deutsch in thailand

Dieses Thema im Forum "Thailand Reiseforum" wurde erstellt von farang, 25. April 2011.

  1. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745
    hallo leute
    ich stehe gerade vor einer frage.............hoff ich steige niemand auf den schlips!!

    jedem land wird ja so manches nachgesagt.......den deutschen die ordung und das fleissige arbeiten, die pünktlichkeit und die organisiertheit. vielleicht gibts ja noch mehr?

    in wiefern können deutsche auf reisen entspannen und sich der herzschlag des landes anpassen???
    also auch ich liebe es meine strecke für den urlaub vorzuplanen.............aber wann, wo und wie ich meine ticket erwerbe is spontansache.

    gerade in thailand wo manche sachen auf den reisewegen einfach immer wieder funktionieren ohne das man weis warum wenn die meisten angestellten am pier oder busterminal viel rumliegen und ein nickerchen machen.
    und bei so manchen "kombietickets" - von samui nach BKK oder von der khao sarnroad aus richtung süden...........wo es von bus zu bus geht wird so mancher reisende schnell unruhig wenn es heist "30 minuten" pause und dann gehts weiter zur fähre.

    is des schwierig zu entspannen oder den termindruck hintersich zu lassen??

    oder täusch ich mich da einfach nur???

    mfg
     
  2. touri13

    touri13 Jungfuchs

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    43
    Nein garnicht, unsere Reisen sind auch immer sehr duchgeplant, der Druck fällt aber nach den Check in, spätetestens nach der Ankunft in Bangkok völlig weg. Dann ist man da und es ist alles Gut und ruhig!!:clap2:
     
  3. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Ja,

    Geiz, Gesetzestreue, Zurückhaltendes Benehmen (der Ballermann wäre für Briten ja allerhöchstens sowas wie ein Prosecco im Altersheim), Klugscheißerei, viel Reden, wenig gewalttätig, ältere Genration oft schlechter gekleidet, gutes Englisch für ein Land in dem es eigentlich nicht benötigt wird (jeder Film wird übersetzt),....

    Ihre Sache. Sehe da keinen großen Unterschied zu anderen Nationen, wobei Europäer es noch eher versuchen als Asiaten.


    Wenn man nur 31 Urlaubstage hat (in CH oder USA sind es ja beispielsweise viel weniger) dann möchte ich schon jeden Urlaubstag nutzen. Eine Nacht in irgendeinem Kaff weil eine Fähre verpasst wurde stört mich schon gewaltig, da Zeitverschwendung.

    Ist jetzt in Thailand kein großes Problem, so perfekt durchorganisiert und langweilig wie das Reisen da funktioniert, aber in den Inselstaaten SOAs kommt das leider häufiger vor.
     
  4. Fernweh

    Fernweh Reisefuchs

    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    125
    och, kommt für mich drauf an.
    ich habe jeden sommer 3 wochen betrieblichen "zwangs"-urlaub. bei der reisedauer ist es mir dann schnurz, ob ich eine fähre/einen bus/einen zug verpass - irgendwann kommt die/der nächste.
    auf reisen bin ich entschleunigt :cool1:
    (wenn ich nur ne woche weg kann, pressierts deutlich mehr.)
    auf die mentalität im gastland konnt ich mich bisher gut einlassen.
    die will ich ja kennen lernen, darum reis ich ja (und die landschaft etc. pp)
    also: geht bei mir.
     
  5. touri13

    touri13 Jungfuchs

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    43
    Jepp genau das meinte ich, erst wird alles durchgeplant, aber was dann vor Ort ist,
    ist völlig "Schnurz". Und wenn es nur um eine Woche geht, die dann hier in Deutschland, Europa statt findet,sehe ich das auch ganz gelassen. Irgendwo gibt es dann schon eine Unterkunft für uns. Höchstens mein Auto wird demoliert und der ADAC funktioniert nicht!! :disappointed:
     
  6. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    bin zwar kein Deutscher :nana: aber:

    Ich plane meine Reisen schon ziemlich durch, weil das für mich eigentlich Teil der Reise ist und die Planung selber schon Riesen Spaß macht.

    Ich brauche für die Reisevorbereitung meistens länger Zeit als für den eigentlichen Urlaub, weil es mich halt interessiert und ich ein alter Tüftler bin.

    Außerdem habe ich halt nur begrenzte (Urlaubs) Zeit, ich kann es mir leider nicht leisten mich treiben zu lassen, auch wenn es manchmal ganz schön wäre..

    Ich hab mir zB sogar mal ein so ein Kombi Ticket (BKK - Samui) mit UPS nach Hause schicken lassen, weil ich zur Hauptreisezeit unterwegs war und ich im Jahr davor mal ohne Ticket dagestanden bin (weil alles ausverkauft war), ausserdem wollte ich mir die Zeit sparen da blöd an den Bahnhof zu fahren nur um Tickts zu kaufen.
     
  7. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo
    auch ich bin keine Deutsche u. plane meine Urlaube relativ gut durch, was Flüge/Routen/Hotels/Verkehrsmittel angeht - ja, dies macht auch mir Spass. Aber wie glaube ich schon mal erwähnt, mehr als 2 Wochen Urlaub am Stück bekommt man in der Schweiz schwer bewilligt - will ich mal ein paar Tage mehr nehmen, muss ich diese irgendwie über Feiertage legen, so dass mehr Tage zusammen kommen. Auch Zwangsferien gibt es bei uns eigentlich nur bei Kurzarbeit, auf dem Bau, Badeanstalten im Freien, Ski-Orten, in Bergrestaurants und in Lehrerberufen..ansonsten kenn ich keinen Arbeitgeber, der 3 Wochen Betriebsferien einlegt:smile1:- nicht in der Privatwirtschaft - rechtlich gesehen, muss der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer hier nur 4 Wochen Urlaub pro Jahr gewähren..., das ist bedeutend weniger, wie in der EU Richtlinie..aber schlussendlich bin ich trotzdem positiv gestimmt, weil weniger Urlaub den schweizer Arbeitgebern Kosten spart..(und bez. Arbeitsrecht ist dies einer der vielen Flexibilitäts-Vorteile im Vergleich zum Deutschen:smile1:...wo, jeder Kuckuck im Betriebsrat diskutiert wird und die Hälfte der Angestellten im Personalbereich mit Betriebsrat-Themen beschäftigt sind:eek1:..)

    Ansonsten: nein, treiben lassen möcht ich mich im Urlaub nur geplant..irgend an welchen Fährhäfen oder in Kolonnen an Bahnhöfen rumhängen ist für mich Zeitverschwendung. Auch mag ich keinen kostbaren Urlaubstag mit Hotelsuche verplempern und gewisse Ansprüche bez. Unterkunft hab ich auch. Irgendwo logieren, wo ich keinen *in der Nähe organisierbaren*Access zu Internet/BB-Empfang habe, ist auch schwierig..was mich jedoch überhaupt nicht stört ist, wenn ein Schiff oder Flug Verspätung hat..so lange ich auf dem nächsten Schiff/Flug bin..egal...(und ich keine zusätzlichen Kosten tragen muss).

    Treiben lassen hat schon seinen Reiz für eine gewisse Zeit ..aber nicht mit 2 Wochen Urlaub..(aber nach x-Tagen Treiben lassen würde ich glaube ich mein organisiertes Umfeld und meine Ziele vermissen)
    Gruss Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  8. touri13

    touri13 Jungfuchs

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    43
    Nein, so habe ich das auch nicht gemeint, habe auch "nur 3 Wochen Urlaub" meinte über eine halbe Stunde oder Zwei rege ich mich nicht auf. Ein ganzer Tag würde mich schon kratzen!! Deshalb plane ich vorher alles und buche es dann auch so!!
    Der größte Zeitverlust war Richtung Vietnam, da haben wir einen Tag vorher die Info bekommen das unser Flug getrichen wurde und wir nun 6 Stunden in Taipeh Aufenthalt haben. Aber habt Ihr den Flughafen schon mal gesehen?? hat mich für die 6 Stunden entschädigt!!:clap2:
     
  9. Fernweh

    Fernweh Reisefuchs

    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    125
    @ marimari:
    ist bei uns auch so, dass es betriebsferien fast nur in diesen berufen gibt.
    bin zwar keine lehrerin, arbeite aber als erzieherin im öffentlichen dienst.
    mir wärs anders viel lieber, da ich mit dieser regelung immer auf die sommerferien festgelegt werde - da ist das reisen eher teuer :rolleyes1:
    hat alles seine vor- und nachteile auch für arbeitnehmer. nett solange man "kleine" kinder hat, blöd wenn man in der planung eigentlich endlich flexibler wäre.
     
  10. touri13

    touri13 Jungfuchs

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    43
    Jeb kenne ich, sind auch erst in ferne Länder gereist als das Kind sagte ich komme nicht mehr mit, da war er fünfzehn, vorher nur Europa weil er nicht fliegen wollte. Will immer er noch nicht, obwohl so viele Jahre mit Fernreisen ohne ihn vergangen sind und ich es gern hätte, wenn er mal das sieht was ich in der Zwischezeit gesehen habe. sowahr ich touri13 heiße!!:wink1:
     
  11. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Nö, viele große Konzerne und Mittelständler machen drei Wochen zu im Sommer. Die Zeit wird für oft Wartungsarbeiten genutzt. Würde sogar sagen dass die Mehrheit der produzierenden Unternehmen Betriebsferien macht.

    Meine Firma macht dies nicht, aber 4-5 Wochen Urlaub am Stück sind auch als Führungskraft kein wirkliches Problem. Selbst leitende Angestellte sind teils länger als 3 Wochen weg.
    Nur 2 Wochen am Stück Urlaub machen zu können wäre für mich ein Kündigungsgrund ohne lange zu überlegen.

    In den Sommerferien zu verrreisen finde ich nicht wirklich schlimm wenn es weiter weg geht. Da ist Weihnachten schon noch 10x voller.
     
  12. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    böse Zungen in der Privatwirtschaft sagen; wenn jemand so lange weg sein kann, braucht man die Position wirklich?

    Dann würdest Du in der Schweiz schwer einen Job finden können..
    LG Mari
     
  13. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Man kann die Sache natürlich auch umdrehen: Wenn der Laden nicht auch mal 3 oder 4 Wochen ohne einen auskommt (was ja z.B. auch durch Unfall oder Krankheit passieren kann), hat die Führungskraft ihn nicht richtig organisiert und keinen Stellvertreter in die Lage versetzt, eventuell notwendige Entscheidungen zu treffen...
     
  14. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    ..könnte man, wenn der Stellvertreter existieren würde..nur leider ist das heutzutage in den wenigsten Fällen so..- es wird gespart..aber man muss verstehen, die Schweiz ist kein Sozialstaat...:01:...Kündigungsfrist 1-3 Monate..in argen Fällen morgen..Krankheitsschutz sehr begrenzt..es wird keine Stelle für Mutterschaftsurlaub länger wie 14 Wochen aufgehoben..etc...-

    aber hinzu kommt sicherlich, dass Leute die in solchen Positionen arbeiten, gerne arbeiten u. die Arbeit schon nach ein paar Stunden Urlaub vermissen und auch permanent *erreichbar* sind..:) - die sind dann zwar weg aber trotzdem da..ist ja bei Geschäftsreisen auch so:)
    LG Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
  15. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Wir verreisen meist zwischen 2 und 4 Wochen am Stück, möglichst 2x im Jahr. Meistens nur den Flug, vielleicht mal die erste Nacht vorgebucht....oder je nach Reiseziel auch mal das Auto.
    Ich liebe es, mich treiben zu lassen, Asien ist für mich da einfach ideal. Haben gerade 2 1/2 Wochen Sarawak hinter uns. Die ersten 2 Nächte vorgebucht, das Fahrzeug haben wir uns vom Hotel organisieren lassen.
    Dann einfach los, eine handvoll "must do" in der Tasche, der Rest ergibt sich. Dort, wo es schön ist, bleiben wir länger und umgekehrt. Es kann auch schon mal passieren, dass wir alle Pläne umkrempeln, wenn etwas ungeplant sich ändert.
    Auch an scheinbar unattraktiven Orten haben wir tolle Erlebnisse gehabt oder interessante Menschen kennengelernt. Dafür haben wir auch schon mal das eine oder andere vermeintliche highlight "verpasst".
    Die größte Entspannung bisher bringt Australien im outback mit einem bushcamper. Für 1 Woche einkaufen und ab in die Einöde, was besseres gibt´s für mich nicht. Deshalb haben wir es auch bereits 9x praktiziert und träumen von einer ganz langen Reise.

    Ich war übrigens die letzten 20 Jahre als Führungskraft tätig, mein Mann ebenfalls. Wir haben es jedes Jahr geschafft, zusammen mind. 3 Wochen, wenn nicht sogar 4 Wochen am Stück Urlaub zu bekommen. Zwar hatte ich jedes Mal tagelang vor der Genehmigung des Urlaubes schlaflose Nächte ( ob es wohl wieder klappt? ), aber es hat immer hingehauen.
    Ich sehe es wie travel-joe....gute Übergabe, gute Organisation....das funktioniert schon.
    Wenn ich so unentbehrlich wäre, dass ich nur 2 Wochen Urlaub bekäme, würde ich auch das Handtuch werfen. Keine Firma braucht einen bestimmten Mitarbeiter zwingend. JEDER ist ersetzbar, auch wenn es mal etwas holpert.....mussten wir während unseres Berufslebens leider auch schmerzlich erfahren....inzwischen habe ich es begriffen....:cool1:

    Gruß
    paulinchen
     
  16. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo an alle,
    nur dass keine Missverständnisse aufkommen - ich verurteile niemanden der 4 Wochen am Stück in Urlaub fährt - ich sage nur, dass das in der Schweiz nicht möglich wäre...bei 4 Wochen gesetzlichen Urlaub, gewährt selten eine Firma 4 Wochen an einem Stück. Wann immer ich mit meinen Nachbarstaats-Kollegen diskutiere vergleiche ich die Schweiz gerne mal mit den USA ,was unser Arbeitsrecht angeht..(gut, so hart ist es nicht - immerhin haben wir 5 Tage mehr Urlaub und die Kranken/-Sozialleistungen sind auch um einiges besser/überdurchschnittlich), ansonsten aber in der EU-Norm eher asozial - dafür haben wir ein paar andere schöne Benefits: tiefere Steuern:RpS_biggrin:...Paulinchen ich bin voll Deiner Meinung, unentbehrlich ist niemand..aber gekündigt wird in der Schweiz ganz fix..(und wir haben keine Betriebsräte, die bewilligen müssen/wollen oder irgendwelche Gerichtsgänge, wo finazielle Verhandlungen stattfinden)...die Firma muss nicht lange erklären, warum gekündigt wird...und ob man will oder nicht; macht's der eine nicht, findet sich locker jemand der es macht - es gibt genügend willige Arbeitskräfte hier in der Schweiz..(wenn nicht im Inland dann vom Ausland...und das in allen Job - Levels (Fachkraft oder nicht))
    LG Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
  17. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Keine Sorge, alles richtig verstanden...:becky:.....aber....

    endlich weiss ich, warum so unglaublich viele ausgewanderte und langzeitreisende Schweizer in der Welt unterwegs sind......:RpS_biggrin:

    LG
    paulinchen
     
  18. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029


    hast Du Studenten, super Reiche, Pensionisten oder Arbeitslose getroffen:scratchchin: (die hätten alle Zeit)...:RpS_biggrin:
    LG Mari - so jetzt wieder zurück zu Farang's Thema sonst gibt's Tadel (sorry Farang..:rolleyes1:)
     
  19. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hast recht, zurück zum Thema...:smile1:...aber ich meine das schon ernst....es sind oft Menschen, die uns begegnet sind, die, so wie du es beschreibst, ein anspruchsvolles Arbeitsleben mit sehr gutem Verdienst absolviert haben, aber irgendwann spätestens ab 40 "leer" sind und ihre Träume versuchen zu verwirklichen....:smile1:

    Ich versteh´s ...LG....paulinchen
     
  20. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    In den USA gibt es gesetzlich gar keinen Urlaub und wenn man in einer Firma anfängt kriegt man im ersten Jahr meist so um die 10 Tage (für jedes Jahr Betriebszugehörigkeit einen Tag drauf).

    Seit froh, das sind Krebsgeschwüre die in Deutschland die Firmen Abermilliarden kosten. Nutzen=0. Im Gegenteil, die Blockadehaltung der Betriebsräte hat bestimmt schon zig Firmen das Überleben gekostet.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 234 (Mitglieder: 1, Gäste: 229, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido