Wo sind wir denn hier gelandet?

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von Reisefex, 19. November 2014.

  1. Reisefex

    Reisefex Welpe

    Registriert seit:
    18. November 2014
    Beiträge:
    3
    Reiserätsel. Richtige Antwort nach 1.Absatz gibt 3 Punkte, ach 2.Absatz zwei Punkte und ach 3.Absatz einen Punkt:

    Der Ort ist ambitioniert:
    Er zählt weniger als 1500 Einwohner, hat aber einen eigenen Flugplatz mit regelmäßigem Linienverkehr.
    Die Gemeinde hat eine maximale Ausdehnung von weniger als zwei Kilometern, veranstaltet aber einmal pro Jahr einen Marathon.
    Hier ist die höchste Erhebung im Umkreis von 90 Kilometern, gleichzeitig ist es jedoch der wintermildeste Ort des Landes.
    Der örtliche Fußballverein nimmt nicht am offiziellen Spielbetrieb teil, gönnt sich aber einen gepflegten Kunstrasenplatz und eine Tribüne, die das Vielfache der Bevölkerung aufnehmen kann. ●●●

    Der Ort ist geschichtsträchtig:
    1721 wurde der Ort geteilt. Eine Wiedervereinigung der zwei Teile wurde schon oft erwägt, die Mehrheit der Bevölkerung lehnte sie aber zuletzt 2012 ab.
    Von der Gründung der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1949 erfuhr hier vor Ort kein Mensch.
    Der Ort inspiriert:
    Eine ausländische Nationalhymne wurde 1841 hier getextet.
    Heinrich Heine dichtete hier viel und Werner Heisenberg dachte hier viel. ●●
    Der Ort ist kurios:
    Die meisten Menschen hier können Rad fahren, können hier aber nicht Rad fahren. Dieselkraftstoff ist hier sehr günstig, aber kein Mensch betankt hier sein Auto mit Diesel.
    Es gibt hier eine Fußgängerampel, der Fußgängerüberweg führt aber nicht über eine Autostraße.
    Es gibt hier mehrere Straßen, aber jede Hausnummer gibt es nur einmal im Ort.
    Für Hunde besteht grundsätzlich Leinenzwang, aber eine Art Hunde darf sich hier frei bewegen. ●
     
  2. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    2 Punkte. Mit der Teilung hatte ich es.....
     
  3. Reisefex

    Reisefex Welpe

    Registriert seit:
    18. November 2014
    Beiträge:
    3
    45% wollten im Sinne von Willy Brandt zusammenfügen, was zusammengehört. 55% hielten es mit Adenauer: Keine Experimente! Die Mehrheit hält die Teilung für völlig natürlich, und sie ist ja auch in diesem Fall ganz natürlich entstanden.
     
  4. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Für mich als Ösi war es nicht leicht - aber dank Onkel g und Wiki gelang mir doch noch ein (halber) Punkt :)
     
  5. Reisefex

    Reisefex Welpe

    Registriert seit:
    18. November 2014
    Beiträge:
    3
    Wo sind wir denn hier gelandet? (2)

    ...ist ja auch ganz schön weit weg von Österreich, und der höchste "Berg" hier ist auch nicht besonders hoch. ABER: er hat eine beachtliche Dominanz (Abstand zum nächst höheren Punkt) von ca. 90 km und schlägt in dieser Kategorie z.B. die Zugspitze ganz deutlich. Relative Größe ist auch Größe.
    Hier aber jetzt ein neues Rätsel (speziell für unsere österreichischen Nachbarn). Gesucht ist ein Ort (Stadt,Land,Fluss...usw.):
    DEM 14. BUCHSTABEN ENTSPRECHEND.
     
  6. JonasK

    JonasK Jungfuchs

    Registriert seit:
    3. Dezember 2014
    Beiträge:
    23
    Hihi, ich wäre nicht dahinter gekommen, ganz ehrlich. Ich finde das witzig.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Umi
Besucher: 227 (Mitglieder: 1, Gäste: 222, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido