Transsibirische Eisenbahn

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von Muschel92, 26. August 2013.

  1. Muschel92

    Muschel92 Jungfuchs

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    27
    Hat jemand schon einmal eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn unternommen und kann mir Näheres darüber erzählen. Einerseits würde es mich sehr reizen, anderseits fährt man ja, glaube ich, tagelang durch die Gegend und ich könnte mir vorstellen, dass das schnell langweilig wird. Deswegen würde ich gerne mal die Erfahrung von jemanden hören, der das schon gemacht hat (Ich wusste jetzt nicht genau, ob ich das ins Asien-Forum oder ins Europa-Forum passt :confused3:)
     
  2. Topenga89

    Topenga89 Welpe

    Registriert seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    2
    Da schließe ich mich an. Mich rezt eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn auch sehr. Genauso wie eine Fahrt mit dem Orient Express.
    Bin wirklich gespannt ob jemand diese Reise schon unternommen hat und davon erzählen möchte.
     
  3. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    Hab das zwar noch nicht gemacht aber das steht auf der Liste der Dinge die ich gerne mal machen würde.


    Moskau - Peking
    Aber wenn dann im Winter wenn es schön Schnee hat
     
  4. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Ich bin zwar selbst nicht gefahren aber ein guter Freund von mir hat sich diesen Traum erfüllt.
    Fazit: er war enttäuscht - tagelang der gleiche Ausblick - Birken, Birken, Birken und nochmals Birken! Tagelange Langweile im Birkenwald! Lt. seiner Meinung ist diese "Traumtour" den sehr hohen Preis nicht wert.

    lg nf
     
  5. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    Bis Irkutsk gibt's Birken, danach wird die Strecke etwas abwechslungsreicher und man kann auch mal Nadelgehölz sehen. So lange im Zug zu sitzen ist allerdings kein Abenteuer, es kann ziemlich langweilig sein und hängt im wesentlichen von den anderen Reisenden im Abteil ab.
     
  6. Manfel

    Manfel Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    2.151
    ich weiß nicht, vielleicht ist ja gerade das der Reiz, tagelang durch Birkenwälder zu kutschieren, um mit zu bekommen wie klein wir eigentlich sind.

    Heute ist man ja in wenigen Flugstunden fast überall auf der Welt, aber mit dem Zug da tagelang zu kutschieren, das muss schon irgendwie cool sein..
     
  7. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    Die Züge von Moskau nach Peking sind allerdings idR voll mit Touristen. Ich bin 2010 mit dem "Rossija" von Moskau nach Wladiwostok gefahren, in meinem Abteil war durchgehend ein Russe und zwei andere Nationalitäten. Ein Finne, ein Engländer, ein Franzose... landestypisch geht's da nicht zu.

    Laut diverser Erfahrungsberichte soll Zug 19/20 via der Mandschurei aufgrund der russischen Schaffner die bessere Wahl sein als Zug 3/4 via der Mongolei, die chinesischen Schaffner in diesem sind angeblich etwas unterkühlt.
     
  8. Rundreise

    Rundreise Jungfuchs

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    17
    Vielleicht solltest du dir einfach die Frage beantworten, ob du dich über längere Zeit gut alleine beschäftigen kannst mit Lesen, Schreiben o.Ä. Wenn ja, dann ist das doch die perfekte Reise für dich. Falls du überhaupt nicht still sitzen kannst, solltest du vielleicht eher Aktiv-Urlaub machen. Aber dann würde dich die Transsibirische ja wohl kaum interessieren... :smilewinkgrin3:
     
  9. Muschel92

    Muschel92 Jungfuchs

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    27
    Ich kann mich zwar gut beschäftigen mit Lesen und … na vor allem mit Lesen. Und wenn dann würde ich natürlich nur mit meinem Freund reisen. Aber das Problem ist, das muss dann auch alles mit. Der Freund ist einfach :yes3:. Aber die Bücher. Ich hab kein Ebook-Reader und will mir die Tasche ja nicht mit 20 Büchern vollstopfen :no3:.

    Aber danke für die vielen Antworten. Falls ich es mal machen sollte, werde ich meine Erfahrung mit euch teilen
     
  10. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    Fahrkarten gibt's unkompliziert hier zu erwerben: ??????????
    Außer für Züge nach China oder in die Mongolei, das geht nur über eine Agentur.
     
  11. Schwabe

    Schwabe Jungfuchs

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    14
    Da ich im Moment auch eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn plane (Jahreswechseln 14/15) genauer gesagt mit der Bahn von Deutschland nach Thailand über die Ukraine,Russland,Mongolei,China,Vietnam,Laos wäre ich für Tipps auch dankbar.
    Insbesondere für die Fahrt in der 3 Klasse.
    Das man beim Fahren nicht ganz so viel sieht vor allem im Winter ist eigentlich verständlich,deshalb plane ich natürliche diverse Zwischenstopps,auf der Route der Transsib mindestens 2 mal im Moment denke ich an Novosibirsk und Irkuts.

    eine Buchungsseite habe ich schon mal gefunden
    link gelöscht : Forenregeln beachten
     
  12. Tiberius

    Tiberius Jungfuchs

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    20
    Um zu testen wie gut du sowas durchhältst kannst du dir ja mal ein Wochenendticket holen, morgens in den Zug steigen und den ganzen Tag auf schönen Strecken durch Deutschland fahren mit möglichst wenig Umstiegen. :) Ich hab mal eine 24 Stunden Fahrt durch Südchina gemacht. Selbst mit Unterhaltung und schönster Landschaft kann das verdammt anstrengend und aufreibend sein.
     
  13. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    Mit der Agentur Real Russia hatte ich zwischenzeitlich Kontakt wegen einer Fahrkarte von St. Petersburg nach Kaliningrad, der Zug verkehrt durch Litauen und die dortige Bürokratie möchte vorher wissen wer mitfährt, daher kann man ein Billet nicht im Internet kaufen. Bis Moskau wollte ich nicht warten (es gibt spezielle Schalter für Fahrkarten nach Kaliningrad), die Agentur verlangte dann allerdings 142 Euro inkl. Courtage, das ist fast zweimal der RZD-Preis, war mir zu teuer. Es sieht jetzt auch nicht danach aus als würde der Zug ausverkauft sein...

    Ansonsten haben die Herrschaften aber immer prompt geantwortet, wenn auch in teilweise etwas holprigem Englisch. Falls ich irgendwann mal nach China fahre (momentan sieht's eher nach Sachalin aus...) würde ich meine Fahrkarten dort erwerben.
     
  14. Schwabe

    Schwabe Jungfuchs

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    14
    @Kitakinki

    ist Königsberg nicht auch noch Militärische Sperrzone und bedarf eines gesonderten Visums?
    Und wenn man dort eine Fahrkarte erwirbt ist das dann das ganze mit Platzreservierung oder kommt das noch oben drauf?

    MFG Schwabe
     
  15. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    Nur Baltijsk (Pillau) steht auf der Liste der geschlossenen Gebiete, wegen der Marinebasis. Wenn man da hinfährt geht's nach einem Schwätzchen mit der Polizei wahrscheinlich schnurstracks retour... das gilt allerdings auch für Russen. Versuch mal nach Norilsk zu fliegen, da kommst gar nicht ins Flugzeug.

    Ein paar andere Orte wie Sowetsk (Tilsit) sind besondere Grenzzone und werden angeblich stärker überwacht, für Besucher hat das allerdings keine Konsequenzen. Es ist nur schwer darüber verlässliche Informationen zu finden, die Russen wissen das selber auch nicht immer genau.

    Russische Fahrkarten in Fernverkehrszügen sind in Russland grundsätzlich mit Platzreservierung. Man kann die Reservierung für viele Züge auch extra kaufen (geht z.B. in Deutschland am Schalter), die RZD hat allerdings angefangen auf Globalpreis umzustellen, da geht das dann nicht mehr.
     
  16. Guidi7

    Guidi7 Jungfuchs

    Registriert seit:
    11. Februar 2016
    Beiträge:
    15
  17. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Ich werde das Transsib-Abenteuer Ende Juli angehen. Es ergab sich so, dass Bekannte diesen Trip organisiert über eine Agentur machen und ich habe mich spontan angeschlossen. Schließlich ist es amüsanter, wenn man die langen Tage im Zug mit Leuten verbringen kann, die man schon kennt. Allerdings reise ich individuell ein paar Tage eher nach Moskau, um mir in Ruhe die Stadt anzuschauen, bevor ich die anderen Mitreisenden dort treffe. Auch werde ich nicht mit der fünfköpfigen Minigruppe von Peking wieder nach Hause fliegen, sondern auf eigene Faust noch eine Weile in Fernost bleiben. Da trifft es sich ganz gut, dass solche Package-Touren im Baukastenprinzip angeboten werden und man für sich nur das Transsib-Modul buchen kann.

    Da es den meisten Transsib-Interessenten (mir auch) viel zu öde wäre, eine ganze Woche ununterbrochen im Zug zu sitzen, sind in den üblichen Angeboten etliche Fahrtunterbrechungen eingebaut. In meinem Fall fährt man erst mal 3,5 Tage von Moskau nach Irkutsk und unterbricht dort für 2 Hotel-Nächte, um einen Ausflug an den Baikalsee zu machen. Die nächsten 2 Nächte verbringt man wieder im Zug bis nach Ulan Bator, wo die Bahnfahrerei volle 10 Tage für eine Mongolei-Rundreise unterbrochen wird. Die letzte Etappe im Zug geht dann von Ulan Bator nach Peking und dauert auch noch mal einen vollen Tag und zwei Nächte.

    Diese Portionierung hört sich für mich ganz passabel und in Teilen auch interessant an. Man benutzt zwar die Transsib in voller Streckenlänge, macht es aber portionsweise und hat zwischendurch einige Abwechslung. Das Transsib-Feeling bekommt man sicher auch so in den längeren Etappen, ohne dass es gleich in einen Koller ausarten muss. In einem Rutsch durchzufahren dürfte wohl nur Hardcore-Eisenbahnfreaks ansprechen.

    Gruß
    Tom Yam / Michael
     
  18. Kitakinki

    Kitakinki Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    644
    Nach Moskau fliegen um sich dann in den Zug zu setzen... bei so einem Reisezeitraum machen es die zwei Tage von Deutschland nach Moskau per Zug doch auch nicht mehr fett.
    Genaugenommen benutzt du die Transsib aber nur bis kurz hinter Ulan-Ude, ab dann ist es die Transmongolische Eisenbahn :tongue5:

    So war's damals am günstigsten, ich hatte so eine Sonderfahrkarte von der Slowakischen Eisenbahn, die gibt's mittlerweile gar nicht mehr. Damals konnte man bei der RZD auch noch keine Fahrkarten im Internet kaufen, bei der DB ging das aber und war günstiger als bei jeder Agentur. Und zu sehen gibt's da ausser Birken eh nichts, den Baikalsee sieht man auch vom Zug aus.

    Sechs Personen, fahrt ihr Zweier- oder Viererabteil?
     
  19. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Tatsächlich habe ich kurz mit dem Gedanken gespielt, quasi ab Haustür nur die Bahn zu benutzen. Und dann festgestellt, dass die Deutsche Bahn sämtlichen Fernverkehr Richtung Russland eingestellt hat, angeblich aus Kostengründen. Ich vermute aber eher vorauseilenden Gehorsam gegenüber der EU-Boykott-Politik. Die Franzosen bieten aber nach wie vor planmäßige Züge Paris-Moskau an. Und da die auch durch Deutschland müssen, werden auch deutsche Fahrgäste mitgenommen, die in Frankfurt/Main und Berlin (und noch irgendwo im Osten) zusteigen können. Die Route führt dann durch Polen und durch Weißrussland und für letzteres hätte ich ein kostenpflichtiges Transitvisum gebraucht. Außerdem kamen mir Geschichten von schikanösen Grenzkontrollen der lieben Belarussen zu Ohren und habe dann verzichtet. Das Visabeschaffungsgehampel für Russland und China reicht ja schon, da spar ich mir das Transitpapier für die Belas doch lieber. Die Mongolen verlangen von deutschen Staatsbürgern netterweise überhaupt kein Visum mehr, jedenfalls nicht, wenn sie nicht länger als 30 Tage bleiben wollen.

    Als Alternative habe ich dann die Bahnroute über Wien, Budapest und durch die Ukraine angedacht. Geografisch günstiger für uns Süddeutsche und völlig visafrei bis zur russischen Grenze. Da die Planungsphase noch im alten Jahr losging, hatte ich dann aber Bedenken wegen der allgemeinen politischen Entwicklung - Flüchtlingskrise, ein mögliches Wiederaufflackern des Ukraine-Konflikts - alles Sachen, die meinen Landweg tangieren könnten. Und habe dann beschlossen, den ganzen Schlamassel einfach zu überfliegen. Was zudem deutlich billiger kommt.

    Ist mir schon klar, wenn man es ganz genau nimmt. Aber auch diese Abzweigung ändert nichts an der Tatsache, dass man auf einer der längsten Bahnstrecken des Planeten unterwegs ist. Und davon abgesehen erscheint mir die Mongolei als Zwischenziel wesentlich attraktiver als Ostsibirien.

    Sich dort mal die Füße zu vertreten und wieder zwei Nächte in einem richtigen Bett sind aber auch nicht zu verachten. Vielleicht noch eine kleine Dampferfahrt, Süßwasser-Robbensafari usw. wären auch willkommene Abwechslungen.

    Ich lass mich mal überraschen.

    Gruß
    Tom Yam / Michael
     
  20. ojmjakon

    ojmjakon Jungfuchs

    Registriert seit:
    23. Oktober 2016
    Beiträge:
    27
    Langweilig? Nein! Die Landschaft ist wunderschön (jedenfalls ab Nowosibirsk), und die Leute, mit denen du reist, wollen dich gerne kennenlernen (Dafür sind aber Grundkenntnisse des Russischen Voraussetzung). Außerdem empfiehlt es sich, ab und zu auszusteigen und was zu besichtigen. :)
    Ich musste damals wochenlang recherchieren, um an alle Infos zu gelangen, deshalb hab ich alle relevanten Informationen zur Transsib in einer dreiteiligen Artikelserie zusammengefasst (werbefrei). Link zu Teil 2 (Fahrkarten): http://www.teufel-komm-raus.at/2016/10/19/fahrkarten-für-die-transsib/
    Unten auf der Seite findest du die Links zu den weiteren Artikeln, beispielsweise zur Routenplanung.
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 225 (Mitglieder: 0, Gäste: 222, Robots: 3)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido