Tauchziel zum Jahreswechsel gesucht

Dieses Thema im Forum "Cafe Reisefuchsforum - Offtopic & More" wurde erstellt von Bandanar, 15. Juni 2016.

  1. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Wie es der Titel schon sagt sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Reiseziel zum Tauchen. Als Reisezeit bleiben genau elf Tage um den Jahreswechsel herum.
    Hat jemand eine Idee? Nach arabischen Regionen ist uns momentan nicht so (waren ja erst im Oman) und es sollte auch nicht zu weit weg sein - soll heißen Asien oder Karibik wären noch ok von der Entfernung, Südsee oder Mikronesien eher nicht :smilewinkgrin3:. Preislich sollte es (relativ) im Rahmen bleiben.
    Irgendwie fehlt uns gerade die Eingebung ...
     
  2. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Preislich im Rahmen zur absoluten Peaksaison über Weihnachten? Das wird nicht einfach....

    Auf den Philippinen ist die Weihnachtssaison schrecklich voll und die Anreise bei 11 Tagen zu kompliziert. Malediven sind schrecklich teuer über Weihnachten, Thailand hat jetzt nicht so die Top Tauchziele....

    Meine Idee für Asien: Molluken. Trockenzeit, nicht so extrem voll über den Jahreswechsel. Aber sehr Grenzwertig wegen der Kürze der Zeit.

    Karibik über Weihnachten zur einzigen Zeit in denen Amerikaner und Kanadier mal ein paar Tage am Stück frei haben? Wohl besser nicht....

    Mein Tipp: Ägypten. Wird derzeit von Touristen gemieden, ist günstig, schnell erreichbar, hat absolute Top Tauchziele die viele anderen Ecken der Welt problemlos in den Schatten stellen (fand ich viel viel besser als Great Barrier Reef).... nur ist es nicht so wirklich warm im Winter.
     
  3. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Ja, die "Weihnachts-Preis-Touri-Problematik" ist klar. Lässt sich leider nicht vermeiden. Ägypten wollten wir eigentlich nicht, da waren wir mittlereweile schon zweimal zur Weihnachtszeit.
    Philippinen war auch eine Überlegung, und evtl. mit Meilen weiter nach Palau. Aber Letzteres wird sicher von Ostasiaten überrannt zu der Zeit?! Ist vom Verhältnis "An-/Abreisedauer - Zeit vor Ort" sowieso schon sehr grenzwertig.
    Die Molukken, also Ambon (gibts da noch einen anderen Zielflughafen?), sind aber auch nur recht teuer zu erreichen. Habe allerdings die asiatischen Billigflieger noch nicht durchgesehen, nur Garuda ab CGK auf die Schnelle für 450,- return bei swoodoo gefunden. Ist da wirklich Trockenzeit? Da gibts unterschiedliche Klimaangaben im Netz. Muss ich mir mal genauer ansehen, da ich mich noch nie mit der Region näher befasst habe.
    Und Sumatra? Lohnt Pulau Weh?
    Gibts in der Karibik nichts Geeignetes, was eher weniger von Amis überrannt wird? Wie siehts mit Curacao aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2016
  4. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    Als Nichttaucher kann ich jetzt nur Empfehlungen "vom Hörensagen" weitergeben. Jetlagfreie Geografie und mäßige Entfernung würde jedenfalls für die ostafrikanische Küstenregion sprechen. Da fällt mir vor allem Tansania und speziell Sansibar ein. Weiter südlich gabe es auch noch Mosambik.

    Und wenn schon die Philippinen nicht unter die Rubrik "zu weit" fallen, wäre vielleicht auch Ostmalaysia eine Option.

    Gruß
    Tom Yam
     
  5. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Curacao wird nicht von den Amis überrannt und ist ruhig, wenn Du Dich im Westen aufhältst. Wir werden auch da sein:RpS_biggrin: Zum Tauchen:RpS_biggrin: - uns gefällts - Tauchen ist sicherlich nicht mit Sipadan vergleichbar...aber es gibt viel Spannendes zu entdecken.
    Das schöne an Curacao ist Du kannst vom Strand aus lostauchen...alles sehr relaxt.
    Gruss M.
     
  6. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Afrika schließe ich auch mal aus, da wir im September schon in Ruanda/DRK sein werden.

    Ja, die Beschreibung wie man in Curacao taucht, klang angenehm entspannt. Allerdings sieht es (erwartungsgemäß) flugmäßig nicht so toll aus zum Jahreswechsel.

    El Nido, Palawan?

    Pulau Weh, Sumatra?

    Aqaba, Jordanien? Ja, ist arabisch - wollten wir eigentlich nicht. Aber da hätte man auch an Land mit Petra und Wadi Rum etwas zu sehen.

    Zu Malaysias Osten gefallen mir die Sicherheitshinweise irgendwie nicht so richtig.
     
  7. Tom Yam

    Tom Yam Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    733
    In Asien warst Du doch auch erst und schließt es deswegen nicht aus? :RpS_biggrin: Sansibar und Mosambik liegen zwar auch auf dem selben Kontinent wie Ruanda und DRK, aber Afrika ist nicht weniger vielgestaltig in seinen Regionen als Asien. Man bildet sich das nur ein, weil die Leute (in unseren Augen) alle gleich aussehen :smile3:. In der Straße von Mosambik liegt eines der größten und artenreichsten Korallenriffe des Planeten; schau wenigstens mal auf die gängigen Taucherplattformen. Ich bin wie schon gesagt kein Taucher, habe in der Region aber schon geschnorchelt und war schwer beeindruckt von Farbenpracht und Fischreichtum. Das war zwar auf der madagassischen Seite, aber etwas weiter westlich auf der Mosambik-Seite sollte es ähnlich sein.

    O.k., da ist was dran. Und seit die Familie Wallert dort zu einen unfreiwilligen Langzeiturlaub auf die Philippinen mitgenommen wurde, ist der Ruf der Gegend sowieso beschädigt. Und die Waldbrände in Sabah sprechen momentan auch nicht für die Ecke.

    Aber wie wär's mit Mittelamerika und zwar Belize? Das Belize Barrier Reef wird in Taucherkreisen sehr gelobt. Einerseits. Aber andererseits könnte die Ecke über Weihnachten auch ziemlich Ami-verseucht sein.

    Ich kann zwar nicht mit konkreten Tipps dienen, aber etwas Brainstorming trägt vielleicht zu einer Eingebung bei.

    Gruß
    Tom Yam / Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2016
  8. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Südostasien ist aber nun schon knapp über ein Jahr her - das geht dann schon wieder :RpS_biggrin:

    Sansibar hat uns schon immer interessiert. Aber das kommt mal in Kombination mit einer längeren Tansaniareise dran. Obwohl, im Januar sollte da die Walhai-Saison beginnen ...

    Mosambik klingt auch spannend. Ohne konkret gesucht zu haben, vermute ich aber einfach mal, dass das ziemlich teuer und zeitaufwendig wird. Werde ich mal unter die Lupe nehmen.

    Belize hatten wir auch schon mehrfach auf dem Schirm. Das ist bisher immer an den bescheidenen Flugverbindungen, und/oder Zielen, die uns dann in der Gegend allgemein doch besser gefallen haben, wie zuletzt Panama, gescheitert. Ich frag mal swoodoo.

    Ja, ich freue mich über Vorschläge aller Art. Selbst wenns nicht für diesen Jahreswechsel passen sollte, dann sinds doch gleich interessante Ideen für folgende Reisen :smilewinkgrin3:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2016
  9. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    Hallo,
    die Andaman See ist nicht wirklich so gut für Tauchferien - Philis: Malapascua aber es ist super weit für ein paar Tage über Neujahr...ansonsten Tanzania (wie schon erwähnt)..Butiama Beach-Welcome to Mafia island
    Ich würde aber trotzdem die 800 Euro für die Flüge nach Curacao zahlen und dort Tauchen - ihr könnt auch noch ein paar Tage auf Bonaire verbringen.
    Wie wär's mit einem Tauchboot? Z.b. Malediven?
    Gruss M.
     
  10. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    PS: Jordanien würd ich mal separat machen - da lohnt sich ein paar Tage zu bleiben:RpS_biggrin:
    Das war eine meiner Lieblingsreisen bisher:wink5: Besser wie Oman:wink5:
    Unbedingt 3 Tage in Wadi Rum verbringen und mind. 2 volle Tage für Petra!!!
    Gruss M.
     
  11. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Vor allem weil die Anreise ab Cebu City mit Bus und Fähre dann nochmal recht zeitaufwändig ist.
    El Nido/Palawan sehe ich ähnlich.

    Wenn du dich doch näher mit den Phillies beschäftigen willst, dann evtl. MOALBOAL. Tolle Tauchreviere, viele Tauchschulen vor Ort. Mit dem Bus ab Cebu City etwa 3 Stunden.
    Würde ich aber auch nur in Betracht ziehen, wenn es eine super Verbindung nach Cebu City gibt (nicht über Manila).

    Hatte mich auch schon mal mit Mosambik beschäftigt, auch wegen der Walhaie.
    Die Anreise scheint mir da einfacher zu sein, es gibt ja dzt. oft Angebote nach Jo´burg/Südafrika, von da aus sollte es mit lokalen Linien kein Problem sein nach Mosambik zu kommen. Mietwagen ab Jo´burg wäre auch eine Möglichkeit, wohl aber wegen der Kürze der Zeit eher keine Option.

    lg
    momo
     
  12. Hirogen

    Hirogen Reisefuchs

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ich war schon um die Weihnachtszeit....

    Tauchsafari Andaman See (Thailand):
    5 Tage / 4 Nächte auf ein Liveaboard: Similan Islands, Koh Bon und Richelieu Rock. Wobei Koh Bon und Richelieu Rock super gewesen sind. Dort ist auch nicht mehr so viel Tauchbetrieb, wie an den Similans.

    Bonair: 18 Tage ein Apartment, Amis waren nicht zu sehen. War super entspannt, finde es da auch etwas chilliger als Curacao. Ein 2 Tagestrip nach St. Maarten haben wir zwischendurch auch gemacht, war echt nett.


    Zum dem Thema Jordanien/Aqaba:
    Jordanien allgemein ist ein echt klasse Reiseziel. In 11 Tagen kann man natürlich auch ins Wadi Rum, Petra und ein bisschen Tauchen. Wobei ich jetzt in Aqaba nicht getaucht habe, aber 2 Wochen durchs Land gereist bin. Aber ich war schon 7x in Dahab und das liegt ja bekanntlich auf der anderen Seite :) Wassertemperaturen sind da natürlich nicht mehr so doll..so um die 24 Grad + -

    Palau: 20 Tage auf Palau bzw in Kombi mit Peleliu,wobei letzteres wesentlich besser war. Vom Tauchen her ein Traum, aber für 11 Tage nicht zu empfehlen. Dafür ist die Anreise einfach zu lang.



    Von den Zielen die ich hier beschrieben habe, und für deine Dauer von 11 Tagen, würde ich evtl einfach ein schönes Apartment auf Bonair beziehen incl Auto und entspannt die Füße hochlegen und einen schönen Tauchurlaub geniessen.
    Oder wenn du Bock auf Sightseeing + Tauchen hast, nach Jordanien. Aqaba ist aber nicht wirklich schön, aber je nach Hotel ist es weiter ausserhalb. Und Wadi Rum + Petra sind schon was feines.

    Aber wenn du die Philippinen ins Visier nehmen willst...
    Von Manila aus muss du eh weiterfliegen, auf deine Wunschinsel. Dann kannst du auch direkt von Manila bis Palau fliegen. Das sind nur 2,5 Std, bin ich auch damals von Manila aus dahin :becky:
     
  13. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Nach El Nido kommt man direkt in einer Flugstunde von Manila aus. Das wäre schon ok.

    Nach Curacao finde ich momentan nur Flugpreise >1000,- . Von Angebote mit >37 h Reisezeit mal abgesehen.

    Mosambik fällt definitiv flach, zeitlich und auch wegen der Kosten.

    Meine momentanen Favoriten sind eigentlich noch immer:

    1. Curacao
    2. Palawan
    3. Aqaba

    Mal sehn, was rauskommt.
     
  14. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Zeitgleich zu Hirogen geschrieben. Vielen Dank auch für Deine Infos. Das deckt sich ja ziemlich mit meinen Favoriten :smile3:

    Für Palau weiß ich nur nicht, wie voll es mit Japanern/Koreanern/Chinesen wird. Das war letztens im März teilweise schon grenzwertig. Wenn das über Neujahr noch mehr sind, dann wärs nicht so toll. Tauchpreise auf den Philippinen wären natürlich auch deutlich günstiger als auf Palau.
     
  15. momo99

    momo99 Erfahrener Reisefuchs

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    295
    Hatten wir uns damals auch überlegt, was uns abgeschreckt hat waren die horrenden Ticketpreise für den kurzen Flug, ich meine das waren so um die 300€. El Nido wurde nur von einer einzigen Fluglinie angeflogen...
    Günstiger ginge es nach Pto. Princesa, da bist du aber dann nochmal einen ganzen Tag nach El Nido unterwegs...

    Ich hatte bei meinem Vorschlag eher einen Flug mit 1x Umsteigen nach Cebu City im Sinn, etwa via Shanghai oder Hongkong.
     
  16. marimari

    marimari Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    2.029
    auf die Quirimbas würd ich auch mal noch gerne - aber dann mit einer Mietwagenreise verbinden. Moz ist halt immer so ne Sache:uhoh3:
    An den Festlandstränden ist auch nicht wirklich viel los - Bullshark-Gewässer...bin ich halt auch kein Fan von. Riffhaie sind ja o.k - die anderen (vorallem der Weisse u. Bullshark) sollen bleiben wo sie sind.
    Gruss M.
     
  17. Tobilein

    Tobilein Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    860
    Sauteuer und sauvoll wird es überall über die Horrorsaison zu Weihnachten werden, drum sollte man zu der Zeit eigentlich auch nicht wegfahren wenn man nicht gerade Ami oder Schweizer mit wenig Jahresurlaub ist. Lieber durch arbeiten und dann erst später im Winter weg (hier aber bitte auch Chinese New Year vermeiden).

    Wenig Touris hast du auf den Molluken und extrem geile Tauchreviere. Ist trocken über den Jahreswechsel.

    Klima - Klimadiagramm Indonesien, Ambon

    Palawan über Weihnachten wäre jetzt nicht so mein Ding. Wird voll sein mit lokalen Touristen. Gleiches gilt für Malapascua oder Bantayan.
     
  18. Hirogen

    Hirogen Reisefuchs

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Schau mal nach der Airline "InselAir"...

    Die bedienen den Karibischen Raum und fliegen auch die USA an. Damals war es günstig, mit Lufthansa nach Miami und dann weiter mit Insel Air direkt nach Curaçao. KLM war damals um einiges teurer.

    Insel Air fliegt glaube ich auch Atlanta an...
     
  19. Bandanar

    Bandanar Reisefuchsforum Mod

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    1.945
    Es gibt auch noch die Variante, dass man sowieso Urlaub nehmen muss. Da kann man ja zumindest versuchen reisemäßig etwas sinnvolles mit der Zeit anzustellen.

    @Hirogen

    Danke für den Hinweis. Flugrouten zusammenbasteln macht sowie mehr Spaß.
     
  20. Bluetenglanz

    Bluetenglanz Reisefuchsforum Legende

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1.109
    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Kenia? Ich werde dort im Januar für 12 Tage in einem Hotel direkt am Strand an der Südküste sein (länger geht leider nicht).

    Ich bin bisher noch nie getaucht, nur geschnorchelt, aber hatte überlegt, ob ich mich da mal rantraue.. sind die Gewässer für Anfänger geeignet? Hatte Einsteiger Kurse gefunden, bei denen man, wenn ich das richtig verstanden habe, neben der Theorie 2x im Pool taucht und dann 2x im Meer. Für den Open Water Diver wird ja sicher bei 12 Tagen eher keine Zeit sein.

    Danke euch :)
     

Diese Seite empfehlen

Zurzeit aktive Besucher

Besucher: 113 (Mitglieder: 0, Gäste: 111, Robots: 2)

Statistik des Forums

Themen:
2.919
Beiträge:
48.006
Mitglieder:
4.583
Neuestes Mitglied:
Bernardalido