun. Glück gehabt.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2019

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 211 (Mitglieder: 1, Gäste: 203, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.936
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido