Wie kann man sich nur so anziehen ?

Dieses Thema im Forum "Ägypten, Marokko und Tunesien Forum" wurde erstellt von Manfel, 24. Januar 2012.

  1. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Der folgende Screenshot stammt aus einer Reportage, gedreht wurde vor den Pyramiden von Gizeh..

    [​IMG]

    Mir fiel sofort die Lady in Pink auf, die dort zufällig mitgefilmt wurde .... und ich habe innerlich die Hände zusammengeschlagen: Wie kann man nur so in Ägypten, vor heiligen Stätten rumlaufen.
    Und dann wundern wir uns das westliche Frauen dort nicht viel wert sind ..
     
  2. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Oh mann... Das ist sowas von respektlos! Pfui! Leider wohl sicher keine Ausnahme...
     
  3. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Nein, da muss sich wirklich niemand wundern, auch nicht, dass der Islamismus immer mehr Zulauf hat.
    Aber leider gibt es eben keinen "Touristen-TÜV" und es kann Menschen ohne Verstand und Niveau halt nicht verboten werden, sich öffentlich zu bewegen und eben auch zu reisen.

    Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal, schon damals hatte ich angemerkt, dass durchaus auch in dt. Behörden Kunden in Shorts und Ripphemd auftreten. Und wenn sie schon dass als Maßstab nehmen - wie dann erst bei Sonne und Urlaub?

    Und solange es keine wirklich zwingenden Regeln/Kontrollen an besonderen Orten gibt (Wie es ja zB. in jeder Kirche oder Tempel usus ist, diese nur entspr. gekleidet zu betreten) wird sich wohl auch nichts ändern und solche Bilder wird es weiter geben (zumindest bis zum nächsten Terroranschlag - böse Ironie!)

    VG
    Gusti
     
  4. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
    Hallo Gusti, diese Kontrollen gab es z.B. schon vor 16/17 Jahren auf Bali und an anderen Orten. Wahrscheinlich schon länger, aber das ist was ich selbst erlebt habe. Es gibt Kontrollen auch in Thailand und in anderen Ländern - und vorallem überall dort wo vielleicht zuviele uninformierte Touristen hinkommen.

    In der Zentralmoschee in KL wurde ich, auch ca. 16 Jahre her, extrem nett empfangen und mir wurde ein langes Gewand samt 'Schleier'/Kopfbedeckung ausgeliehen (mit dem Hinweis, it looks very nice).So ein Gewand hatte ich selbstverständlich nicht dabei, hat aber auch niemand erwartet. Natürlich wäre ich auch nie in so einem Fetzen, wie auf dem Bild oben dort aufgetaucht - aber am Eingang kann die Entscheidung getroffen werden wer reinkommt und wer nicht.

    Ich weiss nicht warum man das gleich mit Terroranschlägen in Verbindung bringen muss. Ist doch ganz einfach - nicht reinlassen - dort sitzt in der Regel jemand. Und das ist z.B. etwas was ich in Luang Prabang nicht verstanden habe, dort wird Eintritt bezahlt, es sind Schilder da, dass man angemessen bekleidet sein soll, und trotzdem kommen Leute in solcher Bekleidung rein. Das wäre ganz einfach zu regeln. Und in islamischen Ländern erst recht.

    Tut mit leid, aber da stellt sich mir die Frage, wo und wie werden solche Fehltritte instrumentalisiert? Und warum?

    Keine Frage - ich finde es unangebracht, fremdschämen kommt auf. Aber gerade an öffentlichen/religösien Plätzen in nicht freien Ländern ist staatliche/religiöse Kontrolle vorhanden. Und wenn sie in Bezug auf so etwas nicht wahr genommen wird - welchen Grund hat es? Kann es helfen ein Feindbild zu zementieren.

    Bei dem Bild oben, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Mädel nicht alleine unterwegs war. Warum hat der Reiseleiter nicht dafür gesorgt, dass seine Gruppe in angemessener Kleidung auftritt? Da frage ich mich bei Leuten, die gereist werden, wer ist verantwortlich? Und ja, da könnte auch ein verbindlicher Kleiderkodex helfen. Wer leicht bekleidet ist wartet am Bus. Nur das muss ursprünglich aus dem Land kommen. Und es ist keine Alternative Terror damit zu begründen, dass Leute ins Land kommen, die keine Ahnung von der Kultur haben. Dafür kann jedes Land, das Tourismus will, Regeln etablieren.

    LG Ulli
     
  5. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Was dort die Lady in Pink zu wenig an Bekleidung traegt, traegt in meinem Heimatdorf auf dem BuergerAMT die scheinbar (aber)Glaeubige zu viel auf dem Kopf.

    Sieht beides nicht schoen aus.

    LG
    FanBear
     
  6. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Damit hast Du selbstverständlich vollkommen Recht, Ulli.
    Es gibst absolut keine Begründung für irgendeinen Terroranschlag auf der Welt!!!

    Aber offenbar sehen das leider einige, wenn auch wenige, Fundamentalisten anders.
    Das haben ja die Anschläge auf den Hatchepsut-Tempel in Ägypten oder in Kuta/Bali bewiesen. Und diese waren ganz eindeutig gegen westliche Touristen gerichtet - egal, wie diese Zufallsopfer gerade gekleidet waren.

    Nur vergisst der Tourist halt auch schnell - was sicher gut für das Land ist, welches sonst große Einbußen hinnehmen muss.
    Aber leider ist das Vergessen halt auch in Bezug auf "wie benehme ich mich" schnell wieder da.

    ...und die Pyramiden von Gizeh sind ja nun eigentlich kein religiöser Ort, so dass es hier wahrscheinlich doch dem eigenen Selbstverständnis überlassen ist, sich "richtig" oder "falsch" zu kleiden.

    LG
    Gusti
     
  7. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Es sind historische und keine heiligen Städte. Kein Ägypter betet mehr Pharaonen an. Im Gegenteil- würde mich nicht wundern wenn die Salafisten wie in Afghanistan mal auf die Idee kommen würden diese Götzenbilder in die Luft zu jagen wie die Buddahs von Bamyan.....

    Die Dame ist übrigens garantiert aus GUS oder UK.
     
  8. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Friedhof ist Friedhof ...:RpS_biggrin:
     
  9. bounce1983

    bounce1983 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    682
    Egal ob heilige Stätte oder nicht - in Ägypten sollte man nirgendwo abseits der Touri-Strände so rumlaufen.
     
  10. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
    Tja, und meine ganz persönliche Meinung, nicht nur in Ägypten. Solche Anblicke finde ich auch hier eine Zumutung. :rolleyes3:
     
  11. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
    Beim Reisen und der Bekleidung geht es nicht nur um religiöse Orte, sondern einfach darum bestimmte Regeln im Land zu akzeptieren. Bei Individualreisen muss man immer selbst entscheiden was richtig und was falsch ist. Bei Ausflügen von Pauschalreisenden haben aber auch die Reiseleiter eine Verantwortung. Tut es dort jemand, oder schaut man sehendes Auges weg?

    LG Ulli
     
  12. Elisabetha

    Elisabetha Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    100
    Das muss nun wirklich nicht sein, aber ein Wunder das anscheinend niemand etwas gesagt hat. Solche Anblicke machen mich wirklich traurig und wütend - kein respekt vor fremden Kulturen!
     
  13. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Sollte man zu den Saudis die in MUC mit arabischen Klamotten rumlaufen auch etwas sagen? Was genau? "What the fuck do you think you are"?

    Wer zum Teufel hat das Recht anderen Vorzuschreiben wie sie sich kleiden sollen??? Normalerweise wird das weltweit über das Hausrecht (Türsteher, Tempelaufseher,...) geregelt. Außerhalb geht das niemand was an.

    Wenn ein Saudi hier mit Osama Uniform rumläuft ist das sicher in keinster Weise besser als knapp bekleidet an den Pyramiden rumzuspringen. Nur wird der Salafist der sich über die Dame aufregt es auf gar keinen Fall einsehen dass er sich nicht wie ein Taliban kleiden solle wenn er nach Europa kommt. Im Gegenteil.

    Oder gilt das "sich an fremde Sitte anpassen" nur für Europäer/Westler? Ich fürchte ja....
     
  14. Sheridane

    Sheridane Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    115
    Das ist aber ein Unterschied. Denn die Kleidung der Araber hat - vor allem bei den Frauen - religiöse Gründe! Ich glaube aber nicht, dass die Dame auf dem Bild am Anfang des Threads sich aus religiösen Gründen so anzieht ...

    "Vorschreiben" soll man auch niemandem, was er anzieht. Aber der ganz normale Anstand eines Menschen sollte dazu führen, sich "angemessen" zu kleiden. Ich kann am Strand "so" rumlaufen oder auch in der Hotelanlage. Aber ich persönlich würde mich schämen, wenn ich "so" draußen rumlaufen würde.

    Bestes Beispiel: Ich halte mich in Dubai etc. z. B. daran, kniebedeckende Kleidung zu tragen, keine Spaghettiträgertops etc. Mit dem Erfolg, dass ich nicht schief angeguckt werde. Wenn aber andere Damen in den (teilweise extrem heruntergekühlten) Shopping-Malls aber mit einem vielleicht breiteren Gürtel rumlaufen und einem hautengen Top, dann werfen ihnen die Araber schon entsprechende Blicke zu. ICH würde diese Blicke nicht wollen ... aber "diese" Damen kriegen das gar nicht mit oder fühlen sich auch noch toll dabei. Wenn die wüssten, dass sie in den Augen der Araber leichte Mädchen sind ... :RpS_biggrin:
     
  15. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Mal ganz abgesehen davon dass man sich auch als Moslem halbwegs normal anziehen kann:

    Ist es tatsächlich ein "höherwertigerer" Grund wenn erwachsene Menschen meinen an Märchenbücher glauben zu müssen? Wieso ist "ich hab einfach Bock mich so anzuziehen" nicht genauso wichtig?

    Die Kleidung von Salafisten und Wahabiten (und das sind eigentlich die einzigen die so rumlaufen beim München Besuch) sagt vor allem eines: Ich verachte Ungläubige und versuche mich von diesen abzugrenzen. Respektiert werden muss das sicherlich nicht.

    Woher willst du das wisssen? Was ist überhaupt Religion? Vielleicht ist Sex ja auch sowas.....
    Vor allem aber: Es geht dich nix an!

    Ja ja, die strenge Moslems..... nur komisch dass es genau die Staaten sind in den Frauen am meisten über derbe Anmachen und sexuelle Belästigung klagen..... weil die Leute sowas von religös sind....

    Das erinnert mich doch sehr an den Spruch der in Zusammenhang von Vergewaltigungen durch Moslems in Frankreich immer wieder fällt: Das Opfer ist selbst schuld - es hat durch aufreizende Kleidung die Männer dazu provoziert...

    Pfui!
     
  16. Sheridane

    Sheridane Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    115
    Du sagst es! Genau das denke ich mir so manches Mal ... :daumen:

    Aber es ist lustig zu sehen, wie sehr Du Dich drüber aufregen kannst. :becky::becky:
     
  17. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Tja - und das als Frau.... Aber Verständnis für Vergewaltiger ist vielleicht der erste Schritt zur interkulturellen Kommunikation. Muss man die Website von Claudia Roth besuchen, vielleicht gibt es da ja bereits Tipps....
     
  18. Fernweh

    Fernweh Reisefuchs

    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    125
    Muss Tobilein komplett zustimmen. Mich stören Niqab und Burka im Strassenbild wesentlich mehr als vielleicht ein zu kurz geratenes Kleidchen, weil sie für wesentlich Schlimmeres stehen.
    Ausserdem wollen wir Fragen des schlechten Geschmacks doch wohl nicht auf Frauen beschränken, oder? Ich sag nur nackter Oberkörper bei über 85 Kilo, die hauptsächlich am Bauch hängen, und Bauarbeiterdekoltee...
    Ich finde alle Menschen - gleich welchen Geschlechts, welcher Nationalität und welchen Glaubens - die Andere nur nach ihrer Kleidung beurteilen und klassifizieren, beschränkt und bemitleidenswert.
    Kein Mann muss hochgeschlossen rumlaufen, damit ich ihn nicht einfach mal so für Freiwild halte.
    Was soll der Mist also bei Frauen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012
  19. Fernweh

    Fernweh Reisefuchs

    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    125
    Die Kleidung bei muslimischen Frauen hat übrigens meistens weniger religiöse Gründe sondern sichern ihnen einen Platz in der Gesellschaft, in die sie nun mal hineingeboren wurden.
    Einer männlich dominierten Gesellschaft, die zutiefst intolerant ist, sonst würde man über "Fehltritte" in Sachen Kleidung einfach mal hinwegsehen können, statt Damen wie die am Anfang des Treads als Huren einzustufen.
    Für diese Arroganz sollte man sich fremdschämen und nicht für den Kleidungsstil.
    Der Koran verlangt nirgends, dass Nichtmuslime sich bedecken - einfach mal nachlesen, statt hier automatisch zu den Muslimen zu halten.
    By the way, wer sind eigentlich "die Araber" - wohl kaum eine Glaubensgemeinschaft, oder? Leider den falschen Begriff erwischt.
    Aufreg-Modus aus...
     
  20. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Nicht nur das - die dreiste Äußerung: Araber können hier rumlaufen wie sie wollen aber wir müssen uns unbedingt anpassen (an vorsintflutliche gesellschaftliche Werte), ansonsten macht es Leute aus dem eigenen Kulturkreis "traurig und wütend".....

    Bin mal gespannt wie viele Araber auch "traurig und wütend" sind, wenn sie hier in MUC auf Saudis und Yemeniten treffen die rumlaufen als wäre die Stadt eine Koranschule....

    Natürlich gibt es bezüglich angemessener Bekleidung gesellschaftliche Standards an die man sich halten sollte. Ich kann auch nicht nackt hier in der Stadt rumlaufen (es sei den es ist Kunst oder eine Demo), das würde mir eine kurze fahrt in einem Polizeifahrzeug einbringen.
    Das diese Standards aber nur für Besucher aus dem Westen gelten sollen, umgekehrt aber auf gar keinen Fall, ist einfach nur ekelhaft.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 255 (Mitglieder: 1, Gäste: 253, Robots: 1)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido