Malariaprophylaxe

Dieses Thema im Forum "Indonesien - Bali Forum" wurde erstellt von Kät87, 25. Oktober 2014.

  1. Kät87

    Kät87 Welpe

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Hallo! Es ist soweit. In einer Woche geht's auf nach bali/lombok
    Da wir noch eine Woche auf den Gilis verbringen werden die als risikozone für Malaria gelten habe ich mir nun MALARONE besorgt. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Ist es verträglich? Und "verträgt" es sich mit der Pille? Finde da leider nur vage Angaben im Internet.
    Danke
     
  2. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.965
    Dann frag doch bitte Deinen Arzt und nicht das Internet! Für solche Fragen sind die da und kennen sich aus.


    Gruß, Matthias
     
  3. kywo

    kywo Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    649
    Was heißt, Du hast dir Malarone "besorgt"? Ohne Absprache mit einem Arzt?
    Die beste Vorbeugung ist konsequenter Schutz vor Mückenstichen. Das heißt schmieren oder sprühen mit ‎Repellents, z.B. dem einheimischen Soffel, sowie ein intaktes Moskitonetz zum Schlafen. Neben den dämmerungsaktiven Malaria übertragenden Mücken gibt es noch die tagaktive Tigermücken, die Denguefieber übertragen können.
    Solltest Du tatsächlich Fieber bekommen, gehe sofort zum nächsten Arzt. Der ist mit diesen Dingen vertraut und hat auch Zugriff auf die richtigen Medikamente.
    Eine Malariaprophylaxe wäre sinnvoll, wenn Du tagelang durch den Dschungel in gefährdetem Gebiet wandern würdest und ein Arzt vermutlich nicht erreichbar wäre.
    Die Gillis sind meines Wissens nicht besonders gefährdet, mit Lombok sieht es da schon anders aus. Aber auch da kommt es darauf an, wie gründlich den Moskitos das Leben an einem Ort möglichst schwer gemacht wird.
    Über die Verträglichkeit verschiedener Medikamente solltest Du auf jeden Fall mit einem Arzt sprechen.

    kywo
     
  4. Kät87

    Kät87 Welpe

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Das manche Leute gleich immer genervt antworten müssen. Spart euch das doch einfach und überlest den Beitrag. Es gibt ja sicher auch Leute hier die damit Erfahrung haben und es eventuell schonmal genommen haben. Mein Hausarzt hat es mir empfohlen. Als Alternative noch ein Antibiotikum was zwar billiger ist aber nicht Mittel der ersten Wahl. In der Packungsbeilage steht auch nicht viel über Wechselwirkungen. Allgemein gilt es wohl als recht verträglich aber bin generell nicht so der Freund von Medikamenten. Da ich aber jemand bin der gerne von Mücken zerfressen wird denke ich kann so eine Prophylaxe nicht schaden.
     
  5. DokBua

    DokBua Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    1.616
    Wer ist denn jetzt genervt? Erst fragen und dann nicht hören wollen, was man als Antwort bekommt. Eigentlich hätte ich deinen Beitrag ja überlesen sollen, wenn ich deinem Rat gefolgt wäre.
    Aber: Ich will helfen und hab tatsächlich schon öfter Malaria-Prophylaxe gemacht. Wobei das nicht gegen die Mückenstiche an sich schützt. Den Zahn kannst du dir ziehen.
    Generell ist es so, dass die Nebenwirkungen schlimm sind. Seit mehreren Jahren halten wir es deshalb so, dass wir keine Prophylaxe machen sondern Halfan mit haben, wenn wir abseits der üblichen Routen unterwegs sind. Das kann man nehmen, wenn man Symptome entwickelt, und dann hat man drei Tage, um die nächste Klinik aufzusuchen. Die Ärzte in den betroffenen Gebieten kennen sich i.d.R. besser aus als der durchschnittliche deutsche Hausarzt.
    Wir haben das Mittel übrigens nie gebraucht.
    Empfohlen wurde uns dieses Procedere von einem befreundeten Arzt, der Tropenmediziner ist.
    Gruß
     
  6. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Wir brauchen keine Schuhhändler mehr, keine Kleidergeschäfte mehr, Buch oder Musikgeschäfte sowieso nicht mehr, in letzter Zeit auch keine Apotheken mehr - weil wir ja das Internet haben. Jetzt werden auch die Ärzte noch arbeitslos :cry: - das Internet kann alle ersetzen!

    Das hier ist ein Reiseforum und kein Medizinforum und du hast doch auf deine Frage sinnvolle Antworten bekommen. Das die nicht das waren das du hören wolltest ist dein Problem.

    Meine Meinung zum Thema Medikamente im Forum generell ist ja eh bekannt: wir sind keine Ärzte, nur der Arzt kann dich richtig beraten. Wie soll den bitte einer von uns wissen wie sich Malarone mit deiner Pille (welche?) verträgt? Verklagst uns dann wenn du schwanger wirst oder was hast mit dieser Frage sonst vor?

    Noch hast du ja Zeit, also geh bitte zum Arzt und kläre deine Fragen bei ihm ab. Nur dein Arzt kann dir die richtige Antworten geben.
     
  7. Sino

    Sino Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    344
    Der Typ scheint ja echt Ahnung zu haben, wenn er dir alles gibt, was je auf dem Markt war und schon lang nicht mehr wirkt, weil die Keime schon resistent sind. Das Antibiotikum ist wahrscheinlich Doxycyclin. Es wurde längere Zeit für Kambodscha empfohlen, macht aber die Haut sonnenempfindlich...bei einem Strandurlaub nicht so ideal.
    Bitte lass dich von einem kompetenten Arzt für Tropenerkrankungen beraten, wenn dir das Thema so wichtig ist.

    Oder mach es so wie die meisten hier und achte auf konsequente Expositionsprophylaxe....also ordentlich einsprühen, mehrmals täglich. Dann stechen dich insgesamt viel weniger Mücken, und somit auch solche nicht, die Dengue Fieber oder japanische Enzephalitis übertragen.

    Wenn du dich nur mit Malariamedikamenten vollstopfst, werden dich die Mücken trotzdem in Scharen stechen und dir dann eben die anderen Krankheiten übertragen. Google mal nach "Dengue Fieber" und "japanische Enzephalitis" und überleg dir, ob du diese Krankheiten lieber hättest als Malaria. Wenn nicht -> EINSPRÜHEN, EINSPRÜHEN, EINSPRÜHEN...das hilft gegen alle Krankheiten.
     
  8. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Generelle Meinung zu Ärzten und Medikamenten: Ärzte haben von Medikamenten nicht viel Ahnung, das Thema wird im Medizinstudium nur sehr oberflächlich behandelt. Wenn du hier eine kompetente Auskunft willst sind Apotheker wesentlich besser Informiert. Auch Internetforen sind hierzu sicherlich eine bessere Informationsquelle als der Hausarzt.
    Zu den Gilis: da du da vermutlich nur eine Woche bist wirst du garantiert keine Malaria bekommen. Die bricht erst 7-10 Tage später aus. Du bist dann also auf Bali oder in D und kannst dich jederzeit behandeln lassen.
    Information: in Asien stecken sich kaum Reisende mit Malaria an. 90% der Fälle bei denen Deutsche betroffen sind stammen aus Afrika, obwohl da kaum Touristen hin fahren. Für den superextrem unwahrscheinlichen Fall dass du dich ansteckst - geh einfach zum Arzt.
     
  9. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    Damals in Togo bekam mein Zimmergenosse vom Malarone angeschwollene Füße, so dass er nicht mehr in die Haferlschuah gepasst hat (wir haben da Musik beim Oktoberfest in Lome gespielt). Ich hatte Lariam zur Prophylaxe, das muss man nur einmal in der Woche nehmen. Allerdings hat das ein paar Nebenwirkungen aufs Gehirn. Mein Bettnachbar hatte schwarze Haare und ich bin öfter mal nachts aufgewacht, habe seinen Hinterkopf gesehen und gedacht da Läge jetzt nicht mehr der Sepp sondern ein Einheimischer im Bett, der den Sepp um die Ecke gebracht hat :uhoh3:
    Am Markt in Lome lief uns dann mal so ein nerviger Rasselverkäufer nach, da hab' ich mir mehrmals eingebildet der stünde vor meinem Bett und würde da mit seinen Rasseln rasseln.

    tl;dr gut mit Mückenschutz einschmieren ist sicher die angenehmere Lösung.
     
  10. linyanti

    linyanti Jungfuchs

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    38
    Ich habe auch schon sehr oft Malarone genommen.
    Die Nebenwirkungen waren extrem!!!!
    Jeden Abend wurde es dunkel um mich herum und einmal ist mir sogar meine Uhr kaputt gegangen. :yes3:

    Viele Grüße
    linyanti
     
  11. kywo

    kywo Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    649
     
  12. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.965
    Du glaubst gar nicht, was im dunkeln alles passieren kann!


    Gruß, Matthias
     
  13. linyanti

    linyanti Jungfuchs

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    38
    Nicht nur im Dunkeln!!
    Einem Bekannten eines Bekannten ist kurz nach Einnahme von Malarone um 9 Uhr morgens, bei gnadenlosem Sonnenschein, auch die Uhr kaputt gegangen.
    Er schwört Stein und Bein das es an der Malarone Einnahme liegt.
    Das kann doch auch kein Zufall sein, bei so vielen Fällen.!! :RpS_biggrin:
     
  14. ExotikaReisen

    ExotikaReisen Welpe

    Registriert seit:
    2. Dezember 2014
    Beiträge:
    2
    Also ich wohne seit fast 2.5 Jahren in Indonesien in Java und habe von fast keinem fall von Malaria gehoert. Denque fieber ja, aber Malaria bisher nicht. Ich waere mit der ganzen Profilackse vorsichtig. Mein Arzt hat mir damals vor Abreise auch empfohlen Medikamente mit nach Indonesien zu bringen, da die Medikamente hier gefaelscht seien :rolleyes3: Aus diesen Grund, habe ich 2 Pakete Lariam zu Hause rumfliegen. Ich habe viele lokale indonesische Aertze in meinem Freundeskreis hier in Jogja und deren Aussage war, dass es ein ganz kleines Malaria-Risiko gibt und zwar ab Flores Richtung Osten nach Papua.

    Jeder muss es selber wissen, ich fuer meinen Teil nehme kein Profilackse und bin bisher gut damit gefahren...
     
  15. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.965
    Oh ja, es können auch noch ganz andere Sachen am hellen Tag oder mitten in der Nacht kaputtgehen, und da ist die Einnahme von ein paar Sachen noch viel riskanter als Malarone.

    Aber unbedingt! :RpS_biggrin:


    Gruß, Matthias
     
  16. kywo

    kywo Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    649
    Und wenn dann noch die Hobbylachse ins Spiel kommen, die Malaron nicht von Aspirin unterscheiden können...

    :cool:
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 183 (Mitglieder: 1, Gäste: 174, Robots: 8)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.016
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido