Nach den Jahrhundertfluten von 2010 dieses Jahr schon wieder starke Überschwemmungen?

Dieses Thema im Forum "Thailand Reiseforum" wurde erstellt von Taunusianer, 24. August 2011.

  1. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Wir sollen am 30.10. in Bangkok landen. Zweifel kommen mir allerdings....
    Wir wollten eigentlich auch wieder in unserem Lieblingsviertel im Großraum Khao San absteigen, allerdings wage ich nicht, das Zimmer zu reservieren.
    Wir wissen noch nicht so recht, was wir machen sollen.....

    LG
    paulinchen
     
  2. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
    Hallo paulinchen,

    abwarten. Wenn der worst case eintritt hat es sich von alleine erledigt. Wenn er nicht eintritt, sollte es kein Problem sein ein Zimmer zu bekommen. Wenn etwas dazwischen eintritt, müsst Ihr entscheiden ob Ihr hinfahren wollt.

    Sind doch noch 10 Tage, also keep cool. :smilewinkgrin3:

    Gruß Ulli
     
  3. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Kurz nach dem ich die Meldung gepostet habe wurde das "Museum of Siam" (nähe Wat Po) geschlossen (Vorsichtsmaßnahme), aber an sonsten ist mir nicht bekannt, das irgendwas geschlossen wurde.

    Auch wenn Tagesschau und heute am Abend Meldungen bringen, der Kampf um Bangkok ist verloren: Die thai.Medien bleiben heute im Gegensatz zu gestern und vorgestern eher entspannt. Ein anderes Problem rückt mehr und mehr in den Fokus: Die Leute parken ihre Autos derzeit kreuz und quer auf den Hochstraßen, am Flughafen, etc. um sie vor dem Wasser in Sicherheit zu bringen.

    Für Bangkok ist wohl zw. Absaufen und blauem Auge noch alles Möglich. Derzeit is auf jedenfall noch keine Ecke in der sich Touristen tummeln ernsthaft betroffen.

    Für Don Muang wird es evtl. eng (die Army hat schon vor bald einer Woche ihre Flieger dort abgezogen). Für suvarnabhumi unternimmt man alles mögliche, um eine Überflutung dort auszuschließen. Es existieren aber bereits Notefallpläne, nach U-Tapao auszuweichen.

    Würde ich jetzt fliegen, würde ich das derzeit nicht ernsthaft in Frage stellen. Vorbuchen würde ich aber auch nicht. Denke aber auch nicht, dass dies notwendig ist. Touristen sind ja wie ein scheues Reh, rührt sich irgendwo etwas, dann ziehen sich viele zurück, von daher gibt es jetzt wohl mehr als genug Platz. Die residents in Bangkok sind alle noch sehr entspannt!

    @Paulinchen: Du willst ja noch nach Birma: Wie ist denn dort die Lage? Das Krisenmanagment in Thailand schein ja eine Katastrophe, aber den Birmesen traue ich da ja noch weniger zu

    Die Wettersituation für Thailand verspricht aber wohl auch für die nächsten 1-2 Wochen nichts gutes.

    Aktuelle Berichte:
    Bangkok Post : PM: Diverting water to east
    Plans to let capital flood ruled out - The Nation
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2011
  4. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Bericht über Flut- und Wettersituation für Touristen von der Thai tourim Authority:
    (20.10.2011)
    Tourism Authority of Thailand News Room - LATEST UPDATE


    (man geht hier von einem Monat aus, laut anderer Meldungen!)

    Also, solange Suvarnabhumi offen bleibt (und eine konkrete Gefärdung gibt es zumindest im Augenblick nicht), sehe ich eigentlich nichts, was gegen einen entspannten Thailand-Urlaub spricht!
     
  5. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
    Das kommt drauf an, was Du in Thailand machen willst. Ich will z.B. 5-6 Tage Freunde in BKK besuchen. Klar so lange der Flughafen offen bleibt, kannst Du immer auch wo anders hin. Im Norden und in der Mitte normal reisen ist aber nicht. Lass mal die nächsten 3 Tage abwarten, dann wissen wir mehr.

    Ein Vergleich zu Burma, von Deinem vorherigem Beitrag ist nicht ganz falsch. Das Krisenmanagement ist da tatsächlich unbeschreiblich. Ich habe das vor ein paar Jahren gesehen. Ende der Regenzeit, auf der Zugfahrt von Mandalay nach Myiktyina war Land unter. Man konnte Wasserschlangen aus dem Fenster sehen. Auf die Frage ob das noch etwas mit den Überschwemmungen von vor 6 Wochen zu tun hat. Nein, da wurde ein Damm ohne Vorwarnung für die Bevölkerung geöffnet. 2 Wochen bevor ich durchkam hat der Zug noch Wellen geschlagen. Der Damm war komplett durchgeweicht. Überschwemmung in Thailand - der Zug ist wieder nach BKK zurück gefahren. Man hätte wahrscheinlich nicht losfahren sollen, aber es war nicht Kamikaze dann auch durchzufahren.

    Aber, Burma ist anders aufgestellt. Yangon ist weder eine 12 Mio Stadt noch am Meeresspiegel gebaut. In kritische Gebiete würdest Du als Tourist ein no go bekommen. Und es hat wohl, weil es nicht entwickelt ist, eine viel größere Fläche in die das Wasser ablaufen kann. Das heisst nicht, dass es in ähnlicher Situation, weniger Opfer als in Thailand geben würde - ganz im Gegenteil. Das hat aber mit der unsäglichen Diktatur und Menschenverachtung in dem Land zu tun.

    Mir geht es sicher nicht um Panikmache, aber die Touristenbehörde zu zitieren hilft auch nicht.

    'Angesichts der in den kommenden Tagen befürchteten Überschwemmungen in Bangkok ist am internationalen Flughafen der thailändischen Hauptstadt der Hochwasserschutz nochmals verstärkt worden. Die aufgeschütteten Schutzwälle seien auf 3,50 Meter erhöht worden, sagte ein Behördenvertreter. Er hoffe, dass der Flughafen den Betrieb trotz der drohenden Fluten aufrechterhalten könne.'
    Bangkok verstärkt wegen Hochwasser Schutz des Flughafens - Yahoo!

    Wenn in Thailand davon gesprochen wird, dass man hofft trotz..... gehen bei mir ein ganz kleines bisschen die Alarmglocken an.

    Wissen tun wir es aber erst in ein paar Tagen.

    Und ich geb Dir recht, wer einen Flug nach Phuket hat, sollte sich keinerlei Gedanken machen.

    Gruß Ulli
     
  6. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Gute Frage, ich tummele mich momentan auf allen möglichen Seiten und Foren, aber konkrete Informationen sind spärlich.
    Mein Reisebürofreund, der gute Hotelkontakte auch in Birma hat, wird uns in den nächsten Tagen briefen.
    In den wenigen Foren berichten Reisende von wenigen Problemen in den Städten, aber ein Tal der Ahnungslosen über Land...
    Wird schon, glücklicherweise haben wir ja, wie fast immer, keine festen Pläne, sondern nur eine sehr grobe Route...:smile3:

    Haben heute mal bei unserem Wunsch-guesthouse in Bangkok nach der eingeschätzten Situation angefragt...

    LG
    paulinchen
     
  7. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Regierung gibt Katastrophenwarnung für Bangkok heraus.

    Hintergrund ist, das das Militär verstärt eingesetzt werden soll, um wichtige Institutionen zu schützen (Airport, Grand Palace, Krankenhäuser...)

    Disaster warning issued for Bangkok - The Nation

    Katastrophenwarnung heißt nicht, dass die Katastrophe schon eingetreten ist. Auszuschließen ist sie aber auch nicht. Die Hoffnung hat aber im Lauf der letzten Woche spürbar abgenommen, kann man feststellen.
     
  8. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Für den Augenblick gleiche Lage wie gestern laut Bangkok Gouvaneur, der heute auf facebook in englisch postet:
    http://www.reisefuchsforum.de/newreply.php?p=10071&noquote=1

    Der Blick richtet sich bereits auch etwas auf die nächste Woche, für die heftige Regenfälle für die Region angekündigt sind. Das könnte die Lage noch mal dramatisch zuspitzen, zumal dies mit einem erneute Tidenhoch im Zeitraum 29-31.10. zusammenfällt.

    Interessant: Auch in den Business-Bereichen rüstet man sich jetzt gegen die Flut. Hat schon jemand Sandsäcke auf der Silom road gesehen?
    Some success in Thai flood relief, but Bangkok tense | Reuters
     
  9. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
  10. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Auch mal ein paar nette Bilder. Nicht nur Katastrophe, auch Hoffnung!

    Für die die es interessiert empfehle ich mal ein paar Bilder aus dieser Sendung, die ich mir von Zeit zu Zeit ansehe:

    [video=youtube;kM4auulY4cY]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=kM4auulY4cY[/video]

    ca. 9:23-10:42 hier kann man sehen, wie heftig die Flut teilweise zugeschlagen hat. Das sind teils reißende Fluten, die durch Wohngebiete fließen. Bilder stammen aus der Region nördlich von Bangkok

    ca. 19:50-20:38 Hochwasser muss nicht nur schlecht sein, man muss es nur zu nutzen wissen :smile3:

    ca. 44:45-50:22 Die Hilfs-und Spendenbereitschaft ist unwahrscheinlich groß bei den Thais, und man hat den Eindruck, die schaffen es recht gut, sich selber zu organisieren. Ein Volk wächst zusammen und hilft sich in der Not

    (es geht um die Bilder, der Ton ist kpl auf Thai!)
     
  11. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Diese Seite hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationen zur Flut zu bündeln. Verspricht aktuellste Informationen.

    Thai Flood - Eng - Pinnwand | Facebook

    Zur Stunde hat es Don Muang erwischt (nicht den Flughafen, aber dort werden bereits Sandsäcke geschichtet) sowie Rangist University. Beides liegt nördlich von Chatuchak(market).

    Einige Haushalte klagen über bräunlich-gelbes Leitungswasser.
     
  12. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
    Ich habe gerade mit Emirates telefoniert, ging mir eigentlich darum bis wieviel Stunden vor Abflug eine Umbuchung möglich ist. Da habe ich dann gleich erfahren, dass Emirates alle Abflüge bis 25. nach BKK kostenlos umbucht - ist schon ein ziemlich kulanter Service. Jetzt wart ich mal bis Sonntag ab, und dann schau ich weiter.

    Gruß Ulli
     
  13. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Laut einer Meldung der BBC wird Thailand noch 4-6 Wochen mit den Fluten zu kämpfen haben:
    BBC News - Thailand floods: Crisis 'to last four to six weeks'

    Bericht enthält auch eine Grafik, wie man sich vorstellt, die Fluten um BKK herumzuleiten. Ob's klappt??

    Die Touristen weichen derzeit in den Süden z.B. Phuket aus. Von dort wurde schon vor einiger Zeit berichtet, dass es eine gute Auslastung für Oktober gibt, wg. "flutflüchtlingen Touristen" Soll mir recht sein, wenn alles in den Süden zieht, weil bei mir dieses Jahr nur Nord- und Zentralthailand angesagt ist. :smile3:
     
  14. Ulli

    Ulli Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    337
  15. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Alle Touristengebiete in Bangkok sollen ja weiterhin trocken sein.

    Aber: Das Trinkwasser wird knapp. Selbst in Pattaya wird wohl mittlerweile schon Trinkwasser rationiert. Und auch für einige andere Versorgungsgüter sieht die Lage nicht so gut aus, und dies wohl landesweit.

    Ergänzung:
    Ach ja, es gibt mittlerweile Experten, die fest davon ausgehen, das Thonburi binnen der nächsten 10 Tage geflutet ist, und zwar 1-2 Meter hoch (sagt ein Professort der Rangist University)

    Und: Premierminsterin Jingluck bereitet die Bangkoker auf die Überflutung vor. Wertgegenstände sollen min. 1 Meter hoch gelegt werden. Und auch Sie bereitet die Thailänder darauf vor, dass man noch 4-6 Wochen mit der Flut zu kämpfen haben wird (nicht nur in Bangkok):
    http://www.nationmultimedia.com/national/Flood-will-last-for-weeks-30168346.html

    Bin mal gespannt, ob dann die Feierlichkeiten zu des Königs Geburtstag stattfinden werden. Zu dem wollte ich eigentlich in Bangkok sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2011
  16. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Don Muang teils geflutet. NokAir stellt Betrieb in Don Muang bis 1.11. ein!

    Laut Thai Visa ist der Flughafen Don Muang jetzt überflutet, und NokAir hat alle Flugoperationen über Don Muang bis zum 1.11. eingestellt. Flüge, die heute Morgen bereits in der Luft waren, wurden nach Suvarnabhumi umgeleitet.

    Einzigen Presseartikel, den ich bisher dazu finden konnte:
    Bangkok Post : Water seeping into Don Mueang airport
    Flights suspended as floodwaters enter Bangkok domestic airport - World - NZ Herald News

    Außer NokAir fliegt auch 1-2-go noch über Don Muang.

    In Bangkok rüstet man sich derzeit für eine weitere Hochwasserwelle vom 27.-31.10.
     
  17. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    Ich glaube, für Inner-Bangkok sollte man sich schon mal ein paar Gummistiefel kaufen. Zumindest, wenn man den Ausführungen von Jingluck trauen darf. Da ist wird die Wahrscheinlichkeit mittlerweile als "sehr hoch" eingeschätzt. Die Flutbarrieren reichen nicht für das, was erwartet wird. Im worst-case, geht man von Überflutungen zw. 10cm und 1,5 Metern aus. Hoffentlich fällt da den Verantwortlichen noch mehr ein, als die Gebete die da von höchster Stelle geäußert werden. Ich glaube es fängt an, auch politisch brisant zu werden, wenn es zum Schlimmsten kommt.

    Kritischer Zeitraum für Bangkok: 27.-31.10.

    Nachtrag: Ekkamai-Ecke war heute zeitweise ohne Strom.
     
  18. paulinchen

    paulinchen Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    796
    Na, das ist ja eine Punktlandung am 30.10.....:sigh3:....
    Umbuchen ist nicht mehr....also wie geplant 2 Nächte in Bangkok...wo auch immer.
    Ich wage nicht, zu reservieren, so mit Vorabzahlung....unser guesthouse in einer der vielen Seitenstrassen der Kaoh San ist noch trocken, aber ist eine "unsichere" Gegend.
    Nun haben wir uns ein Hotel in der Nähe Lumpinipark ausgeguckt, soll relativ hoch liegen, dieser Stadtteil. Aber reservieren möchte ich auch dort nicht, obwohl wir abends ankommen, eigentlich nicht so klasse in Bangkok ohne Reservierung.
    Unser Reisebürofreund hat ein tolles Programm, über das er immer aktuellst über den Zustand informiert wird. Er beobachtet das für uns ( und natürlich noch ein paar andere Kunden ). Sollte die Situation "aus dem Ruder laufen", sind wir die ersten mit einer Reservierung in einem der Flughafenhotels.
    Na, so habe ich mir unsere ersten Tage nach 6 Jahren Bangkok-Abstinenz nun nicht vorgestellt.

    Die Situation in Myanmar soll entspannt sein. Regenhäufigkeit viel geringer als in Südthailand. Von Überschwemmungen anscheinend keine Spur.
    Weder über´s Reisebüro, noch in irgendeinem Forum etwas Negatives zu hören, was evtl. Hochwasser angeht.

    Grüße
    paulinchen....die sich trotzdem freut, endlich hier weg zu kommen...
     
  19. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    @Paulinchen: Ich wünsche euch da auf jedenfall alles Gute. Zur Not Bangkok einfach überspringen. Auch die Residenten sind ja schon aufgefordert, Bangkok nach Möglichkeit zu verlassen (was nichts mit einer Evakuierung zu tun hat). Vom 27.-31.10 sind public holidays in den Gebieten um und in Bangkok verordnet.

    Seit heute Morgen sind Teile von Chinatown überflutet (bis 80cm) man versucht aber das Wasser wieder abzupumpen. Suvarnabhumi wird als sicher eingestuft (was Bangkok aber auch mal war). Zuletzt hat es heftige Regenfälle gegeben, was die Situation allgemein verschärft.

    Was einen aufhorchen lassen sollte ist, dass auch die Regierung jetzt beinahe sicher davon ausgeht, das Bangkok überflutet wird. Bisher hat war man dort immer für alle Bereiche optimistischer, als es die Realität dann widerspiegelte.

    VG
    Taunusianer
     
  20. Taunusianer

    Taunusianer Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.227
    @Paulinchen: Schaut auf jedenfall, dass ihr euch etwas mit Bargeld eindeckt, am besten gleich am Flughafen. Die CAT-Telecom bereitet die Bevölkerung grade darauf vor, dass es zum Ausfall von Internet- und Telefonverbindungen kommen kann. Davon wären auch die ATMs betroffen (Hintergrund: Zentraler Knoten liegt direkt am Flußufer).

    Die Empfehlung gibt es für die Thailänder übrigens schon seit min. 1 Woche!
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 106 (Mitglieder: 1, Gäste: 102, Robots: 3)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.006
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido