Selbstfahrer in Äthiopien

Dieses Thema im Forum "Restliches Afrika Forum" wurde erstellt von darth_maulwurf, 13. November 2014.

  1. darth_maulwurf

    darth_maulwurf Welpe

    Registriert seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte mit meiner Freundin im März für 2 Wochen nach Äthiopien.
    Allerdings auf eigene Faust, d.h. ich würde mir gern einen Mietwagen nehmen und rumfahren.

    Hat da jemand schon Erfahrungen damit? Gibt es Autovermietungen, die man empfehlen kann?

    Viele Grüße
    Max
     
  2. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo,
    bist Du schon mal irgendwo in (Ost-)Afrika selber gefahren? Es gibt nicht viele Teerstrassen ausserhalb von Addis und ist keinesfalls mit Südafrika, Nambia u. Co. zu vergleichen. Ich würde mir das 2x überlegen - zumindest einen Fahrer dazu organisieren. Sprichst Du die Sprache? Englisch ist ja auf dem Land auch nicht verbreitet. Versicherungen ist ein anderes Thema...möchte da nicht in einen selbstfahrer Unfall verwickelt werden. Auch würde ich genau abklären, was für einen Führerausweis Du brauchst...mit dem internationalen kommst Du wahrscheinlich auch nicht weit.

    2 Wochen ist eh kurz - ich würde mir auf den Hauptrouten Flüge buchen...und dann vor Ort ein Auto mit Fahrer.


    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2014
  3. Stubenhocker

    Stubenhocker Reisefuchs

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    108
    Besser nicht selbst fahren! Die Schotterpisten sind nur ein Problem (Die Chinesen haben inzwischen aber auch einige nette Teerpisten gebaut). Die Ausschilderung ist spärlich und an den Straßenrändern wird viel Vieh entlang getrieben, dass plötzlich und unerwartet auf die Straße läuft. Ich habe dadurch einige üble Straßenunfälle mit umgekippten LKWs gesehen. Man kann auch nur bei Tageslicht fahren (6:00-18:00), da es nach Einbruch der Nacht noch gefährlicher wird.
     
  4. KarinS

    KarinS Welpe

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Hallo, also ich kann mich hier den anderen nur anschließen: Auf keinen Fall selbst fahren. Die Straßen, wenn man sie so nennen will, muss man kennen und man muss an das Umfeld gewöhnt sein. Einen Fahren kann man recht günstig bekommen und wenn man Glück hat, lernt man mit ihm Land und Leute besser kennen. Aiuf dem Land kommt man mit English nicht wirklich weiter und man sollte bei Eindbruch der Dunkelheit sein Quartier gefunden haben. Ist aber ein Wunderschönes Land, ich war bereits 3 mal dort.:RpS_biggrin:
     
  5. travelina

    travelina Jungfuchs

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    20
    Eine Freundin von mir war ein Jahr in Äthiopien, hat davon 2 Monate eine Rundreise gemacht und meinte auch, sie würde dort nie selbst fahren. Sie hatten immer einen Fahrer organisiert, zumal das dort ja auch echt noch bezahlbar ist. Würde mich da jedenfalls nicht rantrauen!
     
  6. WhoKnows

    WhoKnows Jungfuchs

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    20
    Wie alle schon schrieben... ich kann auch nur sagen nicht Selbstfahren! Eine Bekannte von uns war dort und sagte auch da würde sie sich gar nicht trauen selbst ans Steuer zugehen...
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 176 (Mitglieder: 2, Gäste: 168, Robots: 6)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido