Zurück aus Simbabwe

Dieses Thema im Forum "Restliches Afrika Forum" wurde erstellt von Bandanar, 8. September 2014.

  1. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Hallo,
    wir sind leider schon wieder zurück aus Simbabwe. Es war wieder eine super Reise - ein ausführlicher Bericht folgt noch zeitnah. Ich kann das Land nur empfehlen. Mana Pools NP ist alleine schon eine Reise wert - Camping direkt am Sambesi, morgens kommt das Hippo am Zelt vorbei, nachmittags die Affen, abends die Elis und nachts die Hyänen :daumen:
    Dann Chizarira NP - Camping in totaler Einsamkeit mit Blick auf die Mucheni Schlucht. Hwange NP war auch nicht schlecht, besonders die Übernachtung direkt am Wasserloch - allerdings hielt sich unser Erfolg mit Tiersichtungen in Grenzen. Danach gabs dann noch als kulturelles Highlight Felszeichnungen in Matobo und die Great Zimbabwe Ruinen. Unangenehm waren die vielen Polizei Checkpoints und eine 1,5 tägige Flugverspätung zu Beginn. Letztere hat uns allerdings zu einem Kurzaufenthalt in Entebbe verholfen - so konnten wir Guerezas im botanischen Garten beobachten und am Victoriasee entspannen :becky:
    Viele Grüße
     
  2. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Auf den Reisebericht freue ich mich schon.

    Ich war ja damals nur kurz in Vic wegen der damals gültigen Reisewarnung, wir hatten allerdings vor, durch Zimbabwe hochzufahren und nicht durch Botswana. Darum bin ich schon auf eure Eindrücke und Fotos gespannt.

    Lg nf
     
  3. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo Bandanar,
    welche Route habt Ihr genau gemacht - von wem habt ihr schlussendlich das Auto bekommen? Bushlore?
    Danke Dir, lg M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2015
  4. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Wir sind folgende Route gefahren: Harare - kurz vor Mana Pools (kleine Ortschaft an der Hauptstraße, Name vergessen) - Mana Pools - Gache Gache Lodge (von Kariba den See entlang nach Süden) - Chizarira NP - Sinamatella (Hwange NP) - dann eine Nacht an einem Wasserloch Richtung Main Camp - Hwange Main Camp - Matobo - Great Zimbabwe - Harare. Die Strecke südlich des Kariba war etwas anstrengend und zeitraubend aber fahrerisch kein Problem. Das letzte Stück von Harare aus Richtung Mana sind wir im dunkeln gefahren, das war aufgrund der vielen LKW kombiniert mit kurvenreicher Straße keine Freude. Von Great Zimbabwe nach Harare gings aufgrund von LKW und Polizeikontrollen auch sehr zäh vorwärts.
    Wir hatten einen voll ausgestatteten Defender direkt ab/bis Harare von Doug MacDonald Safaris. Sehr nette Person/Familie.
     
  5. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo,
    danke Dir. Wie lange habt ihr für folgende Strecken gehabt (scheint ein rechter Ritt zu sein)?:
    Mana Pools - Gache Gache Lodge (von Kariba den See entlang nach Süden) -
    Chizarira NP -
    Sinamatella (Hwange NP)
    waren das 3x 7-8 Stunden reine Fahrzeit pro Tag?
    Danke u. Gruss M.
     
  6. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Ich hab mal unsere Aufzeichnungen rausgekramt:

    1. wir sind ca. 3,5 h von der Campsite im Mana Pools bis nach Kariba gefahren (kaum Pausen) und dann nochmal 2 h von Kariba bis Gache Gache (teils sehr holprige, aber problemlose Piste)

    2. Gache Gache - Campsite im Chizarira waren 8:30 h mit wenigen kurzen Stops, Piste wechselte zwischen Wellblech - gutem Zustand - und plötzlich extremen Löchern, manchmal wars recht steinig und ich hatte etwas Angst um die Reifen (besonders auf dem letzten Stück von der Hauptstraße in den Chizarira rein)

    3. Chizarira - Sinamatella 7 h mit längerem Einkaufs- und Tankstop in Hwange Town


    Gache Gache kann man sich sparen, da gibts eigentlich nichts. Nur fehlts an alternativen Übernachtungsmöglichkeiten. Der Chizarira hat uns gefallen (Mucheni Campsite). Insgesamt war die Strecke schon ziemlich anstrengend, über Sambia gehts vom Mana in den Hwange deutlich schneller (und teurer). Alternativ könnte man auch die Fähre über den Kariba See nehmen, nur passte uns da der Fahrplan nicht.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Umi
Besucher: 231 (Mitglieder: 1, Gäste: 223, Robots: 7)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido