Will eigentlich wirklich jemand mit dem Handy im Flieger telefonieren?

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von Taunusianer, 24. April 2012.

?

Was sagt Ihr zu der Option, dass man mit dem Handy im Flieger telefonieren kann?

  1. Da warte ich schon lagen drauf. Her damit!

    8 Stimme(n)
    9,9%
  2. Brauche ich nicht, stört mich aber auch nicht weiter

    19 Stimme(n)
    23,5%
  3. Brauche ich nicht!

    38 Stimme(n)
    46,9%
  4. Wäre für mich ein Grund diese Airline zu meiden

    16 Stimme(n)
    19,8%
  1. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Nach dem die Thai jetzt auch über diesen Service nachdenkt, und sich auch viele andere Airlines schon gedanken gemacht haben mal die Frage an euch:

    Braucht das jemand?

    Ich fühle mich schon genervt, wenn ich irgendwo im Zug sitze, und da babbelt jemand permanent mit seinem Handy. Was ein Glück gibt es zumindest in den meisten ICEs Ruhebereiche.

    Wie seht ihr das?

    VG
    Taunusianer
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  2. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Zumindest innerdeutsch und kurz nach dem Start/Landung (vielleicht so eine halbe Stunde) muss das drin sein. Da ein erheblicher Anteil der Fluggäste Geschäftsreisende sind, wird dies so oder so kommen, der Markt wird es richten.

    Auf Langstrecke das Telefonieren zu erlauben zieht keine Airline ernsthaft in Erwägung.
     
  3. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Endlich mal ein paar emails beantworten, wär schon eine Besserung - mir geht es auch nicht ums telefonieren..aber um den email-empfang. So hockt man morgens nicht sinnlos 1.5h im flugzeug und kostbare arbeitszeit verstreicht.., die man andersweitig verwerten könnte.
    da warte ich schon lange drauf..:cool:
    Gruss M.
     
  4. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Telefon brauch ich nicht, aber Internet wäre schon cool.

    Allerdings könnte es für Business Flieger schon interessant sein immer erreichbar zu sein bzw. könnte man sicher einiges im Flieger erledigen.

    Allerdings wäre es gut wenn das Handynetz nur zu bestimmten Zeiten zu Verfügung stehen würde, damit andere Fluggäste nicht belästigt werden.

    Aber: wird sich sowieso nie durchsetzen, da einfach viel zu teuer. Telefonieren kann man ja eh schon seit Jahrzehnten .. nur nutzt es fast niemand da viel zu teuer
     
  5. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Ich glaub man muss unterscheiden:
    Kurzstrecke = 95% Businessflieger = JA
    Langstrecke = 95 % Urlaubsflieger = NEIN

    @Taunus: da dürftest aber Kinder auch nicgt in den Fliger lassen, die nerven oft viel mehr :)

    @manfel: das Kostenargument richtet sicher einiges

    lg nf
     
  6. Sheridane

    Sheridane Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    115
    Ich persönlich brauche das nicht. Soo wichtig bin ich nicht. Und obwohl auch wir geschäftlich immer erreichbar sein müssen - die paar Stunden Flug gehen auch ohne Telefon bzw. muss man sich halt generell während der Urlaubszeit um eine gute Vertretung kümmern. Sonst kann ich gleich daheim bleiben.

    Aber wir kennen solche Dinge doch schon in anderen Bereichen: Früher hatten z. B. die Geschäfte von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Fertig aus. Das hat auch gepasst, da hat mir nichts gefehlt. Heute haben die Läden bis 20 Uhr oder noch länger auf und man "nutzt" es ja dann doch irgendwie. Ich denke, wenn sich das einspielt, dann wird es jeder irgendwie und irgendwo nutzen. Wobei es auch eine Kostenfrage ist.
     
  7. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    @naturefriend: ähhhmm, wenn ich was zu sagen hätte......:RpS_biggrin::RpS_biggrin:
     
  8. Elisabetha

    Elisabetha Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    100
    Also ehrlich esagt, ich muss das nicht haben. bin ganz froh, wenn ich im Flieger mal für ein paar Stunden meine Ruhe habe!
     
  9. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    Ist Mobiltelefonieren im Flugzeug etwa das neue Klatschen nach der Landung :smilewinkgrin3: ?
     
  10. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Hat eigentlich schon irgendwer von uns hier im Flieger telefoniert ?
    Diese Kreditkartentelefone gibst ja schon ewig.
    Mein erster Langstreckenflug war so 1990 herum, da gab es die schon ..
     
  11. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    ja mit meinem Mobile im Flugzeug am Boden schon...auch schon so lange bis die Flight Attendant mürrisch wurde...(beim morgendlichen Winter-Schnee-Enteisen):sigh3:...das geht dann auch ewig...ich beantwort auch häufig Emails..stelle erst beim Losdonnern über die Startbahn ab...aber, was macht das schon - heute sollte das ja wirklich kein Problem mehr sein..es gibt glaube ich kein Flug, wo nicht noch beim Starten noch SMS bimmeln..

    Aber noch nie mit Telefon vom Flugzeug...
    LG Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
  12. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Nöö, ich nicht.. was sollte so wichtig sein, dass es nicht etwas Zeit hätte ( ausser ich bin vielleicht broker und sitze gerade auf einem heissen Geschäft...:RpS_biggrin: ).

    Selbst wenn ich, oder Kollegen oder mein Chef beruflich durch die Welt jetten, ist es doch einfach zu organisieren, dass man mal eine Zeit lang nicht direkt erreichbar ist.
    Die Flugzeiten kenne ich lange vorher und kann alles Wichtige organisieren.

    Wenn ich mich an Telefonate an airports oder in Flugzeugen erinnere, die ich so um mich herum hörte, dann ging es meist um Lapalien wie "ich bin gerade gelandet" oder "das Wetter ist...." oder, oder, oder.
    Wenn ich privaten Urlaub mache, bin ich auch nicht erreichbar. Keine Firma ist bisher dadurch in die Insolvenz geschlittert...:cool5:

    lg
    paulinchen
     
  13. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Mal abgesehen davon dass es Leute gibt die wichtigere Entscheidungen zu treffen haben.
    Mir ist immer stinklangweilig im Flugzeug (ein Grund warum ich mich auf Langstrecke immer mit Diazepan zudröhne), die Zeit kann man einfach schon deswegen produktiv nutzen - weil sie einfach da ist.
    Das Nutzen von Sticks im Flugzeug muss definitiv möglich sein. Telefonieren ist da gar nicht so wichtig, wobei da kann einem schon die eine oder andere Sache einfallen die einen dringenden Anruf erfordern.
     
  14. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Naja, es ist nicht jeder Flugreisende geschäftlich unterwegs und hat ständig als alleiniger Entscheidungsträger wichtigste Entscheidungen zu treffen.
    Ich habe eine kompetente Vertretung und die kann mich wohl einige Stunden kompetent vertreten. Wäre ja schrecklich, wenn ich so unentbehrlich wäre...es gibt so kluge, kreative Managementlösungen..
    Sticks stimme ich zu, wirklich wichtige Sachen fallen mir nur sehr wenige ein...wobei das sicher eine Ansichtssache ist. Was für dich wichtig ist, ist für mich vielleicht eine Lapalie.

    lg
    paulinchen
     
  15. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Braucht ja keine Sticks. Wlan rein in den Flieger, und gut ist es. Internet würde ich evtl. auch noch nutzen, wobei es es bisher aber auch nicht unbedingt vermisst habe. Um die Zeit totzuschlagen greife ich da lieber zu einem Buch.
     
  16. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Dann sind wir ja schon zu zweit...wird Zeit das wir mal eine Revolution bei den Airlinern anzetteln, damit du endlich was zu sagen hast :RpS_biggrin:

    lg nf
     
  17. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Ich wär auch dabei!!! :becky:
     
  18. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Der Gashahn ist offen wäre zum Beispiel eine wichtige Sache ;-)
     
  19. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Gibt es schon lange bei der Bahn. Nutzt allerdings niemand wegen der völlig gestörten Kosten und der Komplizierten Anmeldung. Das jeder ganz einfach auf das WLAN zugreifen kann ist in einem Kontrollstaat wie Deutschland ja nicht möglich. Daher bevorzuge ich eindeutig die Sticks.
    Im übrigen gibt es Firmenrechner, auf denen normales WLAN nicht funktioniert.

    Ich lese im Urlaub gerne mal 10-20 Bücher, im Flugzeug kann ich nix lesen. Da bin ich einfach nicht entspannt genug dafür. Darum sind für mich Airlines wie Lufthansa, die auf Langstrecke teilweise noch rumfliegen wie vor 20 Jahren (mit nem Monitor an der Decke) einfach nicht akzeptabel - trotz Valium.
     
  20. Rastlos

    Rastlos Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    178
    Ich bin ehrlich gesagt mal ganz froh, wenn es einen Grund gibt das Ding NICHT angeschaltet zu haben und immer erreichbar zu sein :RpS_biggrin:
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 209 (Mitglieder: 3, Gäste: 199, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.936
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido