Oman Air: Problem mit dem Booking-Manager

Dieses Thema im Forum "Airlines Forum - alles rund ums Fliegen." wurde erstellt von momo99, 29. November 2015.

  1. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Hallo,

    ich habe bei edreams einen Flug mit Oman Air (für Februar) gebucht, von denen auch umgehend Buchungsbestätigung und Referenznummer bekommen, über CheckMyTrip kann ich die Daten abrufen, also alles OK soweit.
    Danach wollte ich über die Oman Air-Seite die Sitzplätze reservieren, geht aber nicht.
    Die Maske "Booking Reference" lässt keine Zahleneingabe zu, nur Buchstaben funktionieren. Die 6-stellige Buchungsnummer besteht nun aber aus Zahlen und Buchstaben ("6T5..."), ich weiß jetzt nicht wie ich in diesen Buchungsmanager komme...
    Manage Bookings | Oman Air
    Probiert habe ich es mit 3 verschiedenen Betriebssystemen an 3 unterschiedlichen Rechnern mit 3 verschiedenen Browsern - hat jemand eine Idee was funktionieren könnte bzw. hat jemand kürzlich ähnliche Erfahrungen mit einer Oman Air-Buchung gemacht?

    Ich hab jetzt mal eine Mail an den Kundendienst geschrieben, erhoffe mir da aber eigentlich nicht viel...

    lg
    momo
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.973
    Offenbar benutzt Oman Air intern keine Amadeus-Codes. Bei checkmytrip sollte aber auch irgendwo der Buchungscode der Fluglinie stehen. Wenn nicht, ruf sie an.


    Gruß, Matthias
     
  3. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Leider nicht, nur die e-ticket-Nummer.
    Danke für den Tipp! Das ist tatsächlich so, ich hab noch ein wenig recherchiert und es gab in der Vergangenheit schon ähnliche Probleme wenn nicht direkt bei der Airline gebucht wurde. Da denkt man nicht gleich dran, wenn Oman Air einen "6-stelligen Buchungscode" verlangt und man schon genau so einen hat...

    Wie es aussieht bekommt das Reisebüro (in meinem Fall edreams) den Oman-Code, leitet aber nur den Amadeus-Code an den Kunden weiter.
    edreams hab ich jetzt auch angeschrieben, genauso wie das Frankfurt-Büro von Oman-Air. Wenn sie nicht antworten ruf ich dann entweder hier oder dort an.

    Trotzdem blöd, wenn der Code doppelt ausgestellt wird. Wenn Oman Air beim Amadeus-System nicht dabei ist, warum gibt es dann überhaupt einen Amadeus-Code?

    lg
    momo
     
  4. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.973
    Weil eDreams wohl über Amadeus bucht. Ich hatte gerade einen umgedrehten Fall: Das Reisebüro bucht über Sabre (normalerweise abrufbar über virtuallythere.com), die Fluglinie nutzt intern aber Amadeus, und den Code braucht man dann auch spätestens zum einchecken. Das Reisebüro kannte den Amadeus-Code nicht, aber die Fluglinie natürlich. Da habe ich angerufen und den Code bekommen. Und dann gibt's noch Gründungsmitglieder von Amadeus (z.B. Air France), die auch Amadeus nutzen, aber für die Hinterlegung der Daten in checkmytrip nicht bezahlen wollen. Da hat man dann einen Amadeus-Code, der aber trotzdem in checkmytrip nicht sichtbar ist.
    Und schließlich gibt es Fälle, wo man seine Buchung bei der Fluglinie nur aufrufen und "managen" kann, wenn man direkt dort gebucht hat.


    Gruß, Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2015
  5. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Ich verstehe.

    Das Problem liegt aber dann wohl beim Reisebüro.
    Was wenn beim einchecken am Flughafen der Buchungscode verlangt wird und der Fluggast nur seinen (falschen) Amadeus-Code hat, weil er vorab keine Platzreservierung oder Online-Check-in versucht hat und so gar nicht wusste dass der Buchungscode falsch ist?

    Dass hier das Reisebüro vom Kunden quasi verlangt sich um seinen korrekten Buchungscode selbst zu kümmern finde ich etwas fragwürdig.

    lg
    momo
     
  6. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.973
    Der Code ist nicht "falsch" und man kann natürlich auch einchecken, bloß eben nicht schon vorher online (das hatte ich gemeint).

    Gruß, Matthias
     
  7. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Ich habe auch vor ein paar Tagen einen Oman Air Flug gebucht, allerdings bei fluege.de. Dort standen auf der Buchungsbestätigung zwei verschiedene Codes: Buchungsreferenz und Airline-Code. Beides nur Buchstaben. Mit dem Airline Code kann ich die Buchung bei Oman Air abfragen. Sitzplätze kann man dort aber nicht reservieren, es gibt nur die Option für Online-Check-in.

    Ich kann die Buchung bei check my trip aber nicht abfragen. Keiner der beiden Codes funktioniert da... Aber das hatte ich früher auch schon mal, liegt wohl an fluege.de.
     
  8. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    ..das ist leider bei den meisten Vermittler so - darum buch ich wenn der Preis +/- 30 Euro ist immer bei der Airline direkt.
    Auch ich habe momentan ein Buchungscode Problem. Haben Flug + Hotel als Package gebucht, da unschlagbar günstig - jetzt hat sich herausgestellt, dass der Flug vom Reisebüro als Gruppenflug:uhoh3: eingekauft wurde (darum der günstige Preis:RpS_biggrin:) und ich versuch über die Air Berlin Hotline den Buchungscode herauszufinden, so dass wir (wenigstens) online einchecken können. Ach, ich mag das einfach nicht....wir fühlen uns unabhängig einfach am wohlsten:wink5:

    Aber: beggars can't be choosers...(dafür haben wir aber den günstigen Preis...)...und am Schluss rennt jeder dem Sch...Buchungscode hinterher...

    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2015
  9. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Kleines Update:
    das Frankfurt-Büro von Oman Air und auch eDreams (einen Tag später) haben auf meine Mail-Anfrage geantwortet, habe also jetzt die fehlende Oman-Buchungsnummer.
    Ist rückblickend eigentlich kein großes Problem, man bekommt die fehlenden Codes recht zügig und ohne große Umstände. Vorausgesetzt man weiß dass es diese unterschiedlichen Codes überhaupt gibt (was mein ursprüngliches Problem war). Also nochmal Danke an Masi für den Hinweis, diese Möglichkeit hatte ich zu Beginn überhaupt nicht auf dem Schirm.

    Wie Bounce schon erwähnt hat funktioniert bei Oman Air die Sitzreservierung direkt nach der Buchung nicht, dann also erst beim Online-Check-In. Wenn ich den Oman-Booking-Manager richtig verstehe kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur stornieren/umbuchen und meine Buchung ansehen. Irgendwas ändern (z.B. Vielfliegernummer, Menü o.ä.) geht nicht.

    Sehe ich an sich ähnlich. Bei meiner Buchung war eine Differenz von fast 60€ pro Person, da bin ich schwach geworden.

    lg
    momo
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 160 (Mitglieder: 1, Gäste: 154, Robots: 5)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.031
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido