Verständigung (Sprache) in Restaurants

Dieses Thema im Forum "Indonesien - Bali Forum" wurde erstellt von Pega, 24. Juli 2014.

  1. Pega

    Pega Welpe

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    dieses Jahr geht es das erste Mal nach Bali (Ubud, Sanur).

    Wir haben das Problem, dass ein Familienmitglied extrem allergisch auf Fisch/Meerestiere ist. In Thailand haben wir versucht, den Kellnern das mitzuteilen, was aber leider nicht immer funktioniert hat, weil sie nicht gut Englisch konnten.

    Wie sieht das in Bali bei den beiden Orten aus? Sprechen die Einheimischen in den Restaurants ausreichend gut Englisch?

    Ich hätte da auch noch eine andere Idee. Und zwar könnte man doch einen kurzen Text in "ihrer" Sprache verfassen, den man vorher herzeigt. Nur da kommt schon die nächste Frage - in welcher Sprache? Da gibt es doch Balinesisch und Indonesisch und dann auch noch den Unterschied zwischen "vornehmer" und "gewöhnlicher" Sprache.
    Der Google Übersetzer bietet nun nur Indonesisch an. Kann ich davon ausgehen, dass dort jeder "dieses Indonesisch" versteht?

    Danke!

    lg
     
  2. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo,
    auf Bali sprechen die meisten besser Englisch, wie in Zentraleuropa.

    Du kannst Dich aber auch in der Landessprache = Bahasa Indonesia mit den Leuten verständigen:

    Die Balinesen verstehen auch meinen Mix aus Bahasa Indonesia u. Malaysia:

    Saya tidak bisa makan ikan = ich kann keinen Fisch essen
    Saya tidak bisa makan makanan laut = ich kann keinen Seafood/Meeresfrüchte essen

    Hoffe das hilft.
    Gruss Mari
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2014
  3. Pega

    Pega Welpe

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Hallo Mari,

    vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen!

    lg
    Pega
     
  4. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo,
    ich würd dann halt in der Speisekarte unter:
    daging (Fleisch = meist Rind /Halal)
    ayam (Huhn)
    Nasi (Reisgerichte)
    schauen....:yes3:
    Gruss M.
     
  5. kywo

    kywo Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    649
    Bahasa Indonesia ist die Amtssprache, die jeder spätestens in der Schule lernt. Außerdem wird in touristisch erschlossenen Gebieten auch recht gut englisch gesprochen, was natürlich nicht verhindert, dass ein nicht verstandener Satz einfach weg gelächelt wird. Deshalb ist die Idee mit dem Kärtchen gar nicht schlecht.
    Es ist aber auch relativ leicht, die entsprechenden Sätze auswendig zu lernen.
    Die Sitte, wie in Thailand, alles mit Fischsauce zu würzen, gibt es auf Bali nicht.

    Ikan = Fisch
    mau = möchte / will
    saya / aku = ich
    tidak = nicht / nein
    boleh = erlaubt
    bisa = kann / können
    makan = essen
    terima kashi = danke

    Saya tidak mau makan Ikan. (Ich nicht möchte essen Fisch) Ich möchte keinen Fisch essen.

    Ikan tidak boleh. = Fisch ist nicht erlaubt.

    Im allgemeinen sind Indonesier erfreut, wenn man sich mit ihrer Sprache auseinander setzt. Und längst nicht alle, die für die Touristen auf Bali arbeiten sind Balinesen.

    kywo
     
  6. FanBear

    FanBear Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    625
    Ich hatte in SOA noch nie Probleme bei Bestellungen und/oder bei der Verständigung in Restaurants. In Korea und China klappte es auch irgendwie. In Frankreich hatte ich da mehr Probleme :yes3:

    LG
    FanBear
     
  7. daisy

    daisy Forenfuchs

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    95
    Reise Know How: Kauderwelsch Bahasa Malaysia oder Indonesia
    "Wort für Wort"
    wird dir sicher sehr weiter geholfen!

    Ich sage halt immer: Tanpa Gula! - Ohne Zucker, weil ich Zucker nicht mag :smilewinkgrin3:
    Tanpa - heißt: ohne!!!
    In eurem Fall: Tanpa Ikan, Tanpa makanan laut!
    Und für den ganzen Satz:
    Saya mau makan "Nasi georeng" (oder Sonstiges) Tanpa Ikan e Tanpa makanan laut! Termia kasih!
     
  8. Pega

    Pega Welpe

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    etwas verspätet, aber vielen Dank an Alle!

    lg
    Pega
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 205 (Mitglieder: 0, Gäste: 204, Robots: 1)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.008
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido