Tatsächliche Lage in Egypt....

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von naturefriend, 2. August 2013.

  1. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Es ist ruhig in Hurghada...

    ... trotz der andauernden Demonstrationen mit vielen Toten in Kairo ist es nach wie vor ruhig hier in Hurghada. Ich wollte und will ja in meinem Blog/Tagebuch nie eine Bewertung der politischen Vorgehensweise abgeben, aber es fällt mir immer schwerer neutral zu bleiben und nur sachlich über die Lage hier in Hurghada zu berichten.

    Einer der Gründe ist auch die Berichterstattung der westlichen Medien. Es wird in den Printmedien seitenlang über Aegypten geschrieben und es gibt stündliche Sondersendungen im TV, wenn es Schlagzeilen, sprich Tote, gibt. Es wird aber nie etwas "Positives" berichtet, so z.B. dass es in weiten Teilen Aegyptens eben keine Unruhen, sondern Freude über die Absetzung Morsis gibt. Es wird z.B. nicht berichtet, dass sich die Treibstoff. und Stromsituation schlagartig mit der Absetzung Morsis verbessert hat, weil der Treibstoff und Strom wieder im Land bleiben und nicht in den Sinai zu den Djihadisten von Aqmi geliefert wird. Es wurde nicht berichtet wie sehr 95% der Bevölkerung immer mehr unter der katastrophalen Wirtschaftspolitik Morsis mit Preiserhöhungen auf Grundnahrungsmitteln um 40% leiden. Das Schicksal und das Leid der Menschen unter dem "Pharao Morsi" war denen nie eine Reportage wert.

    Aber gerade dieses immer grösser werdende Leid war der Grund, dass die Bevölkerung sich immer mehr gegen Morsi auflehnte. 22 Millionen Unterschriften gegen Morsi (ca. doppelt soviele Stimmen wie Morsi & Co, bei der Wahl bekommen haben) und mehr als 30 Mio. Bürger (mehr als ein Drittel der Bevölkerung) bei den Demos gegen Morsi liessen dann das Militär handeln.

    Zu dem immer wieder kommenden Aussagen wie "Militärputsch gegen einen von der Bevölkerung demokratisch gewählten Präsidenten" gibt es dazu einen ganz interessanten Artikel in einem offenen Brief an Fr. Dr. Merkl und Hrn. Westerwelle, der von Absolventen der deutschen Schulen hier in Aegypten geschrieben wurde. Hier wird sehr ausführlich auf die Hintergründe des Unmuts eingegangen. Neben den Fakten, die im Anhang aufgelistet werden, ist in einem Absatz auch ein ganz guter geschichtlicher Vergleich gemacht worden:

    Ist Hitler nicht auch auf demokratischem Weg an die Macht gekommen und wäre Deutschland und der Welt nicht sehr viel Leid erspart geblieben, wenn das deutsche Volk gegen ihn rebelliert und die deutsche Armee gegen ihn „geputscht“ hätte, als es sich zeigte, was der Faschismus in Wirklichkeit geplant hatte?

    Morsi maßschneiderte eine auf ihn zugeschnittene Verfassung und riss die drei Gewalten sowie die Führung der Armee an sich, er schloss alle politischen Kräfte des Landes, die nicht der Moslem-Bruderschaft angehören, aus dem öffentlichen Leben aus: Ihnen wurde jede Beteiligung an Entscheidungsmechanismen verwehrt und sie wurden zu zig-Tausenden aus dem staatlichen Verwaltungsapparat entfernt und durch Anhänger der Moslem-Bruderschaft ersetzt.

    Morsi hatte in seiner Antrittsrede der ägyptischen Bevölkerung zugesichert, dass er sein Amt niederlegen würde, wenn nur 100 Bürger gegen ihn protestieren würden. Am 30. Juni dieses Jahres sind mindestens 33 Millionen Bürgerinnen und Bürger auf die Straße gegangen, zuzüglich weiterer 15 Millionen, die vor ihren Häusern standen, um seinen Rücktritt zu fordern. Das Volk, das die Quelle der demokratischen Legitimität darstellt, hat zum Ausdruck gebracht, dass es nicht drei weitere Jahre dieser Herrschaft unterworfen sein will, um eine Wahlfrist einzuhalten, mit der ihm eine neue gefälschte und betrügerische Wahl-Prozedur beschert wird.



    Wer den ganzen Brief lesen will: freedomofspeech2013.blogspot.com/2013/07/eine-klare-ansage-von-agyptern-die.html

    Dass die Anführer der Moslembrüder jetzt auf die Barrikaden steigen um zu Verhindern, dass ihre Macht wieder zersplittert wird, ist klar. Dass sie offen zu gewalttätigen Demos gegen die Uebergangsregierung aufrufen und damit Tote in Kauf nehmen, ist fahrlässig. Wären sie sich sicher, dass das Volk noch hinter ihnen steht (wie sie es immer behaupten) hätten sie keinen Grund eine neuerlichen Wahl zu boykotieren. Wären sie wirklich sooo demokratisch, hätten sie kein Problem mit einer demokratischen Verfassung, die von ALLEN Bevölkerungsgruppen getragen wird. Und sie hätten auch nichts dagegen, dass die Posten der Gouverneure neutral vergeben werden.

    Ich wollte und will hier keine Partei für irgendwen ergreifen, ich will nur mal einen anderen Blickwinkel, als den der westlichen Medien und deren Berichterstattung darstellen. Gerade die "Schwammige Meinung" der westlichen Welt lässt die Moslembrüder noch immer an ihre Legitimation glauben. Beim Sturz des "Diktators Mubarak" wurde einheitlich gejubelt, beim Sturz des "Pharaon Morsi" wird diesem noch der Rücken gestärkt.

    Vielleicht konnte ich mit dem Eintrag eure Meinung über die Geschehnisse hier herunten etwas "geraderücken".

    lg Richi

    PS.: Dieser Eintrag in meinem Tagebuch hat mittlerweile auch schon die Presse interessiert, darum stelle ich den euch auch zur Verfügung. Gerade habe ich im ARD die Sendung "Beckmann" gesehen und da war ein kurzes Video von Westerwelle bei seinem Besuch in Kairo zu sehen - und siehe da - zum Erstaunen von Beckmann & Co hat er erstmals gesagt, dass das ein rein ägyptisches Problem ist und sich der "Westen" nicht einmischen soll!!!!
     
  2. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Vielen Dank für diesen Beitrag!
    Es stört mich schon seit Wochen, wie die Medien bei uns mit dem Thema umgehen. Mit Sicherheit läuft es nicht perfektmomentan, und das Militär hat die letzten Tage sicher auch Fehler gemacht. Aber hier kommt es einem vor, redet man nur über die armen, friedlich demonstrierenden Mursi-Anhänger, die grundlos von der Armee hingerichtet werden.
     
  3. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Schön geschrieben... :daumen::daumen:
     
  4. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Danke für deinen Beitrag

    lg
    paulinchen
     
  5. powders

    powders Welpe

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    schöner Bericht. Wie steht Ihr denn zu den von USA befürchteter Anschlagsgefahr
    für Hurghada und Umgebung?

    Wir sind in der Makadi Bucht.

    Wir fliegen morgen und meine Frau macht sich schon Sorgen, ich mir meine Gedanken..

    LG
    Markus
     
  6. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    ich denke schon das es irgendwann in Ägypten wieder einen Terroranschlag geben wird, nur weiß niemand wo, wann und und wie.

    Genauso wird wohl wieder ein Flugzeug abstürzen, es wird wieder mal ein schweres Erdbeben geben, oder etwas anderes schlimmes passieren.

    Die Chance das man von so einem Unglück betroffen ist, würde ich aber als äußerst gering einstufen.

    Selbst wenn in Hurghada mitten in der Fussgängerzone eine Bombe hochgeht und 40 Tote fordert, muss man wohl sehr sehr viel Pech haben gerade zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort zu sein.

    Was ich damit sagen will: Es kommt, wie es kommt, wenn man Pech hat dann stürzt man morgen die Stiege runter und ist ein Leben lang querschnittsgelähmt.. und das Risiko ist sicher höher als ein einen Terroranschlag mit zu erleben.

    Also machts euch nicht draus und geniest den Urlaub... ich freue mich schon auf euren Erfahrungsbericht wenn ihr wieder zurück seids
     
  7. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Heute ist ja so einiges wieder schiefgegangen

    Ich befürchte lieber Richie das auch im Herbst (= Hochsaison) die Touristen ausbleiben werden, und wenn es so weitergeht, wird es wohl sehr sehr schwierig werden in absehbarer Zeit überhaupt Touristen in das Land zu bringen.
     
  8. powders

    powders Welpe

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Hallo Manfel,

    Wir sind hier in der Makadibay und fliegen morgen früh um 2.15 Uhr zurück, wir werden um 23.00 Uhr heute Abend abgeholt.

    Nun haben heute morgen beim frühstück einige Gäste auch von Demos und Unruhen in Hurghada erzählt. Weißt du, wie die Lage tatsächlich ist? Gibt's eine Ausgangssperre ?

    Kommt man halbwegs störungsfrei zum Flughafen ?

    Danke für deine Einschätzung.

    Lg
     
  9. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Ich antworte einfach mal. :smilewinkgrin3:

    In Hurghada gibt es bisher keine Ausgangssperre und ich denke, dass ihr gut von der Makadi Bay zum Flughafen kommen werdet.

    Die Demo fand gestern in Dahar (nördlich Richtung El Gouna) statt und hat leider auch ein Menschenleben gekostet.

    [video=youtube;vOkyTaR9xhA]http://www.youtube.com/watch?v=vOkyTaR9xhA&feature=youtu.be[/video]

    Wie das alles Touristenmäßig enden soll? hab keine gute Ahnung. Das Englische auswärtige amt rät seinen Bürgern noch nicht ab von einer Reise, aber empfiehlt ihnen in den Hotels zu bleiben.

    TUI bietet inzwischen kostenlose Umbuchungen an und wie immer werden die anderen Veranstalter sehr schnell nachziehen. Auch nach über 30 Aufenthalten bin ich im Augenblick total verwirrt. Das ganze ähnelt so sehr den Geschehnissen vor 2 Jahrzehnten in Algerien und macht mir sehr viel Angst .....
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2013
  10. powders

    powders Welpe

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Danke für die Antwort. Ändern können wir es jetzt so wie so nicht
    Mehr. Sind jedenfalls froh, wenn wir gestartet sind.

    Hoffe HRG ist gut gesichert.

    Lg
     
  11. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Offizielle Angaben sprechen von 590 Toten, die Muslimebrüder von bis zu 3000 Toten. Irgendetwas in der Mitte wird wohl stimmen.

    Diese viele Toten "müssen" ja vergolten werden. Hinter jedem Opfer stehen ein paar Leute welchen diese Tod rächen wollen.

    Wo soll den das hinführen ?

    Es kann ja eigentlich nur eine Lösung geben: Die Chefs der Muslimbrüder müssen ihre Leute dazu auffordern nach Hause zu gehen und neu zu wählen. Aber die machen das ja nicht ... / im Gegenteil die stacheln ja weiter die Masse an..

    Das ist so verrückt : Und das passiert nur in Ländern wo der einzige Sinn des Lebens darin besteht zu Hoffen das man seinen Gott dient und das man ins Paradies kommt.

    Gäbe es Wohlstand und Freiheit dann wäre wohl alles viel einfacher
     
  12. aersulin

    aersulin Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    461
    hi naturefriend,
    ich muss zugeben, dass ich nicht gerade intensiv mitverfolge, was da so läuft in ägypten und auch über keine großartige politische bildung verfüge, aber auch ich bekomme natürlich mit, was so berichtet wird. allerdings hatte ich bisher nicht das gefühl, dass die deutschen medien (andere westl. medien verfolge ich nicht) in irgendeiner form partei ergreifen bzw. morsi den rücken stärken.

    das ist zwar schade, aber gang und gäbe, gerade wenn übers ausland berichtet wird. selbst deutschlandnachrichten sind selten positiv geprägt :|

    lg
     
  13. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Ich verfolge die deutschen Medien diesbezüglich sehr genau, und sehr sehr oft heißt es dort, das friedlich demonstrierende, unbewaffnete Muslimbrüder eiskalt angegriffen und erschossen werden. Ich weiß nicht, warum das so dargestellt wird, denn tatsächlich sind es die Muslimbrüder, die das Land nun ins Chaos stürzen, scharf auf Sicherheitskräfte schießen und Waisenkinder als menschliche Schutzschilde benutzen. Und jetzt auch noch koptische Kirchen angreifen und noch mehr Blutvergießen verursachen. Dass 90 % (sag ich jetzt einfach mal) des ägyptischen Volkes die Muslimbrüder mittlerweile verabscheuen und hinter dem Militär stehen, davon hört man hier nichts.

    Ich hoffe sehr, dass die Gewalt bald ein Ende hat. Jeder Tote ist einer zuviel, egal von welcher Seite.
     
  14. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Aus welchen Quellen beziehst Du Deine Informationen?
     
  15. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Genau wie bounce1983 seh ich das auch. Es gibt jede Menge Infoquellen - außer den normalen, wie z.B. die Geschichte der MB.

    oder das hier, was ich gestern zusammengetragen habe: Es gibt sehr unterschiedliche Meldungen (Quelle-ahram-Online), wie z.B. diese hier:
    - um 15h wurden vom Gesundheitsministerium in Kairo 15 Tote und 203 Verletzte gemeldet ...
    - zur selben Zeit melden die Muslimbrüder, dass in ihrem Feldlazerett über 2.200 Tote und mehr als 10.000 Verletze lägen ....

    So produziert man Märtyer!!!!

    Letzte Woche gab es Bilder über Scharfschützen, die sich in Kairo in Minaretten von Moscheen verschanzt hatten und auf die eigenen Leute geschossen haben. Unter der Opfern waren auch Kinder ...

    Oder folgendes, gestern von einer Augenzeugin von Voice of Egyptian Women bei FB gepostet:
    Nadia Fadel
    about an hour ago
    I am a witness to what happened at El Nahda square this morning, since I overlook the square. I am awake since 5 a.m. and have followed the events minute by minute. The police force demonstrated a very high degree of professionalism,a great deal of restraint. and a sincere concern for human lives including those demonstrators who showed the police and army no mercy. I cannot stand to listen to the news coverage of CNN or BBCworld or Sky news. who are showing pictures of those criminal demonstrators with machine guns , weapons, and their snipers on rooftops and claiming that these are the police force shooting at unarmed helpless demonstrators.? Are they that biased that they can so flagrantly twist the truth? or do they think that all these cameras and reporters covering the events are blind? Wake up. You are losing your credibility......Do you not hear of all the arms and ammunition found among these peaceful demonstrators??????? Do you not hear of the dead, tortured bodies found buried in and around El Nahda square and Rabaa traffic light? Or how they terrorised the lives of the residents of Rabaa and made their life hell????? would you accept that to happen to your neighbourhood and then tell me "'PEACEFUL DEMONSTRATORS?????????????" Go back to being the respected news channel that we all once enjoyed watching. I hope that somehow this testament will reach you eyes and ears, and for the record the army did not fire any shots . either.
    Courtesy of Nadia Fadel

    Dann gibt es noch Freunde, die schon seit Jahren im Land verstreut Leben. Eine Freundin z.B seit 14 Jahren in Kairo.


    Meldung: Die Ausgangssperre in Sharm El Sheik wurde aufgehoben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2013
  16. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Ich habe keine offizielle Quelle dafür, ich kann nur das Wiedergeben, was mein Freund mir erzählt, der gerade in Kairo ist.

    Vorhin im Heute Journal habe ich endlich mal was positives gehört, dort hat ein christlicher Priester aus Kairo gesprochen (ich glaube, der war Deutscher). Er hat genau das wiedergegeben, wie es wirklich in Kario aussieht.

    Der Hass auf die Muslimbrüder steigt und steigt, diese tun alles, um Märtyrer zu schaffen uns sich selbst als die Opfer darzustellen. Schlimm ist auch, dass diese nun wieder dem Ansehen des Islam in der Welt sehr schaden.

    Gestern habe ich ein Bild gesehen von gläubigen Muslims, die sich vor eine koptische Kirche stellten um diese vor den Islamisten zu schützen. Das gibt mir Hoffnung, dass sich vielleicht doch noch alles zum Guten wendet. Man kann nur hoffen, dass die Moslembrüder sich irgendwann geschlagen geben und keine Unterstützer mehr finden.
     
  17. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    10 Augenzeugen

    und hier Der Bericht von gestern
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2013
  18. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Lt Pressemitteilung von Spiegel-Online wird das AA seine Reisewarnung auf ganz Ägypten ausdehnen.

    Quelle

    Das AA hat von einer vollen Reisewahrung abgesehen, aber die Teilreisewahrung in eine Verschärfte umgewandelt. Auch gehört das Rote Meer Gegend nicht mehr als unbedenklich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2013
  19. arkadas

    arkadas Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    240
    Die Liberalen wollen Blut sehen

    Muslimbrüder gehörten „ausgemerzt“, meinen Ägyptens Liberale. Dafür schließen sie einen Teufelspakt mit den Militärs. Demokratie soll dann später folgen. ....
     
  20. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Manche Länder sind halt einfach auch noch nicht reif für eine Demokratie. Die Demokratiebewegung war ja auch in Europa ein langwieriger Prozess, umso mehr gilt das für Länder, in denen die Menschen, kulturell oder hitzebedingt, schon von Hause aus bei Kleinigkeiten reagieren, wie von der Tarantel gestochen. Wenn dann noch Hass auf andere Bevölkerungsgruppen aus tiefster Inbrunst heraus hinzukommen, gepaart mit Armut, schlechter Bildung und Analphabetismus, dann stellt man sich wohl mal besser auf einen Prozess ein, der eher Jahrzehnte als Jahre dauert. Aber auch der Weg zurück zu einem Regime wird wohl kein leichter werden.

    Interessant ist aber mal vor allem, das Religion nach wie vor der Hauptauslöser für die Konflikte in der Welt ist.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 238 (Mitglieder: 1, Gäste: 232, Robots: 5)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido