Nach den Jahrhundertfluten von 2010 dieses Jahr schon wieder starke Überschwemmungen?

Dieses Thema im Forum "Thailand Reiseforum" wurde erstellt von Taunusianer, 24. August 2011.

  1. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hi Taunusianer,

    Danke für den Hinweis, werden wir in jedem Fall machen...:smile3:....habe gerade Info vom New Siam guesthouse bekommen. Inzwischen nehmen sie auch Reservierungen ohne Vorabzahlung an, aber sie äußern sich auch nicht mehr so zuversichtlich wie vor 3 Tagen. Um die Ecke steht wohl schon Wasser und Transport ist auch z. T. erschwert. Ich fürchte, dort könnte es am Wochenende nass werden.
    Ich habe gerade am Lumpinipark reserviert....wird ja alles nur teurer, je länger wir warten und übernachten müssen wir irgendwo.
    Mann, ich habe ja nichts gegen spannende Reisen, aber so spannend muss es denn auch nicht sein....aber ich jammere ja auf hohem Niveau....wir wollen Urlaub machen, die Menschen dort werden womöglich noch Wochen im Wasser stehen...:sad3:

    LG
    paulinchen
     
  2. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2011
  3. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Ich denke auch, dass es derzeit zum Thema Flut auch einen ziemlichen Hype gibt. Von den Touri-Gebieten ist doch nach allen Meldungen noch nichts betroffen. Die ganzen Krisenzentren liegen doch (derzeit) nördlich vom "Zentrum", auch wenn das Hochwasser in Chinatown und am Grand Palace bereits mal angeklopft hat.

    Macht euch also nicht verrückt, ich würde aber schauen, dass Du Dich ständig gut informierst, um schnell reagieren zu können. Mit Hotels um Bangkok herum könnte es aber evtl. knapp werden.
     
  4. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Warum wenn die ganzen Touris ausbleiben (aus Angst vor was auch immer)...?
     
  5. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Weil sich die Bangkokianer mehr und mehr aus Bangkok flüchten! Weil public holidays anstehen! Weil die Bevölkerung aufgefordert wurde, Bangkok zu verlassen!
    Exodus in full swing - The Nation
     
  6. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Naja, die Hotelportale zumindest sind weiterhin gut besucht...:smile3:

    Wenn ich umbuchen könnte, würde ich mir Bangkok am nächsten Wochenende schenken...nicht aus Angst, sondern weil ich die 2 Übernachtungen nicht so verbringen kann, wie ich möchte. Ich musste eine andere Unterkunft wählen als geplant, und ich werde nicht die Wege entlangschlendern können, die ich wollte.
    Sind für mich schon Gründe, die mir den Spass etwas verderben....natürlich werden wir die Zeit schon irgendwie geniessen und das beste draus machen....aber wenn ich könnte, würde ich es nun anders planen.

    LG
    paulinchen

    ps: davon abgesehen macht es mir keinen Spass, Menschen dabei zuzuschauen, wie sie ihr Hab und Gut versuchen zu retten, während ich mir einen Mai Tai gönne.....schmeckt mir nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2011
  7. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Mal was die Angst angeht. Von hier aus betrachtet, hätte ich jetzt ehrlich gesagt auch keine.

    Ich habe aber Kontakt zu ein paar Leuten in Bangkok (Thais), und von denen fürchten alle, was noch passieren kann. Sollte man den Leuten auch nicht verdenken, wo es um das eigenen Hab und Gut geht, Leben, Job, etc.. Gelle, Tobi!
     
  8. volkschoen

    volkschoen Welpe

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Flut in Bangkok

    Ja, das ist schon schlimm was in Thailand abgeht. Auf Bangkok wuerde ich jetzt auch verzichten und gleich weiterfliegen nach Koh Samui. :cooler:
    Dort gibt es wunderbares Wetter und viel Spaß.

    Gruß volkschoen
     
  9. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Aktuelle Lage am gefürchteten Tag

    Wie ist die Lage:

    Thonburi soll teilweise bis zu einem Meter geflutet sein (sowas war ja schon angekündigt). Das dort liegende vielen bekannte Siriraj-Hospital und der Bahnhof Thonburi sind weiter trocken. Aber der Siriraj-Pier wird nicht mehr von Booten angefahren.
    Wat Arun ist frei zugänglich. Auch Grande Palace und Wat Bo sind offen.

    Chatuchak-Weekend-Market geschlossen. Die US-Army soll jetzt unterstützen. Leitungswasserqualität eher schlecht.

    Zur Stunde wird der Scheitelpunkt der Flut erwartet, und entschieden, ob Bangkok für Wochen ins Chaos stürzt oder nicht!
     
  10. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
  11. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Heute Abend gibt es einen Bericht im ARD Weltspiegel.

    19:10Uhr ARD
     
  12. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Jetzt wurden auch die offiziellen Feierlichkeiten für Loy Krathong in Bangkok abgesagt.

    Wer trotzdem zu der Zeit in Bangkok ist, keie Sorge. Die Bangkoker werden trotzdem feiern. Da dann am Fluß wahrscheinlich weniger los sein wird, empfehle ich mal den Lumphini Park.

    So, jetzt bin ich mal gespannt, was mit dem 5.12. wird, der beinflusst nämlich auch meine Reiseplanung.

    Ansonsten: Die Situation bessert sich, aber um Thonburi wird immer noch etwas gezittert. Und auch Suvarnabhumi stand bis zuletzt auf dem Prüfstand, soll jetzt aber wohl als sicher gelten.

    Mit 2 Wochen sagt man hat man wohl noch mit den Fluten zu kämpfen. Probleme mit dem Wasser, was da nun teils schon seit Wochen steht, nehmen zu.

    Und, oh Wunder, es macht sich jetzt auch Unmut breit, weil viele Gebiete um das Wohl Bangkoks willen den Fluten geopfert wurden. Das hat ziemlich lange gedauert, muss man sagen. Der Punkte hätte wohl selbst uns trägen Deutschen viel eher mobilisiert.
     
  13. Austrabrina

    Austrabrina Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.231
    Habe heute gerade mit einer Bekannte gesprochen die Stewadess bei Air Berlin ist. Sie ist gerade aus BBK retour. Die Stadt ist so leer wie nie. Sieht ringsherum um BKK sehr, sehr schlimm aus mit dem Wasser. Hat sie aus dem Flugzeug gesehen.
    Das einzigste Gute ist das man z.Zt. extem billig dort einkaufen kann. Die Leute reißen sich um jeden Touristen.

    Gruß
    Austrabrina
     
  14. Chang Yai

    Chang Yai Reisefuchs

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    114
    Wirklich toll,wenn man aus der Not der Leute Profit schlagen kann!:clap2:

    Gruß
    C.Y.
     
  15. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Ich glaube, es ist verkehrt, da "Ausbeutung" zu unterstellen. Ist die Nachfrage gering, sinkt halt der Preis. Das ist Marktwirtschaft.

    Habe übrigens in SOA auch schon den genau gegenteiligen Effekt erlebt. Aussage: "Ist jetzt teurer, weil wenige Kunden!" Ist es in Ordnung, wenn ich aus der "Not" der Menschen heraus ausgebeutet werde? :wink5:
     
  16. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Am besten zieht man die Konsequenz der Weltverbesserer-Gutmenschen und geht gar nicht erst nach BKK. Die sind nämlich der Meinung (wie auch schon beim Tsunami) dies sei Pietätlos. Was das für die Leute bedeutet ist diesen Weltfremden völlig egal.

    Ich werde sicher nicht mehr bezahlen weil es irgendwo Überschwemmungen gab. Kannst du ja gern machen.
     
  17. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
    Bei manchen Sachen bleibt Dir nichts anderes uebrig. Z.Z. gibt es z.B. keine grossen Wasserflaschen - bist also auf kleinere angewiesen, die gibt es allerdings wieder. Gummistiefel und Plastikhosen sind auch nicht die Schnaeppchen. Vor 1,5 Wochen hatten sich Eier im Preis verdoppelt, die sind jetzt wieder beim Normalpreis. Und ja, manche Schneider haben Flood Sales ausgerufen - es gibt auch Schnaeppchen.

    Ich war am 25.10. nur einen Tag da und bin dann wegen der Warnungen, dass die ganze Stadt geflutet wird, raus. Jetzt war ich wieder 3 Tage da. Die Stadt ist nicht mehr ausgestorben - aber es sind sehr wenig Touristen unterwegs. Es herrscht eine sehr angespannte Stimmung. Autos stehen immer noch auf den Highways, die BTS ist ueberfuellt, wie ich es noch nie erlebt habe. Gestern Abend haben sie die Aufgaenge gesperrt um es zu kontrollieren. Inzwischen gehen die meisten davon aus, dass es ganz BKK erwischt. Und das geht im Moment seeeehr langsam. Am Samstag war bei der BTS Mor Chit nur eine Spur unter der BTS leicht geflutet. Gestern waren es alle 12 Spuren inkl. Buergersteig. Dieses Warten kostet eine Menge Nerven - und das merkt man den Leuten an. Schlimmer ist es natuerlich fuer die, die seit Wochen im Wasser sitzen. Die warten, dass das Wasser endlich abfliesst. Und das ist mit Sicherheit schlimmer als als auf das Wasser zu warten.

    Gruss aus Trat
    Ulli
     
  18. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
  19. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Hallo,
    Endlich haben wir heute in Mandalay eine gut funktionierende I-net-Verbindung entdeckt. Hier unser kurzer Bericht:

    Sind am 30.10. in BKK gelandet und am 01.11. Richtung Yangoon weitergeflogen.
    Unser Hotel in BKK war das Siam City, da wir der Situation um die Khao San herum nicht getraut haben.
    BKK war leer wie nie, die Strassen ohne Staus. Ueberall auf den Ueberfuehrungen stehen Fahrzeuge geparkt. Selbst in den angeblich sicheren Stadtteilen liegen ueberall Sandsaecke herum.
    Viele haben um ihre Eingaenge herum Mauern gebaut, um schlimmstes zu verhindern.
    Wenn man ueber die Bruecke an der Khao San ueber den Fluss laeuft, kommt man nur bis zum Ende der Bruecke. Ab dort steht die andere Flussseite komplett unter Wasser. Nur mit LKW kommen die Menschen in ihre Stadtteile ( oder mit Booten natuerlich ).
    Die Thais sind total freundlich zu allen Auslaendern. Ein uralter Mann hat mich auf der Bruecke gefragt, woher wir kommen und ueber beide Backen gestrahlt.
    Es herrschte keine Kathastrophenstimmung....die Schlauchboote wurden mit Gelaechter getragen, die Menschen dort an der Bruecke haben es gelassen genommen.
    Aber das Wasser stand wirklich an der obersten Kante...es schwappte teilweise schon auf die Strasse.
    Zur Situation in Myanmar Entwarnung: hier ist es ueberall im Land strohtrocken, die Fluesse haben eher wenig bis kein Wasser...von Ueberschwemmungen ueberhaupt keine Rede.
    Na, dann hoffen wir mal, dass sich die Situation in BKK und Umgebung schnell entspannt.

    LG aus Mandalay

    paulinchen
     
  20. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Mal ein Bericht von vor Ort:

    Die Lage verbessert sich zusehend, aber Teile vom noerdlichen Bangkok stehen immer noch unter Wasser. Heute Stand in der Zeitung, dass Bangkok zum Jahreswechsel kpl. hocwasserfrei sein soll.

    Nach Bangkok kann man jederzeit Reisen, keine Probleme in den Touristengebieten. Man sieht zwar immer noch ueberall Sandsaecke herumliegen, zb am Flussufer, in Dusit, etc, aber nirgends dort steht Wasser. Wie genau es in Thonburi aussieht kann ich nicht sagen.

    Letzte Woche wurde in der Zeitung gemeldet, dass Ayutthaya hochwasserfrei ist, was ich zum anlass nahm, mal wieder dort hinzufahren, da es auf dem Weg nach BKK liegt, und ich eine Menge Zeit hatte. Da muss ich sagen: Keine gute Idee. Wuerde ich derzeit noch bleiben lassen. Die Stadt ist zwar kpl Hochwasserfrei, mach aber noch keinen angenehmen Eindruck. Es liegt zum Teil noch einiges an Muell herum, und die Tempelanlagen, spez. die Wege sind auch noch in keinem guten Zustand. So gut wie keine Touristen vor Ort. Vielleicht Jan/Feb. wieder ein Ort wo man hinfahren kann.

    Ansonsten: Ab Nakhon Sawan sieht man von der Autobahn aus ueberall noch das Wasser stehen. Highways sind Wasserfrei, aber Nebenstrassen, zB um Ayutthaya herum sind teils noch ueberflutet. Auch ich musste hier an 2-3 Stellen durch das Wasser durch, bis es mir dann doch irgendwo zu kritisch wurde, und ich 40KM zuruckgefahren bin, weil ich das Auto nicht riskieren wollte.

    In Bangkok habe ich die erste Auffahrt auf den Tollway verpasst, und stand prompt in der Gegend Rangsit / Don Muang im Hochwasser drin. Mit einer etwas riskanten Fahrt habe ich es aber doch noch auf den Highway geschafft, auch wenn das Auto kurz davor war zu kapitulieren. 20 Meter mehr, und ich waere stehengeblieben. Pickup-Fahrer haben da aber nichts zu befuerchten.

    Nur mal soviel.

    VG
    Taunusianer
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 247 (Mitglieder: 0, Gäste: 245, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido