Was macht ihr mit euren Urlaubsfotos?

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Artemis, 1. April 2012.

  1. Artemis

    Artemis Forenfuchs

    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    63
    Ich bin zwar keine Profifotografin, aber reisen und fotografieren gehört für mich schon zusammen. Wenn ich mir die Bilder von einigen Reisefüchsen anschaue, denkt ihr womöglich ähnlich.:daumen:
    Jahrelang hab ich meine Fotos lediglich auf dem Laptop gespeichert, ohne Sicherungsspeicherung auf einer externen Festplatte...dumm, ich weiss. In einem Wutanfall hab ich dann besagtes Laptop auf den Boden geschmissen und futsch wars:bigeek: Zum Glück konnten die Bilder in mühsamer Arbeit gerettet werden. Bilder sind jetzt doppelt gesichert, und ich hab wieder angefangen, Fotobücher zu machen.
    Was macht ihr mit euren Bildern? Wie "foltert" ihr euer Umfeld? :RpS_biggrin: Gibts noch welche, die Dias machen lassen? Blogs?
    Würde mich echt interessieren!

    LG Artemis
     
  2. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.003
    Ganz unbedingt gehört das fotografieren - nicht nur auf Reisen - zu meinen
    Hobbys, ich versuche auch, so langsam, immer ein bisschen professioneller zu werden.


    Um Himmels willen - nein. Fotos wollte ich schon immer "Echt" - im Vordigitalen Zeitalter wurden Papierabzüge schön ordentlich & mit viel Liebe zum Detail und Kreativität in Alben geklebt.

    Heute ist es wunderbar, was man für tolle Fotobücher gestalten kann, wenn man den Dreh mal raus hat (ich finde, es wird auch von der eigenen Gestaltung von mal zu mal ausgereifter & besser) kommen da fast richtige Bildbände zustande.

    Ist halt ein eher teures Vergnügen, weil - unter 100 - 120 Seiten kann ich mich immer nicht beschränken, dafür gönne ich mir dann auch richtig Platz, zB ein besonders gelungenes Motiv auch mal komplett über eine oder sogar 2 Panoramaseiten zu legen.
    Man glaubt nicht, wie großformatige Bilder wirken können - gar nichts im Vergleich zu den guten alten 10x15-Abzügen.

    Und - so ein Buch kann man wunderbar überall mit hinnehmen und zeigen.
    So braucht sich also nur der die Bilder anzusehen, der auch Interesse hat, andere blätterns mal eben beiläufig durch.
    Find ich super, denn abendelang gefühlte 1000 Bilder anderer Menschen am und im Pool anzusehen fand ich auch ermüdend.


    VG
    Gusti

    Ach ja - externe Festplatte ist auch vielleicht nicht allerbeste Wahl - mir ist so ein kleines Dingelchen, extra für solche Zwecke angeschafft - mal nur etwa ganze 15 cm hoch runtergefallen.
    Das Ding war hin, nichts mehr zu retten, Bilder mehrerer Jahre (deren Beste ich glücklicherweise aber schon als Papierabzüge im Album hatte).
    Seit dem kaufe ich lieber öfters mal ne neue Speicherkarte und lösche kaum noch, behalte so die SD-Karten als Zweitspeicher.
     
  3. Artemis

    Artemis Forenfuchs

    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    63
    Welchen Anbieter für Fotobücher nutzt du? Ich bin nach einigen Büchern leider immer noch in der Testphase und habe noch nicht das Passende für mich gefunden.

    Horror!!! Ne Freundin hat nach einem 3monatigen Aufenthalt in Südamerika einen Fotoabend veranstaltet. Fast 2h Höllenqualen, auf 3/4 der Fotos waren nur Pflanzen zu sehen. Am liebsten wäre ich davongerannt, half alles nichts - wir wohnten zusammen.:uhoh3:

    Uiii, das wäre gar nix für mich. So kleines Zeugs verliere ich garantiert!

    LG Artemis
     
  4. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Früher haben wir öfter einzelne Bilder ausgedruckt, mittlereweile machen wir Fotobücher (cewe gefällt uns gut) und hin- und wieder mal ne Leinwand, gespeichert ist alles auf zwei Rechnern und zwei ext. Festplatten (mittlereweile je 300GB :RpS_biggrin: )
     
  5. Sheridane

    Sheridane Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    115
    Hallo Artemis

    Ich bin ja auch begeisterte Hobbyfotografin und halte in unseren Urlauben nahezu alles fest. :RpS_biggrin: Von einer 2wöchigen Reise komme ich dann schon mal mit rund 1.500 bis 2.000 Fotos nach Hause. Ein Teil davon ist Schrott - klar. Aber da ich mich grundsätzlich schwer von etwas trennen kann, bleibt es meistens bei dieser Summe. :rolleyes3:

    Ich speichere sie sowohl auf einer externen Festplatte als auch teilweise zusätzlich auf DVD's. Werden aber zusätzlich demnächst evtl. einen Server mieten und sie auch darauf legen.

    Ich habe aber schon immer Fotoalben gemacht. Zu meinen Anfängen in den marktüblichen Fotoalben. Später habe ich dann riesige Ringbuchalben mit schwarzem Tonkarton verwendet und jedes einzelne Bild mit einem weißen Rahmen versehen, zudem alles per Hand eingeklebt. Seit ein paar Jahren bin ich auf Fotobücher umgestiegen, die ich übrigens mit fotobuch.de mache und sehr zufrieden bin. Hier kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen.

    Wie Gusti schon geschrieben hat: Bei mir werden's auch meist über 100 Seiten bis 120. Ich mache auch oftmals ein Foto nur auf eine Seite oder Doppelseite. Aber wenn ich ein Fotobuch mache, dann richtig. Da bringt es mir nichts, wenn ich 5 Euro spare und mich danach ärgere, weil ich auf das Foto verzichtet habe. Denn im Grunde schaue ich mir später nur noch die Fotobücher an, die Fotos auf der Festplatte dienen nur als Sicherung. Und ich schau mir meine Fotobücher echt oft an. :wink5:

    Meine Fotobücher zeige ich meiner Familie, engsten Freunden und manchmal auch den Kollegen. Denke aber schon, dass sie sehr abwechslungsreich sind, da unsere Urlaube auch immer sehr unterschiedlich sind. Aber gut, man weiß ja nie, was sie wirklich denken. :RpS_biggrin:

    Es macht jedenfalls total viel Spaß. Ich überlege oft schon im Urlaub, wie ich was gestalte. Da ich auch die Hintergründe selber gestalte und kaum Vorlagen verwende, ist es auch immer einzigartig.

    Ja und außerdem habe ich ja meine private Homepage, auf der ich meine Reiseberichte veröffentliche, inklusive der Fotoalben (aber natürl. in abgespeckter Form).

    Viele Grüße
    Manuela
     
  6. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    2.003
    Meine Empfehlung für Fotobücher ist inzwischen - nach ein paar Flops wie zB Photobox - auch Cewe. Die Gestaltungssoftware ist doch ganz gut, verbessert sich auch noch weiter. Natürlich fehlt manches, aber im großen & ganzen bin ich damit wirklich zufrieden. Heisst natürlich, dass ich nie im Leben ein fertiges Layout verwenden würde.
    Auch nicht schlecht ist myphotobook, vielfältige und einfache Gestaltungsmöglichkeiten. Eins hatte ich mal über Rossmann-Drogerie bestellt, da lässt der Einband mittlerweile ein bisschen nach.

    Wie auch Manuela schon schrieb - jedes wird ein eigenes kleines Kunstwerk und auch ich/wir schauen uns unsere wirklich öfters an oder nehmen sie halt zum zeigen mit.

    Inzwischen achte ich schon beim fotografieren selbst auf Dinge, die ich später als Hintergrund (zT transparent) auf eine Bildseite legen kann - von einem schönen blau-wolkigen Himmel über Straßenpflaster, pittoreske Dachziegel oder Strand-Sand - einfach mal draufgehalten. Man kann sehr viel Ideen einbringen in so ein Buch. Und auch mal absichtlich zwischen den Bildern ein bisschen Platz lassen - oder eine leere Seite - da kann man dann immer noch - wie früher - Eintrittskarten, Postkarten und sonstige "Souvenirs" reinkleben. Könnte man natürlich auch scannen, aber ich mag's so lieber.

    Bilder auf Festplatte und PC versauern, da schaut man eigentlich nie mehr rein, schon allein, wenn mir eine 1000er Liste angezeigt wird (obwohl ich zumindest immer einen eigenen Ordner für jedes "Event" anlege) ich das Aufnahmedatum nicht mehr weiss, oder winzige Bildchen, erst alles durchklickern, nö.

    Mir macht das Spass, mit den Fortobüchern, möchte es gar nicht mehr anders.

    LG - aus Funchal/Madeira -
    Gusti
     
  7. Sheridane

    Sheridane Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    115
    Hihi. Das mache ich genauso. :wink5: Original-Eintrittskarten sind einfach was anderes. :daumen:
     
  8. Caren

    Caren Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Also alles nur in digitaler Form ist nicht so mein Ding. D.h. besondere Aufnahmen möchte ich auch in der Hand halten und dementsprechend auch auf konventionelle Art und Weise archivieren. Was ich hab', das habe ich. Nur als Datei gespeichert, ist mir dann doch zu unsicher. :no3:
     
  9. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Also wir fotografieren, seit Jahren nur digital. Meistens sind wir mit zwei Kameras unterwegs (eine DSLR, eine kleine kompakte)

    Pro Urlaub kommen so an die 1000 neue Fotos dazu.
    Das meiste bunkert auf der Festplatte, die schöneren stelle ich online, bzw. nehme ich für meine Reiseberichte.

    Seit 2005 (Geburt von Anna) wird jährlich ein Fotobuch (Jahrbuch) gemacht, da kommen dann alle schönen Fotos des jeweiligen Jahres rein (natürlich auch die von unseren Urlauben), das sind dann meistens so 150 Seiten...

    Das steht dann bei uns im Regal und wird ab und zu mal hergezeigt,
     
  10. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Ich habe in den letzten Jahren eigentlich auch nur Digibilder gemacht. Zuerst habe ich eine Slideshow auf CD zusammengestellt, aber seit den letzten Reisen bin ich auf Fotobücher umgestiegen. Mein absoluter Favorit ist Fotobuch.de, die haben einfach die beste Qualität, nicht nur bez. der Ausarbeitung sondern, was mir extrem wichtig ist, bez. der "Haltbarkeit". Was nutzt mir ein billiges Fotobuch, wenn es nach 10 Jahren nicht mehr brauchbar ist, weil es vergilbt oder auseinanderfällt. Mein Fotobuch von Chile 2002 ist schon durch zig Hände gegangen und noch immer so wie damals - einfach schön zum anschauen (herzeigen).

    lg nf
     
  11. Zuckerwatte

    Zuckerwatte Welpe

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    9
    Ich hab auch Digitalbilder. Ich sortiere immer alle Fotos, benenne die ordentlich und speichere auf Festplatten und auf dem PC. Ich stelle manche für meine nächsten Freunden ins Internet und schicke immer eine CD mit den Bildern zu meinen Eltern. Selbst schaue ich die nicht all zu häufig :)


    *** Werbelinks gelöscht - Bitte Forenregeln beachten ***
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2012
  12. reise-nati

    reise-nati Welpe

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Ich mache aus meinen Urlaubsfotos oft eine kleine Collage, die ich dann noch mit Eintrittskarten etc. versehe und daheim aufhänge :) So hab ich mein individuelles Andenken an meine tollen Urlaube. Eine schöne Idee finde ich übrigens auch Fotobücher, um die schönsten Erinnerungen auf Papier festzuhalten.
     
  13. Merlion

    Merlion Reisefuchs

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    118
    Ich bin seit ein paar Jahren auch ein absoluter Fan von Fotobüchern.
    Man kann unglaublich kreativ werden und sie sind wirklich von Jahr zu Jahr besser. Wie Gusti schon schreibt, verwende ich auch fast nur noch eigene Hintergrundbilder, die extra so ausgewählt werden. Auch Eintrittskarten, Rechnungen, Flugtickets u.ä. fotografiere ich nach dem Urlaub ab und schiebe sie zwischen die Bilder oder benutze sie als Hintergrund. Ist wirklich ne tolle Sache. Und mittlerweile warten sogar Freunde und Arbeitskollegen auf die neue "Ausgabe" eines Urlaubsbuches. Also kann es so langweilig nicht sein für Außenstehende. Und wenn ich mal etwas "down" bin, dann nehme ich ein Urlaubsbuch, blättere drin und schon gehts mir besser! Und irgendwann sind hoffentlich meine Enkel mal stolz drauf, was Omi und Opi früher so alles angestellt und wo sie sich rumgetrieben haben!
     
  14. Anna

    Anna Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    347
    Mal ne Frage an die Fachmänner ( u. -Frauen :wink5:)

    ich hab noch unheimlich viele Dias, bin aber technisch leicht "minderbemittelt".

    Gibt es eine recht einfache und gute Möglichkeit, die wieder "verwertbar" zu machen ?
     
  15. zx-9r

    zx-9r Reisefuchs

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    132
    Entweder kaufst du dir einen Diascanner und scannst die Dias selbst oder du lässt das jemanden für dich machen, z.B. Happy Foto. Frag einfach google, gibt bestimmt jede Menge Anbieter dafür.
     
  16. AEVFranke

    AEVFranke Jungfuchs

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    15
    Ich mache für jeden meiner Urlaube auch ein schönes Fotobuch mit eigenen Hintergründen und schreibe dazu auch gleich noch einen Reisebericht, den ich dort einfüge. So kann man den Urlaub auch nach Jahren wieder nachvollziehen.

    Und ich finde man nimmt so ein Buch wesentlich leichter in die Hand als Fotoalben. Gerade wenn ein Urlaub dann zwei oder drei Alben füllt. Meistens benötige ich eh die maximale Seitenanzahl, bei CEWE sind das ja immerhin 154 Seiten :)

    Aber bisher sind es gern gesehene Fotobücher, die im Familien und Freundeskreis regen Anklang finden.
     
  17. berndlivia

    berndlivia Welpe

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Meine Frau ist Hobbyfotografin und knipst alles, was Ihr vor die Linse kommt. 16 Jahre Kreta, da kommt einiges zusammen. Vieles wird in die Tonne gekloppt. Aus den für uns wirklich guten und erinnerungswürdigen Fotos verarbeiten wir als Videoshow mit Magix.

    Bernd
     
  18. peerrei

    peerrei Welpe

    Registriert seit:
    7. August 2012
    Beiträge:
    1
    Guten Abend,

    also ich mache mit meine Urlaubsfotos auch ein schönes Fotoalbum. Ich finde es schade, dass nur noch wenige ihre Fotos in Alben kleben sondern digital auf dem PC sammeln.

    Beste Grüße und noch einen schönen Abend
     
  19. Whoopi

    Whoopi Welpe

    Registriert seit:
    17. August 2012
    Beiträge:
    2
    Mir ist es wichtig, dass diese auch noch in 50 Jahren verfügbar sind. Daher sichere ich nun seit einiger Zeit meine wertvollsten Bilder zusätzlich in der Cloud. Natürlich kann es sein, dass es gewisse Anbieter in 50 Jahren nicht mehr gibt. Aber dann kann ich ja von meinen lokalen Medien aus neu hochspielen und umgekehrt.
    Einige, besonderes gelungene Aufnahmen habe ich auch bei Online-Stockart-Anbieter eingestellt. Aber das fällt dann wohl eher unter Zweitverwertung :smilewinkgrin3:
     
  20. Andreas T.

    Andreas T. Reisefuchs

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    109
    So, ihr habt also alle solche schicken, modernen Digitalkameras, ja? Das kann ich absolut toppen: Ich habe eine Ehefrau mit schicker, moderner Digitalkamera!
    Ich selbst bin heilfroh, wenn ich die Hände frei habe auf Reisen!
    Für den ersten Besuch unserer Patentochter in Kambodscha hatte ich mir dann eine nicht schicke, aber moderne Videokamera angeschafft. Das war die bescheuertste Idee, die ich jemals hatte! Die ganze Reise über habe ich nur auf dieses dämliche 2,5" Display geglotzt, mir ständig den Hals nach Motiven verrenkt, etc. Nie wieder nehme ich so einen Blödsinn mit! Die Aufnahmen habe ich hinterher auf meinen Computer überspielt und seither nicht einmal angesehen! Ich habe Augen und einen riesengroßen Speicher unterhalb meiner Schädeldecke.

    So, aber nun mal zu den Aufnahmen, die meine Frau macht: Sie ist gut - richtig gut! Und so freue ich mich riesig darüber, dass sie sich Stunden über Stunden damit beschäftigt, sowohl erstklassige Fotobücher zu gestalten, als auch Diashows am Computer zu kreieren. Da hier schon danach gefragt wurde: Sie benutzt fast ausschließlich den Service von Fotobuch.de. Erstens sind die Ergebnisse wirklich das Geld wert und zweitens haben die (zumindest für Mac OS) die mit abstand beste Software dafür. Ihre Bücher haben meist einen Umfang von 100-150 Seiten - je nachdem um was für eine Reise es geht.
    Da ich dann nicht ganz als Schmarotzer dastehen möchte, kümmere ich mich um die Texte (ja, die Bücher werden wie Profibücher mit Texten und Beschreibungen versehen!) und bei den Diashows um die Musik.
    Im Sommer (in welchem Jahr hatten wir eigentlich zuletzt Sommer?) laden wir gerne unsere Freunde ein und machen mit den so entstandenen Filmen Gartenkino. Spätestens dann bekommen alle ein grauenhaftes Fernweh und ich muss mit Mekong und Mojito trösten kommen.

    Gruß
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 180 (Mitglieder: 0, Gäste: 175, Robots: 5)

Statistik des Forums

Themen:
2.920
Beiträge:
48.035
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido