Nach den Jahrhundertfluten von 2010 dieses Jahr schon wieder starke Überschwemmungen?

Dieses Thema im Forum "Thailand Reiseforum" wurde erstellt von Taunusianer, 24. August 2011.

  1. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Ich selber weiß ja nicht so genau, was in Sachen Überflutungen in Thailand in der Regensaison normal ist, und was nicht. 2010 war wohl ein Ausnahmejahr. Aber die Menge der Artikel über Überflutungen auch in diesem Jahr lassen fast befürchten, dass das Wetterphänomen el.nino auch in 2011 nachwirkt. Aus dem Norden und Nordosten hört man auf jedenfall nicht viel gutes. Heute über NongKhai, davor über Mae Hong Song und letzte Woche Mukdahan.

    Bin mal gespannt, was noch so kommt. Zur Erinnerung: In 2011 gab es bis in den November rein im Isaan große Flutwellen. Korat zB war Land unter. Den Süden hat es noch schlimmer getroffen. Auch das Wetter im April dieses Jahre habe ich bisher noch nicht so erlebt. Ansich absolute Trockenzeit, waren meine 2,5 Wochen dort von häufigem nicht immer unwillkommenen Regen geprägt.

    Ich bin echt gespannt, was 2011 noch kommt.

    VG
    Taunusianer
     
  2. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Ich auch.....:smile3:....denn Ende Oktober geht es seit längerer Zeit mal wieder in die Region.....hoffe, der November beschert uns angenehmes Wetter....

    Gruß
    paulinchen
     
  3. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Anlässlich der aktuellen Fluten, die ja derzeit hauptsächlich den Norden betreffen, bin ich heute in einem anderen Forum auf einen alten Film gestossen, der zum einen zeigt, dass die Regenfälle evtl. heute stärker ausfallen als früher, aber die Auswirkungen dieser in der Vergangenheit, aufgrund von nicht vorhandenem Hochwassserschutz, gigantischen Kanalisationen und Pumpen zur Senkung des Grundwasserspiegels, in der Vergangeneheit deutlich heftiger waren als heute. Zum anderen bekommt man ein Gefühl dafür, warum Bangkok den Beinahmen "Venedig des Ostens" trägt:

    [video=youtube;1VhX9gTBPKA]http://www.youtube.com/watch?v=1VhX9gTBPKA&feature=player_detailpage[/video]
    Nur in Thaisprache. Das Hochwasser von 1942. Schön zu sehen, wie gelassen die Leute damit umgehen
     
  4. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Ob das heute noch so wäre??? Zuletzt hatte ich eher den Eindruck gewinnen können, Thailänder sind wasserscheu.

    Sitze im Frühjahr in Bangkok vor der Paragon Mall. Um mich rum stehen sehr viele andere Thais, und vertreiben sich die Zeit. Auf ein mal, wie von der Tarantel gestochen, stehen alle auf, und bewegen sich sehr zügig in die Mall rein. Erst denke ich, was ist den nun los, dann wird mir klar, was passiert, bekomme ich doch nun auch den ersten Tropfen ab. Einige Sekunden später den nächsten, und es geht mit recht langen Abständen zw. den Tropfen so weiter. Abgesehen von einer handvoll Thais hat aber wirklich alles schon das Weite gesucht. Ich sitze noch ein paar Minunten, bevor tatsächlich etwas anfängt, was man leichten Regen nennen könnte, und suche mir dann auch etwas Trockenes.

    Seit dem Moment hat sich in mir der Gedanke gefestigt, dass Thais wasserscheu sein müssen.
     
  5. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Interessante Seite über aktuelle Lage zu Überschwemmungen, etc

    Bin grade auf diese interessante Seite gestoßen, die es zwar leider nur auf Thai gibt, aber auf der man sich auch so einen guten Überblick über die Wetter-Bedrohungen der letzten Tage und eine Vorrausschau auf den nächsten Tag machen kann (leider werden die Daten wohl am WE nicht aktualisiert):

    Thaiflood.com

    Zur kurzen Erklärung:

    Über der Thailandkarte gibt es insges. 5 Reiter.
    von links
    - erster Reiter-Gesamtüberblick
    - zweiter Reiter- Hochwasserlage
    - dritter Reiter - Kältelage
    - vierter Reiter - Dürrelage
    - fünfter Reiter - Datum

    Zu den Farben - gelb bis rot gibt die Gefahrenlage an / Grün ist eine Verbesserung der Lage / Blau ist eine Warnung / Schneeflocke = Kältegefahr / Sonne = Trockenheit und wo nix ist, da ist halt nix!

    Demach sieht es derzeit, mal von Phichit abgesehen nicht ganz so bedrohlich aus (zumindest aus der Ferne betrachtet ;-) )

    VG
    Taunusianer
     
  6. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Letztes Wochenende ist Pattaya ziemlich abgesoffen, und der Verkehr ist so ziemlich zu erliegen gekommen. Wohl nur die 3te Straße war noch problemlos zu passieren.

    Daneben sind auch der Norden und Phuket im Augenblick wohl heftig betroffen.

    Fast aus dem ganzen Land kann man von weiteren heftigen Regenfällen, Überschwemmungen und Erdrutschen hören, und auch im politischen Bereich dominiert dieses Thema derzeit.
     
  7. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Pattaya hat es wohl echt ziemlich heftig erwischt derzeit. Der lokale floating market ist aufgrund der heftigen Regenfälle abgesoffen und zahlreiche Händler mussten Ihre Geschäfte verlassen.

    Im nahe gelegenen "the million year stone park" ist in folge der Überflutungen unzähligen Krokodilen die Flucht gelungen. Zwar wurden mittlerweile 23 Stück wieder eingefangen, aber eine größere Anzahl ist noch immer verschwunden, weshalb die Bevölkerung bereits gewahnt werden musste.
     
  8. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Würde mal sagen alles im normalen September Rahmen, vor allem die Erdrutsche sind im Regenreichsten Monat ja absolut normal.
     
  9. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Es mag sein, dass dies der normale September-Rahmen ist, aber dann macht die thailändische Presse einen ziemlichen Hype um das ganze Thema, da sich ein großer Teil der Berichterstattung als auch der politischen Diskussion darauf konzentriert.

    Ich persönlich kann es nicht beurteilen, da ich weder diesen noch einen der letzten 10 September in Thailand verbracht habe, würde aber mal sagen, dass es Thailand bisher zwar nicht so hart getroffen hat, wie im letzten Jahr, aber wir eher über der Norm liegen, zumal wir noch in oder am Rande einer el-ninia-Phase liegen, die bis zu 2 Jahren andauern kann.
     
  10. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Ja, das kennen wir ja auch aus Deutschland....auch hier wurde irgendein Mist von einer Jahrtausendflut zusammengestottert, was auch totaler Blödsinn war, wie die Hochwassermarken in Altstädten ja zeigen.

    Du wirst auch innerhalb von 10 Jahren keine Trends feststellen können, zumal das menschliche "Gefühl" zum Thema Wetter ja nicht falscher sein könnte.
     
  11. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
    Hallo Taunusianer,

    ich war vor 16 Jahren Ende August in BKK. Es war grau, dauernder Nieselregen, Luftfeuchtigkeit bei 99 %. Der Himmel wie hier im November, die Stimmung auch nur bei 30+ Grad. Die Bangkok Post war damals jeden Tag auf der Titelseite voll von Überflutungen und der Frage erreicht es BKK morgen oder übermorgen.

    Bis zu einem gewissen Grad ist es denke ich ein alljährliches Thema. Wobei sich auch dort das Klima gewandelt hat und die viel interessantere Geschichte ist, dass es in der Trockenzeit mehr und mehr Regen, z.T. auch bis zu Überflutungen gibt.

    LG Ulli
     
  12. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Auch wenn die absolute Katastrophe bisher ausgeblieben ist, so bleiben die Regenfällt in Thailand äußerst heftig. Laut Unersuchungen sind die letzten Monate die heftigsten Niederschläge der letzten 30 Jahre niedergegangen, und auch für die kommenden Tage wird wieder für eingie Regionen "Land unter" prognostiziert:

    Most rain in 30 years, government records show
     
  13. Fernweh

    Fernweh Reisefuchs

    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    125
    Sind die Krokodile wieder eingefangen worden ?
    Die find ich echt gruselig...
     
  14. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Weiß nicht, ob schon alle wieder da sind. Noch am Wochenende war noch eine Fangprämie von ich glaube 5000B ausgelobt gewesen. Da kann man sich evtl. die Urlaubskasse etwas aufbessern. :RpS_biggrin:
     
  15. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Heute säuft Chiang Mai ziemlich ab. In der Gegend um den Nightbazzar steht das Wasser mittlerweile 50cm hoch. Und soweit ich das verstehe sind das die Hochwasser des Ping, die dort stehen.

    Der Zugservices nördlich von Lopburi ist so ziemlich zum erliegen gekommen

    Flooding threatens Thailand's second-largest city - Asia, World - The Independent

    Hier gibt es einige Bilder, bei noch etwas niedrigerem Wasserstand. Wer heute sein Weizen im German Hofbräuhaus genießen will, sollte die Badehose mitbringen. :RpS_biggrin:
    Flooding In Chiang Mai – Living In Thailand
     
  16. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Mal ein paar Videos aus Chiang Mai von heute:

    [video=youtube;hNbcVyhbW8g]http://www.youtube.com/watch?v=hNbcVyhbW8g&feature=player_embedded[/video]

    [video=youtube;JscmEPmW4XM]http://www.youtube.com/watch?v=JscmEPmW4XM&feature=player_embedded[/video]

    Na, sieht ja noch eher harmlos aus, und scheint ein Spaß für die Leute zu sein.

    VG
    Taunusianer
     
  17. Chang Yai

    Chang Yai Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    114
    Nicht wirklich außergewöhnlich für die Jahreszeit.

    Im Januar wundern wir uns ja auch nicht über 20 cm Neuschnee.

    Gruß
    C.Y.
     
  18. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Das höre ich auch immer wieder (vor allem hier im Forum), aber die Thai-Medien berichten, dass z.B die Niederschläge und Überschwemmungen in der Provinice Chiang Mai zu den schlimmsten der letzten Jahrzehnte gehören. In einigen Gewerbebereichen standen die Fluten bis zu 2 Meter hoch.

    Wie auch immer, für Chiang Mai ist heute erstmal ein Rückgang der Fluten angekündigt, was sich aber bis zum Samstag wieder ändern soll.

    Lustigersweise scheint man in der Regierung schon Angst um die anstehende Touristensaison zu haben, hat doch gestern ein Minister angekündigt, das die Fluten auf jedenfall bis zum 15. November abgeklungen sein sollen. Ein wahrer Prophet: In der Trockenzeit ist es also trocken! :RpS_biggrin:
     
  19. Chang Yai

    Chang Yai Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    114
    Gerade in Chiang Mai hat auch der Mensch bei den Fluten die Hände im Spiel.
    Durch die heftigen Niederschläge sind die Staudämme randvoll und die Dämme stark belastet.Deshalb wird mehr Wasser abgelassen als der Ping z.B.verkraften kann.
    Höhere Überschwemmungen sind so das notwendige Übel,um mögliche Dammbrüche zu verhindern.

    Gruß
    C.Y.
     
  20. vabels

    vabels Jungfuchs

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    23
    Hallo,

    also zumindest laut der Familie meiner Frau, hat es in diesem Jahr extrem viel geregnet. Das Grundstück, auf dem unser Haus steht stand zeitweise komplett unter Wasser, das erste mal seit 2002 (so lange besitzen wir das Grundstück).

    Die Obstbäume (Lamyai) sind teilweise dadurch so angegriffen worden, dass einige gefällt werden mussten. Schade!

    Außerdem haben wir einen Teich, der voller Fische war, leider sind sie durch den Regen alle verschwunden.

    Gruß
    Volker
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 238 (Mitglieder: 0, Gäste: 234, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido