Thailandreise im Juli - August

Dieses Thema im Forum "Thailand Reiseforum" wurde erstellt von dani, 23. Juni 2011.

  1. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hi,
    ich war schon ca. 5Mal im Juli auf Langkawi - 4 Mal davon hatten wir besseres Wetter, wie im Januar:wink5:
    Du kannst Glück oder Pech haben..es kann auf Phuket bewölkt sein u. auf Langkawi scheint die Sonne - je nach Wind.
    Die einzigen Monate, die wirklich für Langkawi nicht zu empfehlen sind; Ende September/Oktober/anfangs November.

    ich würde vor Ort schauen und dann entscheiden..
    LG Mari
     
  2. foxy

    foxy Jungfuchs

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    11
    Kann Dir nur zustimmen! Sicher kann man manches Risiko regulieren, aber eben nicht alles, so ist das halt. Und ich fand die Regenzeit in Thailand echt nicht schlimm...
     
  3. Frepa

    Frepa Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    45
    Regenzeit

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier im Forum - erschlagt mich also nicht, wenn ich jetzt irgendwas falsch mache! :cool:

    Da es hier ja um die Regenzeit geht und mein Freund und ich erwägen nach Thailand zu fliegen, wollte ich mal fragen, wie es denn im August/September aussieht mit der Regenzeit?

    Ich muss noch dazu sagen, dass ich im Moment noch absolut keinen Peil von den ganzen Inseln und Ortschaften habe und mir Namen jetzt nicht soooo weiter helfen (wobei ich natürlich bei Google nachschauen würde). bin mich also gerade erst am Anfang der Informationssammlung. Da ich aber weiß, dass Thailand halt auch Regenzeit hat und hier ja auch schon diskutiert wird, wann wo, welche Insel, frage ich mich ja schon, ob es sich überhaupt lohnt im August/September nach Thailand zu fliegen, oder ob wir dann nur im Regen sitzen werden und es sinnvoller ist, wenn wir erst im Frühjahr nächsten Jahres nach Thailand fliegen.

    Freue mich, wenn mir hier grad jemand weiter hilft.

    LG,
    Frepa
     
  4. indira

    indira Jungfuchs

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    15
    Wenn du nach Thailand im August/Sept. fliegen möchtest, würde ich dir die östlichen Inseln empfehlen: Samui, Tao und Phangan. In Malaysia ist diese Zeit auch besser geeignet, wenn du die Ostküste von Westmalysia bereist z.B: Perhentians bis Tioman, auch die Ostküste ist sehr schön!
    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
  5. Frepa

    Frepa Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    45
    Hallo, danke dir für deine Antwort.
    Wie sieht es denn im September/Oktober (16.9.-6.10.) aus? Auch lieber an die Ostküste oder ändert sich da schon der Reisezieltipp?

    LG,
    Dana
     
  6. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Oktober ist so ziemlich der mieseste Monat im ganzen Land. An der südlichen Ostküste geht die Regenzeit gerade los, im Rest des Landes ist sie noch nicht vorbei. Echt keine gute Zeit.
     
  7. Frepa

    Frepa Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    45
    Hmmm....
    also sitze hier gerade sichtlich verwirrt ^^
    Ist regenzeit soooo schlecht? Es regnet ja nicht durchgehend, oder?

    Wir hätten halt die Option 12.08. bis 06.10. irgendwann da nach Thailand zu fliegen, wobei wir am 15.9. zuhause sein müssen wegen einer Hochzeit... Jetzt frag ich mich aber langsam, ob es besser ist, wenn wir erst im Februar fliegen... :confused3::confused3:
     
  8. Travel-Joe

    Travel-Joe Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    930
    Wenn Ihr möglichst sicher schönes Wetter haben wollt, ist Februar natürlich geeigneter als August/September - aber Garantie auf's Wetter kann Euch niemand geben.

    Dass August/September Regenzeit ist, ist klar. Nicht klar ist, wie die Regenzeit in diesem Jahr aussieht. Mal hast Du im Prinzip schönes Wetter und nur am Nachmittag ein paar heftige Schauer, mal hast Du echt mieses Wetter. Ich war die letzten drei Jahre, jeweils im August. Einmal war es echt prima, einmal ganz ok, einmal ziemlich regnerisch.

    Wenn Ihr jetzt gehen wollt, dann relativ früh. August auf Samui oden Phangan sollte ok sein, wenn man gelegentliche - teils heftige - Schauer nicht scheut (meist sind die am Spätnachmittag oder Abend). Auch das restliche Land kann man durchaus bereisen, so lange man keinen blauen Himmel für die gesamte Zeit erwartet.
    Je später man reist, umso wahrscheinlicher wird es, dass die Regenzeit heftiger wird mit der Spitze im September / Oktober.

    Aber wie gesagt: wir reden vom Wetter. Das hält sich auch in Thailand nur bedingt an feste Regeln. Letztes Jahr gab's im Juli heftige Überschwemmungen, im August dann recht gutes Wetter und danach dann wieder extreme Überschwemmungen.
     
  9. Frepa

    Frepa Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    45
    Wir haben uns getraut und Flug vom 23.08. - 11.09. gebucht. Mal sehen, wie das Wetter sein wird.
     
  10. frangipani81

    frangipani81 Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    177
    Hallo,
    ich war ende Mitte August mal in Bangkok und auf Ko Samui und Ko Tao. Es hat nur einmal am Tag in Bangkok heftig geregnet . Der rest des Tages war kein Problem. Ko Samui hatte viele Wolken , aber keinen Regen. Es war nicht so viel Sonne und nicht ganz so heiss. Man konnte auch mal umher laufen ohne gleich zu schwitzen wie verrueckt.
    Das habe ich als sehr angenehm empfunden. Das Meer war glatt wie ein Spiegel und idiotensicher zum schwimmen.

    Ich war auch im Februar mal dort und es gab keine Wolken und war wahnsinnig heiss.

    Deswegen hatte ich mitte August bis mitte September den schoensten Urlaub auf Ko Samui.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
  11. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Das liegt vor allem daran dass zu der Zeit auf Samui und Ko Tao keine Regenzeit ist. Nur BKK hatte von deinen Zielen Regenzeit.
     
  12. Frepa

    Frepa Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    45
    Hallo,

    danke für deine Antwort. :)

    Ich denke, dass wir trotz Regenzeit auch an die Westküste fahren werden. Wir werden dann halt zu gegebenem Zeitpunkt mal die Wetterprognosen anschauen. Wenn es den ganzen Tag regnet, dann fahren wir natürlich nicht an die Westküste. Aber Regenzeit heißt ja wie gesagt nicht, dass es durchgehend regnen muss. Regenzeit KANN ja auch heißen, dass es nur 1-2 Stunden regnet und sonst alles prima ist. Deswegen will ich mich vom Wort "Regenzeit" nicht abschrecken lassen und mich nur auf die Inseln an der Ostküste beschränken... Wie frangipani81 das ja auch schon sagte, es hat 1x am Tag ordentlich geregnet und davor/danach war es wieder gut. Ich denke, dass ist eher typisch Regenzeit, als das es wochenlang/tagelang nur am regnen ist. ^^ Aber ich bin noch grün hinter den Ohren, ich sag das jetzt nur durch meine Recherche in den Reiseführern und in den Foren und so. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
  13. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Regenzeit bedeutet nicht nur Regen. Regenzeit bedeutet auch dass:

    - Die Similans und andere kleine Inseln nicht angefahren werden
    - Das in Khao Lak und Phuket sehr gefährliche Strömungen herrschen und man nicht baden kann
    - Dass man Tauchen und Schnorcheln nicht kann weil die Sicht zu schlecht ist
    - Das der Wellengang sehr hoch ist und Seekrankheit vorprogramiert ist bei Bootsfahrten ()sofern die überhaupt fahren)
    - Das sehr vieles geschlossen hat mangels Kunden
    -.....

    Der Regen ist wirklich das geringste Problem.
     
  14. Frepa

    Frepa Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    45
    Ok, das ist natürlich richtig. Aber ich denke man sieht trotzdem genug auf der Westküste, dass man dem nicht nachtrauern muss? Naja, ich werde mich noch weiter einlesen. Gerne würde ich halt an der Westküste die "steilen Zähne" sehen, wie sie hier im Forum genannt werden. Aber ich glaube dazu muss man mit nem Boot raus auf ne bestimmte Bucht, oder?

    Das ist halt meine erste Fernreise überhaupt und ich habe Angst zu wenig zu sehen in den 18 Tagen die wir in Thailand sind, wenn wir "nur" in Bangkok, Ayutthaya, Erewan (ist es empfehlenswert?) und zu den schwimmenden Märkten und anschließend an die Inseln der Ostküste fahren...

    Das Kho Sok Nationalpark scheint tatsächlich geschlossen zu sein, allerdings hab ich in der Recherche im Internet gesehen, dass da einzelne kleinere Gebiete (ich hab noch nicht ganz verstanden wie sich der Nationalpark aufgliedert?? :confused3:) geöffnet sind. Und zudem haben Traveller im Reisebericht geschrieben, dass sie einfach an dem Schild vorbeigelaufen sind und trotzdem das Nationalpark, dass offiziell geschlossen seie, für das sie aber den üblichen Eintritt gezahlt haben, erkundet haben. :confused3:

    Was ist denn mit dieser Fahrradtour in Bangkok? Wie lange dauert die und ist die empfehlenswert?

    Ich weiß jetz tauch gar nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin oder ob ich besser nochmal ein neues aufmachen sollte? :uhoh3:
     
  15. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Schlecht wäre das nicht, weil hier wird es etwas unübersichtlich.

    Aber mal zur Radtour. Es gibt mehrere Anbieter, und eigentlich habe ich bisher nur positives gehört. Ich habe vor ein paar Jahren die "Colors of Bangkok" gemacht, und war begeistert. (Colors of Bangkok | Cycling in Bangkok) Es ist allerdings keine Tour, die an den touristischen Highlights Bangkoks vorbeiführt, sondern eher in Ecken, die dem 08/15-Touristen sonst eher verborgen bleiben werden.

    Die Tour dauert einen halben Tag, und ich empfehle, die Morgentour mitzufahren, schon wg. der Temperaturen. Man sollte sicher im Sattel sitzen können, und auch mal darauf gefasst sein, dass es Zwischendurch mal kurz mitten durch den dicksten Verkehr geht.

    Wenn Du das erste mal in Bangkok bist, und allgemein ohnehin nicht soviel Zeit hast, würde ich das aber aufschieben für einen späteren Trip.

    VG
    Taunusianer
     
  16. Frepa

    Frepa Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    45
    Ok, danke für den Link. Halber Tag klingt ja ganz gut. Dann kann man ja noch anschließend andere "touristischere" Dinge machen. Ich möchte nicht immer nur die Sonnenseite eines Landes kennenlernen (die touristischen), sondern auch die "echte" Seite eines Landes, weswegen die Fahrradtour für mich schon noch ziemlich interessant klingt und ich da keinen Grund sehe, diesen aufzuschieben! :D

    Aber erst mal müssen wir herausfinden, was wir in Bangkok sehen wollen und wie viel Zeit das in Anspruch nimmt. (falls es da Musthaves gibt - dann bin ich für weitere Tipps natürlich zu haben!).

    War auch schon jmd auf diesen schwimmenden Märkten? Ist das weit weg oder kommt man da relativ schnell hin?

    (ich eröffne mal einen neuen Thread und kopiere die bis dahin gesammelten Infos hier und im anderen Therad zusammen da rein, ist das ok?)
     
  17. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Mit den steilen Zähnen meinst du vermutlich die Phrang Nga Bay. Da wirkt sich der Monsun nicht so drastisch aus, da die Bucht von Phuket recht gut geschützt wird. Allerdings hast du dafür bei nur 18 Tagen eigentlich gar keine Zeit mehr.


    Das ist alles zusammen eigentlich schon viel zu viel. Wenn du mit Ostküste die zwei Inseln Ko Phangan und Ko Tao machst, dann hast du nur 3,6 Tage pro Ziel und das ist ohne Transferzeiten gerechnet. Also eigentlich höchstens drei. Ich würde mir eher überlegen ob ich nicht noch was weglasse. Noch was dazu nehmen macht auf jeden Fall keinen Sinn, das machen noch nicht mal Japaner.

    Google: Bangkok Biking

    Da sind die verschiedenen Anbieter, Preise und Zeiten dann aufgeführt.
     
  18. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Ist weit draußen und totaler Kitsch..
     
  19. Frepa

    Frepa Jungfuchs

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    45

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. veto
Besucher: 221 (Mitglieder: 1, Gäste: 216, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido