Umsteigen am Flughafen Linz: Tipps für Linz City

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von umdiewelt, 27. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. umdiewelt

    umdiewelt Jungfuchs

    Registriert seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    41
    Hallo! Wir fliegen Anfang März nach Teneriffa. Freuen uns schon total aus dem trüben Wetter raus zu kommen. Wir sind davor bei Freunden am Land und fahren dann mit dem Auto oder Zug von Molln nach Linz. Wir wollen einen halben Tag einbauen, um die Stadt zu besichtigen und haben uns überlegt, dass wir schon früh morgens aufbrechen und gegen 8Uhr in der Stadt sein wollen. Der Flug geht um 15:15, das heißt wir hätten 5 Stunden Zeit, bevor wir das Taxi zum Flughafen nehmen. Was sollten wir in den 5 Stunden unbedingt gesehen haben? Welches Museum ist das beste/sehenswerteste in Linz? Die Zeit ist knapp, wir schafen wahrscheinlich nur eines, maximal 2. Danke!
     
  2. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Der Kern von Linz ist relativ klein und daher auch zu Fuß zu erkunden. Das meiste spielt sich entlang der "Landstrasse" und dem "Hauptplatz" ab. Vom Hauptplatz bist du in ein paar Minuten sowohl auf der "Donaulände" auf Linzer Seite mit dem "Lentos Museum" und dem "Brucknerhaus" als auch auf der "Donaulände" auf der Urfahraner Seite mit dem Ars Electronica Center.

    Wenn ihr mit dem Zug kommt könntet ihr vom Hauptbahnhof (übrigens der schönste Österreichs) Richtung Innenstadt, am neuen Opernhaus vorbei Richtung "Mozartkreuzung" und von dort zum "Hauptplatz". Wenn ihr nicht gehen wollt, könnt ihr auch die Strassenbahn nehmen um direkt vom Hbf zum Hauptplatz zu gelangen.

    Das interessanteste Museum von Linz ist m.M. nach das AEC, weil das fast einmalig auf der Welt ist.
    Weitere Infos findet ihr auf der HP von Linz: Stadt Linz - Startseite
    Bei weiteren Fragen helfe ich euch gerne.

    lg Richi
     
  3. umdiewelt

    umdiewelt Jungfuchs

    Registriert seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    41
    Hey Richi! Danke für die Empfehlungen. Denkst du wir schaffen das Lentos Museum und das Ars Electronica Center in der Zeit? Oder sollte man etwas länger einplanen für das AEC? Ich kann das leider gar nicht einschätzen. Kennst du auch ein gutes Restaurant zum Mittagessen?
     
  4. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Also ich würde mir nur das AEC geben. Da gibt es so viele interessante Sachen die du selbst ausprobieren kannst. Gibt immer wieder super Sachen. Das AEC ist ja nicht nur zum ansehen gedacht, sondern mit 3D Brillen und so kannst du da in den verschiedenen Laboren alles möglche selbst erleben.
    Essen, kommt drauf an. Wochentags oder Woende. Aber am bzw. rund um den Haupt platz gibt es genug Restaurants. Direkt empfehlen kann ich dir momentan nichts, da ich schon seit über 5 Jahren in Hurghada wohne. Aber wie gesagt, es gibt genug. Ihr könnt ja direkt vor Ort fragen.
     
  5. mex14

    mex14 Welpe

    Registriert seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Eine Fahrt mit der Pöstlingbergbahn zum Pöstlingberg wäre eine Möglichkeit. Der Linzer Tiergarten kann auf halber Strecke besichtig werden.
     
  6. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Für 5 Stunden wird das zu stressig. Ausserdem sind Fotos VOM MOTIV Pöstlingberg/Kirche schöner als wie VOM Pöstlingberg RUNTER :RpS_biggrin:
     
  7. umdiewelt

    umdiewelt Jungfuchs

    Registriert seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    41
    Ars Electronica mit Linz Card

    Danke für den Tipp, wird auf jeden Fall das AEC. Mit der Linz Karte ist der Eintritt günstiger und wir sparen uns das Geld für die öffentlichen Verkehrsmittel also sollte es sich rentieren :) Hurghada, wow klingt ja toll :yes3:
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

  1. Umi
Besucher: 231 (Mitglieder: 1, Gäste: 226, Robots: 4)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido