Edinburgh - was sollte man dort nicht versäumen??

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von Gusti, 10. Juni 2015.

  1. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Liebes Forum,
    in 2 Wochen starte ich mit 2 Freundinnen einen Städtetrip in die Hauptstadt der Schotten.

    Gebucht hab ich aufgrund von wunderschönen Bildern von der Altstadt & dem Castle, was wir natürlich erkunden werden - darüber hinaus allerdings hab ich bisher keine rechte Vorstellung, was man nun dort sonst tun sollte....

    Wir werden - ohne An-&Abreise - 3 volle Tage (+ einen halben) vor Ort sein.

    Besonders interessieren würde mich, ob man

    - problemlos einen Tagesausflug zu irgendeinem "Loch" / "Whisky - Destille" buchen kann? bzw. ob sich das "lohnt" - oder sind die sehenswerten "Löcher" alle zu weit weg?

    - Welche anderen "externen" Ziele wären für einen Tag empfehlenswert?

    - Muss man die Yacht "Britannia" zwingend besichtigt haben?

    - Gibt es die Möglichkeit, mit öffentl. Bus an's Meer zu kommen / ist es überhaupt sinnvoll? Oder sehen wir dort nur Industriehafen?

    - Was könnte man Abends unterehmen, was "typisch" ist, also urige Kneipe mit Livemusik, Straßenmärkte oder etwas in der Art? Wir wollen weder schicke In-Locations noch die Nacht zum Tag machen.

    Sonstige ganz praktische Ratschläge von Regenschirm bis Busticket? Do's & Dont's?

    Würde mich über Tip's freuen,
    LG
    Gusti
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2015
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Moin!


    Wir waren letztes Jahr nur für 1 Wochenende in Edinburgh, und ich werde im September wieder dort sein. Ich kann aber gar nicht wirklich sagen, was man da nun unbedingt sehen muss. Die Altstadt, das Schloss und der Weg durch den Park westlich und nördlich unterhalb des Schlosses erinnere ich noch als sehr schön. Vom Park ist der Blick von unten aufs Schloss toll. Im Regent Garden waren wir "oben auf dem Berg" mit schönem Blick über die Stadt, da lag aber auch unser Hotel.

    Pubs gibt es sowieso wie Sand am Meer, und sie sind auch fast alle "urig". Wir waren gleich um die Ecke vom Hotel.

    Stadtbusse haben wir gar nicht benutzt, nur den von Flughafen in die Stadt. Da gab's WLan umsonst, sonst weiß ich nichts mehr (Abfahrtzeiten, Preise usw.)

    Ob es ein Loch in der Nähe gibt? Keine Ahnung, die Lochs gucke ich mir anderswo an. Es gibt aber den Firth of Forth und die beeindruckende Eisenbahnbrücke darüber. Und der Ort zu ihren Füßen namens Queensferry soll ganz nett sein und per Stadtbus zu erreichen. Wir waren aber nicht da.

    Whisky-Destillen? Ich glaube, die nächste ist Glenkinchie, aber auch noch 1/2h Fahrt entfernt. Es gibt aber in Edinburgh "The Scotch Whisky Experience", das kenne ich aber auch nicht. Und es gibt in der Altstadt einen Laden von Cadenhead (ein unabhängiger Abfüller mit sehr schönen besonderen Whiskys), den ich sehr spannend fand. Wenn Ihr nicht gerade etwas ganz besonderes findet, lohnt der Whisky-Kauf in Schottland aber nicht, die sind in Deutschland fast alle billiger zu kriegen.


    Gruß, Matthias
     
  3. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Danke Matthias.

    Firth of forth klingt gut, werd ich mich mal schlau machen.

    Das mit den Lochs war nur so ein Gedanke, ist nicht zwingend, denn ich denke, das wird zu stressig. Wir wollen ja nicht stundenlang in einem Bus hocken.
    Grundsätzlich ist es für uns nie ein Problem, 3 Tage in einer Stadt zu verbringen - und sei's zur größten Not mit shoppen :RpS_biggrin:

    Whisky kaufen will ich nicht, aber halt mal ansehen, woher der so kommt...

    VG
    Gusti
     
  4. Shadowthrone

    Shadowthrone Welpe

    Registriert seit:
    18. August 2012
    Beiträge:
    3
    Servus erstmal!

    Edinburgh.... Ausgezeichnete Wahl, eine wirklich außergewöhnlich schöne Stadt. :smile3:

    Ihr solltet auf jeden Fall auf Artur's Seat "kraxeln," wenn möglich.
    Sehr beeindruckende Aussicht von da oben!
    Stöckel- und Lackschuhe aber mal daheim lassen vorsichtshalber :wink5:

    Der "Stadtstrand" ist in Portobello, ist eher Wohngegend dort, das einzige Kraftwerk das man da sieht ist paar Kilometer weit weg.
    An der Strandpromenade gibt's eine Kneipe bzw. Cafe, bei sonnigem Wetter auch mobile Verpflegungsstände und Buden, man kann sich aber auch gut mit mitgebrachten Getränken vergnügen dort :yes3:
    Ist auch bei nicht gerade klassischem Badewetter ganz unterhaltsam in der Ecke, da führen dann die Schotten ihre Hundchen gerne Gassi.

    Zu erreichen ist das alles problemlos mit dem Stadtbus, Tagestickets kosten 3,50 Pfund, die kauft man beim Einsteigen beim Fahrer, man sollte den Betrag aber passend haben.

    Die königliche Yacht hab ich nur von aussen durch die Fenster des nahe liegenden Einkaufzentrums gesehen.
    Ob sich das an Bord gehen und der Eintrittspreis lohnt?
    Keine Ahnung, mit den Royals hab ich dann aber auch eher weniger am Hut, also besser noch irgendwelche Königshausexperten fragen :smilewinkgrin3:

    Das nächste klassische "Loch" wäre wohl Loch Lomond nördlich von Glasgow, ist schon mit einem Tagesausflug zu schaffen wenn man möchte, und bereit ist früh aufzustehen sowie ein paar Stunden in Bus und Zug zu sitzen.
    Muss aber eigentlich nicht sein, Edinburgh sollte für einen Zeitraum von 3 Tagen für mehr als genug Unterhaltung und Kurzweil sorgen. :daumen:

    In welcher Ecke liegt denn euer Hotel? Vielleicht fallen mir dann noch paar Kneipen oder sonstiges in der Gegend ein....
     
  5. Rica

    Rica Reisefuchs

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    135
    Liebe Gusti, wir sind letzte Woche aus England/Schottland zurückgekommen und verbrachten fünf Nächte in Edinburgh. Schade, nun haben sich unsere Posts überschnitten. Aber vielleicht ist es für andere Leser interessant, die beabsichtigen Edinburgh zu besuchen: wer einen Tagesausflug machen möchte, dem sei die Isle of May ans Herz gelegt. Über die schon erwähnte Forth Bridge geht es nach Anstruther (1 1/2 Stunden Fahrzeit mit PKW). Dort legt fast täglich eine Fähre zur ca. 8 km entfernten Isle of May ab. Die Insel ist ein Naturschutzgebiet und im Frühsommer finden sich dort tausende von Vögeln ein um zu brüten. Für Tierbeobachter und Naturliebhaber ein grandioser Ausflug. Wir sahen hunderte Papageitaucher, Kegelrobben und auf der Fährfahrt sogar Delfine. :daumen:

    Einen Abend haben wir hier ausklingen lassen: Whistlebinkies - Live Music Bar in Edinburgh
     
  6. Rica

    Rica Reisefuchs

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    135
    Fällt mir noch ein: eigentlich sind wir keine Freunde von geführten Touren, aber diese hier kann ich wirklich empfehlen. Sehr interessant, wenn man sich dafür interessiert, wie Edinburgh im 17. Jahrhundert ausgesehen und "funktioniert" hat.
    The Real Mary King's Close

    Und wer das schottische Nationalgericht Haggis nicht mag, dem sei diese Lokalität ans Herz gelegt: Viva Mexico (unbedingt den Sangria probieren!).
     
  7. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Hallo,
    schön, dass hier sogar noch Tip's kamen, doch seit Sonntag bin ich nun auch schon wieder zu Hause :smilewinkgrin3:

    @Rica: Da hätten wir uns ja eigentlich fast über den Weg laufen können... kleines Thüringen - Treffen :RpS_biggrin:
    Haggis hab ich übrigens probiert und fand es tatsächlich gar nicht übel - ein bisschen wie Leberknödel mit Kartoffelbrei.

    Auf jeden Fall war es eine spannende, sehr interessante Stadt, obwohl wir leider beinahe die ganze Zeit nur "sweating sun" genießen konnten - typisch halt. Aber alles kann man nicht haben, viel gesehen haben wir trotzdem.

    Letztlich sind wir nicht wirklich strukturiert durch die Stadt gegangen, oft haben wir, ob des teilweise strömenden Regens, lieber ein Pub aufgesucht anstatt weiter zu gehen.

    Mag sein, dass wir einiges so versäumt haben (Arthur's Seat zum Beispiel), aber es war für uns ok.

    Für alle, die diese tolle Stadt noch kennenlernen möchten, hier ein paar Eindrücke:

    Grassmarket
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Princess-street

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2015
  8. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Blick auf's Castle

    [​IMG]

    Eingang zur Burg

    [​IMG]

    "moderne" Kommunikation in uralten Mauern

    [​IMG]

    [​IMG]

    ein Schotte :yes3:

    [​IMG]

    Royal Mile

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Parlament am Ende der Royal Mile

    [​IMG]

    und ein leider geschlossener Palace of Holyrood House - Her Majesty are in the house
    (leider hat sie uns nicht zum Tee eingeladen :mad5: )

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2015
  9. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Einen Tag haben wir tatsächlich einen geführten Ausflug gebucht, mit einem Mini-Bus für 15 Personen zum Stirling Castle, zu Loch Lomond und einer Whisky-Brennerei.
    Gebucht in der Tourist-Info in der Princess Street, hat gut geklappt und die Tour war äußerst unterhaltsam. Ein bunt gemischtes Völkchen von Kolumbien über Indien bis Korea und dazu ein sehr guter Tourguide, der viele spannende Geschichten erzählt und tolle schottische Musik aufgelegt hat.
    Da war der kurz nach der Stadtgrenze Edinburghs zuverlässig einsetzende Regen dann auch fast schon wieder egal...

    [​IMG]

    Stirling Castle

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hamish

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2015
  10. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Loch Lomond

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    und die Distillery

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2015
  11. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Abends dann noch ein Stadtspaziergang durch Edinburgh (teils "von hinten")

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2015
  12. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Samstag war dann schließlich der Tag, an welchem in Schottland der Sommer stattgefunden hat :becky: und wir nutzten das Wetter zunächst zu einem Spaziergang durch den Botanischen Garten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dabei hatten wir das ungewöhnliche Glück, das Schauspiel eines blühenden Titan-Wurzes zu erleben (und 100te edinburgher gemeindsam mit uns)

    [​IMG]

    ein bisschen Asien:

    [​IMG]

    [​IMG]

    und die schottische Distel

    [​IMG]

    Am Nachmittag dann fuhren wir zum Ocean-Terminal, um die Royal Yacht Brittania anzusehen. Wir wollten sie auch tatsächlich nur von aussen sehen - aber
    das war die absolute Enttäuschung. Ein derart hässliches Hafenviertel voller Geschäftshäuser, keinerlei freier Blick möglich, ewig durch das riesige Einkaufscenter geirrt, welches man so hübsch passend vor das Schiff gesetzt hat - neeee.

    [​IMG]

    So sind wir dann lieber ein bisschen durch Leith spaziert

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2015
  13. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    und zum Schluss noch ein paar bunte Impressionen aus dem schönen edinburgh:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    interessante Schaufenster

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    und ein stolzes Brautpaar

    [​IMG]

    LG
    Gusti
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2015
  14. Setime

    Setime Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Ich mag ohnehin die natürliche Umgebung in Edinburgh :) meist interessieren mich gar nicht die "schlösser", sondern wirklich die natur, die ist so faszinierend
     
  15. Umi

    Umi Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.481
    Hallo Gusti,

    Danke für die schönen Bilder, haben meine Erinnerungen an Edinburgh wieder aufleben lassen :becky:

    Gruß

    Gerhard
     
  16. Shadowthrone

    Shadowthrone Welpe

    Registriert seit:
    18. August 2012
    Beiträge:
    3
    Sogar ein Agnostic Front Tour Plakat erwischt beim Fotografieren :cool:

    Herrliche Bilder :smile3:
     
  17. Rica

    Rica Reisefuchs

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    135
    Gusti, das wär's gewesen. Ein Pint in Edinburgh mit Thüringern!
    Wir sprechen uns beim nächsten Urlaub besser ab :smilewinkgrin3:

    Ich mag übrigens deine Fotos sehr. Die lassen mich gerade wieder in Urlaubserinnerungen schwelgen.
     
  18. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.109
    War schon mal jemand zur Weihnachtszeit in Edinburgh? Ist dort alles schön weihnachtlich geschmückt, sodass man wirklich in die Weihnachtsstimmung eintauchen kann?
     
  19. casif

    casif Jungfuchs

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    13
    Haggis essen, wenn man sich traut. :RpS_biggrin:

    Und ansonsten die Burgen besichtigen.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 232 (Mitglieder: 3, Gäste: 225, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido