Malta... Klein aber fein !!!

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von Teneriffianer, 30. August 2011.

  1. Teneriffianer

    Teneriffianer Jungfuchs

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    17
    Ich war vor 3 Jahren für 1 Monat auf Malta.

    Diese Insel kann ich wirklich jedem nur empfehlen.
    Vor allem für Kulturbegeisterte bietet Malta sehr viel.
    Valletta und Mdina bieten schöne alte Häuser und Valletta ist mit seinem Hafen und den vielen kleinen Booten ein absolutes Highlight.

    Auch ein Tripp rüber auf die Nachbarinsel Gozo sollte man sich nicht entgehen lassen.

    Allerdings bietet Malta keine km-langen Strände.

    Trotzdem sollte man diese Insel aus meiner Sicht auf jeden Fall mal gesehen haben :daumen:
     
  2. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo, überlegen uns über Auffahrt nach Malta zu fliegen.
    War schon wer da und kann was über die Highlights berichten?
    Mein Mann möchte unbedingt hin - ich bin eher noch zögerlich..mir gefallen einfach die Hotelbunker nicht.
    Danke Euch u. Gruss M.
     
  3. masi1157

    masi1157 Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    5.942
    Was ist denn das? Autobahn? Oder ist es die schweizerische Version von Himmelfahrt?


    Gruß, Matthias
     
  4. Gusti

    Gusti Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    1.982
    Hi Marie

    Nun, ehrlich, ich weiss grad auch nicht, ob ich Malta empfehle oder nicht...

    Ich war dort vor Jahren und kann irgendwie für mich selbst auch nicht definieren, ob ich die Insel mag.

    Furchtbar fand ich die endlos wuchernde Betonwüste der Doppelstadt Sliema - Valetta, häßlich all den sichtbaren Verfall, der eigentlich schon nicht mehr mit dem schmeichelhaften Wort pittoresk zu umschreiben ist. Entsetzlich langweilig habe ich das vielgerühmte, als ursprünglich angepriesene Fischerdorf Marsaxlokk empfunden, wollte dort nach einer halben Stunde gerne weg, nur leider fuhr der nächste Bus erst 4 Stunden später :uhoh3:
    Das Hotel in St.Pauls' Bay war ein Betonklopper und Strand gab's gar keinen.
    Irgendwie erschien die ganze Insel mir mehrheitlich gelb-grau-staubig.

    Trotzdem hat Malta durchaus auch reizvolles zu bieten, sowohl die Altsstadt von Valetta mit den typischen Holzbalkonen und dem alten Fort, auch die "alte" Hauptstadt Mdina hat ihren (verfallenen und fast menschenleeren) Charme.
    Sehr empfehlen würde ich einen Ausflug zu den alten Megalithtempeln von Hagar Quim - soll angeblich älter sein als Stonehenge.
    Und eine Fahrt nach Gozo ist toll, vor allem die wilde Küstenlandschaft des Azure Window.
    Charmante Altstadtgassen, rustikale Kneipen, Autos, die - gefühlt - älter sein müssen als die Cubanischen - man findet schon seine Momente auf der Insel und für ein paar Tage ist es ganz sicher ok, mal reinzuschnuppern. Ist ja gut zu erreichen.

    Leider gibt es heute nicht mehr die wundevollen uralten Busse, die waren für mich ja das Highlight schlechthin, Nostalgie pur und ein Schuss Risiko und Gottvertrauen war auch immer dabei. EU sei Dank hat man die nun durch den modernen Standart-Passagierbus ausgetauscht :no3:

    Nun, für mich würde ich sagen 50:50 pro und contra - wobei ich gestehen muss, dass auch das Wetter damals (es war November) nicht unbedingt immer gut war, was wohl meinen gefühlten "Grauschleier" mit verursacht.
    Bin auf Deine / Eure Entscheidung gespannt,
    LG
    Gusti

    Ach ja - Britische Touristen in allen Facetten, teils auch in großen Mengen, muss man natürlich auch ertragen können....
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
  5. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Auffahrt ? Wikipedia
    genau Masi- vergiss nicht, in der Schweiz spricht niemand Hochdeutsch = Frendsprache:RpS_biggrin:
    Bin ja echt froh, kann ich die Sprache bei Euch ein wenig praktizieren, sonst würde ich Deutsch ja noch ganz verlernen - ich glaube mein Englisch ist mittlerweile auf einem höheren Standard, wie Hochdeutsch:RpS_biggrin::daumen:

    mhh danke Gusti - ich mag keine Touristenströme - egal welcher Nationalität die angehören - die Engländer sind o.k, wir sind ja selbst Doppelbürger :). Ja, ich kann mich auch noch nicht richtig mit der Insel erwärmen...aber auch mit keiner europäischen Städtereise...wir haben so richtig den europäischen Stadtereisenkoller...
    Gruss M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
  6. Weitgereistermartin

    Weitgereistermartin Jungfuchs

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    10
    Ich war da in meiner Jugend mit den Eltern mal. Tolles Klima, leckere Küche und absolut tolle Landschaften. Wer Kultur im Urlaub erleben möchte ist dort richtig. Wer aber nur Badeurlaub machen möchte sollte Abstand von Malta nehmen.
     
  7. JonasK

    JonasK Jungfuchs

    Registriert seit:
    3. Dezember 2014
    Beiträge:
    23
    Also ich war auch schon auf Malta und es hat mir sehr gut da gefallen. Vor allem sind mir die freundlichen Einheimischen im Gedächtnis geblieben. Ich würde wieder hin
     
  8. Nikki

    Nikki Jungfuchs

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    12
    Ich war zwei Monate auf Malta, etwas März, den ganzen April und noch ein bisschen Mai. Übrigens, ist ab Mitte Mai Badezeit angesagt, habe ich leider nicht mehr mitbekommen, aber schön war es auch ohne Meeresplanschen.

    Es stimmt schon, dass Malta ein paar nicht so schöne Ecken hat, und den Brauch, jeden Müll vor die Haustür zu stellen, ist dann auch nicht sonderlich angenehm für die Nase. Dazu die schmalen Fußwege und die sehr abenteuerlich gebauten Straßen ... (ich wundere mich bis heute, dass wir nur zwei harmlose Unfälle gesehen hatten).

    Aber: Malta hat seinen Reiz, und zwar ist es zunächst einmal eine Stadt am Meer. Das reicht mir eigentlich schon. :) Entlang der Strandpromenade wandern ist unvergesslich. Ich mag besonders die engen Gässchen und das südländische Flair mit einem doch stark arabesken Einfluss. Kein Wunder, wenn man bedenkt, was da schon Eroberer gespielt hat. Fernab der Touristrecken (St. Juan, Sliema, Valetta) kann ich die kleine ehemalige Hauptstadt Mdina empfehlen. Die hat schon was mittelalterliches, wahrscheinlich findet dort deshalb auch jedes Jahr ein Mittelalterfestival statt. Ich denke, das kleine Fischerdorf Marsaslokk macht im November wirklich keinen Spaß, zum einen ist es viel zu weit draußen, die Busse fahren da nicht wirklich oft - aber bei milderem Wetter ist der Fischmarkt (da gibt es nicht nur Fisch) einen Besuch wert. Wer sich allerdings nicht nur für das Meer, sondern auch für die alten Kulturen auf Malta interessiert, sollte sich nach Paola aufmachen, dort ist das Hypogeum! Anmeldungen Monate im Voraus. Es dürfen pro Führung nur 10 Leute rein. ;) Dort liegt sozusagen das Totenreich einer alten Kultur auf Malta. Und wie ja schon angeklungen, sind auch die Stätte Hagar Quim mehr als sehenswert - und was gern vergessen wird das ausgebuddelte alte Dorf in Tarxien sollte man noch mitnehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2014

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 225 (Mitglieder: 0, Gäste: 222, Robots: 3)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido