Kulturreise Linz

Dieses Thema im Forum "Europa Forum" wurde erstellt von maddin, 2. September 2016.

  1. maddin

    maddin Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    46
    Hallo liebe Community!

    Ich würde gerne einen Wochenausflug nach Linz unternehmen Ende September! Dabei soll die Kultur im Fokus liegen. Würde gerne 3 Tage dort bleiben! Hab ja gehört, dass man Linz unbedingt gesehen haben muss als Kulturfan! Dort solls ja einiges geben! Komme zwar aus Passau, was nicht so weit weg ist, war aber noch nie in Linz und hab somit keine Ahnung was man sich dort ansehen sollte! Wart ihr schon mal dort? Gibts irgendwelche Events (Ausstellungen, Konzerte) Ende September, etc etc.. Freu mich über jeden Tipp! Danke! :))
     
  2. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Als (ehemaliger) Linzer kann ich dir da natürlich ein paar Tipps geben.
    Erst einmal gebe ich dir einen link auf die HP der Stadt Linz, wo du auch alles über aktuelle Festivals und Veranstaltungen lesen kannst: Stadt Linz - Startseite

    Wie du auf der HP lesen kannst, ist eines der größten und bekanntesten Festivals schon Mitte September - das internationale Brucknerfestival (13. - 19. September) und die Linzer Klangwolke am 10. Sept. beim Brucknerhaus auf der Donaulände, das jedes Jahr gut 100.000 Zuschauer aus aller Welt anzieht.

    Aber auch neben den großen Festivals hat Linz einiges zu bieten. Neben den "normalen" Museen hat Linz einige einzigartige und einmalige Attraktionen, z.B. den "Linzer Höhenrausch" (Höhenrausch 2016). Dazu wurde in der Innenstadt auf den Dächern der Häuser und der Ursulinenkirche ein Weg angelegt auf den man spazieren kann und die Aussicht und diverse Events genießen kann. Von hier geht auch der "Flying Fox" weg, da kannst du am Seil über die Innenstadt schweben.

    Sehenswert ist auch das Ars Electronica Center (Ars Electronica | Center). So ein Center mit diversen immer wieder wechselnden Ausstellungen ist weltweit einzigartig. Man kann es eigentlich nicht wirklich beschreiben, weil es eigentlich keinen Vergleich gibt, aber les dir die HP durch.

    Als ehemaliger "Vöestler" empfehle ich dir natürlich einen Besuch der "Stahlwelt" inkl. Werksbesichtigung der voestalpine (voestalpine Stahlwelt) Ist einmal etwas ganz Anderes und das wirst weltweit auch niergendwo finden.

    Linz ist eine relativ überschaubare Stadt, bei der sich das meiste (auch Abends) rund um die Altstadt / Hauptplatz abspielt. Mit den Öffis bist relativ rasch überall. Wie kommst du eigentlich nach Linz? Reist du mit dem Zug an?

    Schau dir mal die HP an und such dir ein paar Sachen raus. Dazu kann ich dir dann so ziemlich alle Fragen beantworten, so im "Bausch und Bogen" ist es relativ schwer.

    lg Richi
     
  3. farang

    farang Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    745
    kulturelles Highlight.........die linzer Torte!!! Mmmh

    gruß
     
  4. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Das ist doch kein kulturelles Highlight, das ist einfach eine Gaumenfreude :wink5:
     
  5. umdiewelt

    umdiewelt Jungfuchs

    Registriert seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    41
    Zum Höhenrausch muss man dazu sagen: Es kommt stark auf Wind und Wetter an. Wenn es schüttet, darf man leider nicht hoch :D Die Tour ist aber sonst total empfehlenswert. Plant aber mind. 2 Stunden ein, damit ihr alles stressfrei betrachten könnt und auch Zeit für ein paar Fotos mit Aussicht bleibt. Toll ist außerdem das Ars Electronica. Jetzt bald dürfte auch das Ars Electronica Festival stattfinden. Da gibt es viel zu sehen, lernen, ein Konzert, Workshops, usw. Ich als Naturfreund würde an deiner Stelle auch den Stadtwanderweg über den Pöstlingberg gehen.
     
  6. maddin

    maddin Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    46
    He super danke! Vor allem @naturefriend: danke für deine super tipps! Brucknerfestival hört sich zwar interessant an, aber da wird sichs bei mir noch nicht ausgehen! Der Höhenrausch hört sich ja sehr sehr cool an!!! Wie genau kann ich mir das vorstellen? Ist das ein Museum oder eine Führung oder was sehe ich da? Gehe ich da allein von Haus zu Haus? Aber über den Dächern von Linz zu wandern - das wird auf jeden fall mal eingeplant. :) Auch das Ars Electronica Center hört sich interessant an, danke. Hab mir grad die Homepage durchgelesen. Sehr viel Programm gibts da. Da werd ich mich mal einlesen, und bei Fragen mich dann melden. Danke!! Wann ist das Festival??? Stahlwerk ist glaub ich nicht so mein Fall, aber ich sehs mir mal an. Und was genau ist der Pöstlingberg? Warum muss ich dort rauf??
    Danke nochmals an euch alle für die ersten Tipps :))
     
  7. umdiewelt

    umdiewelt Jungfuchs

    Registriert seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    41
    Das Festival beginnt heute und geht übers Wochenende, ich glaube bis Montag. Da müsstest du dich echt beeilen ;) Höhenrausch geht bis Ende September oder Anfang Oktober. Kommt wie gesagt auf's Wetter an. Man muss durch eine Einkaufspassage bis ins Dachgeschoss. Da trainiert man gleich ordentlich die Hintern-Muskulatur. Dann geht es über einen Weg zu verschiedenen Ausstellungsräumen. An vielen Stellen kann man direkt raus zu den Dächern und tolle Bilder machen. Ich würde mind. 1,5 Stunden einplanen!
    Der Pöstlingberg ist ein Berg in unmittelbarer Nähe zur inneren Stadt. Rauf MÜSSEN tustt du nicht, wie gesagt es wäre meine Empfehlung, wenn du gerne wanderst oder in den Zoo gehst.
     
  8. maddin

    maddin Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    46
    Dankeschön.. Also der Höhenrausch sollte dabei sein bei meinem Plan denk ich mal. Reservieren oder Ticket im Vorhinein kaufen is dort nicht notwenidg oder?
    Hab jetzt auch gesehen dass das Brucknerfest doch länger geht bis in den Oktober hinein? stimmt das? Das wär dann wahrscheinlich auch noch zum überlegen, ist wahrscheinlich schon sehr kulturlastig dort.. Aber wie genau läufts dort ab bei dem Fest? Zahlt es sich schon aus hinzugehen oder? Danke
     
  9. umdiewelt

    umdiewelt Jungfuchs

    Registriert seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    41
    Beim Höhenrausch muss man keine Tickets reservieren. Das ist vor Ort gut möglich. Beim Bruckner Fest ist das anders. Die Plätze in den Konzertsälen sind natürlich begrenzt, deshalb empfiehlt es sich, vorher das Programm zu sichten und für das/die bevorzugte Event online Tickets zu kaufen. Manche Events sind aber auch kostenlos. Kulturlastig auf jeden Fall, wobei ich Musik als den wohl angenehmsten Teil von kulturellen Aktivitäten sehe. Nach meinem Geschmack lohnt es sich.
     
  10. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Auf den Pöstlingberg (das Wahrzeichen von Linz) geht auch eine Zahnradbahn rauf. die Waggons sind ziemlich neu aber den über hundertjährigen Vorgängern nach empfunden. Dort oben kannst du einen wunderbaren Blick über Linz (bis zu den Alpen im Hintergrund) geniessen, den Zoo besuchen oder einmal mit der, wohl einmaligen, Grottenbahn (eigentlich eher etwas für Kinder) in den Berg fahren.

    Zum Brucknerfest: @umdiewelt hat es ja schon erwähnt. Das Brucknerfest gibt es eigentlich ganzjährig, da im Brucknerhaus (das Konzert und Veranstaltungsgebäude auf der Donaulände) ganzjährig Konzerte abgehalten werden. DER Höhepunkt des Brucknerfests ist die Klangwolke und die gibt es halt nur einmal im Jahr.

    Es gibt mitten in der Stadt auch die neugebaute Oper, wenn du auf so etwas stehst.

    Auch einige Museen gibts, Landesmuseum, Nordico usw. das Programm findest normal auf der Linz-HP.

    Wünsche dir viel Spaß
    lg nf
     
  11. maddin

    maddin Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    46
    Vielen Dank @naturefriend und @umdiewelt. Ich werde am Dienstag nach Linz fahren, und ich denke mit euren Tipps werden das 3 ziemlich coole Tage. :)) Die Klangwolke hab ich ja leider verpasst, da hab ich in den Zeitungen darüber gelesen. Mal schaun ob ich im Brucknerhaus noch Karten bekommen für ein Konzert, bzw ob da überhaupt was interessantes dabei ist für mich. Ansonsten würd ich gern zum Höhenrausch und diese neue Oper will ich mir ansehen, danke dafür, von dem wusste ich bis jetzt überhaupt nichts! Wo genau ist die?? Und warum ist die Grottenbahn so einmalig? Würdest du die mir empfehlen, oder doch eher was für Kinder? :) Wenn das Wetter mitspielt gehe ich sicherlich auch am Pöstlingberg rauf! :))
     
  12. umdiewelt

    umdiewelt Jungfuchs

    Registriert seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    41
    Also ich finde, einmal kannst du durchaus mit der Grottenbahn fahren. Einfach, um es zu sehen. Aber es wird wohl nichts sein, was du als Erwachsener dauernd wiederholen möchtest ;) Zur Oper bin ich auch neugierig. Meinst du das Musiktheater?
     
  13. Bandith

    Bandith Jungfuchs

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Auf den Pöstlingberg kann man auch mit dem Auto fahren, wenn man zu lange bei der Tram warten muß, ein Besuch in St. Florian ist schon ein Erlebnis. 19556_103742292981449_4254644_n.jpg

    Die berühmte Brucknerorgel, ein Erlebnis sie zu hören.

    19556_103742359648109_8289949_n.jpg

    Die Bilder habe ich gemacht, also nicht geklaut.
     
  14. naturefriend

    naturefriend Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    1.900
    Ja, natürlich! Bin halt auch schon eine Zeit weg :smilewinkgrin3:
    Die liegt mitten in der Stadt, neben dem Hauptbahnhof - da kommst sicher voebei, wenn du die Landstrasse abbummelst.

    lg nf
     
  15. maddin

    maddin Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    46
    ALso es waren wirklich schöne Tage in Linz!!! Auch dank eurer suuuuper Vorschläge, muss ich echt sagen. Die Oper oder auc das Musiktheather hab ich mir dann ganz genau angeschaut, da wär ich wahrscheinlich auch so vorbeigekommen, aber dank eurer Tipps wars dann was besonderes :) wir sind auch mit der Grottenbahn gefahren.. :) Ihr habt recht, ich werds wahrscheinlich nicht merh machen, :)) hat aber trotzdem Spaß gemacht. Wir haben auch eine Hafenrundfahrt gemacht..total interessant. Hat die auch schon wer gemacht von euch?? die Brucknerorgel hab ich mir leider entgehen lassen. Wo ist die? Also in welcher Kirche?? in St. FLorian?
     
  16. Bandith

    Bandith Jungfuchs

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Ist in St. Florian da liegt Anton Bruckner`s Sarg, man kann von Ansfelden (wo ich aufgewachsen bin) nach St. Florian wandern bekommt Kopfhörer usw, mit Brucknermusik und ab gehts durch den Wald etwa 10 Kilometer, für Klassikfans ein Erlebnis!
     
  17. maddin

    maddin Jungfuchs

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    46
    Aha, vielen Dank Bandith! Hört sich zwar wirklich interessant an, leider haben wir das davor noch nicht gewusst, und ob wir extra wegen der Orgel zurückkommen werden weiß ich nicht, denke eher nicht. Aber egal, Linz war auf jeden Fall seinen Ausflug wert! Die Stadt ist echt voll mit tollen kulturellen Angeboten und Sehenswürdigkeiten! Das war definitiv nicht mein letzter Linz Aufenthalt. Euch wirklich ein großes Dankeschön für eure vielen wichtigen Tipps, da war echt viel dabei!! Wenn ich nochmal nach Linz komm und nach was neuem suche melde ich mich wieder hier! :)))
     
  18. Bandith

    Bandith Jungfuchs

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    17
  19. ojmjakon

    ojmjakon Jungfuchs

    Registriert seit:
    23. Oktober 2016
    Beiträge:
    27
    Noch ein paar Anmerkungen zur Pöstlingbergbahn: Es ist die steilste Adhäsions- (d.h. NICHT-Zahnrad-) Bahn Europas, die Steigung ist wirklich beeindruckend. Auch der Zoo ist sehr gefällig, klein, aber fein, und für einen Zoo ausgesprochen günstig (€ 5,50 für Erwachsene). Die Erdmännchen sind der Hammer. ;)
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 223 (Mitglieder: 1, Gäste: 220, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.917
Beiträge:
47.938
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido